Robur mit Öl aus dem ....
Moderator: Moderatoren
Robur mit Öl aus dem ....
Hallo,
Es handelt sich um einen Robur mit Motorumbau auf Mercedes OM 314.
Also Robur erst mal egal!
Aus dem Motor (der bei der letzten Überführung ohne Probleme gelaufen ist ,also kein Öl gesabbert )
kommt nun (nach -15 Grad C ,mit zu wenig Frostschutz) Öl aus dem Abgaskrümmer.
Keine Moralpredigt, ist nicht meiner, und gesagt hab ich es auch bevor es kalt wurde!
Der Motor springt super an und erst dachte ich das Bleuen sei auf die nicht vorhandenen Ventilschaft Dichtungen zurückzuführen, aber als das Öl erst auf dem Boden ersichtlich wurde, und nach genauerem hinschauen die Leck-Stelle gefunden war, ist meine Vermutung:
Zylinderkopfdichtung im Arsch- durch Frost sozusagen gesprengt und nun fließt das Öl in den Brennraum.(Wie gesagt Motor läuft sonst sehr gut, aber kurz da man noch nichts genaues weiß.)
Das setzt voraus das sich im Zylinderkopf Ölkanäle befinden(was ich nicht genau weiss).
Wer ne bessere Idee hat bitte melden bevor der Kopf runtergehauen wird.
Weitere Fragen zum Umbau kann ich nur aus meiner Sicht beantworten da ich das Fahrzeug nicht selbst aufgebaut habe.
Aber es ist interessant, teilweise leider gepfuscht und zusammengebraten.
Ach Öl im Kühlwasser war nicht festzustellen!
Also über neue Ideen freuen wir uns!!!
Thilo
Es handelt sich um einen Robur mit Motorumbau auf Mercedes OM 314.
Also Robur erst mal egal!
Aus dem Motor (der bei der letzten Überführung ohne Probleme gelaufen ist ,also kein Öl gesabbert )
kommt nun (nach -15 Grad C ,mit zu wenig Frostschutz) Öl aus dem Abgaskrümmer.
Keine Moralpredigt, ist nicht meiner, und gesagt hab ich es auch bevor es kalt wurde!
Der Motor springt super an und erst dachte ich das Bleuen sei auf die nicht vorhandenen Ventilschaft Dichtungen zurückzuführen, aber als das Öl erst auf dem Boden ersichtlich wurde, und nach genauerem hinschauen die Leck-Stelle gefunden war, ist meine Vermutung:
Zylinderkopfdichtung im Arsch- durch Frost sozusagen gesprengt und nun fließt das Öl in den Brennraum.(Wie gesagt Motor läuft sonst sehr gut, aber kurz da man noch nichts genaues weiß.)
Das setzt voraus das sich im Zylinderkopf Ölkanäle befinden(was ich nicht genau weiss).
Wer ne bessere Idee hat bitte melden bevor der Kopf runtergehauen wird.
Weitere Fragen zum Umbau kann ich nur aus meiner Sicht beantworten da ich das Fahrzeug nicht selbst aufgebaut habe.
Aber es ist interessant, teilweise leider gepfuscht und zusammengebraten.
Ach Öl im Kühlwasser war nicht festzustellen!
Also über neue Ideen freuen wir uns!!!
Thilo
Re: Robur mit Öl aus dem ....
Beim OM314 sorgt meist eine defekte Ventildeckeldichtung für's Bläuen und übermäßigen Ölverbrauch.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo Thilo,
ich kann Lutz nur zustimmen. Versuch erst einmal die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Wenn das Problem dann immer noch besteht
dann kann man immer noch den Kopf runter bauen un nachschauen.
Gruß Torsten
ich kann Lutz nur zustimmen. Versuch erst einmal die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Wenn das Problem dann immer noch besteht
dann kann man immer noch den Kopf runter bauen un nachschauen.
Gruß Torsten
Beim laufenden Motor kommt Öl aus dem Krümmer!
Es wird regelrecht heraus gedrückt und läuft nicht am Motorblock runter also was hat eurer Meinung nach das mit der Ventildeckel Dichtung zu tun?
Grüsse Thilo
Es wird regelrecht heraus gedrückt und läuft nicht am Motorblock runter also was hat eurer Meinung nach das mit der Ventildeckel Dichtung zu tun?
Grüsse Thilo
- Gordie
- Schlammschipper
Öl aus dem Auspuff klingt merkwürdig. Spricht eigentlich meines Erachtens nicht für die Ventildeckeldichtung. Auch nicht unbedingt für Kopfdichtung, dann schon eher mit einem Riss im Kopf selbst.
Wie sieht es mit dem Ölbadluftfilter aus? Könnte es sein das dort einfach zuviel Öl eingefüllt wurde?
Wie sieht es mit dem Ölbadluftfilter aus? Könnte es sein das dort einfach zuviel Öl eingefüllt wurde?
Ölstand Motor ist gut und der Ölbad Luftfilter ist auch gut.
Wenn das Wasser gefroren ist und die Zylinderkopf Dichtung auf die Seite gedrückt hat ist das doch eine Erklärung,oder nicht?
Es ist immerhin wohl die schwächste Stelle.
Und nun gelangt Öl in den Brennraum und sabbert aus dem Krümmer raus.....
Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären.
Riss im Kopf ist noch beschissener!
Wenn das Wasser gefroren ist und die Zylinderkopf Dichtung auf die Seite gedrückt hat ist das doch eine Erklärung,oder nicht?
Es ist immerhin wohl die schwächste Stelle.
Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären.
Riss im Kopf ist noch beschissener!
Eis hat es nicht nötig die schwächste Stelle zu suchen, es sprengt alles, wenn es sein muß.80-13 AW hat geschrieben:Es ist immerhin wohl die schwächste Stelle.
Wenn Öl in den Brennraum käme, dann müsste es ja erst mal wieder nach oben durchs Auslassventil, damit es zum Krümmer kommt. Das ist schon ein weiter Weg.
Ich würde auch vermuten, daß es einen direkteren Weg gefunden hat durch einen Riß im Kopf. Aber wenn es die Ventildeckeldichtung nicht ist muß der Kopf sowieso runter. Dann sieht man auch ob es doch nur die Zyko-Dichtung ist.
Christoph
Das ist traurig aber wahr der Kopf muss wohl oder übel runter. Ich werde berichten!
Danke für die Infos.
Gruss Thilo
Danke für die Infos.
Gruss Thilo
Die Konstruktion des Motors.80-13 AW hat geschrieben:.............was hat eurer Meinung nach das mit der Ventildeckel Dichtung zu tun?
Der OM314 saugt Frischluft durch den Ventildeckel über den Zylinderkopf in den Brennraum. Und im Zylinderkopf steht nun mal ne ganze Menge Öl, die bei defekter Ventildeckeldichtung den direkten Weg in den Brennraum nehmen kann.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Super Lutz!
Habe es mir gerade angesehen und nun wird klar was Du meinst.
Aber verwunderlich ist das es abrupt aufgetreten ist.
Die Schraubenschlüssel müssen ohnehin geschwungen werden aber das währe die mir sympathischste Ursache.
Also sobald man sich nicht die Finger abfriert wissen wir mehr!
Habe es mir gerade angesehen und nun wird klar was Du meinst.
Aber verwunderlich ist das es abrupt aufgetreten ist.
Die Schraubenschlüssel müssen ohnehin geschwungen werden aber das währe die mir sympathischste Ursache.
Also sobald man sich nicht die Finger abfriert wissen wir mehr!
- Gordie
- Schlammschipper
Drück dir die Daumen das es nicht so schlimm sein wird.
Falls es der Zylinderkopf ist, mach dir keine Sorgen ich habe noch einen guten, den ich nicht mehr brauche.
Falls es der Zylinderkopf ist, mach dir keine Sorgen ich habe noch einen guten, den ich nicht mehr brauche.
So - halber Monat ist 'rum. Was war's?
Lutz
Lutz