al 28 hintere achse
Moderator: Moderatoren
al 28 hintere achse
also, als erstes hoffe ich das ich beim thema hinterachsdifferential hier im richtigen forum bin...ich fahre seit 1991 einen al28 gruppenkraftwagen 2, wohne seit einiger zeit in marokko, chefchaouen und will meinen hanomag mit ins alter nehmen. wir haben einen motor om364 turbo reingebastellt, mit servo, und ich hab das gefühl ich sollte noch was an der übersetzung tun. meine erste frage---ist die hinterachse vom gruppenkraftwagen 2 die selbe wie in den kastenwagen--- die haben doch orginal kleinere reifen, dann ist da vielleicht ein unterschied?! ansonsten, gibt es verschieden lange getriebe für diesen motor?? ok,in meinen adern fliesst kein öl, und ich bin neu in diesem forum, aber ich ziehe seit jahrzehnten mit meinem al28 durch unsere welt und bin froh um jede hilfe.
Re: al 28 hintere achse
Hallo
Meines Wissen gibt es nur ein Getriebe und zwei Achsübersetzungen für den AL28 .
Es gab für den 5,5to. er mit Einzelbereifung eine kürzer Übersetzung , die ist aber sehr selten und in der Regel auch nicht gesucht .
Beim Mercedes Motor würde sich eine 12,5x20 er Bereifung anbieten .
Gruß
Oli
Meines Wissen gibt es nur ein Getriebe und zwei Achsübersetzungen für den AL28 .
Es gab für den 5,5to. er mit Einzelbereifung eine kürzer Übersetzung , die ist aber sehr selten und in der Regel auch nicht gesucht .
Beim Mercedes Motor würde sich eine 12,5x20 er Bereifung anbieten .
Gruß
Oli
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo nudels,wir haben einen motor om364 turbo reingebastellt,
...
ansonsten, gibt es verschieden lange getriebe für diesen motor??
soweit ich weiß, sind alle "kleinen" Getriebe für den OM364 mit der Übersetzung 1,0 im höchsten Gang. Bin da aber nicht 100% sicher.
Ich rede jetzt nur von den 5- und 6-Ganggetrieben. Was größeres paßt sicher eh nicht in den Hanomag.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Das stimmt leider! Das 5-Gangetriebe passt gerade noch. Die einzigen Möglichkeiten der Übersetzungsänderung sind, wie bei mir auch geplant bzw. schon durchgeführt, 12,5/20 - Bereifung und ein 1:1 übersetztes VTG.Pirx hat geschrieben:Ich rede jetzt nur von den 5- und 6-Ganggetrieben.
Das VTG würde im Falle des Umbaus mit permanentem Allradantrieb wählen, da der OM364A ja doch heftig an der HA zerrt und sie durch das Mitarbeiten der VA entlastet wird. Die Diffs werden mittlerweile rar.
12,5er-Reifen gibt's hier gerade recht günstig. http://www.ebay.de/itm/12-5R20-12PR-132 ... 19d870e44d
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
erstmal vielen dank für eure hilfe...wenn ich´s richtig geschnallt habe gibts 2 al28 HA. da meiner orginal einzelbereifung hat müsste wohl die kurze HA verbaut sein. eine HA von einem doppeltbereiften ist dann länger, oder?! weiss jemand was das ausmacht? und die selbe frage bei den reifen --- wieviel % ist der unterschied von 10X20 auf 12.5X20
Nein - Dein Auto hat mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Achsübersetzung wie ein zwillingbereiftes. Bei den Hanos mit original Einzelbereifung waren die Änderungen an der Hinterachse (im Groben) die Radnabe, die Radlager und die länge der Steckachsen. Das Diff ist baugleich.nudels hat geschrieben:...wenn ich´s richtig geschnallt habe gibts 2 al28 HA. da meiner orginal einzelbereifung hat müsste wohl die kurze HA verbaut sein.
Die kurzen, sog. "Bergachsen" sind äußerst selten. In meinen jetzt 25 Jahren Hanomag hab' ich bisher nur von gehört aber noch nie eine gesehen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
ja, dann wirds wohl mit den 12.5x20 gemacht werder, hab den link besucht -vielen dank -. was wir das bringen?
1 Liter Spritersparnis bei Tempo 80, also, ich schätze, von im Moment von 17 Litern auf demnächst 16 Liter.nudels hat geschrieben:ja, dann wirds wohl mit den 12.5x20 gemacht werder, hab den link besucht -vielen dank -. was wir das bringen?
Lutz
mein hano läuft mitdem neuen motor ganauso schnell/langsam wie mit dem orginalmotor : 75 km/h.
- Pirx
- Säule des Forums
Wenn Dein Hanomag jetzt mit der Reifengröße 10,5R20 eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht, wird er mit den Reifen 12,5R20 sagenhafte 81 km/h fahren.nudels hat geschrieben:ja, dann wirds wohl mit den 12.5x20 gemacht werder, hab den link besucht -vielen dank -. was wir das bringen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
die europäer haben die uhr, wir hier haben die zeit...nochmals vielen dank für die nette hilfe. und wenn wer durch chefchaouen kommt---einfach ne mail senden !
Hi,
ich habe 12,5 er,einen Om364A und ein VG 500 verbaut.
Damit läuft der Hanomag 90km/h und verbraucht zwischen 15 und 18 Litern. Je nach dem...
Gruss
lakto
ich habe 12,5 er,einen Om364A und ein VG 500 verbaut.
Damit läuft der Hanomag 90km/h und verbraucht zwischen 15 und 18 Litern. Je nach dem...
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Und wenn Du dem Motor eine kleine Veränderung von 2.600rpm auf 2.800rpm gönnst, läuft er sogar 87km/h.Pirx hat geschrieben:........wird er mit den Reifen 12,5R20 sagenhafte 81 km/h fahren.

Lutz
Hallomein hano läuft mitdem neuen motor ganauso schnell/langsam wie mit dem orginalmotor : 75 km/h.
hmm, die ganzen Hanos mit denen ich bis jetzt mit/gefahren bin, sind eigentlich immer 82-86 km/h gelaufen !
Bei Bereifung 10,5-20.
Irgendwie komisch mit den 75km/h.
Oder war ich immer im Geschwindigkeitsrausch ??

mfg
- Wilmaaa
- Forenteam
Mit 6.5er Zwillingsbereifung lief Hano 72km/h. Steht auch noch so in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
hallo tobi, mein al 28 ist ein cabrio, der hatte orginal einzelbereifung drauf. hab die letzten stunden viele forumsbeiträge gelesen, wahrscheinlich hat er eine kurze achsübersetzung? im brief ist er mit 76 km/h angegeben
2,5-Tonner mit 6,50-20 Zwilling: Achsübersetzung 7:37
2,5-Tonner mit 10-20: Achsübersetzung 7:41
2,5-Tonner mit 6,50-20 Zwilling: Achsübersetzung 7:37
2,5-Tonner mit 10-20: Achsübersetzung 7:41
Zuletzt geändert von nudels am 2013-02-02 23:13:34, insgesamt 2-mal geändert.
ist die achsübersetzung eigentlich irgendwo auf der achse abzulesen???
Das kann ich dir nicht sagen.nudels hat geschrieben:ist die achsübersetzung eigentlich irgendwo auf der achse abzulesen???
Weitere Möglichkeiten zum feststellen der Achsübersetzung sind den Differentialdeckel abzunehmen und die Zähne von Kegel und Tellerrad zu zählen, oder das Fahrzeug aufzubocken, die Kardanwelle drehen und mitzählen, Markierungen anbringen, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Das kann ich dir nicht sagen.nudels hat geschrieben:ist die achsübersetzung eigentlich irgendwo auf der achse abzulesen???
Weitere Möglichkeiten zum feststellen der Achsübersetzung sind den Differentialdeckel abzunehmen und die Zähne von Kegel und Tellerrad zu zählen, oder das Fahrzeug aufzubocken, die Kardanwelle drehen und mitzählen, Markierungen anbringen, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
- hanomakker
- abgefahren
hallo,
also ausführung A1 hat meistr 7:37, Ausführung A2 hat 7:41. die ausführungen sind aber nurnoch in den alten pappbriefen eingetragen. mir ist noch keine A2 untergekommen.
der 10,5x20 bereifte fährt desshalb schneller, weil die im gegensatz zum 6,5x20 bereiften räder das stück grösser sind.
ich selbst hab auch noch keinen Al28 gefahren der mit der serienbereifung schneller als die angegebenen 72 bzw 76 war.
viele grüsse
tino
also ausführung A1 hat meistr 7:37, Ausführung A2 hat 7:41. die ausführungen sind aber nurnoch in den alten pappbriefen eingetragen. mir ist noch keine A2 untergekommen.
der 10,5x20 bereifte fährt desshalb schneller, weil die im gegensatz zum 6,5x20 bereiften räder das stück grösser sind.
ich selbst hab auch noch keinen Al28 gefahren der mit der serienbereifung schneller als die angegebenen 72 bzw 76 war.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Kommt immer auf die max. Drehzahl an.hanomakker hat geschrieben:ich selbst hab auch noch keinen Al28 gefahren der mit der serienbereifung schneller als die angegebenen 72 bzw 76 war.
Lutz
- hanomakker
- abgefahren
@lutz
ja unveränderte drehzahl halt
viele grüsse
tino
ja unveränderte drehzahl halt

viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
ja, dann werde ich wohl demnächst mal das diverential aufmachen und die zähne zählen...ist dann auch ne gute gelegenheit mal das öl zu erneuern. ich bin mit einem 711 hier in marokko eingereist, da ist jetzt der om 314 drin, der vorher im al28 war, und mit dem fahr ich nächste woche nach mauretanien um den abgetunten 711 dort zu verkaufen. solange kommt der hanomag nach ceuta ins exil. ich hoffe das ich mitte märz mit dem hanomag weitermachen kann. im mai/juni bin ich in deutschland, ist da irgendwo ein treffen wo ich mich mit ner kiste bier oder so für eure hilfe bedanken kann?
- Der gesetzlose Saarländer
- Kampfschrauber
Hallo nudels,
da passt dieses Treffen: www.saarlandtreffen.de, der ein oder andere wird da vor Ort sein!
Gruß vom gesetzlosen Saarländer
da passt dieses Treffen: www.saarlandtreffen.de, der ein oder andere wird da vor Ort sein!
Gruß vom gesetzlosen Saarländer
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!