Fragen zum Motorenöl

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laforcetranquille
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Fragen zum Motorenöl

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-05 8:51:47

Halo,
es ist eine Frage an die wirklichen Ölspezies. Wir haben bisher in unseren Lkw sowie Pkw Motoren mit Pumpe/Düse Motoren das von MB freigebene halbsynthetische 10W40 gefahren. Natürlich auch in Nicht-MB-Motoren. Einfacher Grund : Ich bekomme es bei MB vor Ort lose zu einem unschlagbaren Preis und was MB für die eigenen Motoren für gut befindet kann den Motoren anderer Marken ja nicht schaden. Erfahrungen über viele Jahre Positiv.
Nun haben wir zusätzlich einen Pkw von PSA mit FAP-Diesel und Partikelfilter. Im Handbuch sind die Angaben zum Öl Wiedersprüchlich. Zum einen wird 5W30 Vollsynthetisch angebeben zum anderen halbsynthetisches 10/40 für gemässigte Temperaturen empfohlen.
Der Händler meint natürlich nur vollsynthetisches und natürlich nur das von Peugeot freigegebene , bei ihm gekaufte Öl. :ninja: Ach ja, hab´s vergessen: natürlich bei ihm eingefüllte :mad:
Mal abgesehen von dem Schmarn der oft aus aus Marketinggründen in den Handbüchern steht. Gibt es irgendeinen Grund in einem Motor mit moderner Abgasreinigung und Partikelfilter nur vollsynthetische Öle zu verwenden? Kann irgendetwas durch nicht vollständige Nachverbrennungsabläufe Schaden nehmen ? Irgendwie habe ich zudem Probleme die Peugeot und MB Normen zu parallelisieren. Vielleicht hat da ja der eine oder andere kompetentes Fachwissen.

Gruss Wim
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Uwe
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Re: Fragen zum Motorenöl

#2 Beitrag von Uwe » 2013-03-05 9:31:07

Hallo,

für die modernen Filtersysteme muss das Öl vor allem hinreichend aschearm sein. Ein Öl, was Daimler für EURO5-Motoren freigibt, wird in einem PSA-Produkt kaum Schaden anrichten. Welche Mindestanforderungen gibt PSA denn außer der eigenen Norm an? (Irgendwie sowas wie: Im Notfall benutzen Sie bitte folgendes Öl:...)

Grüße
Uwe
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Allradwilli

Re: Fragen zum Motorenöl

#3 Beitrag von Allradwilli » 2013-03-05 10:40:29

Hallo,

die jeweils verbauten Abgassysteme (Rußpartikelfilter etc.) geben die entsprechende Motorölqualität vor :idee:

Die Ölsorten werden im Laborversuch erprobt und bestimmt!

Jeder Motorenhersteller gibt seine Anforderungen an die Ölhersteller vor!

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colli1979
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Re: Fragen zum Motorenöl

#4 Beitrag von colli1979 » 2013-03-05 11:44:53

Denke auch das die Einstellung: ´Was MB freigibt kann für andere nicht schlecht sein` ist ein wenig weit hergeholt...
Im endeffekt sollte schon das Öl benutzt werden, welches der Hersteller vorgibt. zumnidest sollte es jedoch von den Spezifikationen her das richtige und benannte Öl sein.
Ich sehe auch grad kein Problem in der Beschreibung in der Anleitung: 2 Sorten Öl mit Verwendungsangabe - ist doch alle top.
Wenn der Preis beim Hersteller zu hoch ist,guck widerum nach den Ölspezifikationen, geh zum Autoteiledealer und hol dir von da das Öl mit den geforderden Spezifikationen - damit macht man auch nichts falsch.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l Absatz : Normen
Grüße Jan

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olli-Stuttgart
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Re: Fragen zum Motorenöl

#5 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-03-05 11:57:40

Hallo Wim,
da MB keine Pumpen/Düsen Motoren im Angebot hat, würde
ich das Öl auch nicht in ein solchen Motor leeren.
Pumpen/Düsen Motoren stellen spezielle Anforderungen an das Öl.
Auch für Dpf Motoren gibts extra Öle.
Aber es gibt teilsyn. Öle mit Dpf Freigabe.
Grüsse Olli

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Re: Fragen zum Motorenöl

#6 Beitrag von Buclarisa » 2013-03-05 12:07:07

Hallo


Was darf den der neue Mercedes Diesel Kangoo sich an Öl genehmigen?

Ist nicht unbedingt relevant aber doch zumindest ein Anhaltspunkt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

laforcetranquille
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Re: Fragen zum Motorenöl

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-05 12:20:39

Das ist ein guter Denkansatz. Ist ja auch nur ein aufgehübschter Renault mit gleicher Technologie wie bei PSA. Ich frag mal bei DB nach was die da reinkippen.

Gruss Wim
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Re: Fragen zum Motorenöl

#8 Beitrag von Uwe » 2013-03-05 12:48:58

olli-Stuttgart hat geschrieben:da MB keine Pumpen/Düsen Motoren im Angebot hat
Hmm, ein PLD-Aggregat würde ich eher als Pumpe/Düse bezeichnen denn als CommonRail :huh:
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Re: Fragen zum Motorenöl

#9 Beitrag von Uwe » 2013-03-05 13:00:43

Nochwas,

bei der www.acea.be werden PKW-Diesel-Öle in der Klasse C kategorisiert, LKW-Diesel-Öle in E - die Anforderungen sind dort alle aufgeführt...

Grüße
Uwe
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Re: Fragen zum Motorenöl

#10 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-05 13:08:11

laforcetranquille hat geschrieben:........... Gibt es irgendeinen Grund in einem Motor mit moderner Abgasreinigung und Partikelfilter nur vollsynthetische Öle zu verwenden? Kann irgendetwas durch nicht vollständige Nachverbrennungsabläufe Schaden nehmen ?........

Hallo,
wenn ich die verfügbare Literatur zu diesem Thema richtig verstehe,
kann der Parikelfilter durch nicht verbrannte Rückstände Schaden nehmen.

Diese Rückstände sollen bei vollsynthetischen Ölen besonders gering sein.
Hoffen wir es, :joke: :joke:


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mario1
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Re: Fragen zum Motorenöl

#11 Beitrag von mario1 » 2013-03-05 13:11:57

Renault hat mit dem PSA Konzern rein gar nichts zu tun. Das einzige was die gemeinsam haben ist das Herstellerland.
Die Technologie ist komplett anders aufgebaut.

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Re: Fragen zum Motorenöl

#12 Beitrag von sico » 2013-03-05 17:06:53

hallo,
ich fahre seit 11 Jahren PD-Motore der Hersteller VW und Landrover in 4 Fahrzeugen mit Laufleistung von inzwischen 85-230 Tkm.
Dabei verwende ich ausschließlich OMV-Öl BIXXOL spezial UP und dessen Vorgänger Spezial V7.
Das Öl ist speziell geeignet für Motoren mit PD-Einspritzung oder Partikelfilter und erfüllt u.a. die VW-Spezifikation für PD_Motoren.
Keinerlei Ölverbrauch innerhalb der Ölwechsel-Intervalle von 15 Tkm. Keinerlei Schlammablagerungen.

Mein Tipp:
Keine Experimente bei so hochbelasteten Bauteilen wie Hochdruck-Einpritz-Systemen.
mfg
Sico

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Re: Fragen zum Motorenöl

#13 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-03-05 17:22:32

Uwe hat geschrieben:
olli-Stuttgart hat geschrieben:da MB keine Pumpen/Düsen Motoren im Angebot hat
Hmm, ein PLD-Aggregat würde ich eher als Pumpe/Düse bezeichnen denn als CommonRail :huh:
Uwe da geb ich dir Recht.
Aber beim Öl würde ich das trotzdem nicht einfach auf einen VW Motor übernehmen.

.

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Re: Fragen zum Motorenöl

#14 Beitrag von Uwe » 2013-03-05 18:10:58

Ich sehe schon, ich bin wie immer viel zu naiv :angel:

Es gibt die ACEA und das API - diese Organisationen erarbeiten Normen für Motorenöle. In ihnen sind alle relevanten Hersteller vertreten. Die erarbeiteten Normen sind somit imho allgemeingültig. Alle weiteren Hersteller-Normen führen zu keiner größeren Veränderung mehr und dienen primär der Umsatzbefriedigung :ninja:

Grüße
Uwe
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Allradwilli

Re: Fragen zum Motorenöl

#15 Beitrag von Allradwilli » 2013-03-05 19:26:24

Hallo,

wer da tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich diese Broschüre!

http://www.eurotransport.de/news/etmser ... 21299.html

Da ist man immer auf dem neusten Stand der Öl- Technologie :idee:

Die Euronen sind da gut angelegt!

Ob PKW, LKW oder Traktoren alle Füllmengen und Öl Sorten im Überblick!

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rainerausbochum
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Re: Fragen zum Motorenöl

#16 Beitrag von rainerausbochum » 2013-03-05 22:03:09

Moin!
In meinen T5 muß 0W30 rein,nur ein bestimmtes von VW freigegebenes,das wissen die meisten VW Werkstätten garnicht,
kippen 5W30 rein+gut ist,denken sie jedenfalls.
Ich kauf das von VW freigegebene im Internet,12Liter für 60Euro,ich denke,für Deinen PSA gehts genauso,
den geringen Aufpreis zum Mercedes Öl wirste ja wohl alle???KM verschmerzen,oder??
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

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Re: Fragen zum Motorenöl

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-06 8:31:17

Hallo Reiner.
Wir haben es hier leider nicht so komfortabel wie in D-Land. In einem Land des Protektionismus und der traditionell überhöhten Preise ( irgendwsie muss ja ein 65 % tiger Staatsanteil am BSP bezahlt werden) entwickelt sich der Internetverkauf , die Lieferung und die damit verbundenen Preise eher "Zögerlich".
Das günstigste Öll welches ich nach intensiver Suche in einem Zubehörladen gefunden und dann auch gekauft habe ( die Norm PSA ist übrigends C3 FAP) hat 48 Euronen für 5 Liter gekostet :wack:
Na. ja , damit kann man Leben bei der kleinen Menge und einmal im Jahr. Ich ärgere mich trotzdem über die Abzocke.

Gruss Wim
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Kaefertreiber
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Re: Fragen zum Motorenöl

#18 Beitrag von Kaefertreiber » 2013-03-06 9:13:33

Hi,

gerade der 1,6l HDI mit 110 PS von PSA ist sehr empfindlich, was das Motoröl betrifft, da der Turbolader fast schon das höchste Motorbauteil ist und deshalb eine kritische Ölversorgung hat. Da es in der Anfangszeit deshalb Probleme gab, haben die sogar den Motorölstand erhöht.

Meiner Meinung nach ist der höhere Preis für das bessere Öl günstiger als ein neuer Turbo.

Gruß Toni

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Re: Fragen zum Motorenöl

#19 Beitrag von Maggi-Fan » 2013-03-07 8:54:54

Buclarisa hat geschrieben:........Was darf den der neue Mercedes Diesel Kangoo sich an Öl genehmigen?........

Hallo, das ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben.
Falls die nicht vorliegt, gibt darüber jede Daimler - Werkstatt auskunft.

Man muß auch mal selber ein bisschen unternehmen, und nicht immer die Anderen denken lassen.



Rolf

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