Ladedruck BF6L913 Iveco 90-16
Moderator: Moderatoren
Ladedruck BF6L913 Iveco 90-16
Hallo,
wie viel Ladedruck hat der Iveco 90-16 Bj85 mit dem BF6L913 Motor ab Werk ?
Gruss
Daniel
Gruss
Daniel
Re: Ladedruck BF6L913 Iveco 90-16
Moin,DanielT hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Daniel
wieviel haste denn gemessen

Ich bin immer wieder von Deinen intelligenten Antworten überrascht.Allradwilli hat geschrieben:wieviel haste denn gemessen
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Wie, Du kennst den Ladedruck etwa nichtLutzB hat geschrieben:Ich bin immer wieder von Deinen intelligenten Antworten überrascht.Allradwilli hat geschrieben:wieviel haste denn gemessen
Lutz

- Wilmaaa
- Forenteam
Lasst doch die Kindereien, bitte.
Daniel möchte einfach nur wissen, wie viel der Ladedruck ab Werk ist. Wer es weiß, darf ihm die Antwort einfach geben, wer es nicht weiß, sagt halt nix dazu.
Und wer meint, es zu wissen, aber hier nicht sagen zu wollen, braucht auch nix dazu zu sagen. Wir sind doch hier nicht im Ällabätsch-Land.

Daniel möchte einfach nur wissen, wie viel der Ladedruck ab Werk ist. Wer es weiß, darf ihm die Antwort einfach geben, wer es nicht weiß, sagt halt nix dazu.
Und wer meint, es zu wissen, aber hier nicht sagen zu wollen, braucht auch nix dazu zu sagen. Wir sind doch hier nicht im Ällabätsch-Land.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <
Leider sind da kein Angaben über den Ladedruck.
Niemand ?? 

Und was sagt der IVECO Partner um der Ecke zu Deiner FrageDanielT hat geschrieben:Niemand ??

+/- 1 Bar max. Ladedruck sollte er haben .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Roudenleiw
- Schrauber
1,2 bar hat ein freund mir gesagt und der Arbeitet in einer Iveco Vertretung in Belgien (Ets Jourdan) der Oliver liegt richtig
Mfg Marc
PS:und Allradwilli erklär ihm doch bitte mal wie er es messen soll
@+

Mfg Marc

PS:und Allradwilli erklär ihm doch bitte mal wie er es messen soll

@+

Nonne militia est vita hominis super terram.
Also in einer Magirus Deutz / IVECO Vertretung,Roudenleiw hat geschrieben:
PS:und Allradwilli erklär ihm doch bitte mal wie er es messen soll![]()
![]()
![]()
@+
sollten Manometer für Überdruck und Unterdruck vorhanden sein

Und die Werte für den 3 LD 259 von K&K&K sollte man kennen,
um den Turbolader auf seiner Leistung beurteilen können

Aber zu Deiner Beruhigung, sind nur DIN A 4 Seiten

Allradwilli hat geschrieben:Also in einer Magirus Deutz / IVECO Vertretung,Roudenleiw hat geschrieben:
![]()
![]()
@+
sollten Manometer für Überdruck und Unterdruck vorhanden sein![]()
um den Turbolader auf seiner Leistung beurteilen können![]()
.... auch hier ist Klugscheißen nicht zielführend .......

trotzdem Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
@ AllradWilli,
wenn Du die Weisheit hast, dann lass uns doch mit dem Gelaber in Ruhe... Sowas ist nicht Zielführend und Info's nur in homöopatischen Dosierungen aus zu spucken macht es nicht besser!
Ich verstehe Dein Verhalten nicht. Sowas habe ich bei Dir schon öfter gelesen und ich finde einfach, dass es nicht in dieses Forum passt!
Du magst vielleicht ja ein kompetenter Mechaniker sein. Aber wenn Du Die Info nicht rausgeben willst halte Dich doch einfach zurück!
Schönes Wochenende
Chris
wenn Du die Weisheit hast, dann lass uns doch mit dem Gelaber in Ruhe... Sowas ist nicht Zielführend und Info's nur in homöopatischen Dosierungen aus zu spucken macht es nicht besser!
Ich verstehe Dein Verhalten nicht. Sowas habe ich bei Dir schon öfter gelesen und ich finde einfach, dass es nicht in dieses Forum passt!
Du magst vielleicht ja ein kompetenter Mechaniker sein. Aber wenn Du Die Info nicht rausgeben willst halte Dich doch einfach zurück!
Schönes Wochenende
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
He,HildeEVO hat geschrieben:@ AllradWilli,
Schönes Wochenende
Chris
wenn ich nach dem Ladedruck frage, dann kann man schon Antworten, oder!
Erst danach kann ich Ihm eine konkrete Antwort geben, wie hoch der Ladedruck tatsächlich sein soll!
Einfach mal ein paar Ladedrücke hinblubbern, ohne den Lader zukennen, ist schon mehr als fraglich,
um nicht zusagen

- Speed5
- abgefahren
Moin Willi,
bitte ließ dir die Frage oben doch noch mal durch.
Und dann denke über deine Antworten nach!
Sorry aber Oliver und Chris haben vollkommen recht.
Gruß Michael
Sorry aber Oliver und Chris haben vollkommen recht.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Scheinst Dich ja gut auszukennen in Sachen Turbo!Speed5 hat geschrieben:Moin Willi,
Gruß Michael
Mehr davon

Nummer 5 wobei sich Nummer 1 ja selber löschen hat lassen. Somit bleiben es 4
C...
C...
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
... so ist es .HildeEVO hat geschrieben:Nummer 5 wobei sich Nummer 1 ja selber hat löschen lassen. Somit bleiben es 4
C...

Grüße
Oliver
OliverM hat geschrieben:+/- 1 Bar max. Ladedruck sollte er haben .
Empfinde ich als hoch. Bei meinem OM364LA (ist jetzt natürlich nicht die Referenz für den Tröt) ist Soll 0,6bar und Haben auch 0,6bar.Roudenleiw hat geschrieben:1,2 bar hat ein freund mir gesagt und der Arbeitet in einer Iveco Vertretung
Und beim 90-16 soll er doppelt so hoch sein?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Wilmaaa
- Forenteam
Willi, ich hab's weiter oben schon geschrieben: entweder weißt Du eine Antwort auf eine Frage, dann gib die Antwort auch, oder, wenn Du die Antwort nicht weißt, halt einfach den Mund.
Zum Klugdaherreden und Infos nur auf Anfrage per Mail (und am End sogar gegen Geld) verteilen gibt's andere Plattformen.
Zum Klugdaherreden und Infos nur auf Anfrage per Mail (und am End sogar gegen Geld) verteilen gibt's andere Plattformen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Wieviel PS hat der Motor denn?
Soviel ich weiß gibt es einen "Soft"-Turbo mit 130 PS und einen sogenannten "scharfen" mit 160 PS
Werksvorgabe weiß ich nicht, aber bei meinem leicht frisierten 160 PS Motor habe ich mit einem nicht geeichten Manometer 1,4 Bar gemessen.
Kam mir auch bisschen viel vor, aber der Pumpenguru meinte das könne hinkommen.
Oliver
Soviel ich weiß gibt es einen "Soft"-Turbo mit 130 PS und einen sogenannten "scharfen" mit 160 PS
Werksvorgabe weiß ich nicht, aber bei meinem leicht frisierten 160 PS Motor habe ich mit einem nicht geeichten Manometer 1,4 Bar gemessen.
Kam mir auch bisschen viel vor, aber der Pumpenguru meinte das könne hinkommen.
Oliver
BF6L913 0,9-1,2 bar max. bei 1,4 bar passiert auch noch nichts , ist aber nicht mehr Standart.
Der BF6L913T hat dagegen nur ein Warmluftgebläse , den max. Ladedruck müsste ich nachschauen , aber gefühlt liegt der bei rund 0,4-0,6 bar . Also deutlich unter dem des BF6L913 .
Grüße
Oliver
Der BF6L913T hat dagegen nur ein Warmluftgebläse , den max. Ladedruck müsste ich nachschauen , aber gefühlt liegt der bei rund 0,4-0,6 bar . Also deutlich unter dem des BF6L913 .
Grüße
Oliver
gemäß einer Tabelle, die ich mal hatte, haben der 913T und der 913 mit 160PS (also der nach dem gefragt ist) den gleichen Lader. Der 913 mit 170PS hat einen Anderen.
Meinem Kenntnisstand nach hat der 913T hauptsächlich deshalb weniger Leistung, weil die Nenndrehzahl gegenüber der 160PS-Variante reduziert wurde. Leistung ist Motormoment multipliziert mit der Winkelgeschw. Wird die Winkelgeschwindigleit reduziert sinkt die Leistung.
Viele Grüße
Lutz
Meinem Kenntnisstand nach hat der 913T hauptsächlich deshalb weniger Leistung, weil die Nenndrehzahl gegenüber der 160PS-Variante reduziert wurde. Leistung ist Motormoment multipliziert mit der Winkelgeschw. Wird die Winkelgeschwindigleit reduziert sinkt die Leistung.
Viele Grüße
Lutz
Hi,T244 hat geschrieben:gemäß einer Tabelle, die ich mal hatte, haben der 913T und der 913 mit 160PS (also der nach dem gefragt ist) den gleichen Lader. Der 913 mit 170PS hat einen Anderen.
Viele Grüße
Lutz
endlich einmal eine Top Antwort

Und wenn der Fragesteller endlich mal seinen Turbolader Typ von KKK nennen kann,
dann nenn ich Ihm auch den echten Wert dazu, sowie er im Ulmer Motoren Werk eingemessen war

.... leider täuscht dich da dein Kenntnisstand . Grundsätzlich haben beide die gleiche Nenndrehzahl von rund. 2.400 1/min . Und Fakt ist , das beide unterschiedliche Ladedrücke haben . Ich werde in den nächsten Tagen mal genau nachschauen und berichten .T244 hat geschrieben: Meinem Kenntnisstand nach hat der 913T hauptsächlich deshalb weniger Leistung, weil die Nenndrehzahl gegenüber der 160PS-Variante reduziert wurde. Leistung ist Motormoment multipliziert mit der Winkelgeschw. Wird die Winkelgeschwindigleit reduziert sinkt die Leistung.
Viele Grüße
Lutz
Es wurden folgende Lader verbaut :
Deutz Nr 04156559 - 04157288 - 04157597 - 4156559 - 4157288 - 4157597
Hinter diesen Nummern verbirgt sich immer folgender KKK-Lader: Nr 53279886409
Grüße
Oliver
Servus,
darf man diesen Thread mal ausgraben um herauszufinden, wie "ihr" den Ladedruck am BF6L913 gemessen habt? Beim T3 hatte ich ein T-Stück im Schlauch zur LDA eingeschleift...beim Deutz ist ein Rohr verbaut....fällt also flach...
Mir fällt gerade spontan keine Idee ein wie ich an den Anschluss an der Ansaugbrücke eine Abwzeigung schaffe...

Freue mich auf Hinweis...Danke
und Grüße
Chris
darf man diesen Thread mal ausgraben um herauszufinden, wie "ihr" den Ladedruck am BF6L913 gemessen habt? Beim T3 hatte ich ein T-Stück im Schlauch zur LDA eingeschleift...beim Deutz ist ein Rohr verbaut....fällt also flach...
Mir fällt gerade spontan keine Idee ein wie ich an den Anschluss an der Ansaugbrücke eine Abwzeigung schaffe...

und Grüße
Chris
Eine lange Hohlschraube i.V.m. einer 2. Ringöse schafft Abhilfe bei deinem Problem.lechrisl hat geschrieben: ↑2022-03-24 20:26:41Servus,
und Grüße
Chris
Gruß
Oliver
Oliver, danke für deine schnelle Rückmeldung :-)
Na logo, dann so eine mit zweitem Loch....super. Du weißt jetzt nicht noch zufälligerweise welches Gewinde dort verbaut ist? Ansonsten bau ich die mal morgen aus
Grüße
Chris
Na logo, dann so eine mit zweitem Loch....super. Du weißt jetzt nicht noch zufälligerweise welches Gewinde dort verbaut ist? Ansonsten bau ich die mal morgen aus
Grüße
Chris
-
- infiziert
OliverM hat geschrieben: ↑2013-01-12 17:17:37Allradwilli hat geschrieben:Also in einer Magirus Deutz / IVECO Vertretung,Roudenleiw hat geschrieben:
![]()
![]()
@+
sollten Manometer für Überdruck und Unterdruck vorhanden sein![]()
um den Turbolader auf seiner Leistung beurteilen können![]()
.... auch hier ist Klugscheißen nicht zielführend .......man,man,man hier tummeln sich mittlerweile Gestalten , die einem das Forum echt madig machen könnten ...
![]()
![]()
![]()
trotzdem Grüße
Oliver
Ach Oliver
deine Kommentare gleichen manchen
"gehirndurchfall"
mehr als aus...
Gruss Martin