hi Joern,
wenn mich nicht alles täuscht, produziert Dein motor ja auch späne...leichtlauf ist anders...
was dien ölwanne betrifft kannst Du wenn Du keinen stabi vorne hast, eigentlich alle ölwannen die man so kennt einbauen.
ich habe die grosse ölwanne vom 1017 OM 352 A eingebaut.
hat sie 17 l ? joaar, kommt hin... ich habe insgesamt ~ 20 l in meinen motor eingefüllt beim probelauf.
natürlich bringt mehr öl etwas kühlung, denn die wanne ist auch ein grösserer wärmetauscher.
andererseits solltest Du mal nach der ölpumpe für den (org.) 130 ps oder turbomotor schauen. die fördern das öl schneller, das bringt noch ein paar grade...
bei den kühlern kenne ich mich nicht aus, der tropenkühler sorgt sicherlich für besssere kühleistung im verbund mit dem "tropenthermostat" der frühere öffnet. der kühler ist teuer....
hast Du mal überlegt einfach einen elektrischen zusatzlüfter vor den kühler zu schnallen, den Du bei bedarf oder per temperaturfühler zuschaltest ?
kolbenbodenkühlung nachrüsten...
wie oben schon geschrieben sorgt der plattenölkühler für temp-ausgleich, da könnte man noch den zusatzölkühler vom om 366 dranknauben, braucht aber dann den teueren om 366-deckel...
ich glaube alle diese probs sind gelöst, wenn Du z.b. diesen
Motor oä. tauschweise gegen Deinen spänemacher tauschst.
damit bist Du besser bedient als mit meinem roh-block und der preis ist heiss !
grüsse roman