Entlüften nach Injektor-Service
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Entlüften nach Injektor-Service
Moin!
Weil der 6-Tonner verdächtig viel Sprit schluckte (26l/100km), hab ich mich mal an die Einspritzventile getraut.
Ausgebaut, zum Bosch-Service gebracht. Die haben gereinigt, ein schlechtes Spritzbild festgestellt, also Teile ausgetauscht und den Druck auf das, was das Werkstatthandbuch sagt, eingestellt.
Jetzt hab ich die Injektoren wieder eingebaut und nach einigen Orgeln springt der Motor (Iveco 8060.45B) auch wieder an.
Leider läuft er im Leerlauf etwas unrund - mit mehr Gas wird es gleichmäßiger.
Kann es sein, dass noch Luftbläschen in den Leitungen zwischen ESP und Injektoren sind, die dementsprechend komprimierbar sind?
Reicht es, mal unter Last eine Strecke zu fahren, oder sollte ich dem Tip eines Bekannten folgen, und bei laufendem Motor nacheinander alle Verschraubungen an den Einspritzdüsen lösen, bis gleichmäßig Sprit austritt? Ich gebe zu, dass mir das etwas unheimlich ist...
So läuft er nach ein paar Sekunden Orgeln - und nach einiger Zeit im Standgas wurde es noch unrunder
https://share.icloud.com/photos/09aP7js ... O8BtUeej9g
Danke!
Weil der 6-Tonner verdächtig viel Sprit schluckte (26l/100km), hab ich mich mal an die Einspritzventile getraut.
Ausgebaut, zum Bosch-Service gebracht. Die haben gereinigt, ein schlechtes Spritzbild festgestellt, also Teile ausgetauscht und den Druck auf das, was das Werkstatthandbuch sagt, eingestellt.
Jetzt hab ich die Injektoren wieder eingebaut und nach einigen Orgeln springt der Motor (Iveco 8060.45B) auch wieder an.
Leider läuft er im Leerlauf etwas unrund - mit mehr Gas wird es gleichmäßiger.
Kann es sein, dass noch Luftbläschen in den Leitungen zwischen ESP und Injektoren sind, die dementsprechend komprimierbar sind?
Reicht es, mal unter Last eine Strecke zu fahren, oder sollte ich dem Tip eines Bekannten folgen, und bei laufendem Motor nacheinander alle Verschraubungen an den Einspritzdüsen lösen, bis gleichmäßig Sprit austritt? Ich gebe zu, dass mir das etwas unheimlich ist...
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Zuletzt geändert von Egika am 2024-10-23 14:40:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Find ich jetzt nicht besonders unrund. Mal ne Runde zügig fahren und dann noch mal schauen. Wäre mein Vorgehen.
Gruß
Bernd
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo,
Grüße
Marcus
das ist zum Entlüften eine gängige Methode, keine Angst. Ich würde aber auch zuerst eine Runde drehen, vermutlich hilft das auch schon.
Grüße
Marcus
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- Johannes D
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Servus,
es gibt Motoren / Einspritzsysteme die sich ohne öffnen der Überwurfmutter am Düsenhalter nur sehr schlecht entlüften. Wenn der Motor aber schon mal ans laufen kommt, dann hätte ich auch keine Bedenken mal ein Stück zu fahren um die Luft aus dem System zu bekommen. (also so fern wir von einem Motor mit klassischer Einspritzpumpe und nicht von Common Rail, Pumpe Düse oder so modernem Geraffel sprechen).
cu
Johannes D.
es gibt Motoren / Einspritzsysteme die sich ohne öffnen der Überwurfmutter am Düsenhalter nur sehr schlecht entlüften. Wenn der Motor aber schon mal ans laufen kommt, dann hätte ich auch keine Bedenken mal ein Stück zu fahren um die Luft aus dem System zu bekommen. (also so fern wir von einem Motor mit klassischer Einspritzpumpe und nicht von Common Rail, Pumpe Düse oder so modernem Geraffel sprechen).
cu
Johannes D.
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Ja, mit bisschen mehr als Standgas läuft er ganz passabel. Und ja, es ist eine Verteiler-ESP.Johannes D hat geschrieben: ↑2024-10-23 14:29:50Servus,
es gibt Motoren / Einspritzsysteme die sich ohne öffnen der Überwurfmutter am Düsenhalter nur sehr schlecht entlüften. Wenn der Motor aber schon mal ans laufen kommt, dann hätte ich auch keine Bedenken mal ein Stück zu fahren um die Luft aus dem System zu bekommen. (also so fern wir von einem Motor mit klassischer Einspritzpumpe und nicht von Common Rail, Pumpe Düse oder so modernem Geraffel sprechen).
cu
Johannes D.
Nur auch das zweite Anlassen war nicht so instantan, wie ich es bisher gewohnt war...
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Dann gib ihm mal bisschen Strecke, damit sich alles aneinander gewöhnen kann. Und dann bitte wieder ein Video machen. Wie hoch ist das Standgas?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Mach ich nach dem Urlaub.
Leerlaufdrehzahl? Etwas schwer zu sagen, weil der Drehzahlmesser manchmal nur 60% anzeigt. Das muss ich auch noch lösen. Aber regulär sollte er 700rpm haben
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
das hört sich ein bißchen nach Regler an.
Wie wird diese Einspritzpumpe geschmiert? Über den Motorkreislauf oder ist das Reglergehäuse separat mit eigenem Schmieröl?
Wie wird diese Einspritzpumpe geschmiert? Über den Motorkreislauf oder ist das Reglergehäuse separat mit eigenem Schmieröl?
Grüße
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Moin.
Bis auf die elenden VP44 kommen VEP gut ohne Entlüfteraktionen gut klar, Luft zwischen EP und Injektoren oder Düsen ist in dem Moment Geschichte, in der der Motor läuft.
Waren die Hochdruckleitungen ganz abgeschraubt?
Sind irgendwo durhsichtige Kraftstoffleitungen verbaut?
Möglich wäre, das Luft ins System gekommen ist, ich würd einfach fahren, nach ner Probefahrt ist das Thema generell auch gegessen.
Gruß
Michael
Bis auf die elenden VP44 kommen VEP gut ohne Entlüfteraktionen gut klar, Luft zwischen EP und Injektoren oder Düsen ist in dem Moment Geschichte, in der der Motor läuft.
Waren die Hochdruckleitungen ganz abgeschraubt?
Sind irgendwo durhsichtige Kraftstoffleitungen verbaut?
Möglich wäre, das Luft ins System gekommen ist, ich würd einfach fahren, nach ner Probefahrt ist das Thema generell auch gegessen.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Nicht dass ich wüsste. Es ist ne Bosch VE6. Es gibt weder einen externen Anschluss für Öl, noch im Handbuch einen Hinweis auf extra Schmierung. Würde also davon ausgehen, dass der Diesel schmiert.
Aber was kann das mit meiner Leitungs-Entlüftung zu tun haben?
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hat eigentlich schon mal eins eine Pumpe ohne Verbindung zum Ölkreislauf des Motors an selbigen angeschlossen? Ich sollte regelmäßig das Öl wechseln, vergesse es aber immer 

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Leitungsentlüftung?
Wie #Michael schon geschrieben hat "in dem Moment Geschichte, in der der Motor läuft", brauchste das nicht mehr.
Aber wenn es dich beruhigt, dann dreh während des laufenden Motors die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen eine nach der anderen kurz auf und beobachte den Motorlauf. Eventuell gibt es einen Zylinder, wo die Drehzahländerung nicht ganz so stark ist. Das könnte dann ein Kandidat für eventuelle Luft in der Leitung sein, kann aber auch dann noch andere Ursachen haben.
Übrigens, die Mechanik im Inneren der ESP und Reglers wird nicht durch Diesel geschmiert, sondern Öl.
Grüße
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Eine ESP ohne ölversorgung durch den Motor? Wurde so etwas nicht schon seit den 1970ern nicht mehr gebaut?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Kann keine Leitung für Öl zu und von der ESP entdecken.
Aber das führt jetzt auch irgendwie vom Thema weg.
Der Motor auf war vor dem Ziehen der Düsen sehr rund. Und war gestern zumindest im Leerlauf zunehmend unrund. Verstehe nicht, was die Schmierung der ESP damit zu tun haben kann, von einer Woche auf die nächste, ohne angefasst worden zu sein.
Wie dem auch sei.
Vielen Dank schonmal für die Tips. Werde also zunächst mal ne Runde drehen und hoffen, dass es sich von selbst erledigt
Aber das führt jetzt auch irgendwie vom Thema weg.
Der Motor auf war vor dem Ziehen der Düsen sehr rund. Und war gestern zumindest im Leerlauf zunehmend unrund. Verstehe nicht, was die Schmierung der ESP damit zu tun haben kann, von einer Woche auf die nächste, ohne angefasst worden zu sein.
Wie dem auch sei.
Vielen Dank schonmal für die Tips. Werde also zunächst mal ne Runde drehen und hoffen, dass es sich von selbst erledigt

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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo,
hier ist mal ein Foto über die Schmierung und die Dieselführung. VE-Pumpen haben keine separate Ölfüllung wie Reiheneinspritzpumpen. Sie werden durch den Kraftstoff, in diesem Fall Diesel geschmiert.
Es gibt nur Vorlauf und Rücklauf + die Leitungen zu den Düsen.
Grüße
Jörg
hier ist mal ein Foto über die Schmierung und die Dieselführung. VE-Pumpen haben keine separate Ölfüllung wie Reiheneinspritzpumpen. Sie werden durch den Kraftstoff, in diesem Fall Diesel geschmiert.
Es gibt nur Vorlauf und Rücklauf + die Leitungen zu den Düsen.
Grüße
Jörg
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Ja, danke, sag ich doch.Joerg404114 hat geschrieben: ↑2024-10-24 9:21:07Hallo,
hier ist mal ein Foto über die Schmierung und die Dieselführung. VE-Pumpen haben keine separate Ölfüllung wie Reiheneinspritzpumpen. Sie werden durch den Kraftstoff, in diesem Fall Diesel geschmiert.
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
ok, danke. Wußte nicht daß es eine Verteiler-Einspritzpumpe ist, sorry.
Dann schraub mal an den Einspritzdüsen nacheinander die Überwurfmutter kurz auf und schau, daß Diesel raus kommt
Dann schraub mal an den Einspritzdüsen nacheinander die Überwurfmutter kurz auf und schau, daß Diesel raus kommt
Grüße
- Joerg404114
- süchtig
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo,
aus meinen Erfahrungen heraus ist Luft in den Einspritzleitungen und Düsen nach kurzem Motorlauf zur Düse herausgedrückt.
Wenn er vor dem Düsenüberarbeiten im Leerlauf rund gelaufen ist, dann sollte es das mit den neuen Düsen noch besser machen.
Du schreibst, das das Spritzbild schlecht war. Hast Du das gesehen? Hast Du das Spritzbild mit den neuen Düsen gesehen oder wurde das nur erzählt?
Ich habe leider schon erbebt, das das Spritzbild bei neuen Düsen nicht immer so toll ist. Kommt auch auf den Düsenhersteller drauf an und die Fertigungstoleranzen in der Serie. 10 Düseneinsätze sind Top und der 11te spritz nicht gleichmäßig.
Hier muss bei neu montierten Düsen das Strahlbild und die Dichtheit genau begutachtet werden. Mit der Dichtheit hatte ich noch keine Probleme bei neuen Düsen, nur mit dem Strahlbild.
Frage, die Einspitzleitungen von der Pumpe zu den Düsen sind auch 100% dicht? Ganz wichtig für den Leerlauf. Im Leerlauf werden nur minimale Tröpfchen eingespritzt. Hier würde sich eine kleine Undichtigkeit bemerkbar machen.
Sind die Düsenhalter wieder in den Zylinder montiert worden wo sie drin waren. Hintergrund, die Halter und die Einspritzleitung bzw. der Dichtkegel der Leitung verformt sich wenn die Leitung auch nur einmal nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, also zu fest. Dann kann es zu kleinen Undichtigkeiten kommen. Deshalb achte ich darauf, das jeder Düsenhalter immer wieder in den Zylinder kommt wo er drinnen war, damit der Dichtkegel der Leitung immer an der selben Stelle des Düsenhalters kommt. Erfahrungswerte von diversen Düsentauschen.
Grüße
Jörg
aus meinen Erfahrungen heraus ist Luft in den Einspritzleitungen und Düsen nach kurzem Motorlauf zur Düse herausgedrückt.
Wenn er vor dem Düsenüberarbeiten im Leerlauf rund gelaufen ist, dann sollte es das mit den neuen Düsen noch besser machen.
Du schreibst, das das Spritzbild schlecht war. Hast Du das gesehen? Hast Du das Spritzbild mit den neuen Düsen gesehen oder wurde das nur erzählt?
Ich habe leider schon erbebt, das das Spritzbild bei neuen Düsen nicht immer so toll ist. Kommt auch auf den Düsenhersteller drauf an und die Fertigungstoleranzen in der Serie. 10 Düseneinsätze sind Top und der 11te spritz nicht gleichmäßig.
Hier muss bei neu montierten Düsen das Strahlbild und die Dichtheit genau begutachtet werden. Mit der Dichtheit hatte ich noch keine Probleme bei neuen Düsen, nur mit dem Strahlbild.
Frage, die Einspitzleitungen von der Pumpe zu den Düsen sind auch 100% dicht? Ganz wichtig für den Leerlauf. Im Leerlauf werden nur minimale Tröpfchen eingespritzt. Hier würde sich eine kleine Undichtigkeit bemerkbar machen.
Sind die Düsenhalter wieder in den Zylinder montiert worden wo sie drin waren. Hintergrund, die Halter und die Einspritzleitung bzw. der Dichtkegel der Leitung verformt sich wenn die Leitung auch nur einmal nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, also zu fest. Dann kann es zu kleinen Undichtigkeiten kommen. Deshalb achte ich darauf, das jeder Düsenhalter immer wieder in den Zylinder kommt wo er drinnen war, damit der Dichtkegel der Leitung immer an der selben Stelle des Düsenhalters kommt. Erfahrungswerte von diversen Düsentauschen.
Grüße
Jörg
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hi Jörg,
Mach mich nicht verrückt
Also gesehen habe ich das Spritzbild vorher und nachher nicht. Vertraue da dem Bosch Service, die als Erkenntnis aus der Überprüfung meiner alten Einsätze eben das schlechte Spritzbild und variierende Öffnungsdrücke gemessen haben.
Leitungen zu den Injektoren sind dicht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Habe zwar nicht Düsenhalter zu Zylinder markiert und 1:1 eingesetzt, aber bei 240 bar müsste eine Undichtigkeit sich bemerkbar machen.
Mach mich nicht verrückt
Also gesehen habe ich das Spritzbild vorher und nachher nicht. Vertraue da dem Bosch Service, die als Erkenntnis aus der Überprüfung meiner alten Einsätze eben das schlechte Spritzbild und variierende Öffnungsdrücke gemessen haben.
Leitungen zu den Injektoren sind dicht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Habe zwar nicht Düsenhalter zu Zylinder markiert und 1:1 eingesetzt, aber bei 240 bar müsste eine Undichtigkeit sich bemerkbar machen.
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo,
Wenn die Leitungen dicht sind, dann geht kein Diesel von der geringen Leerlaufmenge verloren.
Wieviel KM bist Du seit dem Düsentausch gefahren?
Grüße
Jörg
Wenn die Leitungen dicht sind, dann geht kein Diesel von der geringen Leerlaufmenge verloren.
Wieviel KM bist Du seit dem Düsentausch gefahren?
Grüße
Jörg
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Noch gar keine.
Hab nur im Stand angelassen und bisschen am Gashebel gedreht.
Fahren kommt noch.
Hab nur im Stand angelassen und bisschen am Gashebel gedreht.
Fahren kommt noch.
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Guten Morgen,
dann würde ich empfehlen mal so 50 km zu fahren. Vor dem Fahren die Einspritzleitungen und Düsenstöcke mit Bremsenreiniger gut sauber machen.
Nach der Fahre dann nach Undichtigkeiten suchen.
Grüße
Jörg
dann würde ich empfehlen mal so 50 km zu fahren. Vor dem Fahren die Einspritzleitungen und Düsenstöcke mit Bremsenreiniger gut sauber machen.
Nach der Fahre dann nach Undichtigkeiten suchen.
Grüße
Jörg
Re: Entlüften nach Injektor-Service
So werde ich es machen und danach berichten.
Lg
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo
Erstmal ne Runde fahren ist ganz höflich ausgedrückt "Unfug". Beim Deutz ist auch nachher eine optische Dichtigkeitskontrolle noch möglich, Beim OM312 bis 366 ist das nicht möglich, da musst du von Anfang an sauber arbeiten. Und so haben wir das im letzten Jahrtausend im Zeitalter vor Internet, YT, FB .... gelernt.
Entlüften der Einspritzleitungen ist der einzig richtige Weg. Das macht man eigentlich schon vor dem ersten Startversuch, wenn die Einspritzleitunge eh noch lose sind. Kann man natürlich auch nochmals lösen, um die Luft entweichen zu lassen.Egika hat geschrieben: ↑2024-10-23 12:59:38Reicht es, mal unter Last eine Strecke zu fahren, oder sollte ich dem Tip eines Bekannten folgen, und bei laufendem Motor nacheinander alle Verschraubungen an den Einspritzdüsen lösen, bis gleichmäßig Sprit austritt? Ich gebe zu, dass mir das etwas unheimlich ist..
Erstmal ne Runde fahren ist ganz höflich ausgedrückt "Unfug". Beim Deutz ist auch nachher eine optische Dichtigkeitskontrolle noch möglich, Beim OM312 bis 366 ist das nicht möglich, da musst du von Anfang an sauber arbeiten. Und so haben wir das im letzten Jahrtausend im Zeitalter vor Internet, YT, FB .... gelernt.
Gruß Helmut
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Moin!
Habe wie ganz oben geschrieben keinen Deutz Motor sondern einen 8060.45B.
Da geht ohne dass die ESP dreht nix zu entlüften...
Oder wie sollte ich das tun?
Habe wie ganz oben geschrieben keinen Deutz Motor sondern einen 8060.45B.
Da geht ohne dass die ESP dreht nix zu entlüften...
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Mir fällt bei einer mechanisch angetriebenen ESP auch keine andere Möglichkeit ein als eben diese ESP anzutreiben. Der Motor könnte auch mit Hand durchgedreht werden, ja. Aber ob das wirklich der gängige Weg ist? Ich entlüfte auch bei leergefahrenem Tank mit dem Anlasser

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Das tue ich auch. Mit Anlasser und Bremsenreiniger im Ansaug.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-10-29 9:50:10.......Ich entlüfte auch bei leergefahrenem Tank mit dem Anlasser![]()
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
Hallo
Nur so am Rande, man konnte damals wie heute keinem Trucker-Fahrer sagen, fahr mal 50Km und dann kommst du noch mal wieder.
Dazu gibt es die Pumpe zum einstellen des FB ohne Ausbau der Vordruckventile 
ist doch wumpe. Das Vorgehen ist gleich, das Vorgehen bzw die Anforderungen beim Deutz ist nur als Beispiel für frei zugängliche Anschlüsse am Düsenstock. Bei den besagten Daimler-Motoren ist das nicht der Fall ist da musst du von Anfang an gründlich arbeiten. Jedenfalls entlüftet man nie durch sinnloses rumgurken. Aber sei´s drum,
Nur so am Rande, man konnte damals wie heute keinem Trucker-Fahrer sagen, fahr mal 50Km und dann kommst du noch mal wieder.

was aber nicht bedeutet, das es die nicht gibt.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-10-29 9:50:10Mir fällt bei einer mechanisch angetriebenen ESP auch keine andere Möglichkeit ein als eben diese ESP anzutreiben.


Gruß Helmut
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- Johannes D
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Re: Entlüften nach Injektor-Service
@Helmut
Der Besagte Motor vom Thread-Ersteller hat eine Verteiler-Einspritzpumpe, bei "Deinem" Mercedes-Motor handelt es sich um eine (mechanisch gesteuerte?) Reiheneinspritzpumpe.
Ich hatte hatte schon bei einigen unterschiedlichen Motoren mit Reihenpumpen (Bosch oder Kugelfischer) oder Verteilerpumpen das Vergnügen die Einspritzleitungen nach Repartur- oder Wartungsarbeiten zu entlüften. Die Erfahrung hat gezeigt, so bald der Motor läuft entlüftet sich das System mehr oder weniger schnell von selbst.
Ein besonders zickiger Kandidat war ein 4-Zylinder Perkins mit Lucas oder Delphi VE Pumpe, aber auch hier hat sich herausgestellt, das das Entlüften von zwei Leitungen ausreicht, so bald der Motor anfängt von selbst zu laufen, entlüftet sich das System.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit den Aufwand zu betreiben eine externe Pumpe zum Entlüften ins Spiel zu bringen zumal auch keine 50 km zum Entlüften notwendig sind.
Eine Probefahrt ist nach einer solchen Wartung/Reparatur jedoch in jedem Fall Sinnvoll.
Ich kenne das Verfahren zum Einstellen des Förderbeginns an älteren Reiheneinspritzpumpe auf welches zu anspielst, aber auch beim nutzen der externen Pumpe wäre es notwendig die Pumpe zu drehen um alle Leitungen entlüften zu können, ich glaube zum Entlüften der Einspritzleitungen wird die externe Pumpe bei einer Verteilereinspritzpumpe eher weniger helfen bzw. auch dann müsste die Pumpe gedreht werden.
Es gibt noch andere Methoden zum Einstellen des FBG an RESPs ohne Ausbau der Vordruckventile die kaum weniger genau sind ;-).
lg
Johannes D.
Der Besagte Motor vom Thread-Ersteller hat eine Verteiler-Einspritzpumpe, bei "Deinem" Mercedes-Motor handelt es sich um eine (mechanisch gesteuerte?) Reiheneinspritzpumpe.
Ich hatte hatte schon bei einigen unterschiedlichen Motoren mit Reihenpumpen (Bosch oder Kugelfischer) oder Verteilerpumpen das Vergnügen die Einspritzleitungen nach Repartur- oder Wartungsarbeiten zu entlüften. Die Erfahrung hat gezeigt, so bald der Motor läuft entlüftet sich das System mehr oder weniger schnell von selbst.
Ein besonders zickiger Kandidat war ein 4-Zylinder Perkins mit Lucas oder Delphi VE Pumpe, aber auch hier hat sich herausgestellt, das das Entlüften von zwei Leitungen ausreicht, so bald der Motor anfängt von selbst zu laufen, entlüftet sich das System.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit den Aufwand zu betreiben eine externe Pumpe zum Entlüften ins Spiel zu bringen zumal auch keine 50 km zum Entlüften notwendig sind.
Eine Probefahrt ist nach einer solchen Wartung/Reparatur jedoch in jedem Fall Sinnvoll.
Ich kenne das Verfahren zum Einstellen des Förderbeginns an älteren Reiheneinspritzpumpe auf welches zu anspielst, aber auch beim nutzen der externen Pumpe wäre es notwendig die Pumpe zu drehen um alle Leitungen entlüften zu können, ich glaube zum Entlüften der Einspritzleitungen wird die externe Pumpe bei einer Verteilereinspritzpumpe eher weniger helfen bzw. auch dann müsste die Pumpe gedreht werden.
Es gibt noch andere Methoden zum Einstellen des FBG an RESPs ohne Ausbau der Vordruckventile die kaum weniger genau sind ;-).
lg
Johannes D.
Re: Entlüften nach Injektor-Service
Moin.
Warum schreibt Ihr noch weiter und weiter?
Ich würde mich nicht als DEN Dieselschrauber vorm Herrn beschreiben, hab aber an genug Verteilereinspritzpumpen gearbeitet, von Pipilala bis Komplettsanierung, und bis auf die ungeliebte VP44 muss nur die VEP ausreichend gefüllt sein, dann drücken die die Luft selber durch die Einspritzdüsen raus.
Eine andere Baustelle kann noch anfangs für Irritation sorgen: die Düsen selber.
Auch super eingestellt, sorgen die bisweilen für anfänglich ruppeligen Lauf.
Klingt unprofessionell, aber nach einer "Einfahrzeit" wird das dann besser.
Das Entlüften der Hochdruckleitungen ist tatsächlich nur bei VP44 wichtig, bei anderen Pumpen ist es "schön".
Tipp: VEP werden ideal durch eine Pumpe im Rücklauf entlüftet, gibt weniger Sauerei als im Vorlauf
Aber nur nötig, wenn durch die Pumpe Luft gezogen hat oder leer ist.
Wie schon geschrieben: läuft der Motor, ist jeder Gedanke ums Entlüften Verschwendung von Lebenszeit!
Kurze Probefahrt hab ich eh nach größeren "Eingriffen" gemacht, aber sicher keine 50 km
Gruß
Michael
der es garnicht vermisst wie eine Dieselzapfsäule zu riechen.
Warum schreibt Ihr noch weiter und weiter?
Ich würde mich nicht als DEN Dieselschrauber vorm Herrn beschreiben, hab aber an genug Verteilereinspritzpumpen gearbeitet, von Pipilala bis Komplettsanierung, und bis auf die ungeliebte VP44 muss nur die VEP ausreichend gefüllt sein, dann drücken die die Luft selber durch die Einspritzdüsen raus.
Eine andere Baustelle kann noch anfangs für Irritation sorgen: die Düsen selber.
Auch super eingestellt, sorgen die bisweilen für anfänglich ruppeligen Lauf.
Klingt unprofessionell, aber nach einer "Einfahrzeit" wird das dann besser.
Das Entlüften der Hochdruckleitungen ist tatsächlich nur bei VP44 wichtig, bei anderen Pumpen ist es "schön".
Tipp: VEP werden ideal durch eine Pumpe im Rücklauf entlüftet, gibt weniger Sauerei als im Vorlauf

Aber nur nötig, wenn durch die Pumpe Luft gezogen hat oder leer ist.
Wie schon geschrieben: läuft der Motor, ist jeder Gedanke ums Entlüften Verschwendung von Lebenszeit!
Kurze Probefahrt hab ich eh nach größeren "Eingriffen" gemacht, aber sicher keine 50 km

Gruß
Michael
der es garnicht vermisst wie eine Dieselzapfsäule zu riechen.
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.