Hallo Michael,
universell kann ich die Frage nicht beantworten, aber natürlich stelle ich sie mir

Als ich das Thema geschrieben habe, habe ich zum ersten Mal in der Vollständigkeit den Umfang der Operation realisiert

Auch Finanziell wird die Aktion mit geschätzten 6000.-€ (die ja meistens nochmal mehr werden) Materialkosten anspruchsvoll. Meine letzten drei LKWs waren 4x2 bzw 6x2 Fahrgestelle, deswegen würde ich gerne mal wieder das Gefühle des Blickes hinter den nächsten Busch/Hügel usw genießen. Aber vielleicht heißt die Botschaft einfach nur: es macht keinen Sinn einen Allrad nachzurüsten. Entweder mit Allrad kaufen oder eben keinen Allrad. Bei mir kommen allerdings noch andere Faktoren in die Entscheidungsfindung rein: z.B. ist es mir wichtig meinen 16t (meistens 10) Hänger entspannt ziehen zu können. Damit fallen die kleinen Rundhauber raus, Magirus ist mir vom Verbrauch zu heftig (ich rede von einer Zielmotorisierung ab 320Ps)... naja ich schweife vom Thema ab.
Eine anscheinend universell geltende Regel (überprüfbar bei Scania und Volvo) sagt, dass Aggregate des Antriebsstrangs nicht nach dem Drehmoment des Motors sondern nach dem angedachten Zuggesamtgewicht ausgelegt werden. Sprich ein Fahrzeug dass eher schlecht motorisiert ist, aber für eine hohe ZGM ausgelegt ist (wie es bei vielen alten LKWs der Fall ist), könnte mit einem stärkeren Motor ausgestattet werden ohne den Antriebsstrang zu überlasten. Das kann für jemanden der mit dem Gedanken eines Umbaus spektuliert (wie ich) interesant sein. Aber auch für viele andere die z.B. ihre Fahrzeug unter der eigentlichen Gewichtskapazität nutzen.
Nach dem Update des Forums macht die Suchfunktion bei mir zicken, sonst hätte ich die Umbauthreads über Varios bzw T2's schon verlinkt. Vielleicht schafft das ja jemand anders. Einen solchen Aufwand wird jeder denke ich nur betreiben wenn es entweder um eine nicht existierende Kombination im Antriebsstrang geht, oder um extrem seltene (oder im Zustand meistens schlechte) Modelle.
Was die Hinterachssperre angeht muss ich Dich enttäuschen. Natürlich hängt es immer mit der Gewichtsverteilung der LKWs zusammen. Mag sein dass mein Scania 143 sich gut verwinden könnte - das habe ich aber nie herausgefunden, weil der schwere Motor plus große Kabine vorne einfach trotz Differentialsperre zu viel für die hintere Antriebsachse waren. Aber alle drei meiner letzten 4x2 hatten eine Differentialsperre, mit einem Allrad ist das aber keineswegs vergleichbar. Davon abgesehen sind einfach bestimmte LKW-Fahrgestelle besser als Allradfahrzeug geeignet als andere. Meine Erfahrung von meinem 11.168 HALF und meinem 19.361U sagen mir dass MAN sehr steife Fahrgestelle baut. Sowas eignet sich einfach besser für einen 'Schlechtwegeallrad'. Andere brauchen keine Sperren in HA und VA weil ihr Fahrgestell die ganze Arbeit übernimmt. Ich hatte ein wenig gehofft, dass wir in diesem Thread da vielleicht noch ein paar Typenbezogene Aussagen unserer Forumsmitstreiter bekommen können. Dann ließe sich eventuell feststellen dass bestimmte Typen nicht zum Allrad umgebaut werden sollten, weil das Fahrgestell eh schon sehr steif ist oder bestimmte technische Komponenten nach nicht mit zusammen passen.
Mir als verwindungsfreudig bekannte Fahrgestelle:
Magirus Mercur, Magirus 170D11 (und Konsorten), Mercedes Rundhauber klein und groß, Mercedes Düsseldorfer, Mercedes T2, Hanomag, Renault G
Steife Fahrgestelle bzw ungeeignet für Allradumbauten:
MAN Unterflur
...to be continued
schönen Abend noch!
Till