Moin,
die Getriebe sind baugleich.
Die Kiste läuft mit schnellem VTG ca 10km/h schneller.
Je nach Reifenkonfiguration und Einsatzzweck kann das selbst mit dem 1:1 S5-35 schon zu viel sein. Der Deutz braucht Drehzahl (auch für die Kühlung). Das Getriebe selbst hat unglückliche Gangsprünge. Das S6-36 wär da besser (ist aber etwas länger als das S5… Abmessung

… Kardan zum VTG muss dann gekürzt werden)
Viel Last bei geringer Drehzahl = viel Heiß = Leistungsverlust = doof
Last ist zB auch der Gegenwind
Mein 110-16 lief mit dem langsamen VTG (1,5 im Straßengang) und den serien 365/85 R22,5 + 1:1 S6-36 knapp 85 bei 2650U/min (also Vollgas)... da macht der schnelle Verteiler Sinn... dann 95 Vollgas.
Wie gesagt... alles über 110km/h Endgeschwindigkeit macht beim Deutz 913 meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn 94 schon mit 9R22,5 anliegt ist doch alles in Butter...
Gruß vom Nils
In Deutz we rust... äh... trust.
Skend mindr sei.
MD 130D9 FA [84 - Zugi rød mit Ladekran grøn og sort - powered by Deutz 913 R6 - under construction]
MD 150D10 A Mercur [64 - TWF rød og sort - powered by Deutz 714 V6 - zugelassener Öler]
Wahl W70 [58 - LoF Tragschlepper mit Kraftheber grøn og gul - powered by Hatz E89FG - im Ruhestand]
Hubraum gesamt 16.254cm³