Iveco 90-16 Leistungsverlust am Berg - gestrandet in Siegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

Iveco 90-16 Leistungsverlust am Berg - gestrandet in Siegen

#1 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-03-30 1:12:48

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meinen Iveco 90-16 ex. THW vom bekannten Händler in Zapfendorf abgeholt habe, bin ich jetzt über 400 km gefahren und habe meine Freundin in Siegen eingesammelt. Bis hierher alles ohne Problem. :wub: Dann auf der A45 Richtung Köln fehlt auf einmal am Berg die Leistung.
Die ganze Zeit vorher lief alles super (bergauf, bergab und gerade aus). Wollte jetzt nur noch kurz nach Wuppertal fahren aber daraus wurde nichts.
Ich musste mit ca 45 Kmh von der Autobahn kriechen. Vollgas zeigt keine Wirkung und die Drehzahl bleibt extrem niedrig ( ca. 1500). Dann auf der Landstraße zurück nach Siegen gab es überhaupt keine Problem mehr (ging allerdings auch nur bergab und geradeaus). Also gewendet und zurück... und das selbe Spiel beginnt von vorne.

Wenn ich bergauf fahre dann bricht die Leistung ein. Geradeaus oder bergab ist alles normal. Der Tank wurde vom Händler schon gespühlt und alle Filter sind neu. Komplette Inspektion hat er auch bekommen. Ich hoffe jemand weiß Rat oder vielleicht ist sogar jemand in der Nähe der Ahnung hat. Ich hab jedenfalls noch keine und zu allem Überfluss auch noch kein Werkzeug an Bord (wäre schwierig mit dem Zug gewesen) :blush:

Bekannte Ursachen laut meiner, zugegeben kurzen, Recherche:

1. Dieselpest bzw. Filter dicht
2. System zieht Luft
3. Tankentlüftung zu

Ich sehe jetzt allerdings nicht direkt einen Zusammenhang warum das Problem nur am Berg autritt.
Entschuldigt dass ich ein wenig verwirrt schreibe, aber ich bin jetzt erstmal fertig und geh ins Bett. Wäre wirklich super wenn jemand Rat weiß oder in der Nähe ist. Am besten natürlich beides :D

Beste Grüße

Matthias

OliverM
Säule des Forums

Re: Iveco 90-16 Leistungsverlust am Berg - gestrandet in Sie

#2 Beitrag von OliverM » 2013-03-30 1:36:15

Tank voll ??
Vorförderpumpe defekt ??
Haarriss in der Saugleitung ??
Saugleitung durchgerostet ??

Ich pers. würde die Kiste erst mal voll tanken und dann schauen , ob die Symptome weg sind .

Siegen ist leider ein wenig weit weg .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-03-30 1:43:31

guckst Du hier ... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=45426 ... da hatte jemand ein ähnliches Problem ... in diesem Thread sind so ziemlich alle möglichen Ursachen beschreiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

nik
Selbstlenker

#4 Beitrag von nik » 2013-03-30 1:43:37

Filter sind neu und Tank gespühlt, denke dann nicht dass es die Pest ist.
Entlüftung glaube ich auch nicht so recht da er dann immer schlecht laufen müsste.
Auch wenn es blöde klingt, wenn die schon am Tank geschraubt haben kontrolliere mal ob die sich beim Schrauben mit Vor-und Rücklauf vertan haben, das Problem hatten wir mal an einem 8x8 und den Fehler hatte MAN in Neumünster eingebaut, drei Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden, der Fehler trat auf wenn der Tank ca. halb leer war, je nachdem wie deine Leitungen am Tank verbaut sind könnte es eventuell daran liegen.
Viel Glück und wo stehst du überhaupt jetzt ? nähe Wuppertal ??

Vossi
Schlammschipper

#5 Beitrag von Vossi » 2013-03-30 8:46:56

Hallo
hatte so ein Problem auch schon mal.
Bei mir lag es daran das die Pest die Dieselleitungen auch zu gesezt hatte(hatte vorher auch die Filter und Tanks gereinigt).Habe die Leitungen durchgeblasen und anschließend die Tanks nochmal gereinigt .

Gruß
Vossi

Till
abgefahren

#6 Beitrag von Till » 2013-03-30 8:55:56

Hallo Matthias,

Da hast Du ja Deine Freundin gleich richtig an das Thema LKW rangeführt :joke:

Die Problematik haben z.B. auch in diesem Thread ausführlich besprochen, oder eben der den Ulf schon nannte. Kraftstoffsysteme sind bei den unterschiedlichen LKW-Herstellern bis auf Ausnahmen in Details alle gleich aufgebaut, du kannst also die Tips problemlos auf Deinen LKW übertragen.

Viel Erfolg!

Till

Flammkuchenklaus
abgefahren

#7 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-30 8:57:44

Wenn ich bergauf fahre dann bricht die Leistung ein. Geradeaus oder bergab ist alles normal
Logisch!
Bergab bist du im Schiebebetrieb Verbrauch = 0
Gerade aus grob 15-20 Liter
Bergauf je nach Steigung und Gang können das schon mal kurzfristige Spitzen sein mit 40-50 100/km Liter
Sind deine Leitungen zu hast du damit einen automatischen Verbrauchs oder in dem Fall Leistungsbegrenzer.
Hin und wieder habe ich in meinen LKW`s kalibrierte Verbrauchsmessanlagen dort habe ich schon Spitzen mit nahe 500 Litern gehabt :blush:
Also komplette Anlage auf Durchgängigkeit prüfen und dicht sollte sie auch sein.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Till
abgefahren

#8 Beitrag von Till » 2013-03-30 9:07:47

:eek: 500 Liter!!! Mir war ja klar dass der Verbrauch starkt je nach Lastsituation schwankt, aber so stark...? Was war denn das für ein Fahrzeug?

Der Renault R395 hatte die Schwankung nicht. Der hat mit seinem Turbo-aufgeladenem 14l Berliet V8 als SZM schon leer 40 Liter durchgezogen. Selbst auf Vollast ist da nicht mehr viel dazu gekommen :totlach: vielleicht so um die 50 Liter... :cold: :joke:

Maggi-Fan
süchtig

#9 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-30 9:27:24

Till hat geschrieben::eek: 500 Liter!!! .......Was war denn das für ein Fahrzeug?........

Hallo, - - LEO 2 .

Rolf

franz_appa
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von franz_appa » 2013-03-30 9:36:17

Hi
Bei unserem 130d9 war es mal folgendes:
Der kleine Kolben der für die Normal-Stellung nach Betätigung der Motorbremse sorgt plus der damit verbundenen Kugelkopf-Verbindungen des Gas- bzw Motorbrems-Gestänges waren schwergängig (besonders bei Kälte).
Das hieß nach Betätigung der Motorbremse war keine Leistung mehr da.
Teilweise konnte man noch fahren, teilweise hatte er nicht mal mehr genug Standgas um im Stand nicht auszugehen.

Lösung: Gestänge gangig machen

Good Luck

natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Flammkuchenklaus
abgefahren

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-30 9:40:46

Der Renault R395 hatte die Schwankung nicht. Der hat mit seinem Turbo-aufgeladenem 14l Berliet V8 als SZM schon leer 40 Liter durchgezogen. Selbst auf Vollast ist da nicht mehr viel dazu gekommen :totlach: vielleicht so um die 50 Liter... :cold: :joke:
Ich spreche von Spitzen!
Nicht von einem Durchschnitt!
Auch nicht von langen Übersetzungen wie auf der Autobahn verwendet werden!
Aber ein Tipp
Erster Gang, Untersetzung 12-15% Steigung Vollgas,ca. 16 Liter Hubraum 44 To und 500-550 Ps dann schaffst du es auch immer im Spitzenbereich auf kurzen Strecken beim anfahren.
Auf der Autobahn im Streckenbetrieb in Ebenen sind solche Verbräuche kein Thema.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Till
abgefahren

#12 Beitrag von Till » 2013-03-30 9:47:32

... das hört sich fast so an wie wenn da wer nach dem maximalen Verbrauchsmoment gesucht hätte... :spiel:

@ Rolf

ein Leo zieht wahrscheinlich schon bei erhöhtem Standgas 500l durch... :wack:

...irgendwie gemein den Hilferuf von jemandem für son Oftop gelaber herzunehmen aber das hat sich gerade so angeboten :spassbremse:

Kaefertreiber
neues Mitglied

#13 Beitrag von Kaefertreiber » 2013-03-30 9:52:02

Till hat geschrieben::eek: 500 Liter!!! Mir war ja klar dass der Verbrauch starkt je nach Lastsituation schwankt, aber so stark...? Was war denn das für ein Fahrzeug?
Hi,

der Spitzenverbrauch ist schon plausibel. Ich bin in Frankreich mal bergauf mit einem 480PS Stralis mit ca 25t Auflieger ausgebremst worden, da lag der Momentanverbrauch beim Beschleunigen bei über 600l/100km. Der Durchscnittsverbrauch lag bei 25-26 l/100km.

Von nichts kommt nichts, und so viele Pferde wollen auch was fressen. :D

Till
abgefahren

#14 Beitrag von Till » 2013-03-30 10:03:44

Kraft kommt von Kraftstoff, dass is mir schon klar. Meine 450 Ponys wollen auch ihr Heu vor dem ausreiten sehen :angel: ich hab nur keine Digitalanzeigezeugs (noch die Sonden die dazugehören) die sowas mitteilen. Ersten Streckentests nach sind meine bei 20t inkl Anhänger eher Richtung 30-40l. Wenn ich am Berg die anderen überhol versuche ich nicht an das zu denken was zu dem Zeitpunkt in meiner Einspritzpumpe passiert :angel: , sondern bleibe ganz und gar im hier und jetzt und genieße die Durchzugskraft und den Sound :wub:
Das Gesicht müssteste mal sehen wenn son Trucker mit seinem nigelnagelneuen Actros am Berg von einer über 20 Jahren alten Karre mit Hänger bei 100 überholt wird :smoking:

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#15 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-03-30 10:29:34

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Ratschläge! Der gute Mann aus Zapfendorf hat sich auch schon gemeldet und meint, dass es eigentlich nur der Filter der Krafstoffpumpe sein kann. Zum Glück steh ich neben einem Baumarkt, habe nämlich null komma gar kein Werkzeug an Bord :motz:

Melde mich dann ob es was gebracht hat. (Oder auch nicht wenn es in de Pampa kein Internet gibt)

Beste Grüße

Matthias

Pirx
Säule des Forums

#16 Beitrag von Pirx » 2013-03-30 12:02:45

Hallo Matthias!

Um mal von den 500-PS-Verbräuchen zurück zum Thema zu kommen:

Die von Dir beschriebenen Symptome sind typisch für verstopfte Dieselfilter. Und es ist völlig normal, daß sich bei einem Fahrzeug mit Dieselpest im Tank auch nach einer Tank- und Leitungsreinigung und dem Einsetzen neuer Filter diese nach kurzer Fahrstrecke wieder zusetzen. Selbst wenn ein Antidieselpest-Zusatz in den Tank gegeben wurde, können die nun abgestorbenen Gewächse weiterhin die Filter zusetzen. Das gibt sich mit der Zeit, die Abstände der FIlterreinigung werden immer länger, bis es irgendwann aufhört.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2013-03-30 12:20:18

... noch was zum Nebenthema Maximalverbrauch ... ich dachte ja, die 55 l/ 100 km auf der Digitalanzeige vom Audi A6 mit 6-Zylinder TDI Vollgas bergauf seien Spitze ... immerhin haben die sich einige Sekunden durchhalten lassen ... aber meinen Touran mit dem bescheidenen 1,9-er TeDdI bekomme ich beim Anfahren kurzzeitigst in einen Bereich, dass die Anzeige mit 99,9 l / 100 km am Anschlag ist ...

... nur am Rande: nu fährt der Touran wieder wie er soll ... bei der Diesel-AU hatte es wohl einen Luftschlauch vom Stutzen gewindet und dann fährt das Ding eben als Sauger und damit seeehr gemächlich ... Werkstatt hats eingesehn und das Ding wieder montiert ... mal sehen wie lange es dauert, bis ich darin wieder genug Vertrauen gefasst hab um beherzt Gas zu geben ...

... wenns keine Pest ist ... zerflederte Leitungen, die mit Fetzen der Innenbeschichtung die Leitungen zeitenweise blockieren können eine auch zum Wahnsinn treiben ... Wilmaaa kann ein Liedchen davon singen ... vielleicht ist so ein Vorfall ein guter Zeitpunkt die kompletten Spritleitungen (Rohre sind da wesentlich unproblematischer, die sind nach Durchblasen entweder gut oder tot) zu tauschen, denn die sind oftmals so alt wie die Karre selbst ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#18 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-03-30 12:36:42

Hallo zusammen,

habe jetzt mal den entsprechenden Pumpendeckel runtergemacht (nachdem ich Werkzeug gekauft habe :wack: ) und da war die braune Paste. Bää. Hab alles rausgeholt und den Filter gereinigt. Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht. Ich war gestern ein wenig gestresst, aber heute sieht die Welt schon besser aus :D
Übrigens den Händler aus Zapfendorf kann ich nur jedem Anfänger weiterempfehlen. Habe gestern Nacht eine Mail hingeschickt und hatte heute früh Antwort und einen verpassten Anruf. Habe dann zweimal kurz telefoniert und nu ist hoffentlich alles wieder heile.

Danke aber auch an alle die mir hier Ratschläge erteilt haben! Starte gleich zur nächsten Etappe :spiel:

Beste Grüße

Matthias

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#19 Beitrag von Ulf H » 2013-03-30 12:44:31

... mein Beileid zur Dieselpest ... unbedingt Grotamar oder ähnliches besorgen um das Zeug abzutöten und an der ungebremsten Weiterverbreitung zu hindern ... selbst mit den abgestorbenen Flocken haste noch lange Spass, bis die alle ausm System draussen sind ...

Gruss Ulf

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#20 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-03-30 16:23:11

Hallo Ulf,

bin jetzt ohne Schwierigkeiten nach Wuppertal gekommen. Danke für dein Beileid, aber wenn man das hier so liesst, dann musste da eh jeder Zweite durch ;)
Hauptsache ist, dass ich die Ursache kenne. Alles andere findet sich dann. Schaue morgen nochmal nach dem Sieb.

Nochmal danke an alle!

Matthias

urologe
abgefahren

#21 Beitrag von urologe » 2013-03-30 18:24:37

hallo Mathias,
denk dran ,
Grotamar o Ähnliches braucht natürlich eine gewisse Wirkzeit - zB über Nacht
sonst hast Du nur kurzfristig Ruhe....
im Zweifelsfall kipp unterwegs nochmal ein Schnapsglas voll rein...
die optimale Wirkung ist nun mal unterwegs , weil nur dann das Grotamar überall
in voller Konzentration wirken kann.
Gute Fahrt
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Garfield
Forumsgeist

#22 Beitrag von Garfield » 2013-03-31 19:08:09

Hier noch was zum Thema Dieselpest : http://www.dieselbakterien.de/76_79_Dieselmittel.pdf Mein Tip mach es gründlich , wir hatten das zweifelhafte Vergnügen auch schon 2 mal weil beim ersten mal nur Grotamar angewendet wurde und nicht der Tank gereinigt wurde .

Antworten