HVO 100 Dieselersatz
Moderator: Moderatoren
- Uwe
- Forenteam
Normalem Diesel oder B0?
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Normaler Diesel an der Tankstelle, da habe ich schon lange keinen B0 mehr gesehen. Wenn ich die Hoftankstelle beliefern lasse, dann ist das auch immer B0, der ist da wg. der Menge immer etwas unter dem Tankstellenpreis für B5.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: HVO 100 Dieselersatz
Hallo Marcus,
B5?
Du meinst bestimmt B7 oder?
Gruß Benjamin
B5?
Du meinst bestimmt B7 oder?
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Sorry, ja. Die Standardplörre halt, die man unterwegs so kriegt. Zuhause gibt es dann ordentlichen Sprit.
Danke für den Hinweis!
Grüße
Marcus
Danke für den Hinweis!

Grüße
Marcus
- Fernwehbus
- abgefahren
Hab noch nie B0 irgendwo gesehen... Wie kriegt man denn raus, welche Tanke was ausschenkt?
Oder macht das nur der Ölhändler, der dir auch das Hoftankstellenfass füllt?
HVO habe ich hier im Umkreis auch noch nie gesehen.
Oder macht das nur der Ölhändler, der dir auch das Hoftankstellenfass füllt?
HVO habe ich hier im Umkreis auch noch nie gesehen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
B0 habe ich auch schon lange nicht mehr an einer Tankstelle gesehen. Beim Hoyer oder der Raiffeisen kann ich es aber bestellen. Möglicherweise wird das Zeug als teure Edelsorte an der Tanke verkauft, das ist aber nicht meins.
Grüße
Marcus
B0 habe ich auch schon lange nicht mehr an einer Tankstelle gesehen. Beim Hoyer oder der Raiffeisen kann ich es aber bestellen. Möglicherweise wird das Zeug als teure Edelsorte an der Tanke verkauft, das ist aber nicht meins.
Grüße
Marcus
-
- Fahrrad-Philosoph
Könnt ihr für eure Fossilgespräche einen eigenen Thread aufmachen? Das hier ist ein anderes Thema. Danke.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
...ihr habt mich da auf was gebracht...
Hab heute weil ich sowieso tanken musste eine Tanke gesucht die HVO hat und das in unseren Dicken (OM352) reingekippt. Da ist jetzt eine Mischung aus ca. 20% Fossil-Diesel (+ Bio-Anteil halt) und ca. 80% HVO drin. Einen Unterschied beim Fahren habe ich nicht bemerkt. Vielleicht räuchert er minimal weniger und man kann sich einbilden das er auch minimal ruhiger läuft bzw. auch im Leerlauf weniger sägt das ist aber schon etwas spekulativ.
Weil der Dicke jetzt ohnehin für den Winter eingemottet wird erschien mir das aber jetzt ganz passend. Ich würde wohl ohnehin vorsichtshalber höchstens jeden 2. Tank HVO reinkippen also nicht ganz auf 100% gehen.
Sollten mir jetzt irgendwelche Düsen oder Kolben abrauchen würde ich das hier selbstverständlich kundtun!
Kai
Hab heute weil ich sowieso tanken musste eine Tanke gesucht die HVO hat und das in unseren Dicken (OM352) reingekippt. Da ist jetzt eine Mischung aus ca. 20% Fossil-Diesel (+ Bio-Anteil halt) und ca. 80% HVO drin. Einen Unterschied beim Fahren habe ich nicht bemerkt. Vielleicht räuchert er minimal weniger und man kann sich einbilden das er auch minimal ruhiger läuft bzw. auch im Leerlauf weniger sägt das ist aber schon etwas spekulativ.
Weil der Dicke jetzt ohnehin für den Winter eingemottet wird erschien mir das aber jetzt ganz passend. Ich würde wohl ohnehin vorsichtshalber höchstens jeden 2. Tank HVO reinkippen also nicht ganz auf 100% gehen.
Sollten mir jetzt irgendwelche Düsen oder Kolben abrauchen würde ich das hier selbstverständlich kundtun!
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Hundefreund01
- Schrauber
Ich hol das Thema nochmal hoch:
Gibt es mittlerweile noch mehr Leute hier im Forum, die Erfahrungen mit HVO 100 beisteuern können?
Meine persönliche Erfahrung damit ist bisher nur positiv. Im 21 Jahre alten Renault mit 1.9 dCI Motor ohne Abgasreinigung fahre ich jetzt den 10ten Tank ausschliesslich mit HVO. Trübungswerte bei der AU waren Spitze. 0,17 bei max. zulässigen 2,50. Auch beim 24 Jahre alten Ducato mit dem 2.8JTD waren die AU-Werte sehr gut. Mit dem Ducato habe ich noch keine Langzeiterfahrung, was aber daran liegt, daß es noch zu wenige Tankstellen mit HVO 100 gibt. Der Verbrauch beim Renault ist gefühlt, nicht gemessen, jetzt etwas geringer. Ich schätze so 3-5%. Und laufen tut er spitze! Ich habe jedenfalls keine Bedenken mehr beim HVO.
Was mich ausserdem interessieren würde: Im anderen Thema zu Additiven bei Dieselpest bin ich nicht wirklich schlau geworden, ob HVO 100 jetzt anfällig(er) dafür ist als Diesel oder ob HVO und Dieselpest sich sogar gegenseitig ausschliessen? Ich habe zwar keine Angst vor Dieselpest, da auch der Ducato ganzjährig genutzt wird und selten mal 2 Wochen steht. Reine Neugier..
Das ist ja anscheinend nicht passiert.
Gibt es mittlerweile noch mehr Leute hier im Forum, die Erfahrungen mit HVO 100 beisteuern können?
Meine persönliche Erfahrung damit ist bisher nur positiv. Im 21 Jahre alten Renault mit 1.9 dCI Motor ohne Abgasreinigung fahre ich jetzt den 10ten Tank ausschliesslich mit HVO. Trübungswerte bei der AU waren Spitze. 0,17 bei max. zulässigen 2,50. Auch beim 24 Jahre alten Ducato mit dem 2.8JTD waren die AU-Werte sehr gut. Mit dem Ducato habe ich noch keine Langzeiterfahrung, was aber daran liegt, daß es noch zu wenige Tankstellen mit HVO 100 gibt. Der Verbrauch beim Renault ist gefühlt, nicht gemessen, jetzt etwas geringer. Ich schätze so 3-5%. Und laufen tut er spitze! Ich habe jedenfalls keine Bedenken mehr beim HVO.
Was mich ausserdem interessieren würde: Im anderen Thema zu Additiven bei Dieselpest bin ich nicht wirklich schlau geworden, ob HVO 100 jetzt anfällig(er) dafür ist als Diesel oder ob HVO und Dieselpest sich sogar gegenseitig ausschliessen? Ich habe zwar keine Angst vor Dieselpest, da auch der Ducato ganzjährig genutzt wird und selten mal 2 Wochen steht. Reine Neugier..
Gruss Thomas
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Mich würde es auch Interessieren ob es noch mehr Erfahrungen vor allem mit älteren Motoren gibt. Bei meinem Rundhauber habe ich mich bisher noch nicht getraut HVO zu tanken. Beim Citroen Jumper der auch eine Freigabe für XTL hat, fahre ich seit über einem Jahr fast ausschließlich HVO 100.
Und ja, HVO 100 und Dieselpest schließen sich aus. HVO hat ja kein Bioethanol wodurch der Pils entstehen kann.
Gruß
Frank
Und ja, HVO 100 und Dieselpest schließen sich aus. HVO hat ja kein Bioethanol wodurch der Pils entstehen kann.
Gruß
Frank
- Johannes D
- Kampfschrauber
Google behauptet folgendes:
"HVO Diesel wird durch ein Hydrierungsverfahren hergestellt, bei dem die Rohstoffe in einer Weise behandelt werden, dass keine für das Bakterienwachstum relevanten Stoffe (z.B. Glycerin) mehr enthalten sind. Dies macht HVO Diesel resistent gegen mikrobiellen Befall und verhindert so die Entstehung der Dieselpest."
Hier wurde zurecht angemerkt das DIeselpest auch schon vor der Beimischung von Bio-Anteilen im Diesel bekannt war. Vermutlich sollte man das Wort "verhindert" doch besser durch "vermindert" ersetzen. Der obige mit KI erzeugte Text ist eben auch nicht die Wahrheit, sondern ein Kondensat des im Netz gefundenen Mülls.
Kai
"HVO Diesel wird durch ein Hydrierungsverfahren hergestellt, bei dem die Rohstoffe in einer Weise behandelt werden, dass keine für das Bakterienwachstum relevanten Stoffe (z.B. Glycerin) mehr enthalten sind. Dies macht HVO Diesel resistent gegen mikrobiellen Befall und verhindert so die Entstehung der Dieselpest."
Hier wurde zurecht angemerkt das DIeselpest auch schon vor der Beimischung von Bio-Anteilen im Diesel bekannt war. Vermutlich sollte man das Wort "verhindert" doch besser durch "vermindert" ersetzen. Der obige mit KI erzeugte Text ist eben auch nicht die Wahrheit, sondern ein Kondensat des im Netz gefundenen Mülls.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hallo,
als Themenstarter möchte ich nach nunmehr 161 Beiträgen von Euch zu diesem Thema mal konkret fragen:
-wer von Euch fährt seinen alten LKW denn nun mit HVO 100
-was für ein LKW ist das (Motortyp und Baujahr)
-welche Erfahrungen habt Ihr
-gibts Probleme z.B mit der Einspritzpumpe o.ä.
Speziell würden mich Erfahrungen mit den alten Deutz Dieseln interessieren.
Bitte mal konkret Eure Erfahrungen
Grüße Joachim
als Themenstarter möchte ich nach nunmehr 161 Beiträgen von Euch zu diesem Thema mal konkret fragen:
-wer von Euch fährt seinen alten LKW denn nun mit HVO 100
-was für ein LKW ist das (Motortyp und Baujahr)
-welche Erfahrungen habt Ihr
-gibts Probleme z.B mit der Einspritzpumpe o.ä.
Speziell würden mich Erfahrungen mit den alten Deutz Dieseln interessieren.
Bitte mal konkret Eure Erfahrungen
Grüße Joachim
-
- Fahrrad-Philosoph
Kein LKW, aber ein LKW-Motor: ein Ford 590E. Über 300 BS in den letzten 2 Jahren, insgesamt rund 1.300 l. Gerade bin ich allerdings rückfällig geworden, die letzten 70 l aus Kanistern habe ich vorgestern in den Backbordtank gekippt. Das genaue Alter des Motors kenne ich nicht, aber dieser Typ wurde nur bis 1965 gebaut.
Im Deutz hatte ich nur Erfahrung mit der Vorstufe.
Im Deutz hatte ich nur Erfahrung mit der Vorstufe.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
- Hundefreund01
- Schrauber
Ich wollte heute bei Wels(Ö) mit dem Ducato HVO 100 tanken, nahe der Autobahn. Die Preise fand ich aber unverschämt und bin weitergefahren.. normaler Diesel 1,899 HVO 2,029. Später bin ich bei Linz auf der Suche nach nem Stellplatz für die Nacht an ner Tanke vorbeigekommen: Dort kostete der Liter Diesel 1,489 Und die hatten tatsächlich auch HVO 100 im Angebot. Allerdings für 1,699 Der Preisunterschied von 21ct war mir dann doch zu heftig. Schade. Zuhause in Regensburg liegt die Differenz meist zwischen 6 und 10ct. Das finde ich ok.
Gruss Thomas