OM352 Pilotlager tauschen
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
OM352 Pilotlager tauschen
Ahoi, gibt es Tricks oder Sachen zu beachten beim Tausch des Pilotlagers beim OM352? Wie bekomm ich das am besten raus? UND: Woran merke ich eigentlich, wenn es verschlissen ist? 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
- florian112
- infiziert
Re: OM352 Pilotlager tauschen
Es gibt spezielle Innenabzieher. Falls du auf einen solchen Zugriff hast, einfach das Lager abziehen und das neue z.B. mit einer Nuss (Nuss muss so groß sein wie der Aussendurchmesser des Lagers um es nicht zu beschädigen) + Hammer einsetzen. Ist keine Hexerei und ziemlich selbsterklärend.
Falls du keinen Innenabzieher hast, kannst du auch beliebiges Brot (Ja richtig Brot, Brötchen gehen auch) oder Fett verwenden (ziemliche sauerei). Das Brot einfach in die Mitte des Pilotlagers stopfen und mit einem Durchschlag der etwas kleiner ist als der Innendurchmesser des Pilotlagers und einem Hammer das Brot quasi verdichten. Nach und nach immer etwas Brot nachstopfen und wieder gefühlvoll mit dem Durchschlag klopfen. Irgendwann sieht man wie sich das Pilotlager langsam löst und nach aussen getrieben wird.
Klingt doof, aber funktioniert einwandfrei.
Auf Youtube gibt es reichlich Videomaterial darüber.
Wenn das Getriebe und die Kupplung schon mal aussen ist, würde ich immer sämtliche erreichbaren Wellendichtringe und auch das Pilotlager erneuern. Die Teile kosten keine 20€ und wirklich viel Mehr-Arbeit ist der Austausch der Teile auch nicht.Dieselsurfer hat geschrieben: ↑2020-05-16 14:17:28Woran merke ich eigentlich, wenn es verschlissen ist?
Ein verschlissenes Pilotlager merkst du am unsauberen Lauf und an den Laufgeräuschen beim drehen des Lagers per Hand.
- siegerland
- süchtig
- abgefahren
cooler Trick.
Wär ich im Leben nicht drauf gekommen 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Servus,
manchmal ist das Pilotlager leider ab Werk eingeklebt, dann kommt es nicht so leicht raus, da hilft nur noch Lötlampe. Dann sollte es aber gehen
Viele Erfolg!
Walter
manchmal ist das Pilotlager leider ab Werk eingeklebt, dann kommt es nicht so leicht raus, da hilft nur noch Lötlampe. Dann sollte es aber gehen
Viele Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
- Säule des Forums
Nennt mich einen Spießer, aber ich habe einfach bei ebay den billigsten Pilotlager-Abzieher bestellt. Ging damit ganz einfach raus ...
Pirx

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Dieselsurfer
- abgefahren
der trick ist super
Hab Wachs genommen, Brot war nicht wegen Hunger. Ging super raus, war zum Glück nicht geklebt. Komischerweise war das alte Lager gekapselt, das neue offen...

- wuestendiesel
- Schlammschipper
- siegerland
- süchtig
Bei uns war es anderes herum, Original (bzw. vorgefunden) offenes Lager, nun verbaut ein Gekapseltes: 2Z oder auch ZZ
- Dieselsurfer
- abgefahren
zu spät, neues Lager ist drin. Nochmal will ich den Automaten samt Mitnehmerscheibe demnächst nicht nochmal da reinwuppen...
- Dieselsurfer
- abgefahren
zu spät, neues Lager ist drin. Nochmal will ich den Automaten samt Mitnehmerscheibe demnächst nicht nochmal da reinwuppen...
Sei froh, daß es kein Deutz 513er war . Da baut man zusätzlich noch die Schwungmasse aus denn das Pilotlager kann nur zur Motorseite hin ausgezogen werden........ warum auch immer das so gelöst wurde.Dieselsurfer hat geschrieben: ↑2020-05-18 20:43:14zu spät, neues Lager ist drin. Nochmal will ich den Automaten samt Mitnehmerscheibe demnächst nicht nochmal da reinwuppen...
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Dieselsurfer
- abgefahren
jo
Was ist denn so schlimm an ungekapselten Pilotlagern? Das Fett kann ja nirgendwo hin...