stimmt, Fehler im altersschwaren Denkaparat

Moderator: Moderatoren
stimmt, Fehler im altersschwaren Denkaparat
Hat das Fahrzeug denn überhaupt eine Differentialsperre in der Hinterachse?
Uwe hat geschrieben: ↑2025-05-27 7:40:34Naja, nicht jeder hier kennt alle Schrauben am Auto und die als Folge laienhafte Ausdrucksweise macht die Kommunikation für die Kampfschrauber (die andererseits auch nicht allwissend sind) sicherlich etwas zäh. Nicht jede Unwissenheit ist aber gleich ein Schmäh.
MarkusMUC hat geschrieben: ↑2025-05-19 21:30:10Ich weiß nur, daß da aus irgendwelchen Gründen Freilaufnaben verbaut sind, ich habe das immer für blödsinn gehalten, weil der Allrad ja zuschaltbar ist, das hat aber damals "Allrad Ruhland" in Gröbenzell, von dem das Fahrzeug ja 1996 auch gekauft wurde meinem Vater aufgeschwatzt.
Ich denke wenn man nach 20 Jahren Besitz mit seinem Fahrzeug Reisen unternehmen will, wird das wohl nicht die erste und man sollte schon die Schalter am Fahrzeug kennen, die Zahl ist durchaus überschaubar. Wer Freilaufnaben ein-auskuppeln kann, wird auch die Funktion von Allrad bzw HA-Sperre kennen. Wird ja wohl keiner das allwissende Forum befragen, wenn er aus einer Schlammkuhle wieder rauskommen will.
Nachdem Markus die Datenkarte in seinem Dropbox-Link (siehe Beitrag #12 und #15) veröffentlicht hat, ist zumindest dieser Punkt klar.
sico hat geschrieben: ↑2025-05-27 9:45:11Ich halte die Beschreibung der Situation des Fahrzeuges auch für sehr fragwürdig und in manchen Punkten für wenig glaubhaft.
Und das liegt sicher nicht an der Kommunikation zwischen Vater und Sohn.
Hier fehlt es offenbar an dem nötigen Wissen.
Auch die Rückmeldung, ob und was die vielen Ratschläge bewirkt haben, ist gleich null.
Ebenso bleiben die Überlegungen über das weitere Vorgehen im Dunklen.
Klar ist, daß die Mitnehmer-Verzahnungen sowohl auf der Steckachse, wie auch in der Radnabe völlig ruiniert sind. Da hilft keine Reparatur. Da hilft nur der Austausch.
Heimreise geht mit mit gesperrtem Hinterachs-Differenzial.
Jedoch ist weiterhin unklar, ob die Diff-Sperre in der Hinterachse überhaunpt vorhanden ist.
Die Alternative ist, wie von mir schon vorgeschlagen, die Heimreise nur mit der Vorderachse zu machen.
Mein Tipp an Markus:
Du solltest mehr liefern, wenn du das Forum weiterhin als Unterstützung anrufen willst.
LG
Sico
Dass das Fahrzeug nicht mehr am Straßenrand steht und dort repariert werden muss, könnte man aus diesem Satz schließen (ebenfalls aus dem Eingangsbeitrag):
Im Aneinander-Vorbei- und Um-Themen-Drumherum-Reden sind die meisten hier sehr geübt und auf hohem Niveau unterwegs. Das einem einzelnen Nutzer vorzuwerfen ist denke ich unnötig.
Ebenso