Ölwechsel BF6L913
Moderator: Moderatoren
Ölwechsel BF6L913
Hallo zusammen
Vor der ersten Reise stehen noch sämtliche Ölwechsel an.
Der Motor hat meines Wissens einen Hauptölfilter und auch noch einen Nebenölfilter. Kann mir bitte Jemand sagen welche 2 ich bestellen muss. Kann da leider nichts mehr lesen.
Gruss Gregor
Vor der ersten Reise stehen noch sämtliche Ölwechsel an.
Der Motor hat meines Wissens einen Hauptölfilter und auch noch einen Nebenölfilter. Kann mir bitte Jemand sagen welche 2 ich bestellen muss. Kann da leider nichts mehr lesen.
Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Hallo Gregor,
das kann sein, muss aber nicht. Kommt auf die spezifische Ausführung des Motors an.
Simple Variante: bei Deutz direkt die Filter anhand der Motornummer besorgen.
Etwas komplizierter: Filter vermessen und dann bei MANN nachschauen.
Mögliche MANN-Nummern für den Hauptfilter: W962 oder W11102.
Grüße
Uwe
das kann sein, muss aber nicht. Kommt auf die spezifische Ausführung des Motors an.
Simple Variante: bei Deutz direkt die Filter anhand der Motornummer besorgen.
Etwas komplizierter: Filter vermessen und dann bei MANN nachschauen.
Mögliche MANN-Nummern für den Hauptfilter: W962 oder W11102.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Nö. Nebenstrom sitzt denke ich links, das mögen aber bitte diejenigen bestätigen, die einen 913er mit einem solchen Filter haben - mir ist noch kein solcher über den Weg gelaufen...
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Speed5
- abgefahren
- Beiträge: 3413
- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Moin,
der Nebenstrom Filter sitzt rechts, also auf Beifahrerseite, hier auf dem Bild zu sehen.

Die Ölfilter können auch unterschiedlich sein.
Gruß Michael
der Nebenstrom Filter sitzt rechts, also auf Beifahrerseite, hier auf dem Bild zu sehen.

Die Ölfilter können auch unterschiedlich sein.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Re: Ölwechsel BF6L913
Hallo Gregor,
in meinem 90-16 war ein Mann W962 drin, jetzt ein Mann W962/6, ist wohl der Nachfolger, gleiche Abmessungen nur unten ein 6-Kant dran.
Weiteren Ölfilter habe ich bisher nicht entdeckt.
Das auf dem Bild rechts ist bei mir der Dieselfilter, Mann WK731.
Viele Grüße
Horst
in meinem 90-16 war ein Mann W962 drin, jetzt ein Mann W962/6, ist wohl der Nachfolger, gleiche Abmessungen nur unten ein 6-Kant dran.
Weiteren Ölfilter habe ich bisher nicht entdeckt.
Das auf dem Bild rechts ist bei mir der Dieselfilter, Mann WK731.
Viele Grüße
Horst
Re: Ölwechsel BF6L913 (Iveco 80-16 AW)
Hallo zusammen
Danke, die Filter sind nun klar. Habe auch noch schnell bei Iveco angerufen. Folgendes wird bestellt:
Hauptölfilter W962 (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 190 19 19
Nebenstromölfilter PF 1025 N (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 42 52 26 05 und passende Dichtung dazu wäre Teilenummer 116 84 60
Dieselölfilter KC24 (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 190 21 34
Weils so schön zum Thema passt und vielleicht für andere Ölwechsler hilfreich ist... Folgende Öle habe ich ausgewählt:
Motorenöl 15W40
Getriebeöl 80W90 GL4
VTG Öl 80W90 GL4
Achsöl hinten und vorne 85W90 GL5
einen sonnigen Tag Euch allen
Gruess Gregor
Danke, die Filter sind nun klar. Habe auch noch schnell bei Iveco angerufen. Folgendes wird bestellt:
Hauptölfilter W962 (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 190 19 19
Nebenstromölfilter PF 1025 N (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 42 52 26 05 und passende Dichtung dazu wäre Teilenummer 116 84 60
Dieselölfilter KC24 (MANN) --> Original Iveco Teilenummer 190 21 34
Weils so schön zum Thema passt und vielleicht für andere Ölwechsler hilfreich ist... Folgende Öle habe ich ausgewählt:
Motorenöl 15W40
Getriebeöl 80W90 GL4
VTG Öl 80W90 GL4
Achsöl hinten und vorne 85W90 GL5
einen sonnigen Tag Euch allen
Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
- Speed5
- abgefahren
- Beiträge: 3413
- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Moin,
Der W 962/6 ist kein Nachfolgemodell, dieser besitzt ein Rücklauf-Sperrventil welches der W962 hat nicht hat.
Ob dies Auswirkungen auf den Betrieb hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß Michael
Der W 962/6 ist kein Nachfolgemodell, dieser besitzt ein Rücklauf-Sperrventil welches der W962 hat nicht hat.
Ob dies Auswirkungen auf den Betrieb hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Hi,
*Besserwissermodus an*
KC24 ist Knecht, als MANN hieße der Filter wie oben schon gesagt WK731
*Besserwissermodus aus*
Da die Magirus-Banjo-Achsen keine Hypoidgetriebe sind, geht für die Achsen auch GL4 - eine Ölsorte weniger...
Grüße
Uwe
*Besserwissermodus an*
KC24 ist Knecht, als MANN hieße der Filter wie oben schon gesagt WK731

*Besserwissermodus aus*
Da die Magirus-Banjo-Achsen keine Hypoidgetriebe sind, geht für die Achsen auch GL4 - eine Ölsorte weniger...
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Ölwechsel BF6L913
Also du meinst auch 80W90 GL4 in die Achsen schütten?Uwe hat geschrieben:Hi,
*Besserwissermodus an*
KC24 ist Knecht, als MANN hieße der Filter wie oben schon gesagt WK731
*Besserwissermodus aus*
Da die Magirus-Banjo-Achsen keine Hypoidgetriebe sind, geht für die Achsen auch GL4 - eine Ölsorte weniger...
Grüße
Uwe
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Ja 

No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Ölwechsel BF6L913
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/c ... /W%20962~6
hallo Gregor,
die Fragestellung nach Filtern kann man über die hompage von Mann-Filter ( siehe beigefügten Link) recht gut selbst recherchieren.
mfg
Sico
hallo Gregor,
die Fragestellung nach Filtern kann man über die hompage von Mann-Filter ( siehe beigefügten Link) recht gut selbst recherchieren.
mfg
Sico
Re: Ölwechsel BF6L913
Hallo Gregor,
weißt du dann jetzt auch, wo der Nebenstromölfilter sitzt?
Gruß
Horst
weißt du dann jetzt auch, wo der Nebenstromölfilter sitzt?
Gruß
Horst
Re: Ölwechsel BF6L913
Der Nebenstromfilter dürfte der Schleuderfilter sein.
mfg
Sico
mfg
Sico
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Nein, der 913er hat keine Ölschleuder (der Motor hat mit Müh' und Not einen hydraulischen Gebläseantrieb
)

No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Speed5
- abgefahren
- Beiträge: 3413
- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel BF6L913
Nein, der 913er hat einen klassischen Nebenstromfilter, der ist oben auf meinem Foto zu sehen.sico hat geschrieben:Der Nebenstromfilter dürfte der Schleuderfilter sein.
mfg
Sico
Es gibt aber auch welche ohne Nebenstromfilter.
Eine Zentrifuge hat der 913 nicht.
Gruß Michael
Edit: Uwe war schneller
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ölwechsel BF6L913
Ich muss nachher mal da unten reinschauen...Grambek hat geschrieben:Hallo Gregor,
weißt du dann jetzt auch, wo der Nebenstromölfilter sitzt?
Gruß
Horst
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Ölwechsel BF6L913
Danke. Wobei da der W962 nur für den BF4L913 passen würde....sico hat geschrieben:http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/c ... /W%20962~6
hallo Gregor,
die Fragestellung nach Filtern kann man über die hompage von Mann-Filter ( siehe beigefügten Link) recht gut selbst recherchieren.
mfg
Sico
Ich habe jetzt trotzdem den W962 gekauft. Mal schauen wenn das Material da ist.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...