Mercur saß fest - und nun????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wasserfloh
neues Mitglied
Mercur saß fest - und nun????

#1 Beitrag von Wasserfloh » 2008-07-28 12:00:19

Am Wochenende hat sich mein Mercur am Strand festgefressen; war leider fast vorhersehbar :wack: :wack: :wack:
Die Differentialsperre ging leider nicht rein, und hakt gewaltig (läßt sich immer noch nicht einschalten), so dass er immer nur mit einem, bzw. zwei Reifen sich eingegraben hat.

Nach ca. 15 Minuten Spiel Bremse - Gas - Kupplung haben wir grandiose 4 Meter geschafft; und riefen dann doch einen Trecker, der uns rauszog.

Bei der Heimfahrt habe ich das Gefühl gehabt, er lief "langsamer", als würde er nicht richtig anziehen.
Motoröl ist massig vorhanden, alle Flansche sind abgeschmiert. Von Aussen sind keine sichtbaren Schäden vorhanden.
Endgeschwindigkeit (knapp über 74km/h) erreicht Floh noch; aber ich habe das Gefühl, irgendwie fehlt ihm Leistung.

Die Bremsen scheinen nicht fest zu sitzen, im Freilauf rollt er normal aus.

Hat jemand Ideen?
:(

Zu den Daten:
Mercur 120,
THW-Version mit Koffer, Mittelschwer beladen (ca. 1000 kg zusätzlich im Koffer)

Noch eine doofe Frage:
Wie kontrolliere ich, ob der permanente Allrad auch greift?
Ich habe immer das Gefühl, dass er von hinten schiebt, und von vorne weniger zieht...

DANKE!!!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-07-28 12:27:53

Grosse Einzelbereifung und vor allem Druck ablassen und selbstverständlich auch eine zuverlässig funktionierende Sperre helfen mehr als Sandbleche und Winde. Diese wiederum braucht ja auch immer einen entsprechenden Ankerpunkt, der vor allem im Sand eher Mangelware ist.

Bei solchen Gewaltaktionen geht doch recht viel Sprit durch, vielleicht hats dabei Dreck aufgewirbelt, de jetz die Fiter zusetzt. Vor filter checken, wenn der dreckig ist, sind´s die anderen allermeistens auch. Bei verdreckten Filtern wird oft die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht, aber zum Beschleunigen und vor allem am Berg fehlt gewaltig Leistung.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-07-28 12:35:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kami
Forumsgeist

Re: Mercur saß fest - und nun????

#3 Beitrag von Kami » 2008-07-28 12:44:48

Wasserfloh hat geschrieben: Noch eine doofe Frage:
Wie kontrolliere ich, ob der permanente Allrad auch greift?
Ich habe immer das Gefühl, dass er von hinten schiebt, und von vorne weniger zieht...

DANKE!!!
meinst du ob die sperre drin sit?

Da krabbelst du unters auto und guckst ob das Gestänge anch hinten richtung HA geschoben ist (Da ist so ein Bolzen mit feder dran (am VTG) wenn dieser (wie bei mir öfters) aus der Führung rausfällt kann man die Sperre nciht einrasten)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Wasserfloh
neues Mitglied
kurzes Danke!

#4 Beitrag von Wasserfloh » 2008-07-28 12:52:04

Hmm, der Vorfilter sieht recht sauber aus!
Ich prüfe mal die Filter.

an Kami:
Der Hebel für die Sperre lässt sich überhaupt nicht bewegen; auch das Gestänge darunter nicht.
Die grüne Kontrolllampe leuchtet nicht
(Muss sie beim Einschalten der Zündung eigentlich als Kontrolle kurz leuchten? Tat sie bisher nicht)

Ob die Lampe darin heil ist, steht auf der langen "to-do"-Liste...

an Alle:
Ich habe eher Angst vor "bleibenden Schäden" (nicht bei mir, eher am Magirus). Kann bei ihm etwas im Getriebe / Kupplung / Achsen kaputt gegangen sein?

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: kurzes Danke!

#5 Beitrag von Ulf H » 2008-07-28 12:58:45

Wasserfloh hat geschrieben:...Ich habe eher Angst vor "bleibenden Schäden" .... Kann bei ihm etwas im Getriebe / Kupplung / Achsen kaputt gegangen sein?
Könnte schon, wäre aber ungewöhnlich denn die Fahrzeuge wurden für solche Aktionen gebaut.

Wenn es eine Gewaltbruch dab, z.B. Steckachse ab, dann merkst Du das meist an lauten Geräuschen und daran dass sich die Kiste gar nimmer bewegt. Im Zweifgelsfalle mal Öl ablassen und auf eventuelle Metallteile untersuchen.

Eine eh schon marode Kupplung kann man in einer solchen Aktion natürlich schon mal final schrotten, aber dann dürfte auch die Höchstgeschwindigkeit nimmer erreichbar sein, bzw. er sich zumnindestens in den grösseren Gängen gar nimmer fahren lassen.

Sperren rosten bei langjähriger Nichtbenutzung schon mal in der Endstellung fest, eine Rostlöserkur mit unterstützenden, in der Intensität je nach Temperament zunehmenden Hammerschlägen sollte da für ein Wiedererwachen sorgen.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-07-28 13:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Torment
Schrauber
#6 Beitrag von Torment » 2008-07-28 20:28:22

1. Ist der Hebel Auf gleicher Höhe mit dem Hebel der zwischen Gelände- und Strassengang Wechselt? Wenn ja ist sie drin wenn sie drüber gugt, ist sie Draußen.

2. Und ja die Lampe Leuchtet wenn sie drine ist (Bei mir war das Kabel durch habs geflickt und geht nu wieder)

Wenn das Gestänge sich nicht mehr bewegt wäre es das Beste das du alles checkst das durfte ich nämlich machen bevor ich umgezogen bin :wack: . Musste einiges richten, bis sie es sich wieder einwandfrei schalten lies.

Schwarze Grüße
Torment
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Michael
abgefahren
#7 Beitrag von Michael » 2008-07-28 23:16:59

Eventuell Luftfilter ????

Keine Ahnung, ob der so ein Teil hat, oder ob er mit Ölbad läuft.

Oder Gasgestänge verbogen ?

Spritleitung verbogen/zusammengedrückt ???

Gruß Michael

wrd
infiziert

Re: Mercur saß fest - und nun????

#8 Beitrag von wrd » 2008-07-29 0:20:23

Nach ca. 15 Minuten Spiel Bremse - Gas - Kupplung haben wir grandiose 4 Meter geschafft; und riefen dann doch einen Trecker, der uns rauszog.
Bei der Heimfahrt habe ich das Gefühl gehabt, er lief "langsamer", als würde er nicht richtig anziehen....aber ich habe das Gefühl, irgendwie fehlt ihm Leistung.....Hat jemand Ideen?
Du solltest die Untersetzung von 'Gelände' wieder auf 'Strasse' schalten, dann wird's wohl gehen
Wolf
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

olaf
süchtig
#9 Beitrag von olaf » 2008-07-29 7:59:41

Wow, Dein Mercur läuft mit Utersetzung 74 ? Respekt, meiner schaffte nur so 55-60... :-))

Bock mal ein Hinterrad auf und versuch es zu drehen. Wenn das nicht geht, ist die Sperre noch drin. Wie sehen die Bremsen aus, ist Schlamm reingekommen ? Dann Trommeln runter und sauber machen.
Vielleicht ist beim Hin und Herfahren aber auch so viel Dreck im Tank aufgewirbelt worden, dass der Filter zu ist.

Gruß

Olaf

Wasserfloh
neues Mitglied
kleiner Zwischenstand...

#10 Beitrag von Wasserfloh » 2008-07-29 8:24:33

So, eine kleine Wanderdüne wurde noch aus dem Motorraum entfernt; der Kraftstofffilter kontrolliert - und damit wohl der Hauptschuldige entdeckt.
Danke für die Tips!
Zu WRD: Klar, zurück auf Strasse hatte ich schon geschaltet - dieses Delta zur Höchstgeschwindigkeit wäre mir wohl aufgefallen... :happy:

Die Differentialsperre werde ich heute abend wohl mal versuchen, zu "überreden".

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-29 8:33:16

Hallo,
So, eine kleine Wanderdüne wurde noch aus dem Motorraum entfernt...
Die Dünen werden auch immer bequemer, früher n och gewandert, jetzt schon als blinder Passagier im Auto unterwegs. :D

Proma wenn's wieder läuft!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

ud68
abgefahren

#12 Beitrag von ud68 » 2008-07-30 22:48:47

Hallo Wasserfloh,
Wenn's die Filter waren, ist's ja gut.
Ansonsten sammeln die Hohlverschraubungen auch gerne Dreck ein und halten ihn fest, dann fühlt es sich genauso an.

Wenn die Reifen nicht rissig oder spröde, ist Druck ablassen sehr hilfreich.

Antriebsstrang zerstören ist "ganz oder garnicht".
Man kann (besonders mit Sperre) die vorderen Gelenkwellen abdrehen. Wenn bei druchdrehenden Rädern das Fahreug anfängt zu Springen, sofort weniger GAs geben. Neigung zum Springen kann mach durch Luftablassen reduzieren.
Udo
(aus G'ksee)
Zuletzt geändert von ud68 am 2008-07-31 22:53:25, insgesamt 2-mal geändert.

Merkur150d.da
süchtig
hohlschrauben

#13 Beitrag von Merkur150d.da » 2008-07-31 11:16:06

das mit den hohlschrauben kann ich nur bestätigen....mit den dingern hatte ich auch schon so meinen spaß....ich würde die dringend mal aufmachen(2 klappe unter der sitzbank beim tank, 19er nußi st dann die zulaufleitung auf der beifahrerseite..die auf der fahrerseite ist die rücklaufleitung von der pumpe...)

mfg
andy
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Antworten