Hallo,
ich möchte an meinem Unimog gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.
Einen Leerlaufanschlag am Gasgestänge gibt es nicht.
Der Hebel an der ESP hat eine Stellung in der der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft, man kann den Hebel in diesem Bereich sicher 3 cm hin und her bewegen, ohne das sich was an der Leerlaufdrehzahl ändert.
Diese Stellung wird vom inneren Handgashebel vorgegeben.
In meinem Werkstatthandbuch steht etwas von einer Leerlaufangleichschraube am Regler, kann mit dieser Schraube die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden?
Ich frage lieber, bevor ich "irgendwo" herum drehe..
Gruß
Alex
Leerlaufdrehzahl om 352 einstellen?
Moderator: Moderatoren
Leerlaufdrehzahl om 352 einstellen?
Zuletzt geändert von Höllix am 2011-07-03 18:02:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
das ist bei unserem U406 auch so. Wenn man am Handgas dreht begint man bei null, ist dann schlagartig bei der offenbar so vorgesehenen Leerlaufdrehzahl von ca. 700. Das bleibt auch beim weiterdrehen erstmal so. Irgendwann geht es dann normal weiter.
Also wenn ich die Leerlaufdrehzahl weiter erhöhen will, dann drehe ich einfach das Handgas über den besagten Bereich hinaus und habe 800, 900, 1000, 1100...
Das ist doch die einfachste Lösung?!
Nils
das ist bei unserem U406 auch so. Wenn man am Handgas dreht begint man bei null, ist dann schlagartig bei der offenbar so vorgesehenen Leerlaufdrehzahl von ca. 700. Das bleibt auch beim weiterdrehen erstmal so. Irgendwann geht es dann normal weiter.
Also wenn ich die Leerlaufdrehzahl weiter erhöhen will, dann drehe ich einfach das Handgas über den besagten Bereich hinaus und habe 800, 900, 1000, 1100...
Das ist doch die einfachste Lösung?!
Nils
Hallo Nils,
ja wenn sonst keine Hinwesie/Einwände kommen, werde ich es mal mit dieser Leerlaufangleichschraube am Regler probieren.
Die Leerlaufdrehzahl soll aus Gründen von Vibrationen um ca. 50 U/min erhöht werden.
Der elektrische Drehzahlmesser (über Lichtmaschine) zeigt zwar 800 U/min an, aber ich denke er zeigt mehr als der Motor tatsächlich dreht.
Gruß
Alex
ja wenn sonst keine Hinwesie/Einwände kommen, werde ich es mal mit dieser Leerlaufangleichschraube am Regler probieren.
Die Leerlaufdrehzahl soll aus Gründen von Vibrationen um ca. 50 U/min erhöht werden.
Der elektrische Drehzahlmesser (über Lichtmaschine) zeigt zwar 800 U/min an, aber ich denke er zeigt mehr als der Motor tatsächlich dreht.
Gruß
Alex