Mercur mit Kurzzeit- Öldurst
Moderator: Moderatoren
Mercur mit Kurzzeit- Öldurst
Hallo, wir sind am 05.06.25 nach Frankreich aufgebrochen. In Malsfeld auf die A7 dann A44 und in Breuna (ca. 50 km Fahrt), hat der 714er Motor auf ca. 3-4 km, geklopft und gequalmt aus dem Auspuff. Es hörte sich so an, als ob ein Stück Kolbenring in den Zylinderkopf geschlagen wird (hatte ich bei ner BSA M20 schon).
Kurze Rast, Kühlblech geöffnet, nix gefunden, 2 ltr Öl nachgefüllt (vorher Ölwechsel gemacht), überlegt, abbrechen oder weiter..., weitergefahren, Öldunst und Klopfgeräusch wurden die nächsten Kilometer weniger und waren dann weg. Bis jetzt nach 2500 km kein Ölverbrauch mehr, alles tutti, keine Ahnung wo das herkam. Luftfilter hatte ich noch nicht auf, es war ja Motoröl was gefehlt hat.
Kennt das jemand?
VG Tom
Kurze Rast, Kühlblech geöffnet, nix gefunden, 2 ltr Öl nachgefüllt (vorher Ölwechsel gemacht), überlegt, abbrechen oder weiter..., weitergefahren, Öldunst und Klopfgeräusch wurden die nächsten Kilometer weniger und waren dann weg. Bis jetzt nach 2500 km kein Ölverbrauch mehr, alles tutti, keine Ahnung wo das herkam. Luftfilter hatte ich noch nicht auf, es war ja Motoröl was gefehlt hat.
Kennt das jemand?
VG Tom
- Johannes D
- Kampfschrauber
Re: Mercur mit Kurzzeit- Öldurst
Hi,
hat denn viel Öl gefehlt wenn Du 2l nachgekippt hast?
Qualm aus dem Auspuff kann ja viel bedeuten.
Von „ohne Last in der Sonne gerade gut sichtbar“ bis „der Hintermann ist nicht mehr zu erkennen“.
Wie sah es mit dem Öldruck aus?
Lg
Johannes D.
hat denn viel Öl gefehlt wenn Du 2l nachgekippt hast?
Qualm aus dem Auspuff kann ja viel bedeuten.
Von „ohne Last in der Sonne gerade gut sichtbar“ bis „der Hintermann ist nicht mehr zu erkennen“.
Wie sah es mit dem Öldruck aus?
Lg
Johannes D.
Hallo Johannes, es haben ca. 2 ltr. gefehlt, die ich nach gekippt habe. Die Wolke war dick und es gab noch Leistungsverlust. Es klang nach einem Zylinder aus der rechten Reihe.
VG Tom
VG Tom
- Pirx
- Säule des Forums
Kam denn Motoröl-Nebel aus dem Auspuff (das sollte man recht gut an der Umgebung des Auspuffs erkennen können)?
Wenn ja, tippe ich auf gebrochenen Kolbenring. Das hatte ich mal an meinem Ford Granada Turnier mit 2,5-Liter Peugeot Dieselmotor (tolles Auto
).
Nach dem Nachfüllen von einigen Litern Motoröl habe ich es immerhin noch problemlos und ohne weitere Symptome 250 km nach hause geschafft.
Pirx
Wenn ja, tippe ich auf gebrochenen Kolbenring. Das hatte ich mal an meinem Ford Granada Turnier mit 2,5-Liter Peugeot Dieselmotor (tolles Auto

Nach dem Nachfüllen von einigen Litern Motoröl habe ich es immerhin noch problemlos und ohne weitere Symptome 250 km nach hause geschafft.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin Tom,
Da wir es ja nicht mit einem Direkteinspritzer zu tun haben, kann u.U. Auch in irgendeiner Form etwas anderes einen Kolben berührt haben und durch kurzzeitige Adhäsion den Kolben verklemmt haben. Könnte ja auch ein Ventil sein
Einähnliches Phänomen hatte unser 413 im Mercur - allerdings als Direkteinspritzer-, als wir ihn übernommen haben.
Rauchen/ Nebeln, Leistungsverlust, Yklappetndes Klingeln.
Aber läuft…
Und das 4000 km nach Schottland und zurück
Überprüfe bitte exakt - also mit leichtem Schonhammerschlag auf den Kipphebel den Freigang des einzustellenden Ventils und stelle alle ein.
Ein Kopf unserer 413 Maschine hatte ein Auslassventil IM Zylinderkopf sitzen.. ohne noch vorhandenen Ventilsitz…
Deutz läuft eben immer
Zu hoffen ist, dass eurer nichts Ähnliches hat.
Alles Gute weiter für die Reise. Sonst meld dich!
Gruß
Thom
Da wir es ja nicht mit einem Direkteinspritzer zu tun haben, kann u.U. Auch in irgendeiner Form etwas anderes einen Kolben berührt haben und durch kurzzeitige Adhäsion den Kolben verklemmt haben. Könnte ja auch ein Ventil sein

Einähnliches Phänomen hatte unser 413 im Mercur - allerdings als Direkteinspritzer-, als wir ihn übernommen haben.
Rauchen/ Nebeln, Leistungsverlust, Yklappetndes Klingeln.
Aber läuft…
Und das 4000 km nach Schottland und zurück

Überprüfe bitte exakt - also mit leichtem Schonhammerschlag auf den Kipphebel den Freigang des einzustellenden Ventils und stelle alle ein.
Ein Kopf unserer 413 Maschine hatte ein Auslassventil IM Zylinderkopf sitzen.. ohne noch vorhandenen Ventilsitz…
Deutz läuft eben immer

Zu hoffen ist, dass eurer nichts Ähnliches hat.
Alles Gute weiter für die Reise. Sonst meld dich!

Gruß
Thom
Guten Morgen Allen,
das Problem war wirklich nur auf den 4-5 km als er die 2 ltr. Öl genommen hat, seit dem (2500 km später, jetzt) läuft er wie immer. Die Ventildeckel hatte ich auf der rechten Seite auch runter, ob er da irgendwie durchschlägt (Riss), ist aber nix.
Sowas hatte ich auch noch nie, kann mir nicht erklären wie er an das Öl kam!
Danke für die angebotene Hilfe!
Wir fahren Morgen zur Eifeltour, vielleicht hat da jemand noch ne Idee.
Let it roll
Tom
das Problem war wirklich nur auf den 4-5 km als er die 2 ltr. Öl genommen hat, seit dem (2500 km später, jetzt) läuft er wie immer. Die Ventildeckel hatte ich auf der rechten Seite auch runter, ob er da irgendwie durchschlägt (Riss), ist aber nix.
Sowas hatte ich auch noch nie, kann mir nicht erklären wie er an das Öl kam!
Danke für die angebotene Hilfe!

Wir fahren Morgen zur Eifeltour, vielleicht hat da jemand noch ne Idee.
Let it roll

Tom
Hallo Tom,
Welche eifeltour meinst du?
NET treffen?
Ggf, könnt man da mal einen Blick drauf werfen, Ventilspiel und so.
Mit ner kamera über die Glühkerze mach ja weniger sinn, sieht man ja nix bzw. Nicht viel.
Aber ein Ohr könnte ich mal drauf werfen, wenn du magst.
Vg
Andy
Welche eifeltour meinst du?
NET treffen?
Ggf, könnt man da mal einen Blick drauf werfen, Ventilspiel und so.
Mit ner kamera über die Glühkerze mach ja weniger sinn, sieht man ja nix bzw. Nicht viel.
Aber ein Ohr könnte ich mal drauf werfen, wenn du magst.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Hallo Andy, das vom Waxbrunnen in/ bei Bitburg!
Danke für die angebotene Hilfe. Er läuft ja wie geschrieben, wie die letzten 6000 km auch.
Wenn du auch da bist werfen wir mal unsere Augen und Ohren drauf.
Bis denne...
Tom
Danke für die angebotene Hilfe. Er läuft ja wie geschrieben, wie die letzten 6000 km auch.
Wenn du auch da bist werfen wir mal unsere Augen und Ohren drauf.
Bis denne...
Tom
Ja, ich bin da.
Weißer Toyota Landcruiser ab Mittwoch abend
Weißer Toyota Landcruiser ab Mittwoch abend
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---