Kolloid Graphit ins Motoröl, alter Tip, aber immernoch top!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hanomag
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2011-08-11 15:00:01

Kolloid Graphit ins Motoröl, alter Tip, aber immernoch top!

#1 Beitrag von Hanomag » 2011-08-11 15:14:40

Hallo,

hier habe ich noch Etwas, das sicherlich bei Offroad und Auslandstouren (Wüstentouren / Trials ?)
sehr sinnvoll sein kann.

Einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister
(der sich primär auf US Jeep V8 Motoren und NSU Wankel Maschinen)
spezialisiert hat erhalten: Da trifft aber auch auf Diesel zu!

Bitte einmal diesen Artikel aus einer Motorenbauer Fachpublikation von 1960 lesen:
Da ist sehr gut niedergelegt warum Graphit so sinnvoll als 1:200 Beigabe zum Maschinenöl ist.

http://onlinemuseum.cwsurf.de/artikel.php?id=19

Entscheidend ist diese sehr interessante Passage, die die Wirksamkeit belegt:
Zum Lesen bitte groß Clicken:
Bild

Er füllte und füllt in sehr hoch belastete (getunte bzw. aufgeladene) Motoren,
zusätzlich zum bewusst simplen API SF CD Öl (Das gute simple öl ist nämlich ZDDP haltig und darauf kommts an!)
stets sog. Karipol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat (aus ehemaliger NVA Herstellung des Warschauer Pakts).

Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff wurde dort mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

Wenn also der Ölfilm durch Überlastung, Überhitzung oder defekte Einspritzung (abwaschen) reißen sollte , so schmiert dann das an allen Metallteilen anhaftende Kolloid Graphit weiter.

Mischungsverhältnis:
~ bei Getriebeöl: 1 : 70
~ bei Motoröl: 1 : 200

Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

Bild

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder
alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

Das Karipol 404 wird öfters in der Bucht angeboten...da aber finde ich den Versand unnütz teuer...
Wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen, dann kosts keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.
Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonder-Schmierstoff-Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....
In Hohlräume gehört Gurulan ;)

Viele Grüße

Antworten