Zusatzgetriebe kaputt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alzeit
neues Mitglied

Zusatzgetriebe kaputt?

#1 Beitrag von Alzeit » 2013-10-30 19:36:55

Mein Vorgänger hat im AL-28 ein zweistufiges synchronisiertes Zusatzgetriebe (APA) eingebaut. Das hat die letzten viertausend Kilometer einigermaßen funktioniert. Wenn es warmgelaufen war, musste ich immer viel Zwischengas geben, dass die Gänge gewechselt haben. Warum das so ist, verstehe ich nicht, da es ja eigentlich unabhängig vom Motor funktioniert.
Zwischendurch waren dann die LEDs, die den Hohen und Tiefen Gang dem Fahrer signalisieren sehr schwach. Auch keine Ahnung warum.

So, nun wollte ich neulich umparken, Gang rein, Kupplungspedal kommen lassen und es ist einfach nichts passiert. Der Motor läuft einfach im Leerlauf weiter.
Mein erster Gedanke war, dass die Kupplung durch ist. Unter der Karre hab ich dann aber gesehen, dass die Welle, die das Schaltgetriebe mit dem Zusatzgetriebe verbindet bei eingelegtem Gang dreht. Hinter dem Zusatzgetriebe kommt aber keine Drehung raus. Wie kann das sein? Eigentlich hat das Ding keinen Leerlauf und auch wenn ich bei laufendem Motor den Schaltknopf betätige, ändert sich nichts an der Lage, obwohl es über die LEDs den Gangwechsel signalisiert. Hilfe! Hat jemand Ahnung?

AL28
Forumsgeist

Re: Zusatzgetriebe kaputt?

#2 Beitrag von AL28 » 2013-10-30 19:49:03

Hallo
Das Splitgetriebe ist voll synchronisiert , da mus man kein Zwischengas geben , es muß so gehen .
Es kann auch bei deinen Verteilergetiebe der Leerlauf drin sein .
Das Splitgetriebe ist mit dem Verteilergetirebe mit einer Hardyscheibe verbunden , ist die noch ganz ?
Ich kenne Schaltschwierigkeiten nur , wen wir unter 15°Grad Minus losgefahren sind die ersten 13 km .
Das Splitgetriebe braucht eine 12Volt Versorgung , nicht mit 24V betreiben .
Gruß
Oli

lunschi
abgefahren

#3 Beitrag von lunschi » 2013-10-30 23:19:13

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das APA für den Betrieb im LKW (auch im Hanomag) von der Drehmomentkapazität einfach unterdimensioniert. Kann es sein dass das Getriebe schlicht klein beigegeben hat? Wenn sich die Ausgangswelle nicht mehr dreht, obwohl die Eingangswelle sich dreht dann ist wohl was richtig kaputt...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

hanomakker
abgefahren

#4 Beitrag von hanomakker » 2013-10-31 7:38:40

Hallo,

Spannungsversorgung zum getriebe-schalter-LED prüfen.

Das APA hat mit dem AL 28 kein problem.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

AL28
Forumsgeist

#5 Beitrag von AL28 » 2013-10-31 8:26:22

Hallo
Ich habe damit über 100.000 Kilometer auf meinen AL gemacht und der war auch im Gelände .
Ich habe einmal die Hardyscheibe gewechselt und hatte einmal in der Glocke wo die Hardyscheibe läuft einen riss .
Aber ich hatte nie Probleme mit den APA selber .
Auch 25% Steigungen mit 2,5to Hänger dran , ist er voll ausgeladen rauf ( natürlich in der Untersetzung :idee: ) , nie hat es da ein Problem gegeben .
Die Risse in der Glocke führe ich auf einen Montagefehler zurück die wahrscheinlich auftraten beim ersten Verteilergetriebe Wechsel in der Mercedeswerkstatt in Frankreich .
Das Problem mit den Leerlauf tritt nur auf , wen man zu-schnell kuppelt und das APA nicht genug zeit zum schalten hat , besonders am Berg .
Wen es Stromlos ist bleibst es in der hohen Übersetzung oder da wo es das letzte mal stand .
Gruß
Oli

Alzeit
neues Mitglied

#6 Beitrag von Alzeit » 2013-10-31 13:37:33

Stromlos kann momentan nich wirklich sein. Die Pumpe gibt beim Schaltvorgang ihren Ton von sich.

Hab mich gerade nochmal druntergelegt um sicherzugehen.
Die Hardyscheibe macht einen guten Eindruck.
Was nicht sein sollte ist, dass bei eingelegtem Gang des Schaltgetriebes und gleichzeitig ausgelegtem Gang des Verteilergetriebes sich die Hardyscheibe drehen lässt.
Allerdings dreht sich, wenn ich am Verteilergetriebe den Gang rausnehm, die Welle von dort zum Zwischengetriebe mit der Hardyscheibe mit. Allerdings nicht, wenn ich sie festhalte :dry:

Also denke ich ist das Problem, dass das Zwischengetriebe irgendwie im Leerlauf ist. Also Pumpe kaputt? Oder zu wenig Saft?

Anton
Schrauber

#7 Beitrag von Anton » 2013-11-05 15:27:30

Hallo

bei mir ist auch ein APA verbaut, seit 1 1/2 jahren ohne Probleme.

Aber:

manchmal, aber nur manchmal, ist nach dem Schalten, von kleiner Sufe auf Große kein Durchtrieb. Nach nochmaligem Kuppeln, also nochmal Pumpen, ist alles wieder OK.

Ist der Ölstand im Getriebe und Hydraulikteil OK? Am Strom kanns kaum liegen, wenn Pumpengeräusche zu vernehmen sind.

Wenn die LED nur schwächlich leuchtet, liegst evtl an den Kabelverbindungen?

Oder Detlef Stamer mal fragen, der kennt sich schließlich gut damit aus.

VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Freddy
abgefahren

#8 Beitrag von Freddy » 2013-11-05 15:50:43

Bei Detlef anrufen, der hats schließlich entwickelt.

http://www.a-l28.de/anverkauf/haendler.html

Gruß

Freddy

Alzeit
neues Mitglied

#9 Beitrag von Alzeit » 2013-11-14 14:09:11

@anton: wahrscheinlich blöde frage, aber wo kann ich bei dem teil den ölstand prüfen?
die led arbeitet wieder vollständig normal und zeigt auch den schaltvorgang an.

Ich habe jetzt Detlef Stamer mal angeschrieben und hoffe auf eine einfache Lösung :p

lakto
abgefahren

#10 Beitrag von lakto » 2013-11-14 17:06:28

Hi,
wo steht den dein Hanomag?
Evtl kann man ja mal gucken?!
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Anton
Schrauber

#11 Beitrag von Anton » 2013-11-14 18:56:29

Alzeit hat geschrieben:@anton: wahrscheinlich blöde frage, aber wo kann ich bei dem teil den ölstand prüfen?

Hallo

Seitlich am Getriebe ist die Einfüllschraube. Da nachgucken und evtl auffüllen bis es aus dem Loch austritt. Getreibeöl SAE 80-90 ist rcihtig.

Hier mal ein Link, da steht auch einiges drin, z.B. das das Ding auch in "Neutralstellung" stehen kann.

http://up.picr.de/4547178.pdf

VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Alzeit
neues Mitglied

#12 Beitrag von Alzeit » 2013-11-28 16:24:27

Ah, danke. Habe die Anleitung bisher leider nur in kleiner Ausführung gehabt.

Btw: ich stehe in Berlin.

Alzeit
neues Mitglied

#13 Beitrag von Alzeit » 2014-02-27 19:01:50

Jetzt mal ein Update:

Habe die Hydraulikpumpe und die Schläuche nach Anleitung entlüftet. Dabei habe ich eine externe Autobatterie benutzt. Jetzt fährt der Wagen wieder, jedoch kann ich das Zwischengetriebe nicht schalten.

Ich denke, das Entlüften war nicht notwendig sondern es gibt irgendwo einen losen Kontakt in der Elektronik. Dadurch war es nicht möglich, aus dem Leerlauf (der aus mir nicht erfindlichen Gründen eingelegt war) wieder in die Gänge zu kommen. Durch die direkte Bestromung mit der externen Baterie, die ich direkt an die Pumpe angeschlossen haben, hat das Getriebe dann geschalten.

LutzB
Trucker-Urgestein

#14 Beitrag von LutzB » 2014-02-27 21:02:19

Alzeit hat geschrieben:Durch die direkte Bestromung mit der externen Baterie, die ich direkt an die Pumpe angeschlossen haben, hat das Getriebe dann geschalten.
Hat das Getriebe ausreichend Masse?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten