Wieviel Bodennebel is normal?
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
Wieviel Bodennebel is normal?
hi, hab ja jetz meine große ESP drin. (LAF 710). Macht auch viel mehr Spass, kleine Hänger merkt man kaum, und aus Bergen werden Hügel. Alles super. Allerdings nebelt der Kleene jetzt im katen Zustand mehr als früher (hab ich den Eindruck), läuft aber ruhig und alles. Sobald er warm is, passt der Qualm. Ist das jetzt das übliche Ventilschaftdichtungsproblem, in Verbindung mit kälterem Wetter, oder eher ne Einstellungsfrage? Den Förderbeginn hab ich nach Gefühl eingestellt und passt ja auch ganz gut, hab allerdings auch schonmal gehört, dass der Motor im Leerlauf ein bissel nageln sollte...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Re: Wieviel Bodennebel is normal?
des passt scho...! Kann Dir genau selbiges von meinem Umbau berichten. Allerdings hat der auch mit der alten 80er Pumpe bei Kälte genebelt, so ist der 352er halt! Muß nur wenig sein, wenn er warm ist. Förderbeginn nach Gefühl????
naja, viel Glück! Im WHB ist´s doch gut beschrieben, warum nicht danach? Zum Gefühl: je früher - desto nagel -> vielleicht steht er doch etwas zu früh, wenn er schon im Standgas nagelt?
Gruß
Mike

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
@Mike: Na ja, wird eher etwas zu spät stehen. Laut Schramm ist früh = nageln, spät = Qualm. Schramm sagt auch, das mit der Tropfmethode wär Blödsinn, mit der Gehör/Geruchsmethode wäre besser...
@sewan: vielleicht versuchsweise mal bisschen früher drehen? Ist ja nicht wirklich viel Arbeit. Weil die Ventilschäfte fangen ja nicht schlagartig beim Wechsel der Pumpe an zu sabbern. Achtung: Pumpe vom Motor weg drehen = früher.
Gruss
Kai
@sewan: vielleicht versuchsweise mal bisschen früher drehen? Ist ja nicht wirklich viel Arbeit. Weil die Ventilschäfte fangen ja nicht schlagartig beim Wechsel der Pumpe an zu sabbern. Achtung: Pumpe vom Motor weg drehen = früher.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
hai kai,
das war jetzt ein Gedächtniszitat meinerseits - kann gut sein, dass sich eine verfrühte Demenz ankündigt????
das bedeutet, dass ich das nochmal verifizieren muß, anhand einschlägiger Literatur.
Ich möchte nicht ausschließen, dass du Recht hast - im Gegenteil!
Alles Quatsch: ich hab nur nicht richtig gelesen! Ok, ok!!!!!
je früher - desto nagel! das ist !Richtig! - aber sewanos qualmt und ich hatte daraus gelesen, dass er ein wenig nagelt:
Also: Pumpe langsam in Richtung "früh" kippen. Da wären wir uns einig? Kommt dann aber auch auf den Lauf unter Drehzahl an, da darf er nicht zuviel nageln, dann lieber was mehr Qualm! Mehr Qualm ist weniger Leistung und unsauberere Verbrennung aber!! schonender für die Lager. Jede Einstellung ist ein Kompromiss.

das war jetzt ein Gedächtniszitat meinerseits - kann gut sein, dass sich eine verfrühte Demenz ankündigt????

Ich möchte nicht ausschließen, dass du Recht hast - im Gegenteil!
Alles Quatsch: ich hab nur nicht richtig gelesen! Ok, ok!!!!!
je früher - desto nagel! das ist !Richtig! - aber sewanos qualmt und ich hatte daraus gelesen, dass er ein wenig nagelt:
"Sollte" - also tut er´s nicht - das war mein Fählerhab allerdings auch schonmal gehört, dass der Motor im Leerlauf ein bissel nageln sollte...

Also: Pumpe langsam in Richtung "früh" kippen. Da wären wir uns einig? Kommt dann aber auch auf den Lauf unter Drehzahl an, da darf er nicht zuviel nageln, dann lieber was mehr Qualm! Mehr Qualm ist weniger Leistung und unsauberere Verbrennung aber!! schonender für die Lager. Jede Einstellung ist ein Kompromiss.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Dieselsurfer
- abgefahren
ja, genau das hab ich auch noch vor. Mal probeweise einen kleinen Ticken nach früh drehen. Bin auch erst ca 700km mit der großen Pumpe gefahren und kann noch nix über den Spritverbrauch sagen, das wäre ja auch noch ein Indiz für ungenauen Förderbeginn. Naja, ich dreh den mal nen Ticken, mal gucken, was er dann macht. So wie jetzt klingt er auf jeden Fall gesund, und die 40tonner kann man auch schon jagen, trotz der reichlich 7t, die ich so mit mir durch die Gegend schaukel... 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Aber Vorsicht, der falsche, von einem Fachmann durchgeführte Einbau hat mir damals meinen Motor mittelfristig geschrottet
.
Er hatte selbst für meine Laienohren schon bei der Probefahrt stark genagelt. Der Fachmann meinte "Das muss so kernig klingen, sind ja auch 30-40% mehr Leistung jetzt!"
Nach 100km war das erste Mal die Kopfdichtung durch, dann wurde der Förderbeginn auf das vorschriftsmäßige Maß zurückgenommen, aber der Motor hatte seine Macke weg.
Wenn du es also nach Gefühl machst, dann arbeite dich von der sicheren Seite (der Qualmseite) hoch. Beachte nicht nur das Nageln sondern vor allen Dinge schau auf die Temperatur. Das habe ich nämlich nicht gemacht und hatte bei 0°C Außentemperatur ratzfatz über 100°C Wassertemperatur. "Frühzündung" macht warm!!
Jochen
P.S. Genieße das Leistungsplus und das frühe Schalten
P.P.S. Weist du, was noch besser im 710er ist, als statt 100PS 130PS?

Er hatte selbst für meine Laienohren schon bei der Probefahrt stark genagelt. Der Fachmann meinte "Das muss so kernig klingen, sind ja auch 30-40% mehr Leistung jetzt!"
Nach 100km war das erste Mal die Kopfdichtung durch, dann wurde der Förderbeginn auf das vorschriftsmäßige Maß zurückgenommen, aber der Motor hatte seine Macke weg.
Wenn du es also nach Gefühl machst, dann arbeite dich von der sicheren Seite (der Qualmseite) hoch. Beachte nicht nur das Nageln sondern vor allen Dinge schau auf die Temperatur. Das habe ich nämlich nicht gemacht und hatte bei 0°C Außentemperatur ratzfatz über 100°C Wassertemperatur. "Frühzündung" macht warm!!
Jochen
P.S. Genieße das Leistungsplus und das frühe Schalten
P.P.S. Weist du, was noch besser im 710er ist, als statt 100PS 130PS?

Hmm, lass mich raten.. 168PS?Landei hat geschrieben: Weist du, was noch besser im 710er ist, als statt 100PS 130PS?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Dieselsurfer
- abgefahren
alles klar, danke für die Tips. Temperatur is bis jetz super, trotz Kühlerpappe... Soll ja warm werden in der Karre