HANOMAG - Zyklonfilter ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ph
süchtig

HANOMAG - Zyklonfilter ???

#1 Beitrag von ph » 2012-09-16 21:03:50

Hallo Zusammen,

ich würde mir beim Hanomag AL28 gerne die Luftansaugung höher legen.
Und damit auch der Dreck immer schön draußen bleibt, dachte ich, dass ich gleich so einen Zyklonfilter ranbau.

Das Ranbauen denke ich dürfte kein Problem sein (Abwasser Rohre aus den Baumarkt oder Wellrohr, mal schaun).

Ich weiß nur nicht, WIE GROSS der Filter sein sollte, damit das mit der Luftmenge auch hinhaut (Originalmotor / den Ölbadluftfilter würde ich drinlassen).

Nun hat der Alec hier zwei im Angebot und ich frage mich, ob einer von denen passen tät?

Also: Wer hat Ahnung und kann mir da auf die Sprünge helfen?!?

Vielen Dank schon mal,
Ralph.

Hier das Angebot vom Alec:

Habe noch 2 Vorabscheider zum Verkauf.

Beide sind MANN (MANN und nicht MAN!)

der große (7cm Innendurchmesser) ist in schwarz und hat die Teilenummer 4804868160
der kleine (6cm Innendurchmesser) ist olivgrün (ziemlich dunkel) und hat die Teilenummer 4803667150 hat aber ein Alu Ansaugrohr mit dran und damit wahrscheinlich schwieriger mit Transport (und Kosten), falls das Alu dranbleiben soll (keine Ahnung ob es abgeht)

Beide sind ohne (!) den entsprechenden Auffangbehälter. Sollte aber Standard sein - denn ich habe einen der beiden Auffangbehälter für meinen Magirus verwendet (Zyklon mit Innendurchmesser 10cm).

Hier die Bilder dazu - sorry, etwas unscharf, aber vielleicht aussagekräftig genug.

Zyklonen

Für Magirus-Klasse wohl etwas zu klein, aber hier tummeln sich ja auch viele mit etwas kleineren Fahrzeugen.

Ich würde je 70€ plus Versand haben wollen.

Abholung in der Nähe von Würzburg wäre mir am liebsten. Berlin wäre auch im Programm - dann aber mit Zeitverzug und Terminklärung.

Gruß Alec

Kaleun
Selbstlenker

Re: HANOMAG - Zyklonfilter ???

#2 Beitrag von Kaleun » 2012-09-16 21:29:19

Ich habe bei meinem auch einen dran.
Würde eher auf den grossen tippen, passt nämlich wunderbar in`s 70èr HT Abwasser-Rohr ;)
Zur Not könnt ich die Tage nochmal nachmessen, wollt eh für Gerold (Vor-Vor Besitzer meines Autos) noch ein paar
Fotos machen.

Hier kannst Du`s an meinem sehen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=37589
N`bisschen runterscrollen, da sind 2-3 Bilder.
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Jerrari
süchtig

#3 Beitrag von Jerrari » 2012-09-16 22:35:53

Hi Ralph,
ich habe noch mal Ergänzungen gemacht und die direkt in das Angebot geschrieben. Aber bitte: Ohne Garantie. Musst Du selber sehen, ob das für Dich passt.
2x Vorabscheider / Zyklon - 6 bzw. 7cm Auslass zu verkaufen
Gruß Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Torben
süchtig

#4 Beitrag von Torben » 2012-09-16 22:54:46

Moin!

Irgendeiner der Expeditionsanbieter (Lauche/Maas?) hat zumindest solche Teile zum nachrüsten im Angebot.
Da kann man vllt aus den Angaben ersehen was da wirklich passt. Durchflussmenge muss zum Hubraum (+Kompresor) passen, sonst entweder keine ausreichende Filterwirkung oder Leistungseinbußen (beim Hano zählt jedes halbe PS).

Ich hab auch noch so ein Teil liegen hat Sahara-Willy damals vertrieben (glaub ich), das passt vom Durchmesser der Anschlüsse in die Ansaugleitung...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Lasterlos » 2012-09-16 22:55:47

Hallo Ralph,
im AMR Katalog ist eine Vergleichliste der Mann-Filter
Die notwendige Filtergröße wird durch die benötigte Motorenluftdurchflussmenge im Verhältnis zur Leistung ermittelt
Kannst nachsehen ob Alecs Filter passen

Gruß Markus

ph
süchtig

#6 Beitrag von ph » 2012-09-17 7:41:20

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps (habt ihr Sonntag abends nix besseres zu tun - hihi)!!!

Also laut der AMR Seite lautet die Formel PSx0,06=Durchflussmenge in Kubikmeter.
Das gibt beim Hano 70x0,06= 4,2.
Bei AMR gibts da einen der hat einen Durchfluss von 3,6 - 4,5, müsste also reichen.

Du Alec meinst, dass der kleinere eher zum Ländi passen tät.
(Also dann passt der ja keinesfalls zu meinem kraftstrotzenden Hano-Monster!!!)

Jetzt ist die Frage nur, ob das denn der richtige ist.

Gibt es denn hier jemanden, der die MANN-Teilenummer irgendwie in die Durchflussmenge übersetzten kann?

Weil dann, wenn er passt, Alec, tät ich ihn nehmen.

Schönen Gruß derweil,
geh jetzt auf Arbeit,
ph.

Thomas H
süchtig

#7 Beitrag von Thomas H » 2012-09-17 8:14:32

Moin!
Gibt es denn hier jemanden, der die MANN-Teilenummer irgendwie in die Durchflussmenge übersetzten kann?
Ja: MANN :D - Katalogseite 103

Edit: OK - die Nummern der Zyklone vom Alec gibt's wohl nicht mehr. Dann müßte man vielleicht über Anschlußdurchmesser gehen.

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Leopard
Schrauber

#8 Beitrag von Leopard » 2016-06-13 11:01:14

Dann mach ich hier mal weiter;)

Einige Hanos haben ja einen höhergelegten Zyklonfilter mit dem Staubglas so etwas drunter.

Wo gibt es die?

LutzB
Trucker-Urgestein

#9 Beitrag von LutzB » 2016-06-13 11:49:12

Leopard hat geschrieben:Einige Hanos haben ja einen höhergelegten Zyklonfilter mit dem Staubglas so etwas drunter.
Wo gibt es die?
Ich kann mir vorstellen, dass die Frage, unter "Gesuche" gestellt, einige Antworten bringen wird.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Pirx
Säule des Forums

#10 Beitrag von Pirx » 2016-06-13 12:09:46

Du meinst vermutlich die alte Blechausführung der Zyklonfilter mit dem außen angehängten Staubsammeltopf von MANN Filter. Soweit ich weiß, bietet MANN diese Filtergehäuse nicht mehr an. Stattdessen wird das Nachfolgemodell in Voll-Kunststoff verkauft, das aber an einem Oldtimer nicht wirklich gut aussieht.

Alte Bauform:
http://up.picr.de/13953642cf.jpg

Neue Bauform:
http://www.granit-parts.com/product/Fil ... 4805667900

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Leopard
Schrauber

#11 Beitrag von Leopard » 2016-06-13 13:11:11

Genau den, danke

Antworten