Juhu, ich bin durch!!!
Heut habe ich auf der Nachkontrolle meine Zulassung bekommen!!!
Der Experte meinte auf meine Frage "und, ist's jetzt gut..?" griessgrämig: "Gut ist anders, aber's reicht!"
Naja, die Rauchentwicklung ist dank der getroffenen Massnahmen nur noch etwa 1/4 gegenüber vorher. Jetzt noch Ventile einstellen und Tacho-Saite anfertigen lassen.
Um Billanz zu ziehen, auch für weitere User mit dem gleichen Problem:
Jede einzelne Massnahme hat etwas gebracht
- Motoroelwechsel
- Lufi reinigen
- Fahren, fahren, fahren (Autobahn)
- neuer Diesel
- Diesel-Zusatz (dieser hat eigentlich am wenigsten gebracht)
- 2-Takt Oel
- Kontrolle aller Systeme (Lüfter, Thermostat, Dieselfilter etc)
Fakt ist, dass das Auto im Vorstadtverkehr zuwenig warm wird. Ist's dann wirklich warm, gibt's praktisch keinen Rauch mehr (wie bei modernen LKW's)
Drum hat mich heute früh der Hafer gestochen:
Einen Resten Extrem-isolator (Hallo Dominique, war nie begeistert von dem Zeug, ist aber offenbar für ALLES zu gebrauchen - danke!

) , ein Loch in der Grösse einer 5€-Münze reingeschnitten, und satt vors Lüftergehäuse gesteckt. Ein Auge IMMER auf der Temperaturanzeige und vorsichtig auf's Strassenverkehrsamt gefahren.
Die Anzeige pendelte sich Ende unteres Drittel ein. Vor dem Amt musst ich 15 min warten und hab' dann den Motor abgestellt. Danach war er so, naja, Lauwarm - ES HAT GEREICHT!!!!!!
Das war die Einzige Möglichkeit, das Auto warm vorzuführen...
Vielen Dank an alle Beteiligten. Ihr wart SUPER
Gruess Ben
P.S. Am 20.4. gehts ab, Richtung Genua...

lieber nieder trächtig als hoch schwanger...