Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

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Johannes D
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Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#1 Beitrag von Johannes D » 2025-02-05 9:55:14

Servus,

klar, der Luftgekühlte hat natürlich keinen Kühler der klassisch vorn im Fahrtwind steht. Trotzdem hab ich schon ein paarmal so "Matten" / Planen gesehen mit denen man vorn den Kühlergrill abdecken kann.

Von vorgestern auf gestern war ich mit der Feuerwehr unterwegs, und bei den aktuellen Aussentemperaturen geht die Heizleistung für den Innenraum quasi gegen null. Passt auch dazu, das lt. Temperaturanzeige der Motor kaum warm wird.

Bevor ich jetzt selber umfangreiche Tests durchführe, bringt das Abdecken des "Kühlergrills" wirklich signifikant mehr Heizleistung? Beim PKW hatte ich nie den Eindruck, dass das Abdecken des Wasserkühlers ernsthaft was gebracht hat, obwohl dann ja auch der Motor bei klassicher Bauart nicht mehr so stark vom Fahrtwind angeströmt werden sollte.

Achso, prinzipiell funktioniert meine Kabinenheizung, so bei um die 10 bis 15°C Außentemperatur wirds mollig warm innen.

lg

Johannes D.

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Uwe
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#2 Beitrag von Uwe » 2025-02-05 10:25:25

Hallo Johannes,

hat dein Auto die Öl- oder noch die Kühlluftheizung?

Wirkprinzip der Kühlerabdeckungen ist, dass die direkte Anströmung des Motors mit kalter Luft verhindert werden soll und die Kühlluft vermehrt durch die Radhäuser angesaugt werden soll, wo sie durch die Abluft vorgewärmt ist. Bei nem thermostatisch geregelten Gebläse und den hiesigen Temperaturen für den Motor eigentlich nicht nötig, wenn auch nicht unbedingt schädlich. Bei ungeregeltem Gebläse nicht ganz unsinnig. (Bei den Delta-Fahrzeugen gab es neben den Abdeckungen noch zusätzliche Kühlluftführungen.)
Magirus selbst hat bei den Dokas die Leistung der Ölheizung als für zu gering erachtet und eigentlich immer ne Zusatzheizung verbaut.

Gruß
Uwe
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Johannes D
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#3 Beitrag von Johannes D » 2025-02-05 10:43:32

Servus Uwe,

da lustig Ölleitungen in den Innenraum zu dem "Heizungskasten" gehen, gehe ich stark davon aus, dass es ein klassischer Heizungswärmetauscher ist, der halt nur von Motoröl und nicht von Kühlwasser durchströmt wird.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Saugmotoren im 130D7 im Gegensatz zu (manchen) Turbomotoren wohl nie mit einem thermostatisch geregeltem Kühlluftgebläse ausgestattet waren....

Original war bei meinem auch die Zusatzluftheizung verbaut, die allerdings von einem der Vorbesitzer (wegen Defekt?) ausgebaut. Die habe ich durch eine "moderne" China Luftstandheizung ersetzt, mangels bisher passenden Warmluftschläuchen / Adapter nur provisorisch angeschlossen, und zwar nur den langen Warmluftschlauch der bis in den hinteren Doka-Bereich geht.
Das funktioniert prinzipiell, aber es geht doch viel Heizleistung verloren, da muss ich noch nachbessern. Bei einem Testlauf am Wochenende und Anfang der Woche habe ich schon festgestellt, dass Tagsüber direkte Sonne ganz schön viel Energie bringt ;-). Es reicht, dass man nicht erfriert, aber angenehm warm wird es nur wenn man die Heizung auf voller Leistung längere Zeit laufen lässt, das ist dann unschön laut.

cu

Johannes D.

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#4 Beitrag von Der Initiator » 2025-02-05 11:10:14

Johannes D hat geschrieben:
2025-02-05 10:43:32
Es reicht, dass man nicht erfriert, aber angenehm warm wird es nur wenn man die Heizung auf voller Leistung längere Zeit laufen lässt, das ist dann unschön laut.
Da lobe ich mir mein Boot




Keine mir bekannte Heizung ist so laut, dass sie zu hören ist, wenn mein Motor läuft :angel:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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Johannes D
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#5 Beitrag von Johannes D » 2025-02-05 11:22:59

Der Initiator hat geschrieben:
2025-02-05 11:10:14
Da lobe ich mir mein Boot

Keine mir bekannte Heizung ist so laut, dass sie zu hören ist, wenn mein Motor läuft :angel:
Äh, nur um es klar zu stellen, ich meinte den Betrieb im Stand, nicht während der Fahrt ;-). Da macht der Deutz genug Krawall zum übertönen der Standheizung.

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Alf1992
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#6 Beitrag von Alf1992 » 2025-02-05 11:54:07

Von lärmgekühlt habe ich bei alten Magiren schon viel gehört,
von lärmgeheizt bisher nichts. :joke:

Bei unserem 90-16 reduzieren wir bei niedrigen Außentemperaturen den Anteil der angesaugten
Außenluft für die Heizung. Hat natürlich den Nachteil das der Feuchtigkeitsgehalt in der Innenluft
steigt, das führt teilweise zu mehr Beschlag an den kalten Scheiben.
Dann muss doch die Standheizung ran. In der gekürzten Kabine ist sie relativ stark.
Aber sie ist Zeitgesteuert, das heißt man kann nur die Heizzeit einstellen, nicht die Heizleistung.

Gruß,
Hauke
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FM130D7FA
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#7 Beitrag von FM130D7FA » 2025-02-05 12:02:32

Moin,
mein damaliger 130D7 hatte auch die Ölheizung, welche auch gleichzeitig den Ölstand rückgemeldet hat.

Ölstand max = Heizleistung ok

Es hat eigentlich auch im Winter gereicht, die Hütte warm zu bekommen.
Während der Fahrt auf alle Fälle.

Der jetzige 130D9 heizt gefühlt schlechter, bei jedem Ölstand.
Hier schalte ich auch während der Fahrt die Standhiezung ein.
Die Bude zieht auch wie Hechtsuppe, das hat der alte D7 nicht gemacht.

Es dürfte aber elementar sein, den vorderen Ausströmer in Betrieb zu haben, damit man etwas von der Wärme an den Körper bekommt.

Gruß
Henning
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lura
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#8 Beitrag von lura » 2025-02-05 12:15:59

Ich hab beim BRD die mittleren Ausströmer vor dem.Winter zugeklebt, da kam sonst immer kalte Luft raus. Unter 0°C war die Bude nach 2 h warm
, also Kurzstrecke mit dicker Jacke. Da die Heizung auf Öl läuft, bringt weniger Kühlluft wenig. Ich hatte aber jedes Mal beim.Aussteigen mit lsufendem Motor die Idee den Kühlluftstrom ins Fahrerhaus zu leiten.
Gruß
Bernd

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Johannes D
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#9 Beitrag von Johannes D » 2025-02-05 12:40:05

Hi,
FM130D7FA hat geschrieben:
2025-02-05 12:02:32
mein damaliger 130D7 hatte auch die Ölheizung, welche auch gleichzeitig den Ölstand rückgemeldet hat.
da fällt mir ein, als ich das Auto bekommen habe und die Heizung ausprobiert war der Ölstand auf max nach längere Stillstand und Motor kalt, nach dem Ölwechsel ist so auf halb zwischen Maximum und Minimum. Mir ist zwar nicht so ganz klar, wie sich das auswirken soll, weil ich vermutet hätte, das das Öl schon irgendwie "aktiv" durch den WT gepumpt wird, aber das wäre mal ein Experiment wert.
lura hat geschrieben:
2025-02-05 12:15:59
Die Bude zieht auch wie Hechtsuppe, das hat der alte D7 nicht gemacht.
Kurioserweise hab ich zeitweise den Eindruck, das plötzlich irgendwoher kalte Luft auf die Beine bläst, so als würde da nur ab und zu irgendwo kalte Luft "reingedrückt". Den Türdichtungen traue ich aber ehrlichgesagt eh nicht so richtig eine korrekte Abdichtung zu....

cu

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#10 Beitrag von AlfredG » 2025-02-05 13:03:35

Die Abdeckung bringt schnellere Erwärmung und der Motor wird auch wärmer.
Der Ölstand sollte Max sein, beim 170er ist noch eine 2. Makierung auf dem Ölstab kalt / warm.
Bei 14 cm ist der 2. Punkt, wenn das Öl bis dahin steht ist die Heizug super. Sieh mal auf deinnen Ölstab nach.
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#11 Beitrag von Der_Sven » 2025-02-05 13:08:19

Servus,

bei uns ist die Heizung auch eher ein Zaubergerät als wirklich super regelbar.
Grundsätzlich heizt sie, wenn ich den Hebel in die richtige Stellung bringe. Interessanterweise heizt sie aber primär die Fahrerseite (aus den mittleren Ausströmern).Was blöd ist, da meine Frau auf dem Beifahrersitz diejenige ist, die eher friert. Wenn ich es da auch warmbekommen will muss ich auf (Teil-)Umluft stellen. Dann klappts.
Lustig deshalb, weil Fahrer- und Beifahrerluft an einem Ypsilonstück getrennt werden und nicht getrennt von der Heizung abgehen.

Sind halt irgendwie ein Gesamtkustwerk die Autos. :D

Viele Grüße,
Sven
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#12 Beitrag von Alf1992 » 2025-02-05 13:09:53

Wie oben schon geschrieben, muss nicht aus allen Düsen "warme" Luft rauskommen.
Es gibt - zumindest beim 90-16 - welche die ständig nur Frischluft zuführen.
Diese haben wir mit Gummibandbewährten Stoffüberzügen verschlossen.
Dann sollte die Heizung ausreichen.

PS: Gebläse im Stand zwingend einschalten nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Alf1992 am 2025-02-05 16:35:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Johannes D
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#13 Beitrag von Johannes D » 2025-02-05 14:31:00

Hi,

mein Ölpeilstab schaut ganz anders aus, der ist vom Querschnitt her rund, hat nen Knick und ist "federbelastet". Ich vermute, dass ist eine Sonderkonstruktion wg der Vorbaupumpe die mal dran war. Ist auch immer ein gefummel den wieder rein zu bekommen, weil der leicht an nem Absatz ansteht.
Bisher hab ich nur Min und Max als Markierung gefunden, nix mit Ölstand bei warm / Ölstand bei kalt.

cu

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#14 Beitrag von chrismag » 2025-02-05 14:48:12

Grüssdich Johannes, hallo an alle.
Bei meinem 130D7 heizt nur die Ölheizung, schwach und mies bei Kälte.
Egal ob Öl max oder min.
Den Kühlluftkanal direkt am Motor beim Gebläse würde ich niemals verschliessen oder beeinträchtigen, ein Hitzestau kann sich bilden.
Besser extern heizen, alles alte verschliessen an Luftrohrung.
Fahre zwar aktuell nicht im Winter, musste aber schon die Erfahrung im damaligen Rettungsdienst machen, das die originale Heizapparatur mist ist.
Heize ebenfalls mit Chinabuderus :-), auf abnehmbaren Sockel hintere Sitze, abgasrohr in unterbau.
Klappt prima bei minus 5 grad testbedingung, wird 30 grad in 10 min.

Schöne Grüße & warme Empfehlung

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#15 Beitrag von Alf1992 » 2025-02-05 16:34:01

Hallo Chrismag,

wer hat den geschrieben, das der Kühlluftkanal direkt am Motor beim Gebläse verschlossen oder beeinträchtig werden soll?
:ohmy:
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#16 Beitrag von Der Initiator » 2025-02-05 16:54:01

Johannes D hat geschrieben:
2025-02-05 11:22:59
Der Initiator hat geschrieben:
2025-02-05 11:10:14
Da lobe ich mir mein Boot

Keine mir bekannte Heizung ist so laut, dass sie zu hören ist, wenn mein Motor läuft :angel:
Äh, nur um es klar zu stellen, ich meinte den Betrieb im Stand, nicht während der Fahrt ;-). Da macht der Deutz genug Krawall zum übertönen der Standheizung.
Danke, das war tatsächlich ein Missverständnis. Ich dachte, du lässt die Zusatzheizung während der Fahrt laufen :blush:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#17 Beitrag von schwarzbrand » 2025-02-05 18:41:59

Also ich würde es mit dem Abdecken des Kühlergrills versuchen. Ggfs. auch teilweises verdecken zum Herantasten. Mein Ural hat für den Winter auch so ein Mützchen vorne rum und das bringt unter null normale Kühlwassertemperatur.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2025-02-06 0:12:18

Unbedingt verwenden. Mit der Decke kommt der Motor wunderbar und in kurzer Zeit auf seine Öltemperatur.
Für mich der absolute Standart im Winter.

Gerade beim Hauber wirkt die Kühlluft ja extrem effektiv. Daher merkt man dann auch das Cover sehr positiv.

Gruß
Chris
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#19 Beitrag von Apfeltom » 2025-02-06 11:13:11

Unbedingt dran machen, das Winterpäppchen!
Es heizt besser, Öl warm genug…alles gesagt :smoking:
Gruß Thom
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#20 Beitrag von Thognes » 2025-02-06 14:20:36

Apfeltom hat geschrieben:
2025-02-06 11:13:11
Unbedingt dran machen, das Winterpäppchen!
Es heizt besser, Öl warm genug…alles gesagt :smoking:
Gruß Thom
IMG_1038.jpeg
Ohne selbst zur Stricknadel greife zu müssen, wo bekommt man die Kunstlederlappen den noch? Ich gucke immer mal wider, aber finde bislang nichts. Hat vielleicht noch jemand eine zuviel im Keller?
Viele Grüße
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#21 Beitrag von Ulf H » 2025-02-06 14:21:48

... mit dem schwenkbaren Kuehlergrill kann man wunderbar eine duenne Platte auf den Rahmen stellen und mit dem Grill festklemmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#22 Beitrag von Johannes D » 2025-02-06 14:59:17

Servus,

ich würde "einfach" nach einem Reststück LKW Plane in möglichst passender Farbe suchen und das dann mit (wiederverwendbaren) Kabelbindern feststrapsen.... Ist günstig, sollte recht gut halten und ist Rückstandlos rückbaubar.

cu

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#23 Beitrag von Filzi » 2025-02-06 15:56:57

Hallo,

ein Stück Kunstleder eine Gattin mit Nähmaschine, alternativ die Oma, Nachbarin oder der gleichen, und das Teil ist in wenigen Minuten selbst gedengelt. Ich hab mir Laschen aus Schlüpfergummi umlaufend, beim einfassen des Leders, mit an die Seiten nähen lassen und hänge es dann mit Ösen, die bei Schonbezügen mit geliefert werden, am Gitter bei Temperaturen unter 10 Grad ein. :idee:

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#24 Beitrag von Egika » 2025-02-06 17:00:51

also eine Nähmaschine können doch nicht nur weibliche Personen bedienen... :bored:
Selbst ist der Handwerker. :rock:
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#25 Beitrag von Johannes D » 2025-02-06 17:58:25

wenn ich mit der Nähmaschine meiner Frau LKW Planen vernähe, dann fürchte ich, muss ich im besten Fall im LKW schlafen.... im schlechtesten hört ihr längere Zeit nichts mehr von mir

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#26 Beitrag von lura » 2025-02-06 18:47:36

Autsch, aber der Trend geht klar zur eigenen Nähmaschine.
Wir hören gerne von Dir weiterhin.
Gruß
Bernd

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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#27 Beitrag von Der Initiator » 2025-02-07 16:02:30

Johannes D hat geschrieben:
2025-02-06 17:58:25
wenn ich mit der Nähmaschine meiner Frau LKW Planen vernähe, dann fürchte ich, muss ich im besten Fall im LKW schlafen.... im schlechtesten hört ihr längere Zeit nichts mehr von mir
Du könntest ihr ja eine planengeeignete Maschine schenken :angel: Habe ich auch mal gemacht

Also, ich habe sie mir selbst geschenkt. Sicherheitshalber.
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Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#28 Beitrag von Johannes D » 2025-02-15 18:24:00

Hi,

so, eine Rückmeldung von mir. Ich war die Woche wieder mit dem Auto unterwegs und habe vorne die "Gitter" provisorisch mit zurechtgeschnittenen Futtersäcken verschlossen, also von innen mit Kabelbindern angestrapst.
Was soll ich sagen, es hat evlt. ein bisschen was gebracht, aber so richtig der Durchbruch war es denke ich nicht.
Die "Öffnung" für die Frontpumpe ist halt immer noch frei, und auch "von unten" kann der Motor noch fleisig kühle Luft ansaugen, in dem Bereich in dem früher die Frontpumpe saß könnte man schon fast nen PKW Motor unterbringen....

Die Warmluftführung der Luftstandheizung hab ich angepasst, das hat viel gebracht. Es stehen keine Winterfahrten mit der Familie an, aber bei den aktuellen Temperaturen wären in der Kabine für die Kids erträgliche Temperaturen nur mit Hilfe der zusätzlichen Standheizung möglich.

lg

Johannes D.

chrismag

Re: Magirus Deutz 130D7 "Winterbetrieb" bringt "Kühlerabdecken" was?

#29 Beitrag von chrismag » 2025-02-15 22:51:00

Alf1992 hat geschrieben:
2025-02-05 16:34:01
Hallo Chrismag,

wer hat den geschrieben, das der Kühlluftkanal direkt am Motor beim Gebläse verschlossen oder beeinträchtig werden soll?
:ohmy:
Mein 130D7 hat an der Front keine Lüftungsschlitze oder dergleichen.
Entsprechend dazu weder fragen noch weitere Antworten erwartbar.
Mehr brauchts nicht, hier eine alte, historische Heiztechnik zu kommentieren.
Den Rest werdet Ihr rausfinden.
Lg

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