Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#1 Beitrag von martinaustirol » 2013-01-04 22:44:56

Hoi,
was habt Ihr denn so bezahlt für die Instandsetzung einer Kardanwelle, genauergesagt um das Ersetzen eines kompletten Schiebstücks durch ein Neuteil, neu einschweißen und die Welle wieder wuchten?

Liebe Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-04 22:47:22

2003: ca. 100 Euro.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#3 Beitrag von LutzB » 2013-01-04 22:49:12

Reparieren is' nicht. Die wird wohl komplett neu gebaut werden müssen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#4 Beitrag von martinaustirol » 2013-01-04 22:54:06

Konkret meine ich, dass das Schiebestück (etwa 30cm lang) komplett mit Außen und Innenteil herausgeschnitten wird, eine neues eingesetzt und gewuchtet wird.
Wilma, wo geht das um 100 Euro, da muss ich auch hin!

Liebe Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-04 22:58:05

Das war vor 10 Jahren, GKN in Langenselbold.

Keine Ahnung, ob das damals 100 oder 130 Euro waren, irgendwas zwischen 100 und 199 halt :D

Und frag mich nicht, was im Einzelnen gemacht wurde, wir haben's beide vergessen ;) War fürn Hanomag.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#6 Beitrag von LutzB » 2013-01-04 22:58:08

Ist bei den von mir abgegeben Wellen generell abgelehnt worden. Haben die nicht mal unter dem von mir angebotenen Verzicht auf Gewährleistung gemacht. U.a. Elbe in Köln.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#7 Beitrag von Wombi » 2013-01-05 1:38:22

Hallo Martin,

genau Dein Schadensbild hatte ich auch ..... neues Schiebestück, neues Kreuzgelenk, wuchten und lackieren.

Wartezeit 50 min, Kosten irgendwas um die 850 € .... GKN München.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#8 Beitrag von felix » 2013-01-05 1:44:26

Hallo,

meine Angebote waren ~250 für ein Verschiebestück und ~150 für ein Kreuzgelenk. (Welle mit 150mm Flansch) Habe dann aber immer gute Gebrauchtwellen gefunden und diese verwendet.

Mlg,
Felix

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#9 Beitrag von Bad Metall » 2013-01-05 19:22:24

Gebrauchtwelle wird es bei Martin nicht geben da er ein anderes Verteilergetriebe im 12 M21 hat .

@ Martin
Bist Du noch unterwegs ?


Gruß Bernd

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#10 Beitrag von lunschi » 2013-01-05 21:35:48

Sowas wird Dir niemand reparieren. Eine neue Welle (komplett neu) hab ich ohne Rechnung bei GKN in Langenselbold für 250 Euronen bekommen. Wenn ich die Preise hier so lese, war das wohl eine Privatveranstaltung der Mitarbeiter...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#11 Beitrag von Lasterlos » 2013-01-05 23:11:52

Hallo Kai,
deinen Beitrag solltest du mal schnell ändern, das geht niemanden etwas an wie du einkaufst. Die Firma wird es dir danken.

Gruß Markus

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#12 Beitrag von martinaustirol » 2013-01-05 23:22:53

hoi,
hm, sonst ist die arbeit hier in marokko unverschämt billig, da sind eigentlich trinkgelder pflicht. habe jedenfalls inschallah montag früh eine neues schiebestück eingeschweißt bekommen, gewuchtet, alles gute arbeit mit einem französichen neuteil, allerdings eben um 450 euro.
mal schauen, danke jedenfalls für die ganzen infos...
lg m

Jimmy
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#13 Beitrag von Jimmy » 2013-01-06 11:53:50

Hallo Martin
Hab vor 2 Jahren bei GKN in München für neue Kreuzgelenke, Welle kürzen und wuchten ca. 400 bezahlt.
Welle ( Größe ) ist vom Kurzhauber. :spiel:

Grüße Jimmy

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#14 Beitrag von eifler » 2013-01-08 3:29:58

Lasterlos hat geschrieben:Hallo Kai,
deinen Beitrag solltest du mal schnell ändern, das geht niemanden etwas an wie du einkaufst. Die Firma wird es dir danken.

Gruß Markus
Hallo.

Findes es gut wen man die Preise nennt.(man könnte ja etwas sparen)
Oder soll fast überrall Gewulft werden?

Gruß.
Eifler

PEOPLES
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-09-19 13:45:13

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#15 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-19 3:06:18

LutzB hat geschrieben:
2013-01-04 22:58:08
Ist bei den von mir abgegeben Wellen generell abgelehnt worden. Haben die nicht mal unter dem von mir angebotenen Verzicht auf Gewährleistung gemacht. U.a. Elbe in Köln.

Lutz
Sorry für das Ausgraben eines so alten Beitrags, aber meine Frage passt da genau drauf:

Warum ist das Austauschen eines solchen Schiebestücks so "kritisch"? Also warum lehnen die Betriebe das ab?

Dabei wird doch der alte Antrieb abgedreht und ein neuer eingeschweißt. Die Endstücke sind doch auch bei einer neuen Welle geschweißt ?!?

Danke :blume:

Borsty
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#16 Beitrag von Borsty » 2021-10-19 7:12:44

In der Ausbildung hatte ich auch damit zu tun. Nur grob wieso und dann wie es gemacht würde oder noch wird.
Wollte ein Kunde nur das alte Schiebestück ersetzt haben war es auch die Regel das es abgelehnt wurde oder keine Garantie darauf gab. Der Grund ist das Rohr weil man nicht wusste wie der Gesamtzustand des Rohres war sowie die Qualität die benutzt wurde. Schweissdraht sowie Rohrmaterial war aufeinander abgestimmt. Dann kommt dazu ob das Schiebstück direkt mit der Gabel zusammen war oder nur einzeln also auch da mit einem Rohrstück dazwischen. Gibt beide Arten.
Komplette Revisionen von Wellen. Nur Schiebestück Neu und Kreuze.
Meist haben wir das Kreuz an der festen Seite erst ersetzt und eingestellt. Danach kam es auf die Drehbank am Flansch eingespannt und die Scheibestückseite mit der Lunette (3-Punktauflage mit Rolle oder Bronzeenden) und das Schiebestück wurde genau an der Schweissnaht gedreht bis ein Riss entstand. Das Schiebestück hat ja ein angedrehtes Ende welches haargenau ins Wellenrohr passt.
Sobald das Scheibestück raus war kam die Welle in den Schraubstock mit Gabel genau nach oben. Neues Schiebestück mit Gabel ins Rohr genau winklig zur anderen Gabel angesetzt(2 Leute wegen Lineal über beide Gabeln) dann wurde die Stelle markiert.
Danach wieder die Welle in die Drehbank mit Lunette. Das Schiebestück wurde dann mit Hilfe des Reitstocks und Konus genau an der Markierung ins Rohr gepresst. Dazu ist noch zu sagen das am Rohr sowie Schiebetück am Ende des Passung eine Schräge angedreht ist. Ergibt am Schluss ein schönes V für die Schweissung.
War das Schiebestück drin haben wir es mit Messuhren zur Welle hin so gut wie möglich gerichtet.
Danach kam es auf die Schweissbank. Im Prinzip wie ne Drehbank einseitig. Eine Grundnaht wurde gelegt und dann eine breite Naht mit hin und herbewegung über Rohrende wie Schiebestück gelegt.
Alles zusammen gebaut und auf die Wuchtmaschine. Dort hat man wieder den Rundlauf übers ganze geschaut. Hatte man schlechten Rundlauf wurde Punktweise mit dem Brenner am Rohr heisse Stellen erzeugt und abgeschreckt. So zog sich die Welle in die richtige Richtung. Danach auswuchten wobei wir bei LKW-Wellen meist das Gröbste bei der stärksten Stelle des Kreuzes geschliffen wurde sowie auch an den Flanschaussenseiten gebohrt wurde. Den Rest mit Metallplättchen an den Welle mit Punktschweissen gewuchtet. Danach lackiert und fertig.
Rohre die verwendet wurden waren Rohrnorm EN 10305-2(geschweisste kaltgeformte Präzisionsrohre)
Macht man Alles eigentlich richtig ist das kein Problem ausser eben der Zustand des alten Rohres. Schätze das es einige Instandsteller ablehnen hat wohl damit zu tun weil man bei älteren Wellen nicht weiss was für Rohrmaterial verwendet wurde.
Kosten damals um die CHF 450.- Neue Kreuze und Schiebestück je nach Ausführung.
Preis für ne Kleine komplett bei nem Landcruiser weiss ich gerade war um die CHF 650.- . Bis auf die Gabeln und Flansche kam Alles Neu.
Gruss Uwe

PEOPLES
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-09-19 13:45:13

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#17 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-20 17:31:08

Hi Uwe,

super Erklärung, danke.

https://www.youtube.com/watch?v=N4OxuSgxMiQ

So sah der Kardan aus, keine Ahnung warum mir das nicht vorher aufgefallen war, sowas kommt ja nicht über Nacht. Vielleicht, weil ich das alles gut geschmiert hatte und dann mit der Muffe wird das Spiel "verschleiert".

Der Kardan war nun bei der Überholung und sieht optisch ganz ok aus. Neues Schiebestück (Innen/Außen) eingeschweißt und neues Kreuzgelenk auf der Schiebestückseite. Nun wieder völlig Spielfrei :happy:

Kostenpunkt hier in Brasilien: 105€ :angel:

EDYD53971.JPG

Borsty
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#18 Beitrag von Borsty » 2021-10-22 7:13:56

Das ist ja sehr günstig wenn man denkt das eher das MAterial am Teuersten ist. Naja, hier in der Schweiz nicht im Verhältniss gesehen.
Sieht bei Dir aus als ist der Schiebestückaussenteil mit Gabel Neu. Das ist das was ich in meinem Post gedacht habe. Dieses Teil ist in der Regel teurer als wenn es irgendwoe dazwischen verbaut ist.
Noch eine kleine Anmerkung. Die Schiebestücke halten je nach Einsatzgebiet länger wenn man sowas wie bei Dir montieren kann und dort ein Fett mit Feststoffanteilen(Graphit, Molybdän)einsetzt sowie das es ein wasserfestes ist. Bei Wellen mit Spiel wo man noch nichts machen wollte haben wir damals einen stark Bitumenhaltigen Schmierstoff verwendet der oft bei freilaufenden Zahnkränzen eingesetzt wurde.
Bei den Kreuzen eher Fette die ein grosse Bandbreite in Wärme-und Kälteeigenschaften hatten und der Klasse NLGI 2(Festigkeit de Fettes) und einer hohe EP(Hochdruckeigenschaften) Zahl angehörten. Bei den Nadellagern wird das Fett nicht dauernd so durchgewaklt wie bei Lagern sonst und Kreuze kann man auch kaputt schmieren wenn man zu oft schmiert und soviel das es massiv bei der Dichtung austritt. Manche schmieren mehr Manche weniger. Diese Gelenke schmiere ich 1-2 Jährlich und 1-2 Stösse mit der Fettpresse. Aber das ist eh wieder ein Thema für sich. Mehr und mehr kommen wartungsfreie Kreuze auf den Markt. Für mich hält sich das so wie eine lebensdauernde Füllung an Achsen und Getrieben bei PKWs. Was ist die Lebensdauer? :lol:
Gruss Uwe

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12713
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-10-22 9:33:46

Das Ende des Schmierstoffe, wobei im PKW Bereich wartungsfreie Spurstangen, Traggelenke, Wasserpumpen, Kreuzgelenke, etc. weit vorne liegen...

Kreuzgelenke bekommen bei mir brav 1 Hub Fett, schmiert man die zu feste/ viel, haut man die Dichtungen durch, dann gehen die im Zeitraffer kaputt...
Abschmieren bei meiner Fahrleistung 2x pro Jahr
Freilauf abend alle 1000km schalten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#20 Beitrag von felix » 2021-10-22 12:30:06

Hallo,

wenn man seine Welle liebt, kann man dem Schiebestück auch noch einen Gummibalg als Schutz vor Wasser und Schmutz spendieren. Wenn das Schiebestück keinen Schmiernippel hat, wäre ich fähig der Welle zwei gegenüber liegende Bohrungen mit Schmiernippel zu spendieren.

MlG
Felix

PEOPLES
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-09-19 13:45:13

Re: Kosten Instandsetzung Kardanwelle.

#21 Beitrag von PEOPLES » 2021-10-22 13:47:07

Hier in Brasilien gelten natürlich andere Preise hinsichtlich der Teile (viel Nachbau, aber auch viel Mist dabei) und natürlich der Arbeitszeit. Wobei ich das natürlich schon recht günstig fand.

Neu sind die Gabel/Aussenschiebestück, das Kreuzgelenk dort und die Aussenverzahnung auf der Welle selbst (das haben sie neu eingeschweißt). So nen Kreuzgelenk und damit auch Schiebestückaussenteil kann man ja auch selbst raus/reinkloppen, aber mit dem Schweißen/Auswuchten/Ausrichten happert es natürlich.

Rechnung sieht hier so (ganz grob umgerechnet) aus:
- Kreuzgelenk: 13€
- Schiebeinnenstück: 35€
- Schiebeaussentück: 35€
- Arbeitszeit: 25€
(wenn man die Teile selbst im Internet kauft, dann wirds nochmal etwas günstiger, ABER man weiß nie, was man bekommt. Hatte schon oft, dass die Teile dann einfach nicht gepast hatten)

Wobei das natürlich ein sehr kleiner Kardan ist, im Vergleich zu dem, was die da sonst so rumfliegen haben. Normalerweise machen die LKWs und ab und an steht mal nen Pickup da. Aber ich war wirklich positiv überrascht, die haben sich das angeschaut, 3min später hatte ich nen Angebot und 1,5 Tage später den Kardan zurück.

Schmierstoffe:
Graphitfett habe ich hier noch nie gesehen (gibt es aber bestimmt). Der Kardan wurde auch mit so einem Standardfett (blau) geliefert. Das ist auch das, was ich hier in alle Lager mache (Radlager, Gelenke, Gleichlaufgelenke, etc). Das ist einfach ein Klasse2 EP-Fett. Was in D halt von Liqui-Moly oder so vertrieben wird.
Ich schmiere nach Gutdünken, sind ja meist nur ein paar Hübe. Ich glaube in der Anleitung steht, alle 5000km. Ich denke, dass mache ich öfter.

Antworten