unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#1 Beitrag von Track » 2022-05-13 14:08:51

Hallo in die Runde,
Ich bin grad auf ner kleinen Rundreise durch Thüringen und nun kommt es an meinem G90 8.136, nachdem er zunächst einmal eine Zeit lang normal läuft, plötzlich zu unrundem Motorlauf und in dann zu Leistungsverlust. Kraftstofffilter habe ich bereits gewechselt, nachdem die anderen erst ca. 2000 km mitgefahren war. Danach ging er wieder ein paar Kilometer bis der Motorlauf wieder zunehmend unrund wurde und die Leistung wieder verschwand. Erst dachte ich dieses Phänom hätte etwas mit der steigenden Motortemperatur zu tun, wenn die Temperatur in den Bergen so ungefähr auf 90°ansteigt. Die Temperatur sinkt nach dem Anstieg auch schnell wieder so ungefähr auf 75 oder 80°, der unrunde Motorlauf und der Leistungsverlust bleibt dann jedoch weiter bestehen. Wenn ich den Wagen dann aber ne Zeitlang(1bis 2 h) abstelle läuft er danach erstmal wieder besser, bis das Spiel dann wieder von neuem beginnt.
Leider ist es der Tage so, dass man unterwegs nicht so einfach Termine in Fachwerkstätten bezüglich Überprüfung von Pumpe oder Einspritzdüsen bekommen, deshalb frage ich euch mal, was eure Ideen dazu sind. Ich hab noch ca 500 Kilometer Strecke vor mir, bis ich wieder zu Hause bin.
Der Tank ist natürlich voll.

Beste Grüße
Mik

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 1637
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#2 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-13 14:19:20

Kleines Leck in der Dieselleitung bzw Schlauch, das durch die Motortemperatur und die damit verbundene Ausdehnung erst zum Tragen kommt.
Du kannst Mal prüfen, ob zwischenzeitliches Entlüften bzw. dann Nachfördern mit der Handpumpe wieder den Ausgangszustand herstellt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#3 Beitrag von Track » 2022-05-13 14:26:29

Hallo Willi, entlüften habe ich ebenfalls mehrmals versucht, ohne Erfolg ....

Jimmy
süchtig
Beiträge: 869
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#4 Beitrag von Jimmy » 2022-05-13 14:33:48

Hallo
Tankbelüftung ? Tankdeckel öffnen um festzustelle ob es dann besser wird.
Dieselpest, wenn die Filter immer wieder dicht werden.
Rost im Tank / Filter

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4649
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#5 Beitrag von Tomduly » 2022-05-13 14:47:16

Track hat geschrieben:
2022-05-13 14:08:51
Kraftstofffilter habe ich bereits gewechselt,
Welche und wie sahen die Filter aus?
- Filtersieb am Saugrohr im Tank?
- Vorfilter an der Pumpe?
- Kraftstoff-Hauptfilter?

Wenn du bei stehendem Motor an der Handpumpe pumpst, hörst du nach Druckaufbau das Ventil in der ESP schnarren? Läuft der Diesel beim Pumpen auch wieder zurück in den Tank?
Wie ist der Zustand der Gewinde der Entlüftungsschrauben am Hauptfiltergehäuse? Sitzt das Schnapsglas vom Vorfilter korrekt und dicht?

Den Symptomen nach kriegt der Motor zuwenig Sprit - entweder weil das System irgenwo Luft zieht, wie Willi vermutet oder irgendwas zugesetzt ist.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#6 Beitrag von Michael » 2022-05-13 15:09:07

Hai Mik,

geht der Motor komplett aus oder bleibt der unrunde Lauf und der Leistungsverlust.
Auf welcher Strecke geschieht das ganze ? Und in welchen zeitlichen Rahmen.

Eventuell die Tankentlüftung/belüftung dicht ????

Wenn der Fehler auftritt, was machst du, damit das ganze wieder funktioniert. Reicht nur warten ? Und wie schnell tritt der Fehler dann wieder aus?

Fragen über Fragen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 1637
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#7 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-13 15:55:58

Ich kam auf die undichte Spritleitung wegen der Motortemperatur. Ich hatte so ein Phänomen an meinem AL28 vor 35 Jahren. Auf Kurzstrecke bis 100km völlig unauffällig. Nur auf längeren Strecken irgendwann dieses Phänomen bis der Motor irgendwann ganz abstarb. Dann 20 Minuten warten und weiter ging's, als ob nichts gewesen war.
Bei eingehender Untersuchung stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer (das Rote Kreuz) die Dieselleitung mit gefühlten 100 Schweißpunkten abgedichtet hatte (ca. Alle drei cm). Der anschließende Schlauch zur ESP war porös und letztlich der Auslöser für das seltsame Phänomen. Erst wenn der Motorraum richtig aufgeheizt war, hat der Schlauch Luft gezogen. Nach dem Abkühlen ging's erstaunlicherweise auch ohne Entlüften wieder weiter.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 1906
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2022-05-13 16:36:20

Ich würde auch erst einmal auf undichte Leitung tippen. Kann man auch daran erkennen, dass evtl. die Leitung außen etwas dieselfeucht ist.
Entlüften kann man sich beim G90 sparen, der zieht den Diesel nach der Reparatur auch so wieder durch.

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#9 Beitrag von Track » 2022-05-13 17:54:08

Dankeschön erstmal für eure ganzen Tipps !


Die Tankbelüftung scheint zu funktionieren, jedenfalls zischt nichts wenn ich den Tank öffne. Die Kraftstoffzuleitungen sind von außen trocken und scheinen dicht zu sein, weil. Der Tank innen sah sauber aus, der Diesel normal, Steigrohr konnte ich noch nicht kontrollieren.
Im Sieb der Handpumpe waren ein paar wenige kleine Lacksplitter.
Wenn ich mit dieser Handpumpe pumpe um Druck aufzubauen, kann man keine Geräusche an den Ventil feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Umgebung von zwei Düsenhaltern feucht. Das hatte ich gester schonmal weggewaschen, aber heute ist es wieder feucht. Alle anderen Leitungen sind trocken. Den Tankrücklauf konnte ich noch nicht überprüfen. Ich stell mal ein Bild mit ein.

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#10 Beitrag von Track » 2022-05-13 17:57:28

Hier kommt das Bild
Dateianhänge
IMG_20220513_175526.jpg

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 1476
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#11 Beitrag von hugepanic » 2022-05-13 18:25:20

Läuft er auch bei Leerlaufdrehzahl unrund, oder nur bei mehr Drehzahl, oder mehr Leistung?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 2620
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-13 18:38:40

Entweder ist ein Filter ziemlich zu oder er zieht Luft zwischen Tank und Vorförderpumpe.

Da der Filter kurzzeitig für wenige Kilometer Besserung gebracht hat, könntest du auch die Dieselpest oder anderen Dreck im Tank haben.
Als ich das hatte, hat ein neuer Filter für ca 2-3 Kilometer Besserung gebracht und war dann auch zu. Dann lief der Laster nur noch ohne Leistung.

Du könntest den vor und den Rücklauf mit Schläuchen in einen 20l Kanister umlenken, den ein lieber Beifahrer Mal zwischen den Beinen festhält.
Dann einen neuen Filter rein und testen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#13 Beitrag von Track » 2022-05-13 19:00:24

hugepanic hat geschrieben:
2022-05-13 18:25:20
Läuft er auch bei Leerlaufdrehzahl unrund, oder nur bei mehr Drehzahl, oder mehr Leistung?
Im Leerlauf läuft er weitesgehend normal, wenn man Gas/Drehzahl gibt dann hört er sich an wie ein Sack Nüsse.

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#14 Beitrag von Track » 2022-05-13 19:07:36

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-05-13 18:38:40
Entweder ist ein Filter ziemlich zu oder er zieht Luft zwischen Tank und Vorförderpumpe.

Da der Filter kurzzeitig für wenige Kilometer Besserung gebracht hat, könntest du auch die Dieselpest oder anderen Dreck im Tank haben.
Als ich das hatte, hat ein neuer Filter für ca 2-3 Kilometer Besserung gebracht und war dann auch zu. Dann lief der Laster nur noch ohne Leistung.

Du könntest den vor und den Rücklauf mit Schläuchen in einen 20l Kanister umlenken, den ein lieber Beifahrer Mal zwischen den Beinen festhält.
Dann einen neuen Filter rein und testen.

Gruß
Chris
Hi, Dieselpest schließe ich aus, im Vorfilter der Handpumpe war nichts dergleichen zu finden und ich habe über den Winter den Tank randvoll und den Diesel reichlich mit dem Biozid Grotamar versetzt da dürfte nichts enstanden sein. Ich hatte zwar den Filter gewechselt, aber das war glaube ich unnötig. Ich glaube benahe er zieht tatsächlich Luft, oder ein Vakuum bedingt durch eine Verstopfung im Steigrohr durch Rost oder abgelösten Lack? Grüße

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 2620
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-14 6:49:32

Track hat geschrieben:
2022-05-13 19:07:36
Ich glaube benahe er zieht tatsächlich Luft, oder ein Vakuum bedingt durch eine Verstopfung im Steigrohr durch Rost oder abgelösten Lack?
Na nachschauen musst du schon selbst :lol:
So kompliziert ist das ja nun nicht.
Lass dich überraschen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4271
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#16 Beitrag von Andy » 2022-05-14 9:17:24

Moins,

Bei mir war Lackstück in der Leitung.

Genau über dem tank, also der Winkelanschluss war dicht. Habe auch 1 Jahr gesucht, bis ich mal zufällig dort aufmachte.

Leitung am Tank und vor dem Spritfilter aufmachen und durchgang prüfen.
Steigrohr im Tank prüfen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
PirateBretz
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#17 Beitrag von PirateBretz » 2022-05-14 9:39:52

moin,

wenn du von einer verstopfung ausgehst kannst du auch mal die saugleitung in richtung tank durchblasen mit druckluft, löst zwar ziemlich sicher das problem nicht auf dauer, aber kann einem zumindest helfen das problem einzugrenzen und noch ein paar km zu kommen...

was hast du für einen filter aufbau?
und wo entlüftest du? hast du womöglich das gewinde für die entlüftungsschraube überdreht?
da kenn ich inzwischen mehrere menschen denen das passiert ist...

viel erfolg bei der fehlerbehebung!
und gute weiterreise! :spiel:
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

jeder hat ein laster, nur trucker haben 2!

mein lkw verliert kein öl! er markiert sein revier!

Benutzeravatar
Wesermann
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#18 Beitrag von Wesermann » 2022-05-14 18:50:38

moin
war bei mir auch so,erst der wechsel der kleinen leitungsstücke brachte den erhoffenten Erfolg,die waren porös und er zog da Luft.Die kleinen Gummischläuche.
gruss Armin

Track
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: unrunder Motorlauf und keine Leistung mehr G90 8.136

#19 Beitrag von Track » 2022-05-18 21:14:12

Guten Abend,

ich wollte euch noch ein kurzes Update wegen des unrunden Motorlaufes und des Leistungsverlust geben geben, der immer wieder nach ein paar Kilometeren auftritt/auftrat und nach einer mehrstündigen Standzeit vorübergehend verschwunden war.

Steigleitung, Rücklauf ect. waren frei, die Filter frisch.
Heute ließ ich die Einspritzdüsen abdrücken. 5 waren in Ordnung, die 6. zerstäubte den Kraftstoff zunächst ordnungsgemäß, und ließ dann aber plötzlich keinen Kraftstoff mehr durch und war zu. Es stellte sich heraus, das in der Düse ein loser Metallspahn befand, der die Düsen immer wieder verstopfte und somit dann kein Kraftstoff in den Zylinder mehr eingepritzt wurde....
Der Spahn wurde rausgenommen, dann lief der Motor wesentlich besser.
Morgen wird trotzdem nich eine neue Düse eingebaut, wenn die morgen angeliefert wurde. Ich hoffe damit die Ursache
beseitigt zu haben.

herzliche Grüße

Antworten