Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Moderator: Moderatoren
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Schlägt das Schatlgestänge im 5ten Gang irgendwo dran?
-
- neues Mitglied
Hallo, besten Dank für den Tipp.
Aber es hat eigentlich kein Schaltgestänge wie man es vermutet. Es ist nur der Schalthebel welcher aus dem Getriebe direkt durch den Fahrzeugboden kommt. Da ist nichts was anschlagen könnte. Leider ist es nicht der Schalhebel.
Heute habe ich noch einmal die komplette Kardanwelle ausgebaut. Die drei Gelenke sind zu 100% in Ordnung, auch das Mittellager ist top in Ordnung.
Die Ausgangswelle vom Getriebe dreht sauber ohne Spiel axial oder horizontal , lediglich minimales Flankenspiel ist spürbar, aber das sollte normal sein.
Ich habe eines der Kegelrollenlager im Getriebe auf der Eingangswelle im Verdacht.
Aber es hat eigentlich kein Schaltgestänge wie man es vermutet. Es ist nur der Schalthebel welcher aus dem Getriebe direkt durch den Fahrzeugboden kommt. Da ist nichts was anschlagen könnte. Leider ist es nicht der Schalhebel.
Heute habe ich noch einmal die komplette Kardanwelle ausgebaut. Die drei Gelenke sind zu 100% in Ordnung, auch das Mittellager ist top in Ordnung.
Die Ausgangswelle vom Getriebe dreht sauber ohne Spiel axial oder horizontal , lediglich minimales Flankenspiel ist spürbar, aber das sollte normal sein.
Ich habe eines der Kegelrollenlager im Getriebe auf der Eingangswelle im Verdacht.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ich werfe mal eine gebrochene Torsionsfeder der Kupplung in den Raum .......
Klingelt wenn warm und ändert sich je nach Belastung.
Hatte ich schon 2 X im Freundes-Fuhrpark.
Gruß, Wombi
Klingelt wenn warm und ändert sich je nach Belastung.
Hatte ich schon 2 X im Freundes-Fuhrpark.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- brummiwomo
- abgefahren
Die Fragestellung nach seltsamen Geräuschen gibt es ja regelmäßig. Ich hatte das auch schon. Poltern bei einem VW Touran im hinteren Bereich.
Ursache wurde nie
Es sollte sich eigentlich für genau sowas eine akustik-Messung konstruieren lassen, die die Quelle besser lokalisieren könnte. Hinten/Vorne, Oben/Unten, rechts/links..
Vielleicht mit gerichtetem Mikro… mehreren Mikros.
GoPros, alte Handys…..
Meist reichte ja echt eine kurze Strecke…
Ursache wurde nie
Es sollte sich eigentlich für genau sowas eine akustik-Messung konstruieren lassen, die die Quelle besser lokalisieren könnte. Hinten/Vorne, Oben/Unten, rechts/links..
Vielleicht mit gerichtetem Mikro… mehreren Mikros.
GoPros, alte Handys…..
Meist reichte ja echt eine kurze Strecke…
Is halt immer was :)
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
-
- neues Mitglied
Besten Dank für weitere Ansätze zu suchen.
Die Kupplung ist komplett neu, mit allen Bauteilen.
Ich habe noch eine Idee, dazu hab ich mir gestern eine Endoskopkamera bestellt.
Mit dieser werde ich einmal in die Kupplungsglocke schauen.
Das Klingelgeräusch hatte ich ja bereits mit dem originalem Getriebe. Dann ein Tauschgetriebe mit der Eingangswelle vom
Originalgetriebe und neuer Kupplung verbaut, es klingelt weiter…
Beim Austausch des Getriebes stellten wir fest, dass der Lagerbolzen ( Kugelbolzen ) gebrochen war. Das muss eine Ursache gehabt haben. Wir haben uns aber keinen Reim daraus machen können .
Den Kugelbolzen für die Lagerung der Ausrückgabel hab ich bei Mercedes für viel Geld neu erworben undmit der neuen Kupplung und dem Tauschgetriebe verbaut.
Zur Einstellung der Ausrückgabel konnte ich keinerlei Anweisungen oder Tipps finden. Wir haben diese dann nach Gefühl eingestellt.
Ob da jetzt dieses metallische Klingeln mit den Vibrationen entsteht? Dadurch könnte solch ein Bolzen nach einiger Zeit auch ermüden und brechen.
Ich schau es mir nach Erhalt der Endoskopkamera einmal ganz genau an.
Sonst hätte ich in den nächsten Wochen die Möglichkeit das jemand Geräuschmessungen am Getriebe während der Fahrt durchführen könnte.
Ich hoffe das der Fehler bald behoben ist.
Die Kupplung ist komplett neu, mit allen Bauteilen.
Ich habe noch eine Idee, dazu hab ich mir gestern eine Endoskopkamera bestellt.
Mit dieser werde ich einmal in die Kupplungsglocke schauen.
Das Klingelgeräusch hatte ich ja bereits mit dem originalem Getriebe. Dann ein Tauschgetriebe mit der Eingangswelle vom
Originalgetriebe und neuer Kupplung verbaut, es klingelt weiter…
Beim Austausch des Getriebes stellten wir fest, dass der Lagerbolzen ( Kugelbolzen ) gebrochen war. Das muss eine Ursache gehabt haben. Wir haben uns aber keinen Reim daraus machen können .
Den Kugelbolzen für die Lagerung der Ausrückgabel hab ich bei Mercedes für viel Geld neu erworben undmit der neuen Kupplung und dem Tauschgetriebe verbaut.
Zur Einstellung der Ausrückgabel konnte ich keinerlei Anweisungen oder Tipps finden. Wir haben diese dann nach Gefühl eingestellt.
Ob da jetzt dieses metallische Klingeln mit den Vibrationen entsteht? Dadurch könnte solch ein Bolzen nach einiger Zeit auch ermüden und brechen.
Ich schau es mir nach Erhalt der Endoskopkamera einmal ganz genau an.
Sonst hätte ich in den nächsten Wochen die Möglichkeit das jemand Geräuschmessungen am Getriebe während der Fahrt durchführen könnte.
Ich hoffe das der Fehler bald behoben ist.
-
- neues Mitglied
Hier ein Bild nachdem ich das Getriebe vom Motor getrennt hatte.
Hier ist der gebrochene Kugelbolzen zu sehen welcher die Ausrückgabel führt.
Hier ist der gebrochene Kugelbolzen zu sehen welcher die Ausrückgabel führt.
- Uwe
- Forenteam
Hi,
ist die Verzahnung so trocken wie ich denke, dass sie aussieht? Wenn ja, würde ich mal eine kleine Menge Kupplungsfett draufmachen. (Auch wenn es vermutlich nichts mit dem Klingeln zu tun hat.)
Gruß
Uwe
ist die Verzahnung so trocken wie ich denke, dass sie aussieht? Wenn ja, würde ich mal eine kleine Menge Kupplungsfett draufmachen. (Auch wenn es vermutlich nichts mit dem Klingeln zu tun hat.)
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- neues Mitglied
Hallo Uwe,
das war der Zustand beim Zerlegen.
Als ich es wieder zusammengesetzt habe wurden alle relevanten Stellen mit Fett versehen. Aber danke für den Hinweis!
Heute werde ich versuchen einmal mit dem Endoskop in die Kupplungsglocke zu schauen. Einmal prüfen
wie es aussieht mit der Ausrückgabel, ob diese zu viel Spiel hat und eventuell neu eingestellt werden muss.
Nach dem Getriebewechsel und dem Ersatz der Kupplung haben wir erst etwa 6000 km zurückgelegt.
Ich hoffe ich komme diesem nervigen geklingel und diesen leichten Vibrationen dabei auf die Spur und kann es bald abstellen.
das war der Zustand beim Zerlegen.
Als ich es wieder zusammengesetzt habe wurden alle relevanten Stellen mit Fett versehen. Aber danke für den Hinweis!
Heute werde ich versuchen einmal mit dem Endoskop in die Kupplungsglocke zu schauen. Einmal prüfen
wie es aussieht mit der Ausrückgabel, ob diese zu viel Spiel hat und eventuell neu eingestellt werden muss.
Nach dem Getriebewechsel und dem Ersatz der Kupplung haben wir erst etwa 6000 km zurückgelegt.
Ich hoffe ich komme diesem nervigen geklingel und diesen leichten Vibrationen dabei auf die Spur und kann es bald abstellen.