motor anbauteile

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
somarchy
neues Mitglied

motor anbauteile

#1 Beitrag von somarchy » 2013-04-25 13:52:47

hallo,

ich habe eine eigentlich einfache frage.
habe meinen laster geschlachtet und verkaufe jetzt den motor. ich mach das alles zum ersten mal.
OM352A aus nem 1113.
welche anbauteile darf ich alles abbauen, ohne beim verkauf probleme zu bekommen?
servopumpe, anlasser, luftkompressor, wasserpumpe usw?

danke schonmal, und grusz, somarchy

Pirx
Säule des Forums
Re: motor anbauteile

#2 Beitrag von Pirx » 2013-04-25 14:14:58

somarchy hat geschrieben:hallo,

ich habe eine eigentlich einfache frage.
habe meinen laster geschlachtet und verkaufe jetzt den motor. ich mach das alles zum ersten mal.
OM352A aus nem 1113.
welche anbauteile darf ich alles abbauen, ohne beim verkauf probleme zu bekommen?
servopumpe, anlasser, luftkompressor, wasserpumpe usw?

danke schonmal, und grusz, somarchy
Die Wasserpumpe solltest Du auf jeden Fall dranlassen. Luftkompressor siehe unten.

Außerdem freut sich der kommende Käufer evtl. auch über Servopumpe, Anlasser und Luftkompressor. Also evtl. erst mit dem Motorkäufer abklären, was er noch gerne am Motor dran hätte, bevor es abgeschraubt wird?

Falls die Servolenkung separat verkauft werden soll, kannst Du für eine komplette Mercedes-Kurzhauber-taugliche Servolenkung (Lenkgetriebe, Lenkhebel, Servopumpe, Servoölbehälter, Leitungen, evtl. Keilriemenscheibe für den zusätzlichen Riemen der Servopumpe) sicher den besten Preis erzielen.

Beim Anlasser wäre die Spannung wichtig, also 12 oder 24 Volt. Wenn der Käufer den Motor eh auf die andere Spannung umbaut, braucht er weder Anlasser noch Lichtmaschine.

Der Luftkompressor ist normalerweise von der Nockenwelle angetrieben und sollte tunlichst am Motor bleiben. Falls es doch ein separater, keilriemengetriebener Kompressor ist, kann man den ausbauen und separat verkaufen. Kommt aber am 1113 praktisch nie vor.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

somarchy
neues Mitglied

#3 Beitrag von somarchy » 2013-04-25 15:03:57

danke, dann lass ich erstmal alles dran.

nur wie ist das mit der servopumpe. die ist nicht nachgerüstet, sondern gehört original dazu. passt die dann überhaupt zu anderen modellen, wenn jemand nachrüsten wollen würde?

grusz, somarchy

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2013-04-25 15:10:10

Die Servopumpe paßt im Prinzip an jeden OM352.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

somarchy
neues Mitglied

#5 Beitrag von somarchy » 2013-04-25 15:43:04

ok, aber wenn der om352 sowieso mit servo ausgeliefert wurde, wer will denn dann die lenkung überhaupt haben? ham ja alle eine, oder nicht?
ich frag so aufdringlich, weil ich einen interessenten für das lenkgetriebe einzeln habe.

danke nochmal..

Till
abgefahren

#6 Beitrag von Till » 2013-04-25 15:57:42

Es sind bei weitem nicht alle mit Servo ausgeliefert worden, deswegen auch das bestimmt starke Interesse an der Pumpe/Getriebe.

Grüße

Till

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2013-04-25 17:45:57

somarchy hat geschrieben:ok, aber wenn der om352 sowieso mit servo ausgeliefert wurde, wer will denn dann die lenkung überhaupt haben? ham ja alle eine, oder nicht?
ich frag so aufdringlich, weil ich einen interessenten für das lenkgetriebe einzeln habe.

danke nochmal..
O.K.,

nochmal ganz langsam zum mitschreiben:
- die meisten Kurzhauber haben keine Servolenkung
- die Servopumpe paßt auch an Motoren OM352, die keine Servolenkung ab Werk hatten
- das Interesse an einer passenden Servolenkung zum Nachrüsten ist ziemlich groß, vor allem wenn man ein Komplettpaket mit allen notwendigen Teilen kaufen kann

Da ein 1113 sowohl Hauber als auch Frontlenker sein kann:
- das Lenkgetriebe aus einem Hauber paßt nur in einen Hauber, das Lenkgetriebe aus einem Frontlenker paßt nur in einen Frontlenker. Wenn man das nicht beachtet, fährt der LKW anschließend nach links, wenn man das Lenkrad nach rechts dreht ...

Ich hoffe, jetzt ist alles klar?

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

somarchy
neues Mitglied

#8 Beitrag von somarchy » 2013-04-25 17:52:41

danke, weißich bescheid jetzt.
hab nur auf wagendorf.de inseriert, daher sinds noch nicht so viele interessenten.

eine frage hätte ich da noch: kann ich irgendwie von außen erkennen, ob der turbolader nachgerüstet wurde?
dann wäre die ganze geschichte ja weniger wert, oder?

grüsze, somarchy

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2013-04-25 18:01:23

somarchy hat geschrieben:eine frage hätte ich da noch: kann ich irgendwie von außen erkennen, ob der turbolader nachgerüstet wurde?
Ich sag mal so: nein, Du kannst es nicht erkennen. Aber wenn Du ein paar gute, aussagekräftige Photos von Motor und Turbolader machst und hier einstellst, wird sich vielleicht jemand finden, der eine Ferndiagnose wagt.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

somarchy
neues Mitglied

#10 Beitrag von somarchy » 2013-04-25 18:11:20

alles klar, danke, das wird erst näxte woche sein..

war übrigens ein frontlenker..

bis dann, s.

Antworten