1113 B Welle vom Tachoantrieb VG 325-3W erneuern
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
1113 B Welle vom Tachoantrieb VG 325-3W erneuern
Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand die kleine Antriebswelle des Tachoantriebs des VG erneuert?
Hintergrund ist das das Winkelgetriebe festgegangen ist und sich der Zapfen der Welle verdreht hat. Ich ich habe zwar versucht den Zapfen wieder zurück zu drehen, das ist mir aber nicht richtig gelungen. Bei dem Probe montierten Getriebe ist gleich ein Mitnehmer abgebrochen, so das ich mich entschlossen habe die Welle zu tauschen. In dem Zuge werde ich auch gleich alle Simmeringe erneuern.
Die Welle (21) lässt sich zwar im Gehäuse in und her bewegen aber wie ist das kleine Zahnrad (20) befestigt? Aufgeschrumpft? Muss die Gewindehülse (22) ausgebaut werden?
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand noch einen Faltenbalg (312 284 10 97) für die Schaltstange? Bei MB nicht mehr lieferbar.
Gruß
Stefan
hat schon mal jemand die kleine Antriebswelle des Tachoantriebs des VG erneuert?
Hintergrund ist das das Winkelgetriebe festgegangen ist und sich der Zapfen der Welle verdreht hat. Ich ich habe zwar versucht den Zapfen wieder zurück zu drehen, das ist mir aber nicht richtig gelungen. Bei dem Probe montierten Getriebe ist gleich ein Mitnehmer abgebrochen, so das ich mich entschlossen habe die Welle zu tauschen. In dem Zuge werde ich auch gleich alle Simmeringe erneuern.
Die Welle (21) lässt sich zwar im Gehäuse in und her bewegen aber wie ist das kleine Zahnrad (20) befestigt? Aufgeschrumpft? Muss die Gewindehülse (22) ausgebaut werden?
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand noch einen Faltenbalg (312 284 10 97) für die Schaltstange? Bei MB nicht mehr lieferbar.
Gruß
Stefan
- Pirx
- Säule des Forums
Re: 1113 B Welle vom Tachoantrieb VG 325-3W erneuern
Hallo Stefan!
Die Reparaturanleitung zum VG 325-3W schreibt zum Ausbau:
- Verschlußstopfen Tachometerantriebswelle herausdrücken
- Zylinderstift zur Sicherung der Gewindebüchse ausbohren und Gewindebüchse mit 2 gekonterten Muttern herausschrauben
- Tachometerantriebswelle mit einer Presse herausdrücken und Tachometerantriebskleinrad abnehmen
Für den Einbau:
- Tachometerantriebskleinrad in die Aussparung des Deckels einlegen
- Tachometerantriebswelle einpressen
- Gewindebuchse mit 2 gekonterten Muttern einschrauben
- die Gewindebuchse durch den Deckel anbohren und mit Zylinderkerbstift sichern
- Verschlußstopfen von der Gegenseite so einpressen, daß die eingedrehte Rille noch frei ist
Viel Erfolg!
Pirx
Die Reparaturanleitung zum VG 325-3W schreibt zum Ausbau:
- Verschlußstopfen Tachometerantriebswelle herausdrücken
- Zylinderstift zur Sicherung der Gewindebüchse ausbohren und Gewindebüchse mit 2 gekonterten Muttern herausschrauben
- Tachometerantriebswelle mit einer Presse herausdrücken und Tachometerantriebskleinrad abnehmen
Für den Einbau:
- Tachometerantriebskleinrad in die Aussparung des Deckels einlegen
- Tachometerantriebswelle einpressen
- Gewindebuchse mit 2 gekonterten Muttern einschrauben
- die Gewindebuchse durch den Deckel anbohren und mit Zylinderkerbstift sichern
- Verschlußstopfen von der Gegenseite so einpressen, daß die eingedrehte Rille noch frei ist
Viel Erfolg!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Ach ja,
wegen dem Faltenbalg mußt Du mal hier im Forum suchen. Ich glaube, irgendjemand hatte mal einen passenden Faltenbalg gefunden und das hier gepostet.
Pirx
wegen dem Faltenbalg mußt Du mal hier im Forum suchen. Ich glaube, irgendjemand hatte mal einen passenden Faltenbalg gefunden und das hier gepostet.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
-
- neues Mitglied
Moin Pirx,
vielen Dank für Deine schnelle Antworrt, das werde ich heute Abend gleich probieren
Ich hab den Beitrag von Heppo gerade gefunden:
Hab grad ne Faltenbalg Firma in Österreich gefunden:
http://www.hennlich.at/uploads/Faltenba ... rliste.pdf
Artikelnr. 121002 - 0105 [/b]
Den werd ich mal bestellen.
Beste Grüße
Stefan
vielen Dank für Deine schnelle Antworrt, das werde ich heute Abend gleich probieren

Ich hab den Beitrag von Heppo gerade gefunden:
Hab grad ne Faltenbalg Firma in Österreich gefunden:
http://www.hennlich.at/uploads/Faltenba ... rliste.pdf
Artikelnr. 121002 - 0105 [/b]
Den werd ich mal bestellen.
Beste Grüße
Stefan
-
- neues Mitglied
Hallo,
der Faltenbalg soll 16€ plus Mwst plus Versand plus Verpackung kosten
Also rechne ich mal mit rund 30€
Die Demontage der Welle ging recht zügig, den recht weichen Stift ausgebohrt, die Gewindehülse entfernt und mit Hammer und Dorn ausgetrieben. Warum die Hülse aber ausgebaut werden soll ist mir noch nicht ganz kar, da die Welle da locker durch geht. Verschlissen sieht mir die auch nicht aus. Zur Montage werde ich einen Schlitz in den Dorn schneiden um den Mitnehmer nicht zu beschädigen.Wenn ich auf's EPC gehöhrt hätte und gleich ein neues Zahnrad mitbestellt hätte wäre wohl alles schon wieder zusammen. Die neue Welle ist 11mm kürzer und wohl etwas dünner wie die alte und somit fällt sie durch das alte Zahnrad durch. Der Ölfilm reicht zwar um das Zahnrad mitzunehmen, aber sie rutscht dann aus dem Winkelgetriebe nach unten. So kommt das Zahnrad wohl erst morgen oder Freitag.
Kennt einer das Anzugsdrehmoment für die Flanschmuttern und die Gehäuseschrauben?
Lt. EPC sollte es da auch eine Dichtung geben, ist nicht mehr lieferbar, es sah aber nicht danach aus das da mal eine war. Hylomar wird's richten...
Stefan
der Faltenbalg soll 16€ plus Mwst plus Versand plus Verpackung kosten

Die Demontage der Welle ging recht zügig, den recht weichen Stift ausgebohrt, die Gewindehülse entfernt und mit Hammer und Dorn ausgetrieben. Warum die Hülse aber ausgebaut werden soll ist mir noch nicht ganz kar, da die Welle da locker durch geht. Verschlissen sieht mir die auch nicht aus. Zur Montage werde ich einen Schlitz in den Dorn schneiden um den Mitnehmer nicht zu beschädigen.Wenn ich auf's EPC gehöhrt hätte und gleich ein neues Zahnrad mitbestellt hätte wäre wohl alles schon wieder zusammen. Die neue Welle ist 11mm kürzer und wohl etwas dünner wie die alte und somit fällt sie durch das alte Zahnrad durch. Der Ölfilm reicht zwar um das Zahnrad mitzunehmen, aber sie rutscht dann aus dem Winkelgetriebe nach unten. So kommt das Zahnrad wohl erst morgen oder Freitag.
Kennt einer das Anzugsdrehmoment für die Flanschmuttern und die Gehäuseschrauben?
Lt. EPC sollte es da auch eine Dichtung geben, ist nicht mehr lieferbar, es sah aber nicht danach aus das da mal eine war. Hylomar wird's richten...
Stefan
- Pirx
- Säule des Forums
Mutter am Flansch zum Schaltgetriebe = 30 - 36 mkphandbremse hat geschrieben:Kennt einer das Anzugsdrehmoment für die Flanschmuttern und die Gehäuseschrauben?
Mutter am Flansch zur Vorderachse = 30 - 36 mkp
Mutter am Flansch zur Hinterachse = 24 - 28 mkp
Gehäuseschrauben = ?
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Dieselsurfer
- abgefahren
ahoi, da klink ich mich doch mal ein;-) Bei mir war die Tachowelle gebrochen, hab ich getauscht, aber jetz zeigt der Tacho zuwenig an. Erinnert mich stark an die Zeit ohne passendes Winkelgetriebe bei meinen 11.00ern. Dieses jenes is aber in Ordnung. Nun erhärtet sich mein Verdacht, dass die Strasse/Gelände Umschaltung des Tachoabtriebs hängt. Kann man den repaprieren, ohne das ganze VTG auseinander zu nehmen?
so long, sewan
so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
- Pirx
- Säule des Forums
Eine Straße/Gelände-Umschaltung des Tachoantriebs im VG gibt es nicht. Die Tachowelle der Allrad-Kurzhauber wird immer vom Flansch zur Vorderachse (also von den Vorderrädern) angetrieben.
Kann es sein, daß Du Freilaufnaben eingebaut und den Tachoantrieb ans Schaltgetriebe verlegt hast ohne den Winkeltrieb anzupassen?
Pirx
Kann es sein, daß Du Freilaufnaben eingebaut und den Tachoantrieb ans Schaltgetriebe verlegt hast ohne den Winkeltrieb anzupassen?
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Dieselsurfer
- abgefahren
hi, nein. Hab keine Freilaufnaben. Das Komische ist, dass erst die Tachowelle gebrochen ist, und danach der Effekt auftrat. Aber das Winkelgetriebe scheint zu funktionieren. Oder ist es möglich, dass das bei Last durchrutscht? Oder doch der Tacho kaputt? Aber der geht immer gleich falsch, das spricht eher dagegen... Naja, hab mir behelfsmäßig ertmaöl Striche auf den Tacho gemalt, aber das nervt...
so long, sewan
so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
-
- neues Mitglied
Hallo,
das Tachoantriebsrad ist auf die Welle aufgepresst. Es kann also sein das die Welle durchrutscht. Vor allem wenn wie von mir schon beschrieben nicht auch das Zahnrad mit gewechselt wird. Bei einem andern Auto von mir lag es aber am Tacho. Es stand sehr lange und der Zeiger kam nicht über 40km/h. Nach dem Tausch war alles gut.
Stefan
das Tachoantriebsrad ist auf die Welle aufgepresst. Es kann also sein das die Welle durchrutscht. Vor allem wenn wie von mir schon beschrieben nicht auch das Zahnrad mit gewechselt wird. Bei einem andern Auto von mir lag es aber am Tacho. Es stand sehr lange und der Zeiger kam nicht über 40km/h. Nach dem Tausch war alles gut.
Stefan