Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beboquin
Schlammschipper

Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!

#1 Beitrag von beboquin » 2024-10-06 20:50:28

Hallo Forum,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kraftstoffsystem.
Angefangen hat es letztes Jahr nach meiner Reise mit dem LKW nach Berlin/Brandenburg und zurück in den Hunsrück. Nach etwa gefahrenen 1800 km ist der LKW am Folgetag nicht mehr gut angesprungen. Nach kurzer Fahrt mit Steigung, keine Leistung mehr, bumm Motor aus mitten in der Stadt.
Abschleppen mit Traktor der Werkstatt. Die Werkstatt ist die einzigste weit und breit, die Nutzfahrzeuge repariert und tüvt.
Somit war für mein Problem wenig Platz und Zeit, es wurden über die Monate erneuert und ausgetauscht:
Dieselfilter, Handpumpe, Schnapsglas, Überstromventile, alle Dieselleitungen.
Da schon alles über die Reparaturklappen offen war, gleich die Ventile noch eingestellt. Vorförderpumpe auf Druck geprüft, Überstromventil erneuert.
Von der Tank Seite, Steigrohr ausgebaut und auf Haarriss geprüft.
Zwischendurch wurde der LKW neben die Werkstatt gestellt, da die Grube mit Bremsenprüfstand ständig Kundschaft hatte.
Dieselpest hat der Meister ausgeschlossen da ständig vollgetankt und leer gefahren auf der Reise.
Letzte Woche nochmals Vorfilter und Handpumpe geprüft, sollte schon losgehen zur Probefahrt, nachdem der Motor gut angesprungen ist, 5 Minuten gelaufen aus!
Es wird kein Diesel nachgeführt-nachgedrückt. Erkennbar durch Luftblase in der Dieselleitung zum Vorfilter.
Was kann jetzt noch sein?
Für Ratschläge schonmal Danke im Voraus.
Gruß Bernd
IMG_5394.jpeg
IMG_5394.jpeg (24.04 KiB) 1427 mal betrachtet
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

FM130D7FA
Schlammschipper

Re: Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!

#2 Beitrag von FM130D7FA » 2024-10-06 22:34:40

Moin Bernd,
ich könnte mir vorstellen, dass die Handpumpe evtl. nicht vom Rollenstößel angetrieben wird.

Viel Erfolg!
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Strom
süchtig

#3 Beitrag von Strom » 2024-10-06 22:50:05

Moin.

Ich würde mit einem externen Kanister, direkt mit Leitung zur Förderpumpe, eine Probefahrt machen.
Ich tippe auf eine defekte Leitung zwischen Förderpumpe und Tank, so wird Luft gezogen, Leistungsmangel bis zum Stillstand.
Fehlersuche geht nur per Ausschlussverfahren und provisorischen Schläuchen.
Der Test mit dem Kanister stellt sicher, das die FP keinen internen Fehler hat - manchmal ist es nur die Dichtung zwischen FP und "Schnapsglas".
Mögliche Fehler gibt es viele, die gemeinsten sind falsche CuDiRi und O-Ringe, gefolgt von rissigen Leitungen oder verstopften Filtern oder abgeknickten Leitungen. Je neuer das Fahrzeug, desto schlimmer die Fehlersuche - also sollte es beim alten Luftheuler fix gehen :totlach:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2024-10-06 22:53:45

Tankentlueftung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Strom
süchtig

#5 Beitrag von Strom » 2024-10-06 23:15:53

... und oft sind es Nachlässigkeiten!
Bei der maximalen Bildvergrößerung sehe ich, das der Schlauch nicht ganz auf dem Anschluss sitzt.
Ein kleines Verbindungsrohr, ein Adapter, ein nachträglich verbautes Rückschlagventil - alles schon gehabt, genau wie die schon erwähnte Schnapsglasdichtung ...
Richtig gemein noch: die Förderpumpe selber zieht Luft über den Antriebsstößel, schwer zu sehen, dazu braucht es auch durchsichtige Leitungen nach der Förderpumpe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

beboquin
Schlammschipper

#6 Beitrag von beboquin » 2024-10-08 16:14:31

Hallo Forum,
vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Habe mir Alles aufgeschrieben und gehe heute in die Werkstatt, es mit dem Meister durchsprechen.
Mal sehen wie es weiter geht, ich werde berichten ob eine Lösung gefunden wurde.
Oder noch mehr Probleme anstehen.
Gruß Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

sico
Forumsgeist

#7 Beitrag von sico » 2024-10-08 20:18:16

Vergiss die Vorförderpumpe nicht.
Die hast du ja nur geprüft, aber nicht erneuert.
Da ist ein Kolben drin, der mal funktioniert, der aber auch mal klemmen kann. Bei klemmen keine Förderung und der Motor stirbt ab und/oder startet gar nicht mehr.
Nach diesem Fehler hab ich mal lange gesucht.
LG.Sico

MartinK
abgefahren

#8 Beitrag von MartinK » 2024-10-08 21:09:32

Ich würde im Saugweg alle mit Gewebe überzogenen Schläuche raus werfen. Oft sind die innen porös. Ich verwende seit vielen Jahren nur noch ECO-E10 Schläuche mit FKM Seele. Die halten wegen der Bio-Beimischung länger. Gruß, Martin.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten