Einspritzpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Einspritzpumpe

#1 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2013-07-08 22:22:39

Hallo zusammen

Ich habe mich bei euch angemeldet um mir ein paar Tipps für die Restauration meines L322 zu holen. Ich bin nach drei Jahren nun beim Motor angekommen, einem OM 321 mit Turbolader. Der Motor ist gut Schuss bis auf einige Leckstellen. Ich bin jetzt dabei die Schmierstoffe zu wechseln und einige Dichtungen. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Einspritzpumpe.Kann mir jemand schreiben welches Öl einfüllt werden muss.

Gruß
Björn

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Einspritzpumpe

#2 Beitrag von frizzz » 2013-07-08 23:25:29

In Einspritzpumpen kommt eigentlich immer Motorenöl....
in dem man oben Öl nachkippt, solange bis aus der Ablasschraube kein Diesel mehr ausläuft sondern Öl.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Einspritzpumpe

#3 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-09 7:00:28

In meinem ON 312 mit zugehöriger Pumpe, verrichtet 15W40 seinen Dienst.

LG Peter

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Einspritzpumpe

#4 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2013-07-09 14:58:07

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Damit hat sich schon mal eine Frage geklärt.

Vorne an der ESP ist ein kleiner Peilstab und am andere Ende ein kleiner Klappdeckel. Nicht größer als mein kleiner Finger. Ist das der Einfüllstutzen? Unterhalb des kleinen Deckels ist eine wie ich finde ein übermäßig großer schwarzer Schraubstopfen. Oder ist das zum Einfüllen.

Klingt so als wenn ich keine Ahnung habe..... Ist in diesem Fall auch so!!!!!

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Einspritzpumpe

#5 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-12 9:11:01

Der Peilstab ist für die Pumpe. Dort kannst Du das Öl für die Pumpe einfüllen. Der kleine Klappdeckel sollte für den Regler sein. Da bitte nur das Öl für den Regler einfüllen. An der Stirnseite des Regler kann es unter Umständen auch noch einen Messstab geben. Hier kannst Du dann den Stand im Regler kontrollieren.

LG Peter

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Einspritzpumpe

#6 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2013-07-12 10:29:23

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ich habe nicht gewusst, dass es bei der Einspritzpumpe so kompliziert wird, und das es auch noch einen Regler gibt der mit Öl befüllt werden muss. Welches Öl wird dafür benutzt? Ich habe auch keine Beschreibung für die Pumpe.

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Einspritzpumpe

#7 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-13 9:19:52

das gleiche was Du in die Maschine einfüllst. Ich verwende 15W50 und komme das ganze Jahr immer klar.

http://mitglied.multimania.de/om312/

Im Link ist die Geschichte für den OM 312 beschrieben. So ähnlich sollte es auch bei Dir sein.

LG Peter

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Einspritzpumpe

#8 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2013-07-13 12:04:08

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Werde ich mir heute in Ruhe durchlesen. Das nächste Thema wartet auch schon. Der Ansaugschlauch für meinen Turbolader hat ein Loch. Nur ein kleines aber ich werde mich schon mal nach einem neuen umsehen.

Gruß
Björn

Antworten