Ich habe meine Achsübersetzung "länger" gemacht um eine höhere Reisegeschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl zu erreichen. Die Nachforschungen dazu waren recht mühsam, deshalb schreibe ich hier in paar Sätze für evtl. "Nachahmungstäter".
Mein Auto hat keinen Allrad, drum viel die Wahl auf diese Methode, zudem hätten größere Reifen nicht wirklich gut ausgesehen.
Das Auto hat den OM 352 mit 130 PS , 5 Ganggetriebe 1:1, und HA Radsatz 43/7 mit Reifen 8.25/20. Das ergibt nach Adam Riese 80 Km/h bei Nenndrehzahl, was auch stimmte (mit GPS gemessen). Der Radsatz stimmt so, den gab es wohl nur für 4 x 2. Die Achse ist die HL 4, die auch in den Kurzhaubern verbaut ist.
Jetzt ist die Übersetzung 39/8. Macht rechnerisch 101 km/h ,die das Auto auch in angemessener Zeit erreicht und nicht schon vom Gegenwind wieder abfällt. ( 7 t tatsächliches Gewicht, 3,10 m hoch). Der Dieselverbrauch reduziert sich um mind. 15%. Bei 84 km/h liegt jetzt die gleiche Drehzahl an wie zuvor bei 66 km/h. Das sind Welten. Als ob man ein anderes Auto fährt.
Der Radsatz ist nicht aus der Sternenapotheke sondern vom Zulieferer Eurocambi. Nicht zu vergessen div. Kegelrollenlager, Zwischenringe, Dichtungen und das neue Winkelgetriebe zum angleichen des mechanischen Tachos.
Das Ganze habe ich in einer Werkstatt erledigen lassen, was auch im nachhinein richtig war, das Einstellen der Zahnräder in der HA sah nicht so einfach aus.
Wer den Kontakt braucht oder mehr über die Kosten wissen will, gerne per pn.
Gruß,Günter
Achsübersetzung ändern Mercedes LP 1113, Bj1969
Moderator: Moderatoren
Re: Achsübersetzung ändern Mercedes LP 1113, Bj1969
tiefgreifend fundiert beschrieben 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Achsübersetzung ändern Mercedes LP 1113, Bj1969
Hallo
klar auch bei Eurocambi kannst du dein Geld wechseln. Wenn du aber Zahnräder dafür haben möchtest wirst du die an Euroricambi wenden müssen.
klar auch bei Eurocambi kannst du dein Geld wechseln. Wenn du aber Zahnräder dafür haben möchtest wirst du die an Euroricambi wenden müssen.

Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch