Lang gehegter Plan wurde jetzt in Angriff genommen. Schon lange immer auf der Suche nach einem Leistungsstärkeren Motor für unseren Unimog 404.1S gewesen. Letztes Jahr dann einen gefunden vor Weihnachten und günstig erstanden. Dieser stammt aus einer Belg. Feuerwehr Unimog DoKa Typ 404.0 und hat 2,8 Liter und 110 PS. Typ M130 mit 16000 km auf der Uhr.
Der jetzige M180 er hat 82 PS und 2,2 Liter, und ist doch etwas überfordert nunmehr. Läuft hervorragend aber am Berg schon recht schwach und eine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn oder Strasse mit 85 -90 Km/h ist nur mit Aus Schöpfung der max. Drehzahl zu bewerkstelligen das tut weh.
Und auf d. längeren geplanten Touren soll ja auch noch unser Anhängsel drann dann kann es nicht verkehrt sein wenn etwas mehr anliegt an Leistung.
Werde diesen Motor soweit mit d. Anbauteilen des alten Motors versehen, wie z.b die Laubesheimer Zündung samt Verteiler, d. LiMa s in 12 und 24 Volt, des weitern d. jetzigen Krümmer mit dem einzel Gelände Vergaser da das wohl einfacher ist. Mit der Doppel Vergaser Anlage ist die Luftansaugung komplett umzubauen und das Auspuff Hosenrohr des M180 passt auch nicht. Und es ist wohl nicht so einfach diese Doppel Vergaser Anlage zu Gleichlauf ab zu gleichen .....
Kupplung und Wasserpumpe werden natürlich auch erneuert in dem Arbeitsgang.
Bin mal gespannt auf das Ergebniss bin ich mal gespannt dann wenn die OP erfolgt ist und es auf Probefahrt geht .....


LG Ralf