Schaden in Frankreich- MB 911 LA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
unihell
abgefahren

Re: Schaden in Frankreich- MB 911 LA

#31 Beitrag von unihell » 2025-05-22 9:10:35

Hallo
Gregorix hat geschrieben:
2025-05-21 23:23:34
Die Sperre Wirkung wird dadurch erzielt, dass durch die Verbindung das Ausgleichsrad gegen den Korb fixiert ist
stimmt, Fehler im altersschwaren Denkaparat :unwuerdig:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Walöter
abgefahren

#32 Beitrag von Walöter » 2025-05-22 9:16:06

Ist das die rechte oder linke Fahrzeugseite? mit der Steckachse für die linke Seite (einfache Verzahnung) kann ich helfen. Die würde auch rechts passen, allerdings funktioniert dann die Differentialsperre nicht. Sollte auch die Innenverzahnung in der Radnabe abgeschert sein, nutzt das natürlich auch nichts.

Walter
Auffi, huift ja nix!

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#33 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-26 19:01:09

Es ist die rechte Fahrzeugseite..... leider sieht die Radnabe auch entsprechend aus... trotzdem vielen Dank für das Angebot....

Hat denn jemand so eine Achse herumliegen? VG Markus

Pirx
Säule des Forums

#34 Beitrag von Pirx » 2025-05-26 19:04:47

MarkusMUC hat geschrieben:
2025-05-26 19:01:09
Es ist die rechte Fahrzeugseite..... leider sieht die Radnabe auch entsprechend aus... trotzdem vielen Dank für das Angebot....

Hat denn jemand so eine Achse herumliegen? VG Markus
Hat das Fahrzeug denn überhaupt eine Differentialsperre in der Hinterachse?
Ich vermute, eher nicht? Dann paßt natürlich die normale (linke) Steckachse auch rechts.

Mit Teilen (Steckachse und Radnabe) für eine HL5-Achse könnte ich aushelfen. Hier ist aber eine HL4 verbaut.

Pirx

P.S.: Laut Datenkarte:
Hinterachse (Baumuster 744.305 = HL4/1-7,6) mit Sperre (Code 344) und Bremstrommeln (statt Trommelnaben).
Die gesuchte Radnabe hätte die Teilenummer A 352 356 04 01, ersetzt durch A 352 350 09 35.
Die Steckachse rechts ist A 383 357 07 01.
Notfalls würde auch die Steckachse links passen, dann aber ohne funktionierende Differentialsperre: A 352 357 04 01, ersetzt durch A 383 357 06 01.
Vielleicht hilft das?
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#35 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-26 22:07:52

Hallo Pirx, er hat zumindest vorne am Fahrtenschreiber den Schalter dafür.... dieses Achssymbol mit dem x drüber...
und das funktionierte auch.... zumindest bis zu dem Schaden jetzt...

Gregorix
süchtig

#36 Beitrag von Gregorix » 2025-05-27 6:55:54

Bitte entschuldige, falls ich falsch liegen sollte, aber aus dem Kommunikations Verlauf habe ich den Eindruck, dass der Betreiber des Fahrzeugs sich überhaupt nicht mit der Funktion und Bedienung seines Fahrzeugs auskennt, oder dass wir hier etwas am Schmäh gehalten werden, wie man auf gut Wienerisch sagt.
Jede technische Erklärung der Situation ist entweder extrem unlogisch laienhaft, oder vollkommen unvollständig.
Z.B: man weiß nicht, was der Schalter (für die Sperre) macht, ist sich aber sicher, dass er funktioniert.
Oder: das Schadensbild wird auf Video gezeigt, aber keinerlei Erläuterung, warum das Auto deswegen nicht fahren sollte (wurde hier ausführliche besprochen, das eine gebrochene Steckachsen/ verschliffene Verzahnung eigentlich kein Grund ist, warum das Auto nicht selbstständig beweglich sein sollte)
Gibt auch keinerlei Erklärungen, was der Plan jetzt ist (woraus sich ja auch ergeben könnte, warum vorgeschlagene technische Sofort Lösungen nicht in Frage kommen)
Nochmals,bitte um Entschuldigung, falls ich jemandem Unrecht tue, aber der Eindruck hat sich bei mir hier stark aufgedrängt.
Es wäre zumindest sehr nett, wenn ab und zu auch eine Erklärung folgen würde, was, warum von den Tipps geholfen, oder nicht geholfen hat...

Uwe
Forenteam

#37 Beitrag von Uwe » 2025-05-27 7:40:34

Naja, nicht jeder hier kennt alle Schrauben am Auto und die als Folge laienhafte Ausdrucksweise macht die Kommunikation für die Kampfschrauber (die andererseits auch nicht allwissend sind) sicherlich etwas zäh. Nicht jede Unwissenheit ist aber gleich ein Schmäh.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Egika
Schlammschipper

#38 Beitrag von Egika » 2025-05-27 8:04:14

...und dann ist der TO auch nicht selbst vor Ort, sondern schildert aus zweiter Hand die Erfahrungen seines Vaters mit dem Fahrzeug.
Dass das etwas herausfordernd ist, leuchtet mir ein.
Mehr Rückmeldung von der Front wäre natürlich trotzdem schön und wichtig für alle, die sich helfend beteiligt haben.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

unihell
abgefahren

#39 Beitrag von unihell » 2025-05-27 9:16:40

Hallo
Uwe hat geschrieben:
2025-05-27 7:40:34
Naja, nicht jeder hier kennt alle Schrauben am Auto und die als Folge laienhafte Ausdrucksweise macht die Kommunikation für die Kampfschrauber (die andererseits auch nicht allwissend sind) sicherlich etwas zäh. Nicht jede Unwissenheit ist aber gleich ein Schmäh.
2025-05-19 21:30:10
Ich weiß nur, daß da aus irgendwelchen Gründen Freilaufnaben verbaut sind, ich habe das immer für blödsinn gehalten, weil der Allrad ja zuschaltbar ist, das hat aber damals "Allrad Ruhland" in Gröbenzell, von dem das Fahrzeug ja 1996 auch gekauft wurde meinem Vater aufgeschwatzt.
2025-05-16 22:03:06
mein Vater ist gerade mit seinem 911er in Frankreich am zu Beginn seiner Reise unterwegs.
Ich denke wenn man nach 20 Jahren Besitz mit seinem Fahrzeug Reisen unternehmen will, wird das wohl nicht die erste und man sollte schon die Schalter am Fahrzeug kennen, die Zahl ist durchaus überschaubar. Wer Freilaufnaben ein-auskuppeln kann, wird auch die Funktion von Allrad bzw HA-Sperre kennen. Wird ja wohl keiner das allwissende Forum befragen, wenn er aus einer Schlammkuhle wieder rauskommen will.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

sico
Forumsgeist

#40 Beitrag von sico » 2025-05-27 9:45:11

Ich halte die Beschreibung der Situation des Fahrzeuges auch für sehr fragwürdig und in manchen Punkten für wenig glaubhaft.
Und das liegt sicher nicht an der Kommunikation zwischen Vater und Sohn.
Hier fehlt es offenbar an dem nötigen Wissen.
Auch die Rückmeldung, ob und was die vielen Ratschläge bewirkt haben, ist gleich null.
Ebenso bleiben die Überlegungen über das weitere Vorgehen im Dunklen.
Klar ist, daß die Mitnehmer-Verzahnungen sowohl auf der Steckachse, wie auch in der Radnabe völlig ruiniert sind. Da hilft keine Reparatur. Da hilft nur der Austausch.
Heimreise geht mit mit gesperrtem Hinterachs-Differenzial.
Jedoch ist weiterhin unklar, ob die Diff-Sperre in der Hinterachse überhaunpt vorhanden ist.
Die Alternative ist, wie von mir schon vorgeschlagen, die Heimreise nur mit der Vorderachse zu machen.
Mein Tipp an Markus:
Du solltest mehr liefern, wenn du das Forum weiterhin als Unterstützung anrufen willst.

LG
Sico

Pirx
Säule des Forums

#41 Beitrag von Pirx » 2025-05-27 10:58:02

sico hat geschrieben:
2025-05-27 9:45:11
Jedoch ist weiterhin unklar, ob die Diff-Sperre in der Hinterachse überhaunpt vorhanden ist.
Nachdem Markus die Datenkarte in seinem Dropbox-Link (siehe Beitrag #12 und #15) veröffentlicht hat, ist zumindest dieser Punkt klar.
Das Fahrzeug besitzt den Code 344 = HL4-Hinterachse mit Differentialsperre.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Firefighter
Schrauber

#42 Beitrag von Firefighter » 2025-05-27 11:11:14

Im Zweifel für den Angeklagten.......da sollte man großzügig sein.
Gibt doch genug Leute hier, die mit dem alten Klasse 3 abgelastete, große Lkw bewegen und nur wenig Ahnung davon haben, was das eigentlich bedeutet. Solange nichts passiert, alles gut. Wenn's dann nicht hinhaut, ist der Durchschnitt schon vom Entlüftungsprozess der Einspritzpumpe überfordert.
Dann die Aufregung und der Stress, im fremden Land liegenzubleiben.
Das härtet aber ab, beim nächsten Mal wird es dann besser klappen.

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#43 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-27 15:57:15

Naja, da muss ich Euch Recht geben- auf die Entfernung per Telefon ist das nicht leicht, zumal ich ja relativ am Anfang geschrieben hatte, daß der LKW abgeschleppt wurde und damit in einer Werkstatt steht. Irgendwas probieren war da schon nicht mehr möglich. Ausserdem ist mein Vater jetzt auch nicht so der "Schrauber". Der LKW kommt für alles, was daran zu erledigen ist in die Werkstatt. Das Video entstand schon in der Werkstatt, mein Vater hat dann auch die Heimreise angetreten, da es in Frankreich fast unmöglich ist ein Hotelzimmer mit einem (großen) Hund zu bekommen.

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#44 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-27 22:19:36

Was die Differentialsperre angeht- die Funktionsweise im Gelände mag ihm durchaus bewusst sein, daß man damit auch so einen Schaden bis zur nächsten Werkstatt fahren kann oder noch weiter sicher nicht, mir auch nicht, ich hab mit LKW oder KFZ nichts zu schaffen.

Was ich jedoch sagen kann: ESP entlüften bringt man schon hin... 😜

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, aufgrund der Zeitverzögerung in der Kontaktaufnahme- (meine Schuld) hatte sich manches überholt, entschuldigt, daß das nicht so klar rüber gekommen ist...

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#45 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-27 22:36:04

Was ist da nicht glaubhaft oder liegt im dunkeln?
Das was passiert ist wurde klar geschrieben- der LKW wurde abgeschleppt und stand dann ziemlich schnell in einer Werkstatt, mitten in der Kreuzung konnte er ja num nicht stehen bleiben, ich war und bin nicht vor Ort und die Erieignisse haben sich nunmal überschlagen- der LKW war bereits weg, als ich wieder Kontakt hatte zu meinem Vater, es ist ja lustig, daß manche es besser wissen.
Ich bin wirklich für jede Hilfe hier dankbar, aber das einem quasi schon unterstellt wird, die Forumsmitglieder zu veralbern oder die Zeit stehlen zu wollen... - ich hatte relativ schnell geschrieben - der LKW steht in ner Werkstatt. Und das mein Vater- und nein- das ist kein Depp der keinem LKW fahren kann- mit 75 alleine mit seiner Frau auf der Kreuzung irgendwelche Versuche unternimmt und irgendwas ausbaut ist eher unwahrscheinlich.
Jetzt kommen garantiertü paar Kommentare daß jemand in dem Alter eh solche Fahrzeuge nicht mehr fahren sollte-
Geht mal mit Ihm auf ne Bergtour, da brecht Ihr als 40 jähriger zusammen...
Ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum das Thema so abgedriftet ist- immer diese Unterstellungen und der ganze Mist- schade-

Und wie schon geschrieben: Mein Vater ist schon lange nicht mehr vor Ort!

sico hat geschrieben:
2025-05-27 9:45:11
Ich halte die Beschreibung der Situation des Fahrzeuges auch für sehr fragwürdig und in manchen Punkten für wenig glaubhaft.
Und das liegt sicher nicht an der Kommunikation zwischen Vater und Sohn.
Hier fehlt es offenbar an dem nötigen Wissen.
Auch die Rückmeldung, ob und was die vielen Ratschläge bewirkt haben, ist gleich null.
Ebenso bleiben die Überlegungen über das weitere Vorgehen im Dunklen.
Klar ist, daß die Mitnehmer-Verzahnungen sowohl auf der Steckachse, wie auch in der Radnabe völlig ruiniert sind. Da hilft keine Reparatur. Da hilft nur der Austausch.
Heimreise geht mit mit gesperrtem Hinterachs-Differenzial.
Die Alternative ist, wie von mir schon vorgeschlagen, die Heimreise nur mit der Vorderachse zu machen.
Mein Tipp an Markus:
Du solltest mehr liefern, wenn du das Forum weiterhin als Unterstützung anrufen willst.

LG
Sico

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#46 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-27 22:45:41

Ich habe mit die gesamte Unterhaltung nochmal durchgelesen und ich denke, daß ich wirklich klargemacht habe, daß das Auto vom Pannenort weg ist und das Auto in ner Werkstatt steht... deshalb verstehe ich echt die Aufregung nicht.

In Zukunft werde ich es mir gut überlegen, für jemand anderen was zu posten, bevor man hier zerlegt wird...
(Das wird vermutlich wieder irgendwelche schrägen Reaktionen hervorrufen)

Gregorix
süchtig

#47 Beitrag von Gregorix » 2025-05-29 17:50:40

Wenn das Fahrzeug (vermutlich unnötig) abgeschleppt wurde, in der Werkstatt steht und der Fahrer nach Hause geflogen ist, eine Weiterfahrt also gar nicht geplant ist, nach was für einer Hilfe wurde gefragt?
Alle haben versucht heraus zu finden, wieso das Auto nicht mehr fährt, und Tipps zu geben, wie es fährt, damit man weiter fahren kann (z.B.aus der Gefahrensituation, zur Werkstatt, oder nach Hause)
. Erst jetzt im Nachhinein wird klar, dass der Wunsch einer Weiterfahrt gar nicht bestand und alle Tipps daher am Thema vorbei gehen, was aber im Kommunikations
Verlauf nicht aufgeklärt wurde. Worum das Forum jetzt allerdings tatsächlich gefragt wurde, bleibt weiter im dunkeln.
Das da der oben genannten Eindruck entsteht, ist, glaube ich nicht ganz unverständlich.

Wilmaaa
Forenteam

#48 Beitrag von Wilmaaa » 2025-05-29 19:14:12

Nun ja, es wurde eine Frage gestellt, und zwar diese:
ich weiß- Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Dass das Fahrzeug nicht mehr am Straßenrand steht und dort repariert werden muss, könnte man aus diesem Satz schließen (ebenfalls aus dem Eingangsbeitrag):
Der LKW wurde jetzt erstmal kostengünstig für 1300€ abgeschleppt.
Im Aneinander-Vorbei- und Um-Themen-Drumherum-Reden sind die meisten hier sehr geübt und auf hohem Niveau unterwegs. Das einem einzelnen Nutzer vorzuwerfen ist denke ich unnötig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

MarkusMUC
LKW-Fotografierer

#49 Beitrag von MarkusMUC » 2025-05-29 20:01:26

Also, :unwuerdig: ich gebs zu, die Kommunikation ist erwas schleppend verlaufen, das lag wie gesagt und Anfangs auch erwähnt daran, daß hier zwar gute Tipps kamen die man durchaus hätte probieren können und sicher hätten die geholfen. Wenn dann jedoch vor Ort sich die Ereignisse sozusagen überholen und dann schon - mit einem Mietwagen die Heimreise angetreten wird, macht das alles wenig Sinn- da muss ich Euch recht geben. Das wusste ich aber zu der Zeit garnicht. Das ganze ist so ein bisschen wie bei der "stillen Post" verlaufen.
Mein Angebot war, ich frage mal im Forum nach, woran es liegen könnte, das gab ich dann weiter per whatsapp, telefonieren war schwierig wegen enorm schlechtem Empfang.
Letztenendes wurde ja, wie ich erst als ich das Video gepostet habe erfahren habe durch die Werkstatt der Schaden festgestellt und da stand wohl auch schon fest, daß keine Heimfahrt auf Risiko angetreten wird.
Das sind aber nunmal Dinge, die ich nicht beeinflussen kann und auch erst später erfahren habe.
In Zukunft werde ich Anfragen, egal für wen nicht mehr stellen, denn dann kommt heraus, was hier geschehen ist- zwar gute Tipps, die einen sind unzufrieden, weil nicht wirklich eine Rückmeldung kommt und ich- weil ich das angezettelt habe und es eigentlich umsonst war und dem ganzen auch hinterherlaufen musste um wenigstens irgendeine Rückmeldung zu geben...
Ich denke Ihr seht, ich bin damit auch nicht ganz glücklich....

In dem Sinne...: :hug: :hug:
LG

Firefighter
Schrauber

#50 Beitrag von Firefighter » 2025-05-29 20:22:28

Alles gut! Ist ja nix Schlimmes passiert und eine vernünftige Rückmeldung gibt's ja auch.
Ein wenig Kuddelmuddel, na und?
Respekt vor dem Fahrer, mit so einem Fahrzeug in dem Alter eine Reise anzutreten. Viele schaffen es gerade noch im Pkw zum Einkaufsmarkt!
Grüße aus der Pfalz
Andy

Gregorix
süchtig

#51 Beitrag von Gregorix » 2025-05-30 6:34:03

2025-05-29 20:01:26

In dem Sinne...: :hug: :hug:
LG
Ebenso :) ...und alles Gute, dass die Reparatur in Frankreich erfolgreich und halbwegs kostengünstig gelingt!

Antworten