Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!

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reise-deutz
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Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!

#1 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 14:02:09

Hallo Gemeinde, brauche dringend eure Hilfe:

War gestern beim schweizer Tüv. War eigentlich alles in Ordnung - nur mein Fahrzeug raucht hell bis grau, also keine Zulassung.
Muss innerhalb 2 Wochen auf die Nachkontrolle.

Was kann ich tun?

Das Auto ist ein 170D11 Frontlenker, ex Feuerwehr mit 50'000 km.
Ist gut 2 Jahre gestanden (gelegentliche gestartet und einige 100 m gefahren).

Vielen Dank für eure Hilfe
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HildeEVO
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#2 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-31 14:41:02

Hi Reise-Deutz

kannst Du nicht ein paar km fahren? Wie weit bist Du denn zur Verkehrskontrolle gefahren???

Das ist bestimmt vom langen herumstehen! Wenn der Motor mal wieder etwas gelaufen hat wird es bestimmt wieder besser!

Mein MAN ist eigentlich nur wenn es kalt Anfangs am Rauchen (weniger als 5°C).

Chris
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Uwe
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#3 Beitrag von Uwe » 2007-03-31 14:56:22

Hallo,

ein kalter 413er raucht halt - das ist normal und nicht zu ändern. In warmem Zustand gibt sich das normalerweise aber. Welche Temperatur hatte Dein Auto denn bei der Prüfung?

Grüße
Uwe
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Ergänzend...

#4 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 14:57:04

zum Rauchverhalten:
kalt (eigentlich klar) raucht das Auto ziemlich stark. Nach ein paar KM wird der Rauch dann weniger, ist aber immer noch reichlich da. Dazu kommt ein "Beissender" Geruch - anders als wenn Motorenoel mitverbrannt wird.
Der Prüfexperte meinte, dass das Auto zu stark raucht und sich das sicher eindämmen lässt - aber wie?

@ Chris
dachte ich anfangs auch. Es sind rund 20 Km - hat nicht gereicht. Am Tag davor fuhr ich bestimmt 50 km, es wurde besser aber das Auto raucht immer noch sehr stark. Nach Hause bin ich dann mit vollast gefahen; keine Verbesserung!
Das Problem: mit Rauch keine Zulassung - ohne Zulassung keine KM - ohne KM keine Rauchverbesserung :wack:
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#5 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 15:02:06

@ Uwe

Meine Temperaturanzeige bewegt sich kaum (wird ja auch ganz unten als "normal" betitelt.
Die Prüfung dauerte ca 80 minuten. Ich denke, dass dann der Motor nicht mehr warm war. Bei anschliessender Probefahrt nebelte es dann heftig die ganze Prüfstrecke ein.
Das Auto raucht aber auch, wenn es warm ist.
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#6 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-31 16:22:09

Hi Benno,

ich habe gerade mit Dominique gepostet! Ihm habe ich auch schon einpaar Info´s dazu gesagt.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass es am "alten" Diesel liegt. Du bist ja nur die paar Meter beim Rangieren aus und in de Halle gefahren und im Leerlauf verbrennen halt auch nicht alle Verkokungen im Brennraum. Mein Idee wäre... Tank komplett leeren und neuen Diesel einfüllen. Dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen und dann die Filter noch wechseln... Dann auf die Autobahn ein paar Km runter reißen.. Fahr doch nach Zürich und wieder retour oder nach Luzern da soll´s auch schön sein! :D Ich könnte mir vorstellen dass es mit neuem Sprit besser ist!

Den alten Diesel kannst Du nach der Prüfung ja wieder in den Tank leeren und verfahren! Kaputt ist der nicht!!!

Viel Erfolg!

Chris
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#7 Beitrag von Uwe » 2007-03-31 16:49:34

Hallo Benno,

hört sich so an, als ob der Diesel nicht vollständig verbrannt wird - ich würde mal die Einspritzdüsen überprüfen (Öffnungsdruck, Spritzbild), vielleicht ist da eine hin...

Grüße
Uwe
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#8 Beitrag von felix » 2007-03-31 16:58:35

Hallo:

- Motor komplett im Eimer (Verbrennendes Öl, zu wenig Kompression).
- Motor zu kalt (mind. 80° am Kopf, sonnst qualmt es)
- Düsen im Eimer.
- Einspritzzeitpunkt stimmt nicht. (Bzw. ESP verdreht)
- Vordruck stimmt nicht (Sprittpumpe kaputt)
- Komisches Zeug im Tank.

Was sagt der Ölverbrauch?

MlG,
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#9 Beitrag von OliverKroh » 2007-03-31 17:47:31

Hallo,


welche Farbe hat denn der Rauch? Beissender Geruch? Ist der rauch zufällig weiß bis grau?

Oder ist es mehr Bläulich bis Dunkel?




Gruß

Oliver
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#10 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 18:02:00

Vielen Dank für eure ersten Antworten

@ Oliver
Ja, der Rauch ist Hell (weiss bis gräulich)

@ Chris
Das mit dem Diesel werd' ich machen. Bringt bestimmt was, obwohl ich nur ca 10% alten Treibstoff im Tank hatte - der Rest war neu.

@ Felix
Über oelverbrauch kann ich noch nichts berichten, bin mit dem Auto noch bestimmmt keine 100 km gefahren.
Das etwas an der EP verstellt wurde kann ich mir nicht vorstellen - hab den Wagen direkt vom Aufbauer (Feuerwehr) gekauft.

Wie steht es mit der Temperatur / Anzeige?
Sind die Anzeigen bei euch genau? Wie vorhin beschrieben bewegt sich der Zeiger kaum; zeigt also immer mehr oder weniger kalt an.
Kann das sein, das der Motor gar nie genug warm wird?

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#11 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-31 18:10:12

Bei unserem 170er kann es sein, dass das Abgasthermostat nicht so ganz tut, daher kann ich keine allgemeingültigen Angaben zur Temperaturentwicklung machen. Allerdings geht unsere Temperaturanzeige bis auf 125°C hoch.

Aber:
- wenn Du nur wenig und vor allem relativ langsam (Stadtverkehr) fährst, braucht der Motor sehr lange, um wärmer zu werden.
- normalerweise hört der 413V selbst bei Minustemperaturen nach spätestens einem halben Kilometer auf, sichtbaren Rauch zu produzieren (zumindest tut unserer das).

Thema ESP: da kann schon was gedreht sein - unser 170er hat auch noch beim THW eine kleine Änderung der Abregeldrehzahl bekommen. Wieso sollte nicht auch eine Feuerwehr da ein bisserl probiert haben?

Guck mal nach den von Felix genannten Punkten und versuche, der Sache dadurch näher zu kommen.

Wilmaaa :cool:
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#12 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 18:58:32

Aha, dann fass ich mögliche Massnahmen mal zusammen:

- Tank leeren, reinigen und neuer Diesel (raucht Bio-Diesel weniger?)
- Dieselfilter reinigen
- Motoroel wechseln (wollte ich sowieso machen)
- Luftfilter reinigen
- Längere Strecke fahren (mit Tagesnummer, da keine Zulassung)
Wenn das nichts nützt, gehe ich auf die Düsen und ESP los.

hierzu gleich einige Fragen:
- ist er Ausbau der Düsen eine grosse Sache?
- merke ich fehlende Kopression gut? vom Gefühl her hat er genug Power.
- spielt Ventilspiel eine Rolle? (Motor "rasselt" relativ laut aus den Radhäusern, jedoch auf beiden Seiten gleich)

- wie kontrolliere ich den Einspritzzeitpunkt und den Vordruck - kann ich das selber machen?

Sorry der vielen Fragen, muss halt bald ne Lösung haben... :cold:
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#13 Beitrag von Uli » 2007-03-31 19:03:40

Hallo Reise-Deutz,

vielleicht solltest doch prüfen, ob er die richtige Betriebstemperatur erreicht. Denn eigentlich funktioniert die Tempanzeige relativ gut.
Könnte sein, dass das Gebläse ständig mitläuft. Dann wird er auch nicht richtig warm.
Hast Du schon den Stöckchentest gemacht?

Grüße
Uli

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#14 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 19:13:46

hey, das hört sich gut an :dry:

doch wie mach ich den Stöckchen-Test? :huh:
Gruess Ben
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OliverKroh
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#15 Beitrag von OliverKroh » 2007-03-31 19:28:11

Hallo,


aha, dass klärt doch gleich wieder viel ab.

Gehe bei dem Fehler folgendermaßer vor:

1. Düsen raus und abdrücken (sollte hier alles in ordnung sein, was mich wundern würde, nächsten Schritt)

2. ESP Drücke messen, Eingang wie Abgänge danach Pumpe raus, Prüfstand und Förderbeginn einstellen. Geht beim KHD easy.


Erklärung:

Dein weißer Rauch kommt vom Kraftstoff. Den ersten Schritt machst Du aus folgenden Grund. Hier könnte es sein, dass eine oder einige Einspritzdüsen nageln (deshalb das Rasseln und daraus kann auch weißer Rauch entstehen). Das könntest Du aber auch prüfen, indem Du jemanden fahren läßt und selber mit einem langen Schraubendreher während der Fahrt auf die Düsen gehst und Dir den Griff ans Ohr hälst. Nagelnde Düsen kannst Du so sofort lokalisieren. Reicht auch meistens schon, wenn Du nur auf die Leitung gehst.

Ist der Rauch permant und fast gleichmäßig, wird eine oder mehrere Düsen "durchpfeifen", sprich sie halten keinen Druck mehr und der Kraftstoff fließt nahezu ständig in den Brennungsraum. Das kannst Du aber wiederrum auch nicht genau mit dem Schraubendreher hören, da bedarf es schon etwas Übung. :happy:

Ergo, fängst Du bei den Düsen an. Ist hier alles ok, Drücke messen und ESP danach ausbauen. Vielleicht wollte ihr ein Held etwas mehr Leistung auf die Schnelle einhauchen und hat es übertrieben. Man geht aber nicht unbedingt davon aus, dass an der ESP manipuliert wurde. Vielleicht sollte ja auch so die "Aussonderung" des Feuerwehrfahrzeugs ein wenig beschleunigt werden! :cool:

Also, keine Panik, ist keine wilde Sache.



Gruß

Oliver
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#16 Beitrag von Uli » 2007-03-31 19:38:13

Den Stöckchentest hab ich selber nie gemacht.
Aber theoretisch wird es so gemacht:
1. kalter Motor
2. Ein Stöckchen (welches relativ leicht brechen kann) ins Lüfterrad stecken
3. Motor starten, bzw. starten lassen
4. Bricht der Stock sofort --> Scheiße, weil Lüfterrad dreht ständig mit und kühlt auch den kalten Motor. Dann sollte man die hydr. Lüfterradsteuerung prüfen, Temp. sensoren o.ä.
5. Bleibt das Lüfterrad mit Stöckchen stehen ist alles i.O. Es sollte erst brechen, wenn der Motor auf Temperatur kommt.


Wichtig ist, dass der Motor KALT ist.

Das alles läßt sich relativ schnell prüfen, und würde ich vor allen anderen Aktivitäten machen.
Wenn hier ein Fehler vorliegt, diesen beheben und dann nochmal warmfahren und Symptome prüfen.

Grüße
Uli

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#17 Beitrag von blechhase » 2007-03-31 19:48:36

eine anleitung zum ölschleuder(lüfter-ansteuerung) reinigen nach erfolgreichem stöckchenbruch:
http://www.afrika-virus.de/technik/oels ... euder.html
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
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felix
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#18 Beitrag von felix » 2007-03-31 20:30:55

Hallo,

dein Motor ist zu kalt! Jeh nach Einsatz und Umgebungstemp. hat der normal am Kopf zwischen 80°C und 160°C Betriebstemperatur. Bei unter 60° zündet der Diesel viel zu spät und es kommt zu weißlichem, fies stinkendem Rauch.

Bevor du mit den teuren, aufwändigen Aktionen beginnst, würde ich schauen, ob an deinem Thermostat die Scheibe noch unterliegt. Die kann man nämlich im Notfall herausnehmen, um mehr Kühlung zu bekommen.

Das möchte ich hier nicht im Einzelnen erklären, sende mir mal per Mail deine Postadresse, dann gibt es nen Werkstatthandbuch gegen Porto.

MlG,
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#19 Beitrag von reise-deutz » 2007-03-31 23:22:46

Hallo
jetzt kommen wirklich super Tipps - vielen Dank. Ich denke auch, dass der Motor zu kalt ist (Temp-Anzeige sagts ja schliesslich auch).
Werde morgen gleich mal den Stöckchen-Test machen. Kann mir gut vorstellen, dass die Oelschleuder noch nie gereinigt wurde :eek:

Natürlich erscheint mir die Version Einspritzdüse auch sehr wahrscheinlich, werde aber zuerst die Oelschleuder anschauen.

@ Felix
leider sehe ich unter deinen Beiträgen keinen email-Button mehr.
bitte schick mir doch deine mail-Adi per pn.
Zuletzt geändert von reise-deutz am 2007-03-31 23:30:03, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Beitrag von lion-burger » 2007-03-31 23:29:16

Stöckchentest ...
Dann sei Dir aber Sicher, dass Du keinen permanentlaufenden Lüfter hast. Meiner kühlt auch den kalten Motor :wack: :wack:

Gruß Leon :cool:
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#21 Beitrag von crutchy the clown » 2007-04-01 2:11:22

Bei meinem 413er-Motor läuft der Lüfter auch ständig mit. Das Schleuderölfilter habe ich gereinigt, aber es gab keine Verbesserung. Ich vermute einen Fehler im Ölthermostaten. Die Betriebstemperatur steigt nur nach längerer Bergauffahrt mit Vollgas oder Autobahnfahrt mit Vollgas.

Man bekommt den Motor mit folgendem Trick trotzdem auf Betriebstemperatur: eine Kunstofffolie am Kühlergrill anbringen.

Den Ventilator sieht man sehr schön, wenn die Abdeckung über dem Motor abgenommen wird (V-Motor). Den Ventilator kann man auch hören, wenn man kurz Vollgas gibt. Der Ventilator läuft dann nach.

Für die Kundgebung am 15.4 gegen die Fahrverbote werde ich den Motor auf oben beschriebene Weise auf Betriebstemperatur bringen.

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#22 Beitrag von felix » 2007-04-01 2:32:56

Hallo,

nen 423 mit permanenter Kühlung. Kann ich nicht wirklich glauben! Mit Ölschleuder ganz sicher nicht!

Natürlich läuft das Gebläse auch bei kaltem Motor über die Visco mit. So richtig Bumms bekommt es aber erst, wenn der Motor heiß ist.

@reise-deutz: Geht naürlich auch üner PN.

MlG,
Felix

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#23 Beitrag von Wilmaaa » 2007-04-01 11:25:26

reise-deutz hat geschrieben: - spielt Ventilspiel eine Rolle? (Motor "rasselt" relativ laut aus den Radhäusern, jedoch auf beiden Seiten gleich)
Es gibt zwar viele Geräusche, die der 413 macht, aber "rasseln" sollte er wirklich nicht... Ventilspiel einstellen schadet sicher nicht.

Wilmaaa :cool:
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#24 Beitrag von lion-burger » 2007-04-01 11:50:00

VISCO...
So wie ich das sehe ist beim 614 das Lüfterrad per Welle und nem Haufen Zahnräder direkt mit dem Motor verbunden... Und die Geschwindigkeit des Lüfterrades so mit der Drehzahl gekoppelt.

Gruß Leon :cool:
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

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#25 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-01 18:44:52

Also. hab den "Stöckchen-Test" gemacht:
Lüfter lässt sich sehr leicht halten, dreht also auch bei grösserer Drehzahl nicht kräftig mit.

Hab den Motor einige Minuten laufen lassen. Wenn ich dann die Zündung ausschalte, bewegt sich der Zeiger der Temperaturanzeige ganz wenig - ich gehe davon aus, dass die Anzeige doch noch Funktion hat.

Trotzdem scheint der Deutz nicht recht warm zu werden:
Beim Vorführtermin gestern (20 km Vorstadt-Fahrt) spielte sich die Temperaturanzeige so im untersten Viertel ab, auch bei der anschliessenden Heimfahrt mit Wutbedingter Vollast :mad: wurde kein nennenswerter Temperaturanstieg angezeigt.

Wie weiter ....?


Gruess Ben

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#26 Beitrag von OliverKroh » 2007-04-01 21:06:52

Hallo,


damit hast Du ja jetzt schon die erste Hürde absolviert. Jetzt kannst Du damit weiter machen, was ich schon schrieb.



Gruß

Oliver

(Beeile dich bitte, kann Dir nur noch bis 21:59 Uhr antworten, sonst müßte ich Dir die Antwort in Rechnung stellen. Nein, ich kann nicht über den ADAC abgerechnet werden! :D )
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#27 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-01 23:01:27

Hmm
was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Das Fahrzeug hat eine ganz kurze Übersetzung - läuft mit 8.25R20 gerademal 75 km/h.
Hat die damit verbundene hohe Drehzahl einen Einfluss auf die Temperatur, die nicht steigen will?

(schon kostenpflichtige) Güsse :lol: :lol:
Ben
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Rauch aus dem 170er

#28 Beitrag von nik100943 » 2007-04-02 2:28:38

Hallo,
kleine Ursachen haben bei motors oft grosse Wirkungen :wack: !!!
Wenns hinten raucht kennt die Betriebsanleitung z.B. folgende Ursachen:
-Motorölstand zu hoch
-Ölstand im Ölbadluftfilter zu hoch
-Schlechte Verdichtung durch festgebrannte oder gebrochene Verdichtungsringe oder durch falsches Ventilspiel.
Lange Standzeiten verursachen auch schon mal "feste" Kompressions- bzw. Ölabstreifringe. Da kann u.U. schon mal ein guter Dieselzusatz Erleichterung verschaffen, der Ablagerungen killt. Auch bei den Einspritzdüsen. Zumal nach langen Standzeiten kann das nicht wirklich ein Fehler sein.
Mein laienhafter Rat: Erst mal die einfachen Dinge abchecken, die man selbst machen kann, bevors an die ESP geht. Und dann erst Sachen machen, die auf den ersten Blick nicht eben logisch sind, weil das Auto ja früher mal einwandfrei lief.. :eek:
Gruss
Nik

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#29 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-02 11:17:48

So, habe soeben die Bestätigung für die Tagesnummer über Ostern erhalten.
Dann wird dem Wägelchen auf ein paar hundert Kilometer so richtig eingeheizt.
Lüfter funktioniert einwandfrei.
Oelwechsel, Filter reinigen und dann ab auf die Autobahn :-))

Gruess Ben

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Maggie raucht hinten

#30 Beitrag von nik100943 » 2007-04-02 11:29:34

Hi, Ben,
ob das klug ist, ohne dass zuvor die Hausaufgaben "wirklich" gemacht worden sind, wird sich weisen.
Solche Hauruckaktionen sind auch schon mal in die Hose gegangen :wack:
Eine Kurzanalyse der Bedienanleitung auch zum Thema "Motorkonservierung" könnte jedenfalls nichts schaden, weil hier Rückschlüsse auf die Ursachen "Deiner" Misere zu ziehen sind.
:D Sorglose Ostern und luftgekühlte mitfühlende .... :eek: :D
Nik

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