Zündkerzen Fest !!
Moderator: Moderatoren
Re: Zündkerzen Fest !!
Hallo Jungs,
Also gestern eine der drei festen Kerzen heraus bekommen, das dauerte aber gut ne Stunde mit kl. Pausen dazwischen. Und das ganze mit grossem Kräfteauwand und nem langen Hebel. Knattermaxe hat es net getan ... liegt aber wahrscheinlich am Kompressor. Auch das mit dem Rohr draufschlagen praktiziert... aber ob das jetzt und das ATF Gemisch ect. geholfen hat oder ein zusammen spiel von allem weiß der Geier.
Jedenfalls ist das Gewinde stark in Mitleidenschaft gezogen worden bei der einen Kerze die ich da rausgewürgt habe. Da ist jetzt dann mal nachschneiden als erster Versuch drann, wenn die neue Kerze da nicht reingeht dann oder gar nicht mehr hält dann zweiter Schritt Gewinde Rep. Hülse rein und weiter sehen.
Die zwei verbleibenden festen Kerzen bleiben erstmal weiterhin drinn, da sie so scheisse ja vorne drinn sitzen und man trotz demontiertem Verteiler einfach keinen Platz hat um da vernünftig Pack an Werkzeuch hinzu bekommen..... werd da nochmal nen Versuch Stratne wenn die Fuhre wieder läuft und der Motor noma Warmgefahren ist dann ....
Gruß Ralf
Also gestern eine der drei festen Kerzen heraus bekommen, das dauerte aber gut ne Stunde mit kl. Pausen dazwischen. Und das ganze mit grossem Kräfteauwand und nem langen Hebel. Knattermaxe hat es net getan ... liegt aber wahrscheinlich am Kompressor. Auch das mit dem Rohr draufschlagen praktiziert... aber ob das jetzt und das ATF Gemisch ect. geholfen hat oder ein zusammen spiel von allem weiß der Geier.
Jedenfalls ist das Gewinde stark in Mitleidenschaft gezogen worden bei der einen Kerze die ich da rausgewürgt habe. Da ist jetzt dann mal nachschneiden als erster Versuch drann, wenn die neue Kerze da nicht reingeht dann oder gar nicht mehr hält dann zweiter Schritt Gewinde Rep. Hülse rein und weiter sehen.
Die zwei verbleibenden festen Kerzen bleiben erstmal weiterhin drinn, da sie so scheisse ja vorne drinn sitzen und man trotz demontiertem Verteiler einfach keinen Platz hat um da vernünftig Pack an Werkzeuch hinzu bekommen..... werd da nochmal nen Versuch Stratne wenn die Fuhre wieder läuft und der Motor noma Warmgefahren ist dann ....
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
- KU 65
- abgefahren
Also, was lernen wir daraus,
Kein Fett an die Zündkerzengewinde!
Nur Kupferfett, bzw. Keramikpaste!
Kein Fett an die Zündkerzengewinde!
Nur Kupferfett, bzw. Keramikpaste!
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Hallo,
Es war ja kein Fett mehr drann an diesen Kerzen, das was da drann wurde wurde kurzzeitig danach entfernt und die Kerzen gesäubert wieder verbaut !
Liegt also nicht an Fett ect. !
Was jetzt die Überlegung ist das es event. durch d. LPG Betrieb hierzu kommt ... da ja bei diesem wesentlich höhere Wärme erreicht wird .... und event. der Wärmewert der Kerzen die für Benzin sind nicht ausreichen für Gas und daher Festbrennen ..... !!??
Gruß Ralf
Es war ja kein Fett mehr drann an diesen Kerzen, das was da drann wurde wurde kurzzeitig danach entfernt und die Kerzen gesäubert wieder verbaut !
Liegt also nicht an Fett ect. !
Was jetzt die Überlegung ist das es event. durch d. LPG Betrieb hierzu kommt ... da ja bei diesem wesentlich höhere Wärme erreicht wird .... und event. der Wärmewert der Kerzen die für Benzin sind nicht ausreichen für Gas und daher Festbrennen ..... !!??
Gruß Ralf
Zeig uns doch ein Foto der Gewinde der ausgebauten Kerzen. Möglicherweise ist ja zu erkennen, wo das Problem liegt.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo Lutz,
Das kann ich gerne mal machen ..... das ist ein Bild der Kerze die raus ging zwar schwerer aber es ging. Die zwei anderen die leicht und normal rausgingen waren wesentlich sauberer und das gewinde sauberer.

Die ich gestern rausgewürgt habe da war es natürlich ziemlich im Arsch weil das Gewinde voll mit dem Gewinde vermackt war aus dem ZK.
RAlf
Das kann ich gerne mal machen ..... das ist ein Bild der Kerze die raus ging zwar schwerer aber es ging. Die zwei anderen die leicht und normal rausgingen waren wesentlich sauberer und das gewinde sauberer.

Die ich gestern rausgewürgt habe da war es natürlich ziemlich im Arsch weil das Gewinde voll mit dem Gewinde vermackt war aus dem ZK.
RAlf
- tauchteddy
- Säule des Forums
Nur so als Überlegung ... Die Kerzengewinde hast du bestimmt saubergemacht, entfettet. Aber hast du das auch mit den Gewinden im Kopf gemacht? Oder könnte es doch an Fettresten vom letzten Wechsel liegen?
Zuckerbrot ist aus.
Hallo,
Nein die Kerzenlöcher im ZK habe ich damals ebenso gereinigt und von Fettrückständen ect. befreit.
Ralf
Nein die Kerzenlöcher im ZK habe ich damals ebenso gereinigt und von Fettrückständen ect. befreit.
Ralf
- Zentralgestirn
- abgefahren
Hallo,
das mit dem Gas kann sein. Mein letztes Gas-Auto hatte auch andere Kerzen wie die Serie. Bei der Kerze glaube ich aber nicht an eine Überhitzung, dann wäre da weniger Ruß an der E
Elektrode.
Mit was hast du das Gewinde sauber gemacht? Gab es da evtl eine chemische oder elektrolytische Reaktion zwischen dem ZK und dem Nickel der Zündkerze?
Grüße Sebastian
das mit dem Gas kann sein. Mein letztes Gas-Auto hatte auch andere Kerzen wie die Serie. Bei der Kerze glaube ich aber nicht an eine Überhitzung, dann wäre da weniger Ruß an der E
Elektrode.
Mit was hast du das Gewinde sauber gemacht? Gab es da evtl eine chemische oder elektrolytische Reaktion zwischen dem ZK und dem Nickel der Zündkerze?
Grüße Sebastian
- KU 65
- abgefahren
Wenn du die Kerzen mal gefettet hast, wie hast du dann das Fett abgemacht? Einfach durch wischen reicht da meist nicht. Ging höchstens mit Bremsenreiniger
dann hättest du aber andere Probleme.
Für mich immer noch ein klarer Fall von Fett am Gewinde!
Für die Nachwelt.....
Falls jemand Fett ans Zündkerzengewinde gemacht hat, versuchen aus zu wischen, dann mehrmals die Kerze rein und raus, jedes mal abwischen und dann mit Kupferpaste einsetzen. Kupferpaste "neutralisiert" letzte möglichen Fettreste.

Für mich immer noch ein klarer Fall von Fett am Gewinde!
Für die Nachwelt.....
Falls jemand Fett ans Zündkerzengewinde gemacht hat, versuchen aus zu wischen, dann mehrmals die Kerze rein und raus, jedes mal abwischen und dann mit Kupferpaste einsetzen. Kupferpaste "neutralisiert" letzte möglichen Fettreste.
Gruß Kai-Uwe
kurz überlegung, es sieht so aus als ob die letzten 2-3 gewindegänge frei im brennraum hingen (ruß)
soll das so sein oder sind die kerzen zu lang?
soll das so sein oder sind die kerzen zu lang?
Hallo
Kann es sein das da ein Kurzgewinde reinkommt ?
Gruß
Oli
Kann es sein das da ein Kurzgewinde reinkommt ?
Gruß
Oli
scheint so...
http://www.ebay.de/itm/6-Zuendkerzen-fu ... 1243910260
hast du wohl eine frühe zylinderkopfausführung, oder?
http://www.ebay.de/itm/6-Zuendkerzen-fu ... 1243910260
http://www.panzer-handel.de/product_inf ... nzgauer.htOriginal Bosch Zündkerze mit langen Gewinde, für die spätere Zylinderkopfausführung beim Unimog 404 S
hast du wohl eine frühe zylinderkopfausführung, oder?
Hallo Zusammen,
Na das wird immer komplizierter jetzt!
Das
Mit der frühen und späteren ZK ausführungen ist bekannt. Ebenso das resultierende kurze und lange Gewinde der Kerzen zum Kopf. Aber da bin ich jetzt überfragt gerade ob ich da damals beim neuen Motor drauf geachtet habe, oder aber einfach d. Kerzentype vom alten Motor unüberlegt übernommen habe !?!?
Da muss ich mal bei und Nachforschen dann jetzt.
Etwas verunsichert und doll im Kopf jetzt ma sehen ...
..
Gruss Ralf
Na das wird immer komplizierter jetzt!
Das
Mit der frühen und späteren ZK ausführungen ist bekannt. Ebenso das resultierende kurze und lange Gewinde der Kerzen zum Kopf. Aber da bin ich jetzt überfragt gerade ob ich da damals beim neuen Motor drauf geachtet habe, oder aber einfach d. Kerzentype vom alten Motor unüberlegt übernommen habe !?!?
Da muss ich mal bei und Nachforschen dann jetzt.
Etwas verunsichert und doll im Kopf jetzt ma sehen ...
..
Gruss Ralf
Das habe ich vermutet. Deswegen die Frage nach einem Foto.AL28 hat geschrieben:Kann es sein das da ein Kurzgewinde reinkommt ?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
....und warum ist der kragen am gewindeende so weggebraten?
Moin moin,
Also es gibtzwei verschiedene Ausführungen ...aaaiiiii klar soweit.
Aber wenn die zu lang wären dann müsten Sie mit dem Kolben kolidieren. Das schaut aber net danach aus !
Die älteren Köpfe haben kürzere Kerzengewinde (ca 10mm) die neueren Köpfe längere Kerzengewinde (ca 19mm). Halt unterschiede in der Ventilsteuerung und auch in d. Ventildeckeln. Das Berichtete mir ein lieber Freund in der UC wo ich auch nach Tips gefragt habe zum Lösen der Kerzen ......Danke Jürgen !
Werde also morgen wieder an der Scheune mal nachmessen und dann weiter sehen. Zum Thema höhere Temp. beim Gas Verbrennen und daher event. andere Kerzen nötig habe ich noch keine Antworten.
Gruß Ralf
Also es gibtzwei verschiedene Ausführungen ...aaaiiiii klar soweit.
Aber wenn die zu lang wären dann müsten Sie mit dem Kolben kolidieren. Das schaut aber net danach aus !
Die älteren Köpfe haben kürzere Kerzengewinde (ca 10mm) die neueren Köpfe längere Kerzengewinde (ca 19mm). Halt unterschiede in der Ventilsteuerung und auch in d. Ventildeckeln. Das Berichtete mir ein lieber Freund in der UC wo ich auch nach Tips gefragt habe zum Lösen der Kerzen ......Danke Jürgen !
Werde also morgen wieder an der Scheune mal nachmessen und dann weiter sehen. Zum Thema höhere Temp. beim Gas Verbrennen und daher event. andere Kerzen nötig habe ich noch keine Antworten.
Gruß Ralf
Das mit der "Gas-Zündkerze" kommt daher, daß mit der wesentlich mehr Geld zu verdienen ist. Daher verbauen "zwielichtige" Händler dieser gerne. Das mit der ach so heißen Gasverbrennung ist ein nettes Gerücht, das wohl nie tot zu bekommen ist. So wie der Eisengehalt beim Spinat.Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,
Elektrode.
Grüße Sebastian
In erster Linie gehört die Gasanlage richtig eingestellt, dann ist die Verbrennungstemperatur auch vollkommen normal. Uns gesonderte Zündkerzen braucht es auch nicht.
http://www.loaditup.de/files/747929_myb5ffy2nt.pdf, letzte Seite, das steht was zur Verbrennungstemperatur...
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Hallo
Sicher ist aber , wen sie zu lang sind gehen sie ganz beschissen raus .
Vielleicht mal mit einer Taschenlampe ins Kerzenloch schauen , und sich dann erst weiter über wilde Gaskerzen Theorien auslassen .
Vielleicht ein Foto machen .
Gruß
Oli
Ist Blödsinn ." Aber wenn die zu lang wären dann müsten Sie mit dem Kolben kolidieren. "
Sicher ist aber , wen sie zu lang sind gehen sie ganz beschissen raus .
Vielleicht mal mit einer Taschenlampe ins Kerzenloch schauen , und sich dann erst weiter über wilde Gaskerzen Theorien auslassen .

Vielleicht ein Foto machen .

Gruß
Oli
- KU 65
- abgefahren
mit einem Draht ein Haken biegen. (wie ein L)
Diesen in das Kerzenloch und wieder raus ziehen bis er hängen bleibt, dann von Haken bis Gewindeende messen, bzw. markieren und nach dem raus ziehen messen.
Dann weißt du die Gewindelänge und kannst beurteilen was für Kerzen rein kommen
Diesen in das Kerzenloch und wieder raus ziehen bis er hängen bleibt, dann von Haken bis Gewindeende messen, bzw. markieren und nach dem raus ziehen messen.
Dann weißt du die Gewindelänge und kannst beurteilen was für Kerzen rein kommen
Gruß Kai-Uwe
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... nun ja, ich hab das schon mal geschafft ... sah interessant aus, wie die Gegenelektrode vom Kolben auf Abstand Null gestanzt wurde ... war zum Glück nur ein handangerissener Eintopf, von daher blieb der Schaden auf die angematschte Kerze begrenzt ...AL28 hat geschrieben:HalloIst Blödsinn ." Aber wenn die zu lang wären dann müsten Sie mit dem Kolben kolidieren. "
... nicht umsonst heisst es, dass ein guter Motor keine Zündkerzen braucht ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo.Ulf H hat geschrieben:.. nicht umsonst heisst es, dass ein guter Motor keine Zündkerzen braucht ...AL28 hat geschrieben:HalloIst Blödsinn ." Aber wenn die zu lang wären dann müsten Sie mit dem Kolben kolidieren. "
bei ner Verdichtung von 7.0 :1 im M180 ist der Kloben im OT immer noch nen halbes Parsec vom Dochtbegrenzer der Kerze entfernt.
Dennoch schreibt Robert Schwamm weiter oben über den oberen gilbigen Gewindegang:
Ich denke auch , daß die Kerze schon arg weit in den Brennraum rein guckt und nicht die optimale war. Den Schlagschrauber das Dingens rausdrehen zu lassen hätte ich jetzt auch Muffe, würde lieber nen paar Mal Kriechöl arbeiten lassen und mit Knebel und dosierter Kraft agieren. Zukünftig mit (ganz wenig)Kupferpaste Ersatzkerzen einschrauben.....und warum ist der kragen am gewindeende so weggebraten?
Ähh, wo sind denn die ganzen KZ- Meister hier im Forum?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Hallo
@ulf Glückwunsch , wen du in einen 404 Motor schon mal eine Kerze ein geschraubt hast die mit dem Kolben zusammen trifft .
Ich kenne zwar von Bilder Zündkerzen mit über langen Gewinden aber sie sind weder handelsüblich ( ich würde sie eher als Rarität betrachten ) , noch stellen sie eine der zwei möglichen formen da , die in einen 404 Motor verbaut worden sind .
gruß
oli
@ulf Glückwunsch , wen du in einen 404 Motor schon mal eine Kerze ein geschraubt hast die mit dem Kolben zusammen trifft .
Ich kenne zwar von Bilder Zündkerzen mit über langen Gewinden aber sie sind weder handelsüblich ( ich würde sie eher als Rarität betrachten ) , noch stellen sie eine der zwei möglichen formen da , die in einen 404 Motor verbaut worden sind .
gruß
oli
- tauchteddy
- Säule des Forums
Hallo Oli,
welcher 404 hat denn einen "handangerissenen Eintopf"?
welcher 404 hat denn einen "handangerissenen Eintopf"?
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... hab ich gesagt, dass ich die Kerze mit einem zum U 404 passenden Motor deformiert habe ? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hallo
Das hätte ich ja auch eher mit was gekochten in Verbindung gebracht als mit einen Motor .
Aber ich dachte es geht hier um 404 Motoren nicht um das was Unterumständen ihrgentwo auf der Welt möglich wäre .
Ich bleibe dabei , das es mit dem Zusammenhang das es hier um 404 unimog geht , es Blödsinn ist mit einer normalen Langgewindezündkerze die es für diesen Motor mit dem Zylinderkopf der für Langgewindekerzen gibt , bei den Kurzgewinde Typ auf den Kolben schlägt .
Wer so was glaubt rührt auch ihrgentwleche öl/Lösungmittelchen an um Festsitzene Zündkerzen zu lösen .
Eigentlich hatte ich noch ein Unimog Motoren Modell erwartet , auf das neue Zündkerzen gelegt werden und nebentran einen Zündkerzenschlüssel .
Mit Frischen Hühnerblut bespritzt und Voodoo Formeln die von einer Schamanin aus den unimogforum bemüht wurde .
Oder ein Geisterbrett , das den verblichen Franz befragt .
Gruß
Oli
Achja
Das hätte ich ja auch eher mit was gekochten in Verbindung gebracht als mit einen Motor .
Aber ich dachte es geht hier um 404 Motoren nicht um das was Unterumständen ihrgentwo auf der Welt möglich wäre .
Ich bleibe dabei , das es mit dem Zusammenhang das es hier um 404 unimog geht , es Blödsinn ist mit einer normalen Langgewindezündkerze die es für diesen Motor mit dem Zylinderkopf der für Langgewindekerzen gibt , bei den Kurzgewinde Typ auf den Kolben schlägt .
Wer so was glaubt rührt auch ihrgentwleche öl/Lösungmittelchen an um Festsitzene Zündkerzen zu lösen .
Eigentlich hatte ich noch ein Unimog Motoren Modell erwartet , auf das neue Zündkerzen gelegt werden und nebentran einen Zündkerzenschlüssel .
Mit Frischen Hühnerblut bespritzt und Voodoo Formeln die von einer Schamanin aus den unimogforum bemüht wurde .
Gruß
Oli
Achja

Hallo Zusammen,
Ruhig bleiben allezssaammmen .... net käbbeln
Werde es heute sehen, fahr nacher zur Scheune und werd dann die Löcher mal in der Gewindelänge ausmessen !
Aber ich glaube nun mittlerweile nicht mehr das die alten Kerzen zu lang waren, weil dann wären doch net die zwei die ich so locker von Hand rausdrehen könnte eben so raus gegangen. Dann müssten doch alle sechs gleich fest gewesen sein ect. !
Gruß Ralf
Ruhig bleiben allezssaammmen .... net käbbeln

Werde es heute sehen, fahr nacher zur Scheune und werd dann die Löcher mal in der Gewindelänge ausmessen !
Aber ich glaube nun mittlerweile nicht mehr das die alten Kerzen zu lang waren, weil dann wären doch net die zwei die ich so locker von Hand rausdrehen könnte eben so raus gegangen. Dann müssten doch alle sechs gleich fest gewesen sein ect. !
Gruß Ralf
Hallo
ob die langen Kerzen anschlagen wage ich stark zu bezweifeln. Der M180 hat sowohl in Mil- wie auch inder Zivil-Version einen tiefen Brennraum, Ralf fährt den originalen Motor mit der schlappen Verdichtung. Ulli hat ein Bild auf seiner HP.
Es ist gelegentlich schon vorgekommen, dass die langen Kerzen in den alten Kopf verbaut wurden.
ob die langen Kerzen anschlagen wage ich stark zu bezweifeln. Der M180 hat sowohl in Mil- wie auch inder Zivil-Version einen tiefen Brennraum, Ralf fährt den originalen Motor mit der schlappen Verdichtung. Ulli hat ein Bild auf seiner HP.
Es ist gelegentlich schon vorgekommen, dass die langen Kerzen in den alten Kopf verbaut wurden.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- magictom69
- süchtig
Sauber Oli!!!AL28 hat geschrieben:Hallo
Gruß
Oli
Achja
War halt mal wieder was von der Säule...

Hauptsache die Luft scheppert!!!
Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
Wie problematisch ist es wenn Motoröl durch das offene Einlassventil gefüllt werden kann,dann ventil schliessen(motor mit der Knarre auf Kompression bingen und gleichzeitig die feste Kerze mit lösen) das erfordert einen 2.mann und ein bischen Zeit.Vergaser dazu öffnen und mit einem Schlauch und Spritze zu dem Zylinder führen.das hat schon mal funktioniert.
P.S.Ihr wolltet doch eine Antwort vom (zitat)KZ-Meister.
Gruss christian
P.S.Ihr wolltet doch eine Antwort vom (zitat)KZ-Meister.

Gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Danke für die Erhörung meines StoßgebetesOelfuss hat geschrieben:P.S.Ihr wolltet doch eine Antwort vom (zitat)KZ-Meister.![]()

Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)