Motor instandsetzung / revision om 352

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JRHeld
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#181 Beitrag von JRHeld » 2021-01-13 22:31:42

Moin,
so sieht das dann mit dem Schlauch
340 501 04 82
der allerdings noch ein bisschen eingestutzt wurde aus.
IMG-20210113-WA0003.jpg
der schlauch oben am Kühler hat die Nummer
340 501 00 82

Beide sind bei Daimler am Tresen noch zu haben,
für je um die 40€
Im Zubehör für einen Bruchteil davon..

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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JRHeld
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#182 Beitrag von JRHeld » 2021-01-14 10:27:36

Moin,
Kleine Zwischenfrage an das Forum.
Wo kann ich ein Spannschloss in dieser sechseckigen Bauform in länger bekommen? :search:
20210109_170028_copy_1024x576.jpg
Ich habe so etwas schon mal in verschiedenen Längen irgendwo gesehen, kann es aber nicht wieder finden.
Google hab ich mit den Suchbegriffen "Spannschloss" und "Spannmutter" in Verbindung mit "Sechskant" und anderen Varianten abgegrast.
Auch den ein oder anderen Normteilkatalog habe ich erfolglos konsultiert.

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willem
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#183 Beitrag von willem » 2021-01-14 10:59:50

Wann das Rechts+Links Gewinde ist, also zum nachspannen in eingebaute Position, kenne ich das als "Seilspanner". Wann nur Rechts-Rechts Gewinde, also mindestens eine Seite lösen zum nachspannen, ist das nichts anderes als ein "Koppelmutter" bzw "Langmutter" mit schönere Bauform. Und in den Fall wurde ich das ganze einfach durch ein Gewindestange ersetzen (oder ein Stuck Rundstahl mit ein paar cm passendes Gewinde an beide Seiten). Die Lange lässt sich dann einstellen durch das ein- bzw ausschrauben von eine oder beide Kugelköpfe. Ggf Kugelköpfe noch sichern mit ein Kontermutter.

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JRHeld
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#184 Beitrag von JRHeld » 2021-01-14 11:15:30

Moin Willem,
Links rechts gewinde soll es haben...
"Seilspanner" führt auch zu nix dieser Bauform...
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#185 Beitrag von DaPo » 2021-01-14 11:35:12

Hallo Jakob,

suche mal nach Spannschlossmuttern DIN 1479
Grüße
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#186 Beitrag von Pirx » 2021-01-14 11:40:11

JRHeld hat geschrieben:
2021-01-14 10:27:36
Moin,
Kleine Zwischenfrage an das Forum.
Wo kann ich ein Spannschloss in dieser sechseckigen Bauform in länger bekommen? :search:

20210109_170028_copy_1024x576.jpg

Ich habe so etwas schon mal in verschiedenen Längen irgendwo gesehen, kann es aber nicht wieder finden.
Google hab ich mit den Suchbegriffen "Spannschloss" und "Spannmutter" in Verbindung mit "Sechskant" und anderen Varianten abgegrast.
Auch den ein oder anderen Normteilkatalog habe ich erfolglos konsultiert.

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Alternativ einfach die Gewindestange mit dem Rechtsgewinde durch eine Längere ersetzen? Die sollte im Kugelkopf ja auch nur eingeschraubt sein?

Pirx
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#187 Beitrag von JRHeld » 2021-01-14 12:00:35

Moin,
Din 1479 ist schon ganz gut, kann ich aber auch nur in der selben Länge finden.
Klar kann ich die Gewindestange in der pfanne verlängern...
Eleganter wäre eben ein längeres Spannschloss.
Hintergrund ist dass ich auf der einen Seite einen solchen Kugelkopf verwenden möchte.
AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#188 Beitrag von ingolf » 2021-01-14 12:21:59

Eine Gewindemuffe M xx und ein STück Gewindestange auf der rechten Gewindeseite. Den gezeigten Kopf dort anschrauben.
Grüße, Ingolf
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#189 Beitrag von Phoenix » 2021-01-14 18:35:18

Du hast doch einen Drehbank... :cool:
Links-Gewindebohrer kostet 20Eur und ein Stück 6-Kantstab findest sicher.

Schön, hat der Lüftungskanal eine andere Verwendung wie als Wespennest.

Gruess Manu

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#190 Beitrag von Landei » 2021-01-14 19:04:21

Versuch es doch einmal mit "Wantenspanner".

z.B.
https://www.12seemeilen.de/edelstahl-wa ... 80-mm.html

In Yachthäfen sieht man da ja Modelle, gegen die M10 Uhrmacherware ist.

LG
Jochen

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