Rädersalat im Verteilergetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Snoops
Überholer

Rädersalat im Verteilergetriebe

#1 Beitrag von Snoops » 2014-01-01 18:50:19

Hi,

erstmal allen ein gutes neues Jahr.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Es handelt sich um ein Zahnrad (Straßengang) aus dem VTG von meinem Mercur. Das ganze fing damit an, dass auf der Autobahn ein leichtes geschwindigkeitsabhängiges Klackern hörbar wurde. Beim durchdrehen eines aufgebockten Rades konnte man feststellen, dass es eine leicht schwergängige Stelle gibt und am VTG, wenn man das Vorderrad dreht die hintere Kardanwelle an der besagten Stelle zuckt (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, diesen Sommer, Savernetreffen).... Naja und jetzt hab ich es zerlegt und das gebrochene Zahnrad gefunden. Alles andere sieht noch gut aus, alle Lager sind i.O. und laufen leicht. Beim drehen des Getriebes mit offenem Gehäuse sieht man dass immer wenn die Zähne neben dem Riss in Eingriff kommen der erhöhte Widerstand auftritt.

P.S. falls jemand ein VTG mit i= 1,023 anbieten könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Snoops
Dateianhänge
IMGP0969 (1024x683).jpg
IMGP0968 (1280x853).jpg
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Adriano
Selbstlenker

Re: Rädersalat im Verteilergetriebe

#2 Beitrag von Adriano » 2014-01-02 6:16:53

Hey Snoops,

hier ist ein Angebot für ein neues:

http://www.ebay.de/itm/Magirus-Jupiter- ... 3f29eece98

Wenn alle Stricke reissen, habe ich noch ein gebrauchtes VTG aus einem Kipper mit i= 1,032 "im Regal" (Norddeutschland) liegen. Ich habe es für Entnahme von Ersatzteilen gedacht, und ich könnte es Dir leihen, falls es dringend ist.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

sico
Forumsgeist

#3 Beitrag von sico » 2014-01-02 18:31:14

hallo Snoops,
der Verkäufer des Jupiter-VTG (Westenthanner) ist ca 30 km von mir entfernt.
Wenn das Teil abgeholt werden soll, sag mir Bescheid.
mfg
Sigi

eddy62
neues Mitglied

#4 Beitrag von eddy62 » 2014-01-02 19:26:34

ich Könnte dir eins mit 1.1,128 anbieten
Gruss Edgar

Snoops
Überholer

#5 Beitrag von Snoops » 2014-01-02 21:53:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Angebote.

Das Jup. VTG hatte ich auch schon gesehen, aber mit i=1,12 ist es etwas zu langsam übersetzt. Die 1,023 sind ziemlich ideal in Kombination mit den 12.5R20ern, das fährt sich einfach Klasse.

Inzwischen hab ich schon ein passendes gefunden, :D
ist zwar von 'nem 170er müsste aber wenn man die Antriebs-/Abtriebsflansche tauscht passen. Vielen Dank noch an möp.

Hier noch ein paar Gedanken zur Schadensursache.....
Als ich vor Jahren diesen besagten Rädersatz aus einem anderen VTG (auch Merkur) entnommen und hier eingebaut habe, fiel mir auf, dass dieser Rädersatz kein Zahnflankenspiel aufwies, im Gegensatz zu allen anderen Rädersätzen der beiden VTGs. Da alles leichtgängig war hatte ich die Räder trotzdem eingebaut. Naja und jetzt liegt die Vermutung nahe, dass das die Ursache für den Riss ist....

Grüße
Snoops

felix
Forumsgeist

#6 Beitrag von felix » 2014-01-02 22:31:19

Hallo Snoops,

ja, das kann gut sein, die VTG erwärmen sich verhältnismäßig stark und sind daher auf ausreichend Spiel angewiesen. Willst du die Reste verschrotten? Eventuell kann ich Teile der Sperrenbetätigung gebrauchen.

Freu dich über das VTG vom 170er, das hat eine ganze Reihe von Verbesserungen (Stabiler) und eine pneumatische Schaltung ist auch keine Strafe, weil weniger Wind/Lärm im Auto. Auch wenn der Sperrenzylinder eigentlich nie funktioniert, wenn man ihn braucht.

MlG,
Felix

sico
Forumsgeist

#7 Beitrag von sico » 2014-01-03 10:09:16

hallo Snoops,
zur Schadensursache habe ich auch überlegt, dass für so ein Schadensbild enorme radiale Kräfte notwendig sind, die eigentlich nicht aus einer Überlastung im Fahrbetrieb stammen können.
mfg
Sico

Snoops
Überholer

#8 Beitrag von Snoops » 2014-01-03 21:22:43

Hi,

ja wenn man das Schadensbild sieht und drüber nachdenkt wird es schon langsam klar, ein Zahn der in die Lücke des Gegenrades gedrückt wird, da das ganze unter Vorspannung steht wirkt ja wie ein Keil... schon erstaunlich. Ich hatte immer befürchtet das VTG würde mal durch einen Lagerschaden ausfallen, wegen diesem fehlenden Spiel.

@Felix, eigentlich war ich ja mit dem bisherigen Getriebe ganz zufrieden, bis auf das gebrochene Rad :lol:
Das 170er Getriebe ist stabiler, ich hab's heute schon gemerkt, ich wollte den Flansch an der Eingangswelle tauschen, aber geht nicht, die Welle/Verzahnung ist ein paar mm dicker als beim alten.... mal sehen was man tun kann.
Das alte wird erst mal nicht verschrottet, was bräuchtest Du denn von der Sperrenbetätigung?

Grüße
Snoops

felix
Forumsgeist

#9 Beitrag von felix » 2014-01-03 21:59:14

Hallo Snoops,

ich würde nicht unbedingt einen Gewaltbruch vermuten - ich glaube da würdest du noch andere Spuren oder Folgen finden, Kraft benötigt immer auch eine Gegenkraft. Ich denke eher dass hier über einen längeren Zeitraum eine Überlastung vorgelegen hat und der Riss dann langsam vom Zahnfuß aus gewachsen ist bis dass der verbleibende Rest dann in einem Rutsch abgerissen ist. Wäre indem Fall wahrscheinlich, dass sich auch in den anderen Zahnfüßen unsichtbare Risse im Zahnrad finden.

Es kann auch ein Material- oder Fertigungsfehler hinzu gekommen sein, dass z.B. der eine Zahn nicht richtig gefertigt wurde, ein Einschluss im Material, ein Fehler beim Härten...

MlG,
Felix

P.S: was ich genau benötige, weiß ich noch nicht. aber irgendwie funktioniert die Sperre nicht, obwohl der Hebel außen am VA-Abtrieb eingerückt ist. Da kann eigentlich nur etwas in der Sperrenbetätigung kaputt sein.

P.P.S: Schau mal, ob du der Kardanwelle nicht einfach einen 150er Flansch verpassen kannst. Mit etwas Glück hat ein Gelenkwellenfritze einen Flansch der so auf das Gelenkkreuz der 120er Welle passt, dann muss die Welle nicht geändert werden. Im Zweifel wird eine Anpassung der Welle billiger sein, als einen Flansch bei ZF zu kaufen. Insbesondere wenn die Welle vielleicht eh kurz vor einer Überholung steht.

Hatzlibutzli
abgefahren

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-01-03 22:51:16

Hallo Snoops,

weisst Du, was Schuld ist?
Ganz einfach die Tatsache, dass Du Dein Ersatzverteilergetriebe weggegeben hast ;-))))

Ich denke auch eher an eine Macke des Zahnrades, die sich dann langsam ermüdet hat. Evtl. Wird das Ding doch einwenig warm mit den mickrigen 1,5 Litern Öl drin. Ich hatte mal vor einiger Zeit wegen den Halslagern und deren erhöhten Lagerluft nachgefragt. Erhöhter Druck auf eine Stelle eines Zahnrades kann man sich noch vorstellen, wenn die betreffende Welle einen kleinen Schlag hat, das könnte auch diese Schwergängigkeit erklären.

Was ist, wenn Du den gesamten HA-Ausgangswellenhals tauschst, also die 6 Schrauben und die Ölleitung? Die Verzahnung könnte wieder passen. Ansonsten könnte der Ulf noch ein 125er VTG liegen haben.

Liebe Grüsse ... Simon

PS: Chapeau, dass Du den Fehler gefunden hast!

Snoops
Überholer

#11 Beitrag von Snoops » 2014-01-03 23:07:18

Hi Felix,

Dauerbruch, das ist klar, trotzdem wirkt natürlich über den Keileffekt eine vielfache Kraft, die dann mit der Zeit den Riss vorantreibt. Warum genau an der Stelle ist schnell erklärt, im Zahnrad verlaufen 3 Schmierbohrungen von je einer Zahnlücke bis in die Nabe. Der Bruch befindet sich bei einer solchen Bohrung. Ich hab die Bereiche der anderen beiden Bohrungen auch angeschaut, bei einer meint man es könnte vielleicht auch ein Haarriss vorhanden sein, aber nur mit der Lupe nicht eindeutig klar zu sehen.

Die Kardanwelle auf 'nen anderen Flansch umbauen wäre auch 'ne Idee. Ich hatte schon überlegt den Flansch auf der Drehbank nachzuarbeiten, müsste auch gehen. Wenn man das Teil mit der Messuhr genau aufnimmt, so dass der Einpass für die Kardanwelle nachher genau zentrisch läuft. Der Rest hat eigentlich keine so hohe Präzision, und genügend "Fleisch" wäre auf den ersten, groben Blick auch vorhanden.

Wegen der Teile kannst Dich ja dann melden, ich hab das 3. VTG, aus dem das gebrochene Rad vor Jahren ausgebaut wurde auch noch im Lager, von daher kann ich auf jeden Fall paar Teile abgeben.

Grüße
Snoops

felix
Forumsgeist

#12 Beitrag von felix » 2014-01-05 13:12:27

Moin Snoops,

der Flansch hat innen eine f7 oder f6 passung, meine ich zumindest. Das sollte auch genau bleiben, weil darüber zentriert die Welle ja hinterher. Irgendwo im Netz gab es mal eine DIN-Zeichung für die Flansche. Mir hat damals für ein ähnliches Problem ein Freund ein Adapter gedreht, das mit Stehbolzen verschraubt ist, siehe Bild.

Bild

MlG,
Felix

Snoops
Überholer

#13 Beitrag von Snoops » 2014-01-05 20:29:56

Hi,

@Hatzli, na klar ich hätte das Ersatzgetriebe behalten sollen, dann wär der Schaden nicht aufgetreten. :lol:

Beim neuen Getriebe geht's um den Eingangsflansch, der große Flansch zur HA passt.

An einen Zwischenflansch hatte ich auch schon gedacht, Stehbolzen ist die Idee die da zur Lösung führt.... da bin ich irgendwie nicht draufgekommen....

Hab inzwischen mal gegoogelt , die Passung für den Anschluss der Gelenkwelle ist h6 und es wird ein Planlauf und Rundlauf von 0,04mm empfohlen. Das ist für 'nen Hobbydreher wie mich schon anspruchsvoll, aber mit etwas Zeit und Ruhe zu schaffen.

Nochmal zum Ausfallbild, die schwergängige Stelle war ursprünglich nicht vorhanden, hatte damals ja vielfach das Getriebe durchgedreht und probiert. Die Schwergängigkeit entsteht dadurch, dass infolge des Risses, der Abstand zwischen den 2 benachbarten Zähnen etwas größer geworden ist. Dadurch kämmen die Zähne des Gegenrades nicht mehr sauber (vor dem Hintergrund, dass eh schon kein Zahnflankenspiel vorhanden war). Man sieht auch an diesen beiden Zähnen, an der dem Riss abgewandten Seite, einen erhöhten Zahnflankenverschleiß, der diese Theorie bestätigt.

Grüße
Snoops

felix
Forumsgeist

#14 Beitrag von felix » 2014-01-05 21:55:14

Hallo,

klar, dass dieses Zahnrad nicht mehr sauber läuft. Ich meine auch Spuren der Lagernadeln innen im Zahnrad zu erkennen, wahrscheinlich genau die Position, in der das Lager von dem Bruchzahn einen auf den Deckel bekommen hat. das gegenüberliegende Zahnrad und dessen Welle wird auch entsprechend einen mitbekommen haben, sodass die beiden Zahnräder und beide Wellen defekt sind - damit lohnt das Getriebe nur noch zur Teilegewinnung.

Wenn du dort Fremdzahnräder eingebaut hast, kann das die Ursache gewesen sein: Auch wenn diese VTG von Außen alle gleich aussehen, gibt es eine gewaltige Vielzahl von Ausführungen, meist nur mit minimalen Änderungen. Im schlimmsten Fall haben die wirklich den Achsabstand minimal verändert...

MlG,
Felix

P.S: Ich habe eine digitale Zeichnung für das Adapter, wenn dir das zu Anspruchsvoll ist, kann ich die dir heraussuchen und du gibst die einem Automatendreher.

Snoops
Überholer

#15 Beitrag von Snoops » 2014-01-05 22:41:48

Hi,

dass ein geänderter Achsabstand die Ursache ist würde ich ziemlich ausschließen, ich hatte bei der Umbauaktion die beiden Wellen jeweils in beide Getriebegehäuse gesetzt. Beides Mal ergab sich das gleiche Bild; 3 Rädersätze (2x G.-Gang, 1xS.-Gang) hatten deutliches Spiel, der eine besagte Rädersatz hatte kein merkliches Spiel. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das Räderpaar einfach ein Übermaß aufweist (letztendlich ein Fertigungsfehler).

Danke für das Angebot der Zeichnung. Ich denke ich werde den Flansch abdrehen, das scheint mir insgesamt die geschickteste Lösung.

Grüße
Snoops

Antworten