Hallo erstmal

Nun zum nächsten Projekt ein ehem. Feuerwehrfahrzeug von 1957, was schonmal zum So.KFZ.Verkaufsfahrzeug umgebaut worden war und nun auf die Restaurierung wartet.
Nachdem ich endlich mal die Zeit gefunden habe am Maggi herumzuschrauben, hatte ich auch schon das 1. Problem:
Kupplung fest

Da er in einer recht engen, langen Einfahrt steht, stand leider im hohen Gang anfahren usw. nicht zur Verfügung.
Hatte erstmal das Blech unten an der Kupplungsglocke demontiert und wd40 an die Bolzen gesprüht.
Das Kupplungspedal hatte ich mit nem Stück Holz im getretenen Zustand fixiert.
Ich weiss leider nicht wielange es gedauert hat, aber nachdem ich nach mehreren Monden mal wieder nachschaute, hatte sich die Kupplung gelöst und war wieder einsatzbereit - hatte ich ein Glück

Dazu mal ne Frage : ist es schädlich, wenn man das Kupplungspedal für längere Stehzeiten fixiert, damit die Kupplung nicht wieder fest wird?
So jetzt zu meinem aktuellen Problem:
mein Getriebe ist außen völlig verdreckt und ich wunderte mich schon wo das alles herkommt. Habe Getriebeöl nachgefüllt bis etwas unter max. Wenn jetzt der Motor läuft, tropft Getriebeöl aus der Kupplungsglocke und wurde bisher vom "Fahrtwind" schön ums Getriebe verteilt - bei soviel Dreck muss das Problem schon seit einer kleinen Eweigkeit bestehen.
Irgenwas muss zwischen Getriebe und Kupplung undicht sein - was kommt da in Frage?