LPG Zumischung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#31 Beitrag von tauchteddy » 2009-05-11 22:41:22

Ich gehe meinen Umbau in den nächsten Wochen an, hat schon jemand was neues? Redtankers Heizöllieferant z.B.?
Ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und wundere mich immer wider, wie unterschiedlich die Angaben sind. Unihell sagt, dass das Gas schlagartig verbrennt, alle die solche Anlagen schon bauen - Gasotronic, Firmen in Australien - sagen aber, dass das Gas sich sozusagen langsam durch den Brennraum frisst und dabei eben den Diesel besser entzündet.
Egal, ich probiere es aus, mit Gas aus der Gasphase :D Und abseits jeder menschlichen Behausung :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von 1017A » 2009-05-12 8:25:49

Da bin ich mal gespannt, ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

unihell
abgefahren
Beiträge: 2450
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#33 Beitrag von unihell » 2009-05-18 9:24:52

Hallo
Unihell sagt, dass das Gas schlagartig verbrennt, alle die solche Anlagen schon bauen - Gasotronic, Firmen in Australien - sagen aber, dass das Gas sich sozusagen langsam durch den Brennraum frisst und dabei eben den Diesel besser entzündet.
hier gibt es unterschiedliche Anwendungsprizipien zu unterscheiden.
Gaszumischung zur Leistungssteigerung oder Zündstrahlmotor oder reiner Gasmotor.
Bei Zumischen von ca 10-20% entsteht noch kein brennfähiges Gemisch. Erst der Einspritzstrahl liefert genügend Brennstoff, der dann die Verbrennung seinleitet. Hier erfolgt die Verbrennung analog dem Diesel, also kontinuierlich. Inwieweit der Diesel besser verbrennt, vermag ich nicht zu beurteilen.
An der Flammfront exisierte vermutlich eine höhere Temperatur, die den Diesel besser vergasen und effizienter verbrennen läßt.

Anders beim reinen Gasmotor. Dort erfolgt die Verbrennung sehr schnell, Flammgeschwindigkeit bis zu 40m/s. Darauf bezieht sich die Aussage "schlagartig", wobei das Klopfen des Ottomotors erst eine echte schlagartige Verbrennung darstellt.

Es sollte aber grundsätzlich bedacht werden, die Menge Gas, die dem Motor im Saugbetrieb zugeführt wird reduziert die Menge Sauerstoff, die angesaugt wird, da die Frischagsmenge nur einmal angesaugt werden kann. Hier schlägt die Stunde des Turbo. Wenn im Bereich über lamda 1 zugemischt wird, kann zusätzlich beigemischt werden, unter 1 ist die Verbrennung unvollständig, spricht der Sprit geht am Schornstein wieder raus, je nach Betrachter als Grob- oder Feinstaub. Dann muss die Einspritzmenge verringert werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#34 Beitrag von tauchteddy » 2009-05-18 12:18:16

unihell hat geschrieben:Dann muss die Einspritzmenge verringert werden.
Ich habe vor, die Einspritzmenge über das Gaspedal zu verringern ...
Zuckerbrot ist aus.

Antworten