hallo, nach längerem stehen des LKW MAN 8.150 Koffer, habe ich nun bemerkt das die Kupplung hängt, ich kann nur einen Gang ein legen wenn der Motor abgestellt ist, frage kann man die Kupplung wieder gangbar machen und kann man die Kupplung nachstellen - da das Pedal ziemlich weit unten ist, PS habe den LKW derzeit als Mobilen Lagerraum, eventueller verkauf nächstes Jahr möglich. KM 78 000 Orginal. Bj 89.
mfg Jörg
Kupplung hängt
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Kupplung hängt
... warmlaufenlassen und hoffen, dass sie sich dadurch löst ... ansonsten hilft Gewalt ... wurde hier schon mehrfach durchgekaut ...
Gruss ulf
Gruss ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- AlfredG
- abgefahren
Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder warscheinlich kaputt.
Gruß Alfred
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
Moin
Bei hydraulischer Betätigung , hilft entlüften auch mal über tausende von Kilometern.
das geht dann, wenn der Nehmerzylinder mehr Luft reinsaugt als Flüssigkeit raussabbert.
So war das zumindest bei unserem 130er . Auf der Herbstfahrt ging zum Schluß auch bald kein Gang mehr rein.
Hab ich dann in Akureyri entlüftet , und ging bis heute gut !
Natürlich muß ich den Nehmer jetzt tauschen oder insten.
LG
Oli
Bei hydraulischer Betätigung , hilft entlüften auch mal über tausende von Kilometern.
das geht dann, wenn der Nehmerzylinder mehr Luft reinsaugt als Flüssigkeit raussabbert.
So war das zumindest bei unserem 130er . Auf der Herbstfahrt ging zum Schluß auch bald kein Gang mehr rein.
Hab ich dann in Akureyri entlüftet , und ging bis heute gut !
Natürlich muß ich den Nehmer jetzt tauschen oder insten.
LG
Oli
Moin,
wie die anderen schon geschrieben haben erst mal entlüften, bei dem MAN geht das ganz gut wenn man mit ner großen Spritze Bremsflüssigkeit unten in den Nehmerzylinder drückt und dabei ein helfer oben die Bremsflüssigkeit absaugt das der Pott nicht überläuft und drauf achten das das kupplungspedal oben ist.
Was vielleiht auch ne Möglichkeit währ die Kupplung wieder frei zu bekommen, Gang einlegen, Kupplung treten und versuchen den Motor zu starten.
Gruß Stephan
wie die anderen schon geschrieben haben erst mal entlüften, bei dem MAN geht das ganz gut wenn man mit ner großen Spritze Bremsflüssigkeit unten in den Nehmerzylinder drückt und dabei ein helfer oben die Bremsflüssigkeit absaugt das der Pott nicht überläuft und drauf achten das das kupplungspedal oben ist.
Was vielleiht auch ne Möglichkeit währ die Kupplung wieder frei zu bekommen, Gang einlegen, Kupplung treten und versuchen den Motor zu starten.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein