Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1070
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#31 Beitrag von FrankS » 2018-11-11 1:29:42

burkhard hat geschrieben:
2018-11-10 22:14:49
Ich vermute mal dass dein Fahrzeug keine 4-Rad-Feststellbremse hat. Der entsprechende SA-Code fehlt in der Datenkarte. Selbst wenn dein Fahrzeug eine 4-Rad-Feststellbremse hätte und alles original ist gäbe es dafür keinen separaten Schalter. Ist, wie schon geschrieben, mit den Handbremshebel gekoppelt. Mit den Knebel auf dem Motortunnel, den du für den Schalter für die 4-Rad-Feststellbremse hältst, wird vermutlich die Hinterachssperre geschaltet. So ist es jedenfalls im EPC für deine Fahrgestellnummer zu sehen. Mach mal Fotos vom allem (Schalter/Knebel, Kontrolleuchten, Verteilergetriebe).
Moin,
mein 1019 hat, wie schon oben angemerkt, einen Drehschalter links unterm Lenkrad mit einem Warnschild daneben mit Hinweis, dass die 4-Radbremse nur bei absolutem Fahrzeugstillstand zu aktivieren wäre. Keine Ahnung wie und was da geschaltet wird. Mit der VA werde ich mich im kommenden Jahr beschäftigen.
Da ich vor der Winterpause nicht mehr zu meinem Fahrzeug komme, kann ich leider zur Klärung erst im Frühjahr mit Fotos glänzen :cool: .
Ich hab gefühlte 100.000 Fotos von der Kiste gemacht, aber KEINS im Fahrerhaus :wack:

Meine Kiste hat das VG 750.510 mit i=1,64 verbaut, somit laut obiger Aufstellung perm. Allrad mit sperrbaren MittelDiff... was ich als Vorteil sehe, da auch in der Strassengruppe gesperrt werden kann :spiel:

Gut's Nächtle... Frank

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#32 Beitrag von burkhard » 2018-11-11 21:41:52

FSausS hat geschrieben:
2018-11-11 1:29:42
Allrad mit sperrbaren MittelDiff... was ich als Vorteil sehe, da auch in der Strassengruppe gesperrt werden kann :spiel:
Die Zwangsschaltung, also Geländeuntersetzung und Allrad gleichzeitig, kann man bei dem VG500 mit zuschaltbarem Allrad auf Getrennt-Schaltung umbauen. Ist relativ einfach. Es müssen nur die Druckluftleitungen, die die Geländeuntersetzung und den Allrad schalten, getrennt angesteuert werden. Anleitungen wie es geht gibt es mit der Suchfunktion.

Frederik_H
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2018-10-31 23:22:45
Wohnort: Saargebiet

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#33 Beitrag von Frederik_H » 2018-11-12 21:50:44

Könnt Ihr mal ein Foto von dem Schalter für die 4-Rad Feststellbremse beim 1019 hochladen ?
[/quote]

So Männern das ist der Schalter unter dem Lenkrad...
Dateianhänge
Screenshot_20181112-204757.png

Frederik_H
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2018-10-31 23:22:45
Wohnort: Saargebiet

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#34 Beitrag von Frederik_H » 2018-11-12 22:00:16

Jetzt die restlichen Bilder von VG und den Schaltern...
Habe mich heute noch gefragt für was der rote Pilz Schalter "Notaus" unter der Warnblinkanlage ist :angel:
Screenshot_20181112-204810.png
Screenshot_20181112-204810.png
Dateianhänge
Screenshot_20181112-205740.png
Screenshot_20181112-204936.png
Screenshot_20181112-204922.png
Screenshot_20181112-204849.png

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#35 Beitrag von burkhard » 2018-11-12 22:01:24

Original ab Werk ist das nicht (das erste Bild). Da wurde nachträglich irgendetwas reingebastelt. Wie es hinter dem Schalter weitergeht kann Dir niemand hier im Forum beantworten. Da musst du die Leitungen verfolgen und ausprobieren, was genau passiert.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1070
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#36 Beitrag von FrankS » 2018-11-13 0:31:31

Moin,
also mein 1019 hat den gleichen Drehschalter an gleicher Position (Foto 1). Wie schon geschrieben klebt neben dem Drehknopf besagtes Warnschild.
Mit den Wählschaltern auf dem Tunnel kann ich - ausser mit dem großen Drehschalter - nix anfangen. Das sieht bei mir anders aus...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#37 Beitrag von burkhard » 2018-11-13 10:45:08

FSausS hat geschrieben:
2018-11-13 0:31:31
also mein 1019 hat den gleichen Drehschalter an gleicher Position (Foto 1).
Trotzdem ist es nicht original. Wahrscheinlich kommen eure Fahrzeuge von gleichen Aufbauhersteller.

@Frederik: Dein Verteilergetriebe hat definitiv kein Differential. Ist also eines mit zuschaltbarem Allrad. Der zweite Drehschalter und der Schalter neben dem Knebel für den Nebenantrieb sagt mir auch nichts.
Kannst du mal bessere Fotos einstellen so dass man die Beschriftung lesen kann oder sagen was auf der Beschriftung steht.

Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#38 Beitrag von Ueffes » 2018-11-13 18:20:09

Moin zusammen,

eine kleine "off topic"-Frage nebenbei, da ich mich im Moment auch nach einem 1019 oder 1222 umsehe: Auf den ersten beiden Bildern ist am unteren Bildrand (unter dem Wahlschalter für die Geländeuntersetzung) ein Ventil zu erkennen. Wofür ist das?

Danke! ;)
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#39 Beitrag von unihell » 2018-11-14 13:29:58

Hallo
Selbst wenn dein Fahrzeug eine 4-Rad-Feststellbremse hätte und alles original ist gäbe es dafür keinen separaten Schalter. Ist, wie schon geschrieben, mit den Handbremshebel gekoppelt.
die Aufbauhersteller haben häufig die notwendigen SA´s selber nachgerüstet. Leider aber nach eigenem Gutdünken montiert und verkabelt. Wenn der Kunde ein Fahrzeug mit Winde bestellt hat, aber kein passendes Fahrgestell mit 4-Radbremse vorhanden war, wurde halt selbst "Hand angelegt" oder aus Kostengründen SA´s selber nachgebildet. Ich habe ein paar Jahre bei einem BOS-Fahrzeughersteller gearbeitet , alles was nur aus elektrischen Schaltungen etc war, wurde selber hergestellt. die öffentliche Hand war schon immer sehr sparsam, aber jeder Feuerwehrgeneral wollte allen Krimskram an der Karre haben.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Frederik_H
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2018-10-31 23:22:45
Wohnort: Saargebiet

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#40 Beitrag von Frederik_H » 2018-11-14 22:30:56

Ueffes hat geschrieben:
2018-11-13 18:20:09
Moin zusammen,

eine kleine "off topic"-Frage nebenbei, da ich mich im Moment auch nach einem 1019 oder 1222 umsehe: Auf den ersten beiden Bildern ist am unteren Bildrand (unter dem Wahlschalter für die Geländeuntersetzung) ein Ventil zu erkennen. Wofür ist das?

Danke! ;)
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es steht was von Schaltung dran....Habe ich bis jetzt auch die Finger davon gelassen
Beim nächsten Mal schau ich mal genauer und sag dir Bescheid....Meine Schalterei im Fahrerhaus ist mir noch rätselhaft...Ich werde wohl um Aufbocken nicht drumherum herum kommen.

Hat keiner ne Idee wo ich sonst meine HA Sperre schalten kann????

Frederik_H
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2018-10-31 23:22:45
Wohnort: Saargebiet

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#41 Beitrag von Frederik_H » 2018-11-24 15:08:09

Frederik_H hat geschrieben:
2018-11-14 22:30:56
Ueffes hat geschrieben:
2018-11-13 18:20:09
Moin zusammen,

eine kleine "off topic"-Frage nebenbei, da ich mich im Moment auch nach einem 1019 oder 1222 umsehe: Auf den ersten beiden Bildern ist am unteren Bildrand (unter dem Wahlschalter für die Geländeuntersetzung) ein Ventil zu erkennen. Wofür ist das?

Danke! ;)
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es steht was von Schaltung dran....Habe ich bis jetzt auch die Finger davon gelassen
Beim nächsten Mal schau ich mal genauer und sag dir Bescheid....Meine Schalterei im Fahrerhaus ist mir noch rätselhaft...Ich werde wohl um Aufbocken nicht drumherum herum kommen.

Hat keiner ne Idee wo ich sonst meine HA Sperre schalten kann????

Bezeichnung vom Ventil,,Druckluftschaltung"....Ich kann dir aber nicht sagen was es bedeutet. ;)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Differentialsperre Ansteuerung MB 1019

#42 Beitrag von OliverM » 2018-11-24 17:28:35

burkhard hat geschrieben:
2018-11-13 10:45:08


@Frederik: Dein Verteilergetriebe hat definitiv kein Differential. Ist also eines mit zuschaltbarem Allrad. Der zweite Drehschalter und der Schalter neben dem Knebel für den Nebenantrieb sagt mir auch nichts.
Das ist der Schalter für die Klauenkupplung an der Seilwinde .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten