heute wollte ich mal den Magirus am Standplatz langsam auf den Winter vorbereiten und nach dem Rechten sehen.
Batterien sind noch voll, also Schlüssel rein und Startknopf gezogen. Motor drehte mit dem Anlasser eine halbe Umdrehung und blieb schlagartig stehen. Bummm! Vollkommen verdutzt brauchte ich erstmal 30 Sekunden, um mich zu fragen, was denn nun wieder los sei.
Dann nochmal gestartet und der Motor drehte sofort, sprang sofort an und lief so ruhig, wie ein Deutz V8 nur laufen kann. Keine weiteren Auffälligkeiten bis auf den bereits festgestellten Luftverlust.
Im Nachhinein stelle ich mir vor, dass der Motor versucht hat, Öl zu komprimieren

So richtig konnte ich schon seit dem Kauf des Fahrzeugs nicht glauben, dass der schwarze Schmock, der rechts aus den Auspuff-Glocken hinterm Motor auf die Erde tropft nur unverbrannter Diesel und Ruß sein sollen. Ebenfalls auffällig, dass auf der rechten Seite die Achse sehr gut ölkonserviert aussieht, links jedoch nicht. Direkt über der gut gefetteten Achse wohnt Zylinder 6, der ebenfalls außen ölig und dreckig ist - Zylinder 5 dahinter auch, aber das hat wahrscheinlich der Luftzug dahin getragen. Alle anderen Zylinder trocken und schön.
Also habe ich oben aufgemacht im Fahrerhaus, die Abdeckungen runtergenommen und festgestellt, dass auch innen nur an Zylinder 6 und wenig an Zylinder 5 Öl sitzt, die ESP ist leicht ölnebelig, aber trieft nicht. Auch nur rechts.
Also mal die Ventildeckel runter. Zylinder 7 perfekt, Zylinder 5 perfekt, aber Zylinder 6 hat beim Lupfen des Deckels gleich noch einen halben Liter auf die Achse geschickt.
Der Ablauf für das Öl ist zu!!!
Bei den drei untersuchten Zylindern kommt hübsch gleichmäßig Öl aus dem Stößel, bei den anderen Zylindern läuft es dann brav durch den Rücklauf ab, bei Zylinder 6 läuft nichts ab. Absolut nichts!
Wenn man eine Weile wartet, ist das Öl aus den Röhrchen weg und wenn man mit dem Finger drauf klopft, hört man, dass das Röhrchen leer gelaufen ist - bei Zylinder 6 stand es auch noch nach einer Stunde bis obenhin voll.
Ich hatte nur ein kurzes Stück Draht zu Hand, und so konnte ich fühlen, dass auf den ersten 5-6cm nichts im Röhrchen zu sein scheint, das Übel liegt also weiter unten.
Wie soll ich vorgehen? Blechrahmen abmachen, Röhrchen rausziehen und Durchfluss prüfen?
Ich habe noch keine Idee, was da drin sein sollte, das Öl ist schwarz aber absolut in Ordnung. Irgendwelche abgebrochenen Teile konnte ich da oben nicht entdecken. Auch die Dichtungen sind ohne Macken.
Jemand eine