90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Moderator: Moderatoren
90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Hallo alle zusammen.
Mussten gerade stehen bleiben weil die Temperaturanzeige fürs Motoröl aufleuchtet.
Es hat vorne beim Einfüllstutzen etwas rausgedampft, es riecht auch danach...
Muss erstmal ne weile stehen lassen und dann die Menge prüfen, sollte aber eigentlich passen (hab ich erst vor dem letzten Start kontrolliert).
Wir stehen hier etwas ungemütlich an der Bundesstraße (nicht gefährlich), deshalb würde ich mich über alle Tipps was euch dazu einfällt sehr freuen.
Hoffe es sind paar Menschen online die ggfs helfen können.
Danke schonmal vorab
Mussten gerade stehen bleiben weil die Temperaturanzeige fürs Motoröl aufleuchtet.
Es hat vorne beim Einfüllstutzen etwas rausgedampft, es riecht auch danach...
Muss erstmal ne weile stehen lassen und dann die Menge prüfen, sollte aber eigentlich passen (hab ich erst vor dem letzten Start kontrolliert).
Wir stehen hier etwas ungemütlich an der Bundesstraße (nicht gefährlich), deshalb würde ich mich über alle Tipps was euch dazu einfällt sehr freuen.
Hoffe es sind paar Menschen online die ggfs helfen können.
Danke schonmal vorab
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3181
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Am Abgastemperaturgeber gibt es eine Schraube die du heraus schrauben kannst. Dann entnimmst du die Distanzscheibe und schraubst die Schraube wieder herein.
Das sollte im Handbuch beschrieben sein. Dann schaltet das Gebläse auf ungeregelte volle Kühlung.
Bei neueren luftgekühlten Motoren zeigt die Lampe nicht nur erhöhte Temperatur, sondern auch fehlenden Öldruck an.
Es ist auch gut möglich dass nur der Temperatur Geber oder ein Temperaturschalter defekt ist und das Problem nur an der Anzeige stattfindet.
Gruß
Chris
Das sollte im Handbuch beschrieben sein. Dann schaltet das Gebläse auf ungeregelte volle Kühlung.
Bei neueren luftgekühlten Motoren zeigt die Lampe nicht nur erhöhte Temperatur, sondern auch fehlenden Öldruck an.
Es ist auch gut möglich dass nur der Temperatur Geber oder ein Temperaturschalter defekt ist und das Problem nur an der Anzeige stattfindet.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Ich bin deswegen mal freiwillig "liegengeblieben". Am ende war es Wasser am Stecker vom Temperaturgeber.
Seit dem ist ein IR-Thermometer im Handschuhfach.
Draufgekommen bin ich, weil:
1. die lampe hat nur so leicht/halb geleuchtet
2. die ölwanne war nur handwarm, der motor auch
Was hier verwirrend sein kann:
WENN die Temperatur des Motors nicht zu-hoch ist, dann läuft auch das Gebläse nicht/kaum. Da kann man dann auf die Idee kommen das die Temperatur zu hoch ist, WEIL das Gebläse nicht läuft.
Erstmal prüfen OB die Temperatur wirklich zu hoch ist.
Seit dem ist ein IR-Thermometer im Handschuhfach.
Draufgekommen bin ich, weil:
1. die lampe hat nur so leicht/halb geleuchtet
2. die ölwanne war nur handwarm, der motor auch
Was hier verwirrend sein kann:
WENN die Temperatur des Motors nicht zu-hoch ist, dann läuft auch das Gebläse nicht/kaum. Da kann man dann auf die Idee kommen das die Temperatur zu hoch ist, WEIL das Gebläse nicht läuft.
Erstmal prüfen OB die Temperatur wirklich zu hoch ist.
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Moin,
wenn der Deutz 913 zu heiß wird merkt man das... der zieht keine Wurst mehr vom Teller.
Falls das Gebläse nicht funktioniert weil der Thermostat nicht in Ordnung ist merkt man das in der Regel bevor das Öl heiß wird, außer es ist eine Zylindekopf Temperatur Anzeige verbaut.
Leichter Dampf aus dem Kurbelgehäuse ist normal.
Sensor nach Handbuch testen... Stecker abziehen... damit kann man auch sagen ob es Temp oder Öldruck ist.
Gruß vom Nils
wenn der Deutz 913 zu heiß wird merkt man das... der zieht keine Wurst mehr vom Teller.
Falls das Gebläse nicht funktioniert weil der Thermostat nicht in Ordnung ist merkt man das in der Regel bevor das Öl heiß wird, außer es ist eine Zylindekopf Temperatur Anzeige verbaut.
Leichter Dampf aus dem Kurbelgehäuse ist normal.
Sensor nach Handbuch testen... Stecker abziehen... damit kann man auch sagen ob es Temp oder Öldruck ist.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Wenn der 913er ziehen muss, mag er Drehzahl wegen der Kühlluft. Der Ölkühler sitzt im Kühlluftabstrom, also etwas hochtouriger fahren, damit der Ventilator ordentlich Luft fördert.
Wenn der luftgekühlte Motor zu warm wird, zieht er nicht mehr, hatte ich bei Trabi auf der Steigung von Tepluče nach Zinnwald und mit dem Deutz bei 46°C in der Wüste in Tunesien, dann mit mittlerer Drehzahl und wenig Last weiterfahren, damit die Luft tut ,was die soll: kühlen.
Wenn der luftgekühlte Motor zu warm wird, zieht er nicht mehr, hatte ich bei Trabi auf der Steigung von Tepluče nach Zinnwald und mit dem Deutz bei 46°C in der Wüste in Tunesien, dann mit mittlerer Drehzahl und wenig Last weiterfahren, damit die Luft tut ,was die soll: kühlen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- joe`s mercur
- abgefahren
- Beiträge: 1075
- Registriert: 2006-11-28 10:16:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Moin,
beschreibe bitte mal wie Du den Motorölstand geprüft hast. Nach längerer Standzeit oder kurz nach dem Laufenlassen und Abstellen des Motors?
Gruß Thomas
beschreibe bitte mal wie Du den Motorölstand geprüft hast. Nach längerer Standzeit oder kurz nach dem Laufenlassen und Abstellen des Motors?
Gruß Thomas
Take Off Homeländer
- Firefighter
- Schrauber
- Beiträge: 354
- Registriert: 2021-03-08 21:58:35
- Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Nach Diktat verreist......oder steht er noch?
Fragen über Fragen!
Fragen über Fragen!
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Hallo liebe Leute.
Erstmal entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, wir sind direkt auf dem Weg zu ner Wochenbaustelle gewesen, deshalb die späte Antwort.
Danke vielmals für eure Gedanken zu dem Thema.
Die Auflösung ist etwas absurd:
Nachdem ich paar Sachen geprüft habe, öffnete ich die seitliche (rechte) klappe am Motorblock und wollte den kleinen Luftansaugschacht (mit dem Viereckigen Filter) mal von unten durch pusten. (k.a wie der richtig genannt wird, der sitzt überhalb vom Ölfilter)
Und Tatatata eine Maus hat sich innerhalb ein paar Tagen direkt auf dem Filter aus Armaflex ein Nest gebaut! Also schön luftundurchlässig...
Die Fehlerbehebung war schnell erledigt, konnten dann mit ner Mischung aus belustigt und angefressen weiter fahren.
Die Antworten von euch sind trotzdem sehr spannend, nochnmal DANKE DANKE
Erstmal entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, wir sind direkt auf dem Weg zu ner Wochenbaustelle gewesen, deshalb die späte Antwort.
Danke vielmals für eure Gedanken zu dem Thema.
Die Auflösung ist etwas absurd:
Nachdem ich paar Sachen geprüft habe, öffnete ich die seitliche (rechte) klappe am Motorblock und wollte den kleinen Luftansaugschacht (mit dem Viereckigen Filter) mal von unten durch pusten. (k.a wie der richtig genannt wird, der sitzt überhalb vom Ölfilter)
Und Tatatata eine Maus hat sich innerhalb ein paar Tagen direkt auf dem Filter aus Armaflex ein Nest gebaut! Also schön luftundurchlässig...
Die Fehlerbehebung war schnell erledigt, konnten dann mit ner Mischung aus belustigt und angefressen weiter fahren.
Die Antworten von euch sind trotzdem sehr spannend, nochnmal DANKE DANKE
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Moin,
das ist kein Filter... das ist der Ölkühler
Gebläseklappe auf machen gehört zur regelmäßigen Wartung/ Kontrolle dazu. Zwischen den Zylindern darf auch kein Dreck sein.
Grußvom Nils
das ist kein Filter... das ist der Ölkühler

Gebläseklappe auf machen gehört zur regelmäßigen Wartung/ Kontrolle dazu. Zwischen den Zylindern darf auch kein Dreck sein.
Grußvom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Das ist ja eine nette Geschichte, die warme Luft, die da durchkommt, war also quasi eine mausige Warmluftheizung. 

Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Ja Nils, nach der Nummer werde ich die Klappe und das durchblasen/saubermachen definitiv mit in die Wartung aufnehmen
Nils hat geschrieben:
Nun habe ich aber leider ein weiteres Problem, das uns schon wieder an der Weiterfahrt hindert:
Wir sind nachdem die Öltemperatur zu heiß wurde -wir aber schon den Ölkühler sauber gemacht hatten- noch ca. 100km gefahren.
Dort dann eine Woche gestanden und dann weitere 150km gefahren. Auf dieser Fahrt ist der Drehzahlmesser ausgefallen und nach dem Abstellen des Motors konnten wir den Zündschlüssel nicht in 0-Stellung zurück drehen.
Nun steht er auf Zündung und weder ein Anlassen des Motors noch ein abziehen des Schlüssels ist möglich.
Die Ölstand-Leuchte und Bremsdruck-Leuchte sind an (aber sollten ja nur die Kontrollleuchten sein). Ölmenge ist okay.
Es fühlt sich nicht so an als wäre im Zündschloss ein Stift verklemmt.
Die Sicherungen hab ich durchgeschaut, die Batterie an und abgeklemmt.
Vielleicht ein Masseproblem?
Falls ja, welches müsste ich denn da kontrollieren?
Vielleicht gibt es ja eine zweite Runde kompetenter Antworten
Würde mich freuen.

Nils hat geschrieben:
Ich hätte die Stelle im Handbuch gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.Am Abgastemperaturgeber gibt es eine Schraube die du heraus schrauben kannst. Dann entnimmst du die Distanzscheibe und schraubst die Schraube wieder herein.
Das sollte im Handbuch beschrieben sein. Dann schaltet das Gebläse auf ungeregelte volle Kühlung.
Nun habe ich aber leider ein weiteres Problem, das uns schon wieder an der Weiterfahrt hindert:
Wir sind nachdem die Öltemperatur zu heiß wurde -wir aber schon den Ölkühler sauber gemacht hatten- noch ca. 100km gefahren.
Dort dann eine Woche gestanden und dann weitere 150km gefahren. Auf dieser Fahrt ist der Drehzahlmesser ausgefallen und nach dem Abstellen des Motors konnten wir den Zündschlüssel nicht in 0-Stellung zurück drehen.
Nun steht er auf Zündung und weder ein Anlassen des Motors noch ein abziehen des Schlüssels ist möglich.
Die Ölstand-Leuchte und Bremsdruck-Leuchte sind an (aber sollten ja nur die Kontrollleuchten sein). Ölmenge ist okay.
Es fühlt sich nicht so an als wäre im Zündschloss ein Stift verklemmt.
Die Sicherungen hab ich durchgeschaut, die Batterie an und abgeklemmt.
Vielleicht ein Masseproblem?
Falls ja, welches müsste ich denn da kontrollieren?
Vielleicht gibt es ja eine zweite Runde kompetenter Antworten

Würde mich freuen.
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Das ist quasi mein Thema, ich hatte an der Stelle letztens einen Kabelbrand!
Es gibt am Zündschloss einen Magnetschalter der den Zündschlüssel festhält.
Damit du den Schlüssel abziehen kannst, brauchst du strom auf dem Magneten. Ansonsten rastet der Schlüssel ein und kommt nichtmehr raus.
Unter dem Armaturenbrett sind 2 Große Schrauben mit Kreuzschlitz. Die machst du auf dann siehst du das Zündschloss mit dem Magnetschalter.
So ähnlich sollte das bei dir aussehen

Auf jeden fall Braucht das Fahrzeug strom um den Schlüssel freizugeben. Es gibt auch extra für den Schlüssel ein Relais. Nummer 2514 im Schaltplan.
Mögliche Ursagen:
-Kabel kaputt
-Kein Strom im Fahrzeug
-Relais Kaputt
-Zündschloss kaputt
Wenn du strom hast kannst du den Stecker (Weiß im bild, 2 kontakte) bestromen (24V) dann kannst du den Schlüssel abziehen.
Hat das Armaturenbrett strom? (Zündung an und nachsehen ob die Warnlampen leuchten ... oder mal das Gebläse anmachen)
Ansonsten mal alle Sicherungen prüfen, obwohl das ganze Zündschloß bei mir unabgesichert war.
Es liest sich so das vielleicht das Zündschloss kaputt ist. Das solltest du aber relativ flott prüfen können in dem du dich als Auto-Dieb ausgibst und das Zündschloss überbrückst. Du mußt "nur" in der richtigen Reihenfolge Strom auf die Steuerleitungen geben die vom Zündschloss kommen.
Es gibt am Zündschloss einen Magnetschalter der den Zündschlüssel festhält.
Damit du den Schlüssel abziehen kannst, brauchst du strom auf dem Magneten. Ansonsten rastet der Schlüssel ein und kommt nichtmehr raus.
Unter dem Armaturenbrett sind 2 Große Schrauben mit Kreuzschlitz. Die machst du auf dann siehst du das Zündschloss mit dem Magnetschalter.
So ähnlich sollte das bei dir aussehen
Auf jeden fall Braucht das Fahrzeug strom um den Schlüssel freizugeben. Es gibt auch extra für den Schlüssel ein Relais. Nummer 2514 im Schaltplan.
Mögliche Ursagen:
-Kabel kaputt
-Kein Strom im Fahrzeug
-Relais Kaputt
-Zündschloss kaputt
Wenn du strom hast kannst du den Stecker (Weiß im bild, 2 kontakte) bestromen (24V) dann kannst du den Schlüssel abziehen.
Hat das Armaturenbrett strom? (Zündung an und nachsehen ob die Warnlampen leuchten ... oder mal das Gebläse anmachen)
Ansonsten mal alle Sicherungen prüfen, obwohl das ganze Zündschloß bei mir unabgesichert war.
Es liest sich so das vielleicht das Zündschloss kaputt ist. Das solltest du aber relativ flott prüfen können in dem du dich als Auto-Dieb ausgibst und das Zündschloss überbrückst. Du mußt "nur" in der richtigen Reihenfolge Strom auf die Steuerleitungen geben die vom Zündschloss kommen.
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Moin,
das Abgasthermostat sitzt auf Höhe Zylinder 1 am Krümmer (Achtung... Deutz zählt von hinten!)
Hier:
Schraube raus drehen und Unterlage heraus nehmen.
Bei Fahrzeugen ohne Temp Anzeige (Motoröl/ Zylinderkopf) muss bei leuchten der Warnleuchte überprüft werden ob es die Temperatur ist oder der Öldruck (Kombileuchte). Das steht im Handbuch... Stecker abziehen (bei laufendem Motor...wenn Lampe dann nicht mehr leuchtet ist die Temp zu hoch (über 125 Grad)... sonst Öldruck zu niedrig (unter 0,5bar) Stecker darf nicht gegen Masse kommen). Sensor sitzt am Ölfiltergehäuse/ Heizungsregler links.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Danke Nils fürs raussuchen, das ist gut zu wissen!
Was ich jetzt nach dem Kabine Kippen auch noch entdeckt habe: Auf dem zweiten Topf hab ich ein Termometer verbaut, damit ich innen die Temperatur ablesen kann. Das hat nicht mehr funktioniert auf der Fahrt wo das Motoröl zu heiß wurde. Nun hab ich entdeckt dass die Maus wohl auf Nummer sicher gegangen ist und neben dem Nestbau auch gleich mal noch schnell ein Kabel des Termometers durchgenagt hat....
Zündschloss:
Ich habe Strom am Armaturenbrett (warnleuchte, Heizungsgebläse,... funktioniert)
Wenn ich direkt am Schloss messe (wo die vier Pins sind) habe ich 24V anliegen wenn ich entweder die oberen oder die unteren beiden anlege.
Bei den oberen beiden Pins (Grün/Lila und Braun), ich denke die denMagneten aktivieren (??) liegt nichts an.
Die Kontakte an der Lima (Rückseite hinter dem Deckel) scheinen gut zu sein.
Aber ich denke immernoch dass da ein Zusammenhang da ist mit dem ausgefallenen Drehzahlregler und dem Schloss.
Beides ist zeitgleich aufgetreten.
Wo finde ich denn das "Relais. Nummer 2514" ?
Danke schonmal
Was ich jetzt nach dem Kabine Kippen auch noch entdeckt habe: Auf dem zweiten Topf hab ich ein Termometer verbaut, damit ich innen die Temperatur ablesen kann. Das hat nicht mehr funktioniert auf der Fahrt wo das Motoröl zu heiß wurde. Nun hab ich entdeckt dass die Maus wohl auf Nummer sicher gegangen ist und neben dem Nestbau auch gleich mal noch schnell ein Kabel des Termometers durchgenagt hat....

Zündschloss:
Ich habe Strom am Armaturenbrett (warnleuchte, Heizungsgebläse,... funktioniert)
Wenn ich direkt am Schloss messe (wo die vier Pins sind) habe ich 24V anliegen wenn ich entweder die oberen oder die unteren beiden anlege.
Bei den oberen beiden Pins (Grün/Lila und Braun), ich denke die denMagneten aktivieren (??) liegt nichts an.
Die Kontakte an der Lima (Rückseite hinter dem Deckel) scheinen gut zu sein.
Aber ich denke immernoch dass da ein Zusammenhang da ist mit dem ausgefallenen Drehzahlregler und dem Schloss.
Beides ist zeitgleich aufgetreten.
Wo finde ich denn das "Relais. Nummer 2514" ?
Danke schonmal
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
am besten fragst jemand der zufällig das Handschuhfach noch ausgebaut hat, und genau DIESES Relais beschriftet hat....

2514 ist das erste graue Relais, rechts neben dem großen Hauptrelai ("IVECO"). ---> für diese ansicht am besten das Handschuhfach rausschrauben.
Wenn du da mit dem Multimeter missst, solltest du beim Magnetschalter rauskommen.
Noch als Tipp: wenn am zündschloss 24V vorhanden sind, dann kannst du auch einfach von dort 24V an den Magnetschalter legen, um diesen zu testen!
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Ach das trifft sich ja sehr gut
So eine narrensichere Positionsangabe brauch ich bei dem Elektrogedöns
Also wenn ich bei diesen beiden Pins 24V anlege sollte der Magnetschalter öffnen ? (da kann ich nix kaputt machen) Dann kommt jetzt mal das Handschuhfach raus.
Aber dass ein Masseproblem besteht -wg zeitgleich ausgefallenem Drehzahlmesser- kommt nicht in Frage ??


So eine narrensichere Positionsangabe brauch ich bei dem Elektrogedöns

Also wenn ich bei diesen beiden Pins 24V anlege sollte der Magnetschalter öffnen ? (da kann ich nix kaputt machen) Dann kommt jetzt mal das Handschuhfach raus.
Aber dass ein Masseproblem besteht -wg zeitgleich ausgefallenem Drehzahlmesser- kommt nicht in Frage ??
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12231
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Masseprobleme kommen immer in Frage, bin gerade unterwegs und kann mir das nicht in Ruhe anschauen.
Marcus

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
einen der Beiden stecker auf Minus, und einen auf 24V!
ich glaube die farben stimmen bei meinem auch halbwegs: braun ist +24V und "das-andere" ist minus.
kann aber gut sein das das bei dem Magneten egal ist.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11144
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Üblicherweise ist Masse braun...
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12231
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Hallo,
Ich würde vorher mit einer Durchgangsmessung schauen, ob einer der Kontakte mit Masse verbunden ist und danach noch den Widerstand zwischen den Kontakten messen.
Grüße
Marcus
Ich würde vorher mit einer Durchgangsmessung schauen, ob einer der Kontakte mit Masse verbunden ist und danach noch den Widerstand zwischen den Kontakten messen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Hab nun den Fehler gefunden, kein Relais, kein Masseproblem.
Der Spannungsregler der LiMa war kaputt, deshalb ging auch der Drehzahlmesser nicht mehr.
Hätte mir auffallen können, das Kontrolllicht der Batterie hat auch nicht geleuchtet... hmpf.
Naja haben zum Glück nen gebrauchten ums Eck gefunden und die Kiste läuft wieder.
DANKE an alle die mir weiter geholfen haben!
Der Spannungsregler der LiMa war kaputt, deshalb ging auch der Drehzahlmesser nicht mehr.
Hätte mir auffallen können, das Kontrolllicht der Batterie hat auch nicht geleuchtet... hmpf.
Naja haben zum Glück nen gebrauchten ums Eck gefunden und die Kiste läuft wieder.
DANKE an alle die mir weiter geholfen haben!

- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12231
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Motoröl Temperatur zu heiß
Danke fürs Auflösen, schön dass es ohne Folgeschäden wieder klappt.
Marcus

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)