Drosselklappe fest am OM352A
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Genau diese Welle meine ich, die Buchse, mit dem Winkel darauf, die links auf der Welle sitzt, ist fest.
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Fehlermeldung "Seite nicht gefunden!" ...1017A hat geschrieben:Genau diese Welle meine ich, die Buchse, mit dem Winkel darauf, die links auf der Welle sitzt, ist fest.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Mist, https://picasaweb.google.com/1104139944 ... directlink
Frage an die Moderatoren, warum kann ich keine Bilder mehr einstellen?
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Frieder,
wenn es wirklich nur die Buchse des auf Deinem Bild gezeigten inneren Hebels ist, ist die Reparatur ja schnell gemacht: Welle ziehen, Welle und Buchse säubern, evtl. Buchse etwas nacharbeiten, schmieren, einbauen, fertig.
Deine Beschreibung ist mir allerdings immer noch etwas unklar. Hast Du für den Test nur die Gestänge zur Motorbremse ausgehängt oder auch die zur Einspritzpumpe?
Bei dem "schwergängigen" Hebel handelt es sich nämlich um den "Sperrhebel", und ich vermute, daß der bei abgestelltem Motor schwergängig sein muß und soll.
Wenn Du auf beiden Seiten der Welle sämtliche Gestänge aushängst und der Hebel bzw. die Buchse dann immer noch schwergängig ist, würde ich Deiner Diagnose (Buchse klemmt) zustimmen. Sonst eher nicht.
Pirx
wenn es wirklich nur die Buchse des auf Deinem Bild gezeigten inneren Hebels ist, ist die Reparatur ja schnell gemacht: Welle ziehen, Welle und Buchse säubern, evtl. Buchse etwas nacharbeiten, schmieren, einbauen, fertig.
Deine Beschreibung ist mir allerdings immer noch etwas unklar. Hast Du für den Test nur die Gestänge zur Motorbremse ausgehängt oder auch die zur Einspritzpumpe?
Bei dem "schwergängigen" Hebel handelt es sich nämlich um den "Sperrhebel", und ich vermute, daß der bei abgestelltem Motor schwergängig sein muß und soll.
Wenn Du auf beiden Seiten der Welle sämtliche Gestänge aushängst und der Hebel bzw. die Buchse dann immer noch schwergängig ist, würde ich Deiner Diagnose (Buchse klemmt) zustimmen. Sonst eher nicht.
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hmm, sehe ich ähnlich wie Klaus. Allerdings sieht die Buchse auch etwas "verschoben" aus ggü. den beiden Buchsen rechts und links daneben. Vielleicht ist die besagte Buchse ausgeschlagen und hat die innere durchgehende Welle dünner geschliffen und etwas verbogen? Ob das tatsächlich so ist und ob das der Grund sein kann, ist aber nicht zu erkennen auf den Fotos. Du wirst das wohl mal auseinander bauen müssen, um dem auf den Grund zu gehen.
Ist es so, dass der angeschweisste Winkel auf dem "Abstellhebel" an der ESP drückt, um die ESP auf Nullförderung (Motor Stop) zustellen? Wenn es diesen Abstellhebel an der ESP gibt - kann man daran von Hand den Motor von Hand abstellen? (bei ausgehängtem Gestänge - Kugelköpfe ab - Achtung! da ist einer kleiner Sicherungsring (den ich auf den Fotos aber gar nicht erkennen kann?) dran - der muss zuerst ab)
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Könnte es sein, dass der abgebildetet Hebel derjenige ist, der gegen das Kupplungsgestänge drückt, wenn abgeschaltet wird, damit die Kupplung
während des Motorbremsens nicht getreten werden kann und das gar nicht der Hebel für den Absteller an der ESP ist? Vielelicht kommen wir mit einem Bild aus dem EPC weiter?
Ich sach ja - Ferndiagnosen sind sch.....
Aber vielleicht nähern wir uns dem Ergebnis?
Ist es so, dass der angeschweisste Winkel auf dem "Abstellhebel" an der ESP drückt, um die ESP auf Nullförderung (Motor Stop) zustellen? Wenn es diesen Abstellhebel an der ESP gibt - kann man daran von Hand den Motor von Hand abstellen? (bei ausgehängtem Gestänge - Kugelköpfe ab - Achtung! da ist einer kleiner Sicherungsring (den ich auf den Fotos aber gar nicht erkennen kann?) dran - der muss zuerst ab)
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Könnte es sein, dass der abgebildetet Hebel derjenige ist, der gegen das Kupplungsgestänge drückt, wenn abgeschaltet wird, damit die Kupplung
während des Motorbremsens nicht getreten werden kann und das gar nicht der Hebel für den Absteller an der ESP ist? Vielelicht kommen wir mit einem Bild aus dem EPC weiter?
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Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Weiß nicht, Kristallkugel ist kaputt.1017A hat geschrieben:Frage an die Moderatoren, warum kann ich keine Bilder mehr einstellen?

Wenn Du uns sagst, welche Fehlermeldung Du bekommst, wenn Du ein Bild hochladen möchtest, können wir auch versuchen, den Fehler, wenn es einen gibt, zu finden. Aber so ins Blaue hinein können wir nur raten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
In der Zwischenzeit habe ich mit viel Spray die Buchse wieder gangbar gemacht. @LANDEI, könntest Du mal bitte ein paar Detailbilder machen und hier posten oder mir mailen, die zeigen, wie die drei Dinge (Standgas, Absteller und ESP-Ansteuerung) auf der Welle zusammen spielen? Ggf ist da bei mir was falsch. Wenn ich alles wieder einhänge, geht der Motor nicht mehr auf Nenndrehzahl. Vielleicht hat ja auch ein anderer die Möglichkeit, die Bilder zu machen.
Gruß aus Utah
Frieder
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Der Motor ist ja jetzt im Kurzhauber eingebaut und meine Bilder waren noch vom freistehenden Maschinchen gemacht. Die Stangenmimik habe ich auch vom Kurzhauber übernommen, ich kann also keine Gewähr geben, dass es genau wie bei dir sein muss.
Wenn sich auf die Schnelle ein 1017 Besitzer mal ans Kippen und Knipsen machen könnte, wäre das möglicherweise zielführender.
Ansonsten kann ich nochmal die alten Fotos aus der Halle vergrößern.
Gruß Jochen
Wenn sich auf die Schnelle ein 1017 Besitzer mal ans Kippen und Knipsen machen könnte, wäre das möglicherweise zielführender.
Ansonsten kann ich nochmal die alten Fotos aus der Halle vergrößern.
Gruß Jochen
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Jochen, das Bild, dass Du hier eingestellt hast, zeigt zu wenig. Ansonsten ist das bei deinem Motor die gleiche Anordnung wie bei mir, sollte es also möglich sein, ein paar Detailbilder zu machen, das wäre super. Mir ist insbesondere nicht klar, wie der "Winkel" einzustellen ist, welche Funktion hat die Aussparung im Winkel?
Gruß
Frieder
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Frieder,
die Stelle deines Interesses ist im Kurzhauber leider völlig verbaut und versteckt.
Die Bilder sind noch während des Bauzustands gemacht, jetzt ist da sogar noch der Auspuff im Wege. Ich arbeite noch an einer Kippversion...
Ich habe eben extra im Regen noch mal nachgeschaut, aber das Blech neben dem Gaspedal ist noch nicht soweit weggerostet, das sich ein Peep Foto lohnt.
Jochen
die Stelle deines Interesses ist im Kurzhauber leider völlig verbaut und versteckt.
Die Bilder sind noch während des Bauzustands gemacht, jetzt ist da sogar noch der Auspuff im Wege. Ich arbeite noch an einer Kippversion...
Ich habe eben extra im Regen noch mal nachgeschaut, aber das Blech neben dem Gaspedal ist noch nicht soweit weggerostet, das sich ein Peep Foto lohnt.
Jochen