Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA sorry,fehlalarm

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nudels
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Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA sorry,fehlalarm

#1 Beitrag von nudels » 2013-02-05 12:00:17

hallo magirus-fahrer, es gibt obengenanntes verteilergetriebe für 1100 euro zu kaufen. da ich von magirus-deutz teilen keine ahnung habe lautet meine frage: 1) ist dies ein fairer preis? 2)verkauft jemand dieses teil günstiger?
Zuletzt geändert von nudels am 2013-02-07 7:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

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lura
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#2 Beitrag von lura » 2013-02-05 12:18:31

Das kannst Du bestimmt günstiger bekommen, wenn Du genug Zeit hast.
Welcher Typ ist es denn genau, da gab es verschiedene Varianten.

Bernd
Gruß
Bernd

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Karl S.
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#3 Beitrag von Karl S. » 2013-02-05 12:22:15

Hi,

willst Du das in den Hano einbauen zwecks erreichen wahnsinniger Geschwindigkeiten? :joke:
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Magirus VTGs alles 2-Wellen Getriebe, kehren also die Drehrichtung um (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Du hättest dann also 4 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang.
Du brauchst ein 3-Wellen Getriebe, z.B. das Mercedes VG500-3W (<-- sic!), wie es z.B. der Lakto drin hat.

Gruß

Karl

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tonnar
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#4 Beitrag von tonnar » 2013-02-05 12:46:01

Für 1.100€ bekommt man schon fast nen kompletten 170er! :ninja:

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LutzB
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#5 Beitrag von LutzB » 2013-02-05 14:14:14

Karl S. hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, sind die Magirus VTGs alles 2-Wellen Getriebe, kehren also die Drehrichtung um (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Du brauchst ein 3-Wellen Getriebe, z.B. das Mercedes VG500-3W (<-- sic!), wie es z.B. der Lakto drin hat.
Du machst mir Spaß! Da bin ich gerade dabei, dass VTG aus Speeds Exauto zu reparieren und jetzt kommst Du mit dieser Aussage. Hätteste das nicht eher sagen können. :)
Da habe ich überhaupt noch gar nicht drüber nachgedacht.
Wenn ich mir die Bauform des Getriebes betrachte, das Verhältnis Höhe zur Breite, habe ich aber eher den Eindruck, dass da 3 Wellen drehen.
Bei meinem VTG handelt es sich um eines von GETRAG.

Wie sicher bist Du Dir?

Lutz
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#6 Beitrag von Pirx » 2013-02-05 14:24:40

Hallo Lutz,

falls das Magirus-VG wirklich ein 2-Wellen-Getriebe ist (ich meine auch, mal sowas gehört zu haben), dann besteht oft noch die Möglichkeit, die Differentiale in der Achse umzudrehen. Sobald das Tellerrad auf der "anderen Seite" des Kegelrads läuft, wird die Drehrichtung in der Achse umgedreht, dann paßt es wieder.

So ist es auch bei LKW gelöst, die in der Allrad-Version ein 2-Wellen-Verteilergetriebe benutzen. Die Hinterachsen der 4x2-LKW und die der 4x4-LKW haben dann unterschiedliche Drehrichtung.

Pirx
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#7 Beitrag von OliverM » 2013-02-05 14:31:09

Die Frage ist doch welches VTG im Hanomag steckt . Die VTG im Magirus sind auf jeden Fall 2-Wellen VTG.

Grüße

Oliver

dieses edit ist Magirus geschuldet : Ich habe bisher zumindest keinen Magirus gesehen , der ein 3-Wellen VTG verbaut hatte . :dry:
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#8 Beitrag von LutzB » 2013-02-05 14:33:04

Danke Pirx!! Dann kann man die Diffs ja auch gleich überholen, obwohl-verstehen kann ich das Ganze noch nicht.
Pirx hat geschrieben:dann besteht oft noch die Möglichkeit, die Differentiale in der Achse umzudrehen. Sobald das Tellerrad auf der "anderen Seite" des Kegelrads läuft, wird die Drehrichtung in der Achse umgedreht, dann paßt es wieder.
ich könnte doch nur das vordere mit dem hinteren Diff und umgekehrt tausche. Die Pos. des Kegel- bzw. Tellerrades bleibt aber gleich.
OliverM hat geschrieben:Die Frage ist doch welches VTG im Hanomag steckt .
Original auf jeden Fall 3 Wellen.

Lutz
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#9 Beitrag von Karl S. » 2013-02-05 14:48:37

alls das Magirus-VG wirklich ein 2-Wellen-Getriebe ist (ich meine auch, mal sowas gehört zu haben), dann besteht oft noch die Möglichkeit, die Differentiale in der Achse umzudrehen. Sobald das Tellerrad auf der "anderen Seite" des Kegelrads läuft, wird die Drehrichtung in der Achse umgedreht, dann paßt es wieder.
Danke Pirx!! Dann kann man die Diffs ja auch gleich überholen, obwohl-verstehen kann ich das Ganze noch nicht.
Hi Lutz,

bevor Du dich jetzt entspannt zurücklehnst, :joke: würde ich erst mal prüfen, ob das Drehen des Diffs in der Hano-Achse überhaupt baulich möglich ist. Habe ja leider kein Anschauungsobjekt mehr zur Verfügung.

So gefühlt würde ICH die Arbeiten an dem Getrag-Getrieb einstellen... :ninja:

Gruß

Karl

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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#10 Beitrag von LutzB » 2013-02-05 15:00:56

Karl S. hat geschrieben:bevor Du dich jetzt entspannt zurücklehnst, :joke: würde ich erst mal prüfen, ob das Drehen des Diffs in der Hano-Achse überhaupt baulich möglich ist. Habe ja leider kein Anschauungsobjekt mehr zur Verfügung.
So gefühlt würde ICH die Arbeiten an dem Getrag-Getrieb einstellen...
Nein, nein - das Ändern der Drehrichtung durch Tauschen der Diffs halte ich für ausgeschlossen.
Und weitergemacht wir auf jeden Fall - die schweineteuren Teile sind schließlich da. Irgendwer wird's irgendwann brauchen.
Also Hanomagfahrer, macht nicht gleichen Fehler: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=44589 :D :D

Lutz
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#11 Beitrag von Speed5 » 2013-02-05 17:31:30

Moin,

oha Lutz, das ist aber blöd....


:frust: :frust: :frust:


Gruß Michael
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Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#12 Beitrag von Pirx » 2013-02-05 18:45:58

LutzB hat geschrieben:Danke Pirx!! Dann kann man die Diffs ja auch gleich überholen, obwohl-verstehen kann ich das Ganze noch nicht.
Pirx hat geschrieben:dann besteht oft noch die Möglichkeit, die Differentiale in der Achse umzudrehen. Sobald das Tellerrad auf der "anderen Seite" des Kegelrads läuft, wird die Drehrichtung in der Achse umgedreht, dann paßt es wieder.
ich könnte doch nur das vordere mit dem hinteren Diff und umgekehrt tausche. Die Pos. des Kegel- bzw. Tellerrades bleibt aber gleich.
Nein, Du sollst nicht das vordere und hintere Differential tauschen!

Ich versuche mal, es mit Worten zu beschreiben, könnte aber schwierig werden:
- man baut das komplette Differential inclusive Tellerrad und Korb aus der Achse aus, das Kegelrad bleibt eingebaut.
- nun dreht man das komplette Differential so, daß die bisher linke Seite nun nach rechts zeigt und umgekehrt. Wenn das Tellerrad bisher z.B. auf der linken Fahrzeugseite war, ist es nun auf der rechten Fahrzeugseite.

Jetzt klar?

Wie gesagt, ob das in der Hanomag-Achse überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Bei vielen Achsen geht es aber.

Pirx
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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#13 Beitrag von LutzB » 2013-02-05 19:59:08

Pirx hat geschrieben:Wie gesagt, ob das in der Hanomag-Achse überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Bei vielen Achsen geht es aber.
So Klaus - jetzt hab' ich das auch geschnallt! Beim Hano leider nicht möglich. Aber danke für die Mühe.
Speed5 hat geschrieben:oha Lutz, das ist aber blöd....
Kein Problem Speedy, das wirft mich nur zurück, aber nicht aus der Bahn. :D

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Re: Verteilergetriebe Magirus 4x4 , 170 D 11 FA

#14 Beitrag von eddy62 » 2013-02-06 18:23:04

Hallo Leute
schaut mal bei Angebote da habe ich zwei neue drin
Gruss Eddy

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