Automatik oder Schalter ?

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tdichris
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Automatik oder Schalter ?

#1 Beitrag von tdichris » 2013-01-30 23:24:43

Hey Leute,
Ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und jetzt möchte ich mal ne Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt, zur Diskussion stellen.
Mal sehen was raus kommt dabei.
Angenommen ich habe einen Laster, Allrad, genug Leistung,
Automatikgetriebe, allerdings kleine Reifen drauf und keine Möglichkeit vernünftig auf grosse Singlebereifung zu kommen.
Ziel ist es mit dem Fahrzeug auf längere Reisen zu gehen, Offroadpassagen müssen machbar sein.
Mich interessieren jetzt einfach eure Meinungen, was wäre euch wichtiger : Singlebereifung ohne Automatik oder Automatik mit kleinen Reifen ?
Ich freu mich auf eure Antworten.

Christian

P.S. Vorstellung gibts im Anschluss
Grüße
Christian

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Lassie
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Re: Automatik oder Schalter ?

#2 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 8:27:31

Offroadpassagen müssen machbar sein.
Es kommt darauf an, sagt Radio Eriwan.....

Was verstehst du unter Offroadpassagen?
Dünenquerung, Schlamm, Verschränkungsstrecken, Furten, .... ?

Offroad ist vielfältig und es braucht immer wieder andere Fähigkeiten des Autos:
- breite Auflagefläche der Reifen
- Grip der Reifen (zB mit richtigem Profil oder Ketten)
- Aus- und Einfedern um die Traktion auf den Boden zu bekommen
- Verschränkungsfähigkeit
- Drehmoment und Kraft um auch lange Anstiege zu schaffen
- leichtes Gewicht um nicht einzusinken oder wacklige Brücken schadlos zu schaffen
- grosse Bodenfreiheit
- gute Böschungs- und Rampenwinkel
- niederer Schwerpunkt
- geringe Abmasse um auch enge Passagen zu schaffen
etc

Mit Schwung, Kraft, moderater Bodenfreiheit, kurzen Überhängen und vernünftigen Reifen geht schon viel, aber halt nicht alles. Es wäre ideal, wenn das Auto ALLE Fähigkeiten exzellent beherrscht - tut es aber idR nicht...

Wenn du schon ein reisefertiges Auto mit Kraft / Automatikgetriebe und Baustellenbereifung hast, würde ich noch in Ketten und evtl Bergezeug investieren und einfach fahren. DAS perfekte Auto gibt es nicht, alle Autos hier im Forum sind mehr oder weniger in diversen Aspekten Kompromisse.

Und dann kommt es ja noch auf den Fahrer an :ninja:

Viele Grüsse
Jürgen
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DanielT
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Re: Automatik oder Schalter ?

#3 Beitrag von DanielT » 2013-01-31 14:24:52

Automatik (zb Allison) ist immer besser, ausser im Verbrauch.
Im Gelände ist Automatik unschlagbar.

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Crossi
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Re: Automatik oder Schalter ?

#4 Beitrag von Crossi » 2013-01-31 14:47:34

DanielT hat geschrieben:Automatik (zb Allison) ist immer besser, ausser im Verbrauch.
Im Gelände ist Automatik unschlagbar.
wenn man nicht fahren kannn alle mal :ninja: :ninja: :motz: :motz: duck und wech :joke:
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

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Re: Automatik oder Schalter ?

#5 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 16:08:14

Im Gelände ist Automatik unschlagbar.
... schon mal versucht, dich mit einer Automatik freizuschaukeln? :ninja:

Mir ist ein Schalter einfach lieber, auch wenn eine Automatik sicher auch ihre Vorteile hat.

Viele Grüsse
Jürgen
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Re: Automatik oder Schalter ?

#6 Beitrag von Jofri » 2013-01-31 16:40:25

Hallo Crossi und Lassie,

ich lese aus euren Antworten, dass ihr im Gelände noch nicht per Automatik unterwegs ward...
Ich würde im MAN sofort eine Automatikgetriebe einbauen wenn es das nicht nur mit max. 1:1 Übersetzung gäbe.
Mit verschiedenen Geländewagen war ich mit Automatikgetrieben unterwegs und super zufrieden!

Gruß
Jochen

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Re: Automatik oder Schalter ?

#7 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 17:03:40

Servus Jochen,

mein Jeep Cherokee hat - rate mal - Automatik. Vielleicht ist da ja aber auch nur die Automatik zu träge. Auf jeden Fall hatte ich ziemlich zu kämpfen, als ich den Jeep mal ordentlich im Schnee versenkt habe. Freischaukeln bzw das vor- und rückwärtsfahren in der eigenen Spur und das Mitnehmen des eigenen Schwungs war fast nicht möglich :motz:

Mir war mein Isuzu Trooper 2,8 TD mit Schaltgetriebe im Geländeeinsatz einfach lieber, da gingen die Schaltvorgänge schneller. Aber auf Strasse ist der Jeep um Längen angenehmer zu fahren :ninja:

Viele Grüsse
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Re: Automatik oder Schalter ?

#8 Beitrag von tdichris » 2013-01-31 17:11:58

Danke erstmal für eure Antworten,

Zur Automatik : Zum Fahren auf der Strasse vollkommen stressfrei, auch im Stadtverkehr, im Gelände unschlagbar.
weil: kein Kupplungverschleiss, Anfahren in jeder Situation gefühlvoll und doch mit Kraft möglich. leider der Verbrauch etwas schlechter, wobei mich das nicht unbedingt stört.

Das Problem ist nur, an dem Auto sind Trilexfelgen in der Größe 7,5x22,5 verbaut und da gibt es keine breiteren Reifen als die Größe 11R22,5, ich hätte aber gerne Singlebereifung so ab 14,5R20 oder ähnliches.


Mich würden vor allen Dingen eure subjektiven Meinungen interessieren, was euch wichtiger wäre. :search:

(Mir gefällt halt die Optik von breiten Singlereifen auf dem Wohnmobil)
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Kamera November 2012 004.JPG
Grüße
Christian

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Re: Automatik oder Schalter ?

#9 Beitrag von tdichris » 2013-01-31 17:17:18

@ Lassie

In der Bedienungsanleitung des Allisongetriebes ist extra beschrieben, wie das mit freischaukeln geht,
Wenn die das in der Anleitung schon reinschreiben, sollte das auch machbar sein, ich habs aber noch ned probiert.
Grüße
Christian

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Re: Automatik oder Schalter ?

#10 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 17:25:25

Servus Christian,

wenn es beschrieben steht, dann einfach mal ausprobieren :blush:
Ich hatte leider kein Bedienungshandbuch dabei, als ich in den grundlosen Schnee gefahren bin - und hatte natürlich auch keine Schaufel dabei - und Nacht und kalt war es auch :cold: Aber nach 10 min Wühlen, Schaukeln, Fluchen, händisch Schneeschieben, etc war ich dann auch wieder draussen :cool:

Aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit 3 Automatikautos in der Familie schaltet die Automatik für meinen Geschmack immer zu langsam. Von daher ziehe ich Schaltwagen vor. Wenn die Automatik allerdings fix schaltet, die Gänge leicht und diskret vorwählbar sind und der Motor insgesamt genügend Dampf hat, ist eine Automatik eine feine Sache, keine Frage.

Kannst du an deinem Steyr nicht andere Felgen aufziehen? Ich denke, dass da zB auch 'richtige' Reifen wie 14:00 R20 passen sollten.

Viele Grüsse
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Re: Automatik oder Schalter ?

#11 Beitrag von tdichris » 2013-01-31 17:30:19

Ausprobieren konnte ich das freischaukeln noch nicht , das Auto ist noch nicht soweit :blush:

Tja, die Reifenfrage quält mich ja eben schon die ganze Zeit, andere Felgen geht nur gegen andere Trilex.
Ich hätte in der Schweiz mal welche gefunde, die waren aber auch nur 8,25x22,5

Am liebsten wäre mir auch der 14:00R20, aber ich kann keine normalen Felgen draufbauen wegen der Radnaben, Steyr hat nämlioch andere Naben und nicht nur Radsterne verbaut.

Platz wäre ja genügend da
Grüße
Christian

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Re: Automatik oder Schalter ?

#12 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 17:40:22

Servus Christian,

ich meine, dass Bouzinac in Frongraisch auch Felgen nach Sonderwünschen baut. Da sollten andere Nabendurchmesser, Lochkreise oder spezielle Einpresstiefen kein so grosses Problem sein. Allerdings kenn ich das nur vom Hörensagen. Und dann kommt die Problematik der Eintragung, Freigabe etc. dazu. Aber auf großer Fahrt ausserhalb dem Brüssler Regulierungswürgegriff wäre mir das - technischer Sachverstand und saubere Arbeit vorausgesetzt - ziemlich schnuppe.

Viele Grüsse
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Re: Automatik oder Schalter ?

#13 Beitrag von tdichris » 2013-01-31 18:16:11

Servus Jürgen,
das mit der Eintragung sehe ich genauso.
Es muss passen und funktionieren.

Bouzinac sagt mir nichts, hast du da Kontaktinfos ?
Grüße
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Re: Automatik oder Schalter ?

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-31 18:46:08

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Re: Automatik oder Schalter ?

#15 Beitrag von Pirx » 2013-01-31 18:49:20

Jürgen,

wenn er Trilex-Radsterne am LKW hat, geht ohne Achsumbau keine andere Felge als eben eine Trilex-Felge. Da kann auch Bouzinac nicht weiterhelfen.

Ich vermute jetzt aber einfach mal (hab's nicht nachgeschlagen), daß auf den vorhandenen Radsternen Trilex-Felgen für Einzelbereifung mit z.B. 385/65R22,5 möglich wären. An der Vorderachse geht das sicher. Hinten könnte es schwierig sein, weil da jetzt Zwillingsreifen montiert sind. Das kann aber nur die Firma Trilex (Georg Fischer) abschließend sagen.

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Re: Automatik oder Schalter ?

#16 Beitrag von Lassie » 2013-01-31 18:58:29

Servus Christian,

ich kenne mich mit den Trilex-Felgen bzw dem Rad-Achsen-System nicht aus, aber vielleicht gibt es da ja eine vernünftige Lösung - und wenn es Schlachtachsen aus einem passenden MAN sind... Oder nicht?

@ Wilmaaa: da warst du schneller :joke:
@ Pirx: ich kenne mich mit den Trilex-System nicht aus. Müsste man sich halt mal genauer anschauen und die Naben-Felgen-Brems-Mimik genau vermessen.

Wie heisst es so schön? Geht nicht - gibt es nicht :p

Viele Grüsse
Jürgen
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Re: Automatik oder Schalter ?

#17 Beitrag von tdichris » 2013-01-31 19:04:58

@ Jürgen

Mit den Felgen/Radnaben hast du recht.

Das Thema mit der Firma Georg Fischer habe ich auch schon hinter mir, die Firma wurde von der Fa. SAF Holland aufgekauft.
Die freundliche Dame bei SAF erklärte mir, es gäbe die von mir gewünschten Felgen in der Größe 9x22,5 nicht mehr. :wack:

Umbauen auf normale Radnaben wäre grundsätzlich auch möglich allerdings etwas aufwendig, zumindest vor dem Hintergrund, dass Steyr von MAN aufgekauft worden ist und die sich etwaige Ersatzteile (wenn überhaupt noch lieferbar) in Gold aufwiegen lassen. :spassbremse:
Grüße
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Re: Automatik oder Schalter ?

#18 Beitrag von Pirx » 2013-01-31 22:43:44

Andere Idee:

evtl. kann man von einem schweizer Steyr 680 die Trilex-Räder mit Reifen 11,00R20 auftreiben? Die sollten an Deine Trilex-Achsen passen. Und der Mercedes LK wurde ja sogar ab Werk mit der Reifengröße 12,00R20 geliefert. Diese Reifen passen auch auf die Steyr-Trilex-Felgen.

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Re: Automatik oder Schalter ?

#19 Beitrag von tdichris » 2013-03-03 21:17:33

Lassie hat geschrieben:
Im Gelände ist Automatik unschlagbar.
... schon mal versucht, dich mit einer Automatik freizuschaukeln? :ninja:

Mir ist ein Schalter einfach lieber, auch wenn eine Automatik sicher auch ihre Vorteile hat.

Viele Grüsse
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Habs grade in der Bedienungsanleitung meines Allison MT 653 Automatikgetriebes gefunden :

Bei einer Motordrehzahl von max. 800 - 900 1/min kann durch Hin- und Herschalten zwischen dem Rückwärtsgang und dem 2. Gang versucht werden, das steckengebliebene Fahrzeug herauszuschaukeln.

Ist aber bestimmt eine brutale Aktion für den Antriebsstrang.
Grüße
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Re: Automatik oder Schalter ?

#20 Beitrag von Feron » 2013-03-04 1:34:21

Bei den Saurer 6 und 10 DM sind standardmässig 14.00R20 auf Trilex Felgen montiert.

Zudem gibt es bei der CH Armee auch neuere Steyr mit Trilex Felgen. Kenn die jedoch im Gegensatz zu den 6/10 DM zuwenig.

Siehe Bild Link hier: http://www.fahrzeugbilder.de/1024/steyr ... -75017.jpg

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Re: Automatik oder Schalter ?

#21 Beitrag von rocknroll » 2013-03-04 1:58:17

Auf deine Frage:

Beides NEIN! nimm Allrad mit Singlebereifung. z.B. eine Scania SBA111

Feron
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Re: Automatik oder Schalter ?

#22 Beitrag von Feron » 2013-03-04 15:57:33

...und mit zumindest Verteilerdiff- sowie Hinterachsdiffsperren.

Vorderachssperre ist ebenfalls vorteilhaft, jedoch nicht unabdingbar absolutes Muss.

DanielT
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Re: Automatik oder Schalter ?

#23 Beitrag von DanielT » 2013-03-12 14:40:54

tdichris hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben:
Im Gelände ist Automatik unschlagbar.
... schon mal versucht, dich mit einer Automatik freizuschaukeln? :ninja:

Mir ist ein Schalter einfach lieber, auch wenn eine Automatik sicher auch ihre Vorteile hat.

Viele Grüsse
Jürgen

Habs grade in der Bedienungsanleitung meines Allison MT 653 Automatikgetriebes gefunden :

Bei einer Motordrehzahl von max. 800 - 900 1/min kann durch Hin- und Herschalten zwischen dem Rückwärtsgang und dem 2. Gang versucht werden, das steckengebliebene Fahrzeug herauszuschaukeln.

Ist aber bestimmt eine brutale Aktion für den Antriebsstrang.
Freischaukeln mit Automatik ist einfach und geht sehr gut.
Der Einzigste echte Nachteil einer Automatik ist das sie gut gekühlt werden muss. Wie gesgt im Gelände und im extrem Gelände ist die Automatik um Welten besser als Schaltung.

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Re: Automatik oder Schalter ?

#24 Beitrag von makabrios » 2013-03-13 0:18:38

Hallo,
warum hat sich bis jetzt noch niemand von der forensischen Katzengang (= Katzenbande und alle anderen mit entsprechendem Auto) gerührt?
Die Schandlerwaldkupplung vermittelt doch gerade im Gelände ein Automatikgefühl. :angel: Und so schlecht ist das nicht!

Gruß
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Re: Automatik oder Schalter ?

#25 Beitrag von rocknroll » 2013-03-13 1:31:41

Vorderachssperre finde ich nicht wirklich umbedingt von nöten. Beim Trucktrial ja, aber bei touren mit einem Womoaufbau hinten drauf nicht wirlich.
Man hat ja schon 3 von 4 Räder die kraftmäßig versorgt sind- Meine Meinung.
Zudem: Beim unvorsichtigen Gebrauch der Vorderachssperre kann auch mal schnell was kaputt gehen :spiel:
Grüße

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Re: Automatik oder Schalter ?

#26 Beitrag von Lobo » 2013-03-13 2:23:17

@MAK
Wozu sollen wir uns wieder den Hunden zum fraß mal wieder vorwerfen, wir genießen und schweigen, werden je schon genug abtrünnig all den schönen AL´s , Maggis, Rundhaubern und IFAs :totlach:

Maik :ninja:
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Re: Automatik oder Schalter ?

#27 Beitrag von Jofri » 2013-03-13 9:57:26

Hallo,

hat zwar nur am Rande etwas mit der Eingangsfrage zu tun...
rocknroll hat geschrieben:Vorderachssperre finde ich nicht wirklich umbedingt von nöten. Beim Trucktrial ja, aber bei touren mit einem Womoaufbau hinten drauf nicht wirlich.
Man hat ja schon 3 von 4 Räder die kraftmäßig versorgt sind- Meine Meinung.
Bei einem Allradfahrzeug möchte ich nicht nur alle Räder dran haben, sondern es sollen auch bei Bedarf alle Räder angetrieben werden können.
Zudem: Beim unvorsichtigen Gebrauch der Vorderachssperre kann auch mal schnell was kaputt gehen :spiel:
Grüße
du meinst das sicherlich ähnlich wie beim unvorsichtigen Gebrauch der Lenkung...

Gruß
Jochen

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Re: Automatik oder Schalter ?

#28 Beitrag von tdichris » 2013-03-13 20:59:45

makabrios hat geschrieben:Hallo,
warum hat sich bis jetzt noch niemand von der forensischen Katzengang (= Katzenbande und alle anderen mit entsprechendem Auto) gerührt?
Die Schandlerwaldkupplung vermittelt doch gerade im Gelände ein Automatikgefühl. :angel: Und so schlecht ist das nicht!

Gruß
MAK
Nein, das ist nicht schlecht, aber kommt im Leben an die Automatik hin.
Der große Unterschied ist namlich, ich brauch mich nicht ums rauf- oder runterschalten kümmern.
Wenn die das mit den KAT`s so machen raucht ihnen der Wandler ab. :( :( :(
Jofri hat geschrieben:Hallo,

hat zwar nur am Rande etwas mit der Eingangsfrage zu tun...
rocknroll hat geschrieben:Vorderachssperre finde ich nicht wirklich umbedingt von nöten. Beim Trucktrial ja, aber bei touren mit einem Womoaufbau hinten drauf nicht wirlich.
Man hat ja schon 3 von 4 Räder die kraftmäßig versorgt sind- Meine Meinung.
Bei einem Allradfahrzeug möchte ich nicht nur alle Räder dran haben, sondern es sollen auch bei Bedarf alle Räder angetrieben werden können.
Zudem: Beim unvorsichtigen Gebrauch der Vorderachssperre kann auch mal schnell was kaputt gehen :spiel:
Grüße
du meinst das sicherlich ähnlich wie beim unvorsichtigen Gebrauch der Lenkung...

Gruß
Jochen
Jochen, da kann ich dir so nicht recht geben, denn die Vorderachse ist wesentlich empfindlicher aufgrund ihrer Konstruktionsart und -weise.

Und wenn im Gelände der Unterschied VA-Sperre haben oder steckenbleiben entscheiden, daan hast du von vornherein einiges falschgemacht.
Man überlegt sich vorher ob´s fahrbar ist oder nicht. :idee: :idee:

Und um allen Unkenrufen zuvorzukommen : Ich bin in den neunzigern mit einem Zweiachsallradkipper mit 25to Anhänger dran in allen möglichen Lebenslagen rumgefahren.(auch in der Münchner U-Bahn) Da lernst dann schnell was geht und was nicht.
Ich glaube nicht, dass mir irgendwann eine VA-Sperre nützlich gewesen wäre. :smoking: :smoking:
Grüße
Christian

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Re: Automatik oder Schalter ?

#29 Beitrag von rocknroll » 2013-03-13 21:06:40

Jofri hat geschrieben:
Zudem: Beim unvorsichtigen Gebrauch der Vorderachssperre kann auch mal schnell was kaputt gehen :spiel:
Grüße
du meinst das sicherlich ähnlich wie beim unvorsichtigen Gebrauch der Lenkung...

Gruß
Jochen
Meistens spielt die Lenkung an der Vorderachse eine entscheidende Rolle :D
Daher: es hängt zusammen........

...................aber wir entfernen uns sehr weit weg vom eigentlichen Thema.
Grüße

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Re: Automatik oder Schalter ?

#30 Beitrag von Lobo » 2013-03-13 21:07:52

Wenn die das mit den KAT`s so machen raucht ihnen der Wandler ab. :( :( :(









gut das ich sowas nun nach 7 Jahren erfahre :totlach:


Maik mit dem rauchendem Wandler :lol:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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