VTG-Halterung am Robur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veit M
Allrad-Philosoph

VTG-Halterung am Robur

#1 Beitrag von Veit M » 2012-08-11 17:51:49

Hallo,

am letzten WE habe ich mich mal kurz an der VTG-Halterung zu schaffen gemacht.
Diese ist am Ello (Robur) etwas eigentümlich realisiert und enthält einige Silentblöcke die gerne mal abreißen und dann Probleme Verursachen.

Hier mal ein paar Tips für die schnelle Hilfe unterwegs:
Der gezeigte Silentbock ist auf der Oberseite angerissen. Zur Entlastung habe ich die Halteschraube des Hilfsrahmens durch eine längere ersetzt die dann direkt am Rahmen angesetzt werden kann. Dazu muß das Blech am Rahmen etwas ausgefräst werden (sonst geht die Schraube nicht dran vorbei).
20120804_160740_Robur_VTG_Halterung_001a.jpg
An der Rahmenseite selber habe ich ein Lochblech aus dem Baumarkt verbaut (ist etwas windig und ich mußte noch ein Loch bohren sowie am Rand was wegfeilen) daß die Schraube an der Rahmenseite fixiert.
Dort unbedingt eine selbstsichernde Mutter einsetzen. Wenn der Gummiblock komprimiert wird kann es dort lose werden, die Schraube nimmt nur Zug auf und verhindert so einen Abriß des Silentblocks.
20120804_160808_Robur_VTG_Halterung_002a.jpg
Ursprünglich wollte ich komplett durch alles mittig durchbohren, einen Bolzen durch, unten noch eine Gummiplatte und eine dicke Scheibe drunter und fertig. Das war vom Aufwand aber für den Moment zu groß. Die gezeigte Variante ist evtl. auch feldmäßig einsetzbar und hält sicher besser als Spanngurte etc. an dieser Stelle.

Ciao

Veit

lura
Säule des Forums

Re: VTG-Halterung am Robur

#2 Beitrag von lura » 2012-08-12 11:01:12

Die VTG-Lagerung ist eine Schwachstelle beim Robur. Da ging bei mit öfter was kaputt. Wichtig ist auch die SChrauben des VTG regelmäßig nachzuziehen. Gute Idee für Unterwegshilfe. Falls nicht anderes mehr geht, kommt man so weiter, bevor der Antriebsstrang incl. VTG komplett auf der straße liegt. das geht nämlich manchmal recht schnell.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2012-08-12 17:20:23

Das VTG beim Robur sollte original mit vier selbstsichernden Muttern (DDR-Eigenkonstruktion) befestigt sein. Mir ist das erst aufgefallen als ich das letztens wechseln mußte.

Die Muttern sehen fast aus wie normale Muttern, klemmen aber etwas. Ich hab mich dann gefragt wieso und bei näherer Betrachtung sind mir am Sechskant drei kleine Quetschungen aufgefallen. Mit etwas Dreck drann oder im Halbdunklen ist mir daß nie vorher aufgefallen.

Die Original-Muttern sind 3x im 120° Winkel einseitig etwas angequetscht (kleiner rechteckiger Abdruck). Das wirkt so wie die heutigen Stoppmuttern. Ich konnte meine zwar ein paar Mal nachziehen (nachdem sich Dreck und Lack an der Halterung verflüchtigt hatten) aber sie haben sich nie gelöst. Evtl. verwenden ja hier viele die falschen Muttern. Mit Sicherheit haben auch die Werkstätten da nicht immer acht gegeben.

Ciao

Veit

roburtal
infiziert

#4 Beitrag von roburtal » 2012-08-12 17:33:52

Die Silentblöcke haben bisher bei mir gehalten. Aber zwei Mal sind mir die Bohrungen für die Schrauben am VTG an der Halterung ausgebrochen. Habe die Muttern (fast) regelmäßig nachgezogen. jetzt zur Vorsicht das VTG mit Spanngurt zusätzlich gesichert. Wie kann man die Halterungen an dieser Stelle evtl. verstärken? Ist ja ein bisschen sehr wenig "Fleisch" da und eine Verstärkung kann man aus Platzgründen wohl auch nicht anschweißen. Bin für Tipps dankbar.
... wer morgens länger schläft, hält abends länger aus.

Veit M
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Veit M » 2012-08-12 21:46:29

Das VTG Gehäuse ist ja Guß, da dran rumschweißen halte ich für nicht hilfreich.

Um da was stabileres zu bekommen müßte man das Gehäuse neu bauen.
Die Suche nach einem geeigneten anderen VTG ist wahrscheinlich einfacher.

Bei der G-Klasse habe ich da was interessantes gesehen, ob das aber von den Drehrichtungen und der Belastbarkeit paßt? Es geht ja nicht nur um die zu übertragenden Momente, die dran hängende Last spielt ja auch eine Rolle und auch ein kleiner LKW bringt da doch einiges an Gewicht was wirkt.

Keine Ahnung was z.B. in einem Fuso drin ist, sicher aber nicht billig.
GAS66-Ersatzteile? Wäre zumindest gleiche Gewichtsklasse, ob besser?

Ciao

Veit

roburtal
infiziert

#6 Beitrag von roburtal » 2012-08-12 21:55:53

Nee, nee, Veit, hast mich falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Im Verteilergehäüse die Schraublöcher für die Stehbolzen halten, in den Halteböcken auf der Beifahrerseite, durch die diese Bolzen gehen, sind die Löcher rausgebrochen. So verständlicher?
Gruß Ulli
... wer morgens länger schläft, hält abends länger aus.

lura
Säule des Forums

#7 Beitrag von lura » 2012-08-12 22:04:19

Die Löcher in den Traversenblechen werden Langlöcher oder einfach größer. Da kann man zusätzliche Bleche draufschweißen, große Scheiben oder kurze Rohrstücke einschweißen. Dann halten die Bleche länger.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2012-08-13 14:16:02

Ah verstanden. Dann würde ich einfach das Teil neu machen, sind ja nur Winkeleisen und Bleche.
Wenn es da ausgebrochen ist dann war da vorher was lose, das würde mir eher Sorgen machen.

Ciao

Veit

Antworten