MAN D2840 LF21
Moderator: Moderatoren
MAN D2840 LF21
Hallo an die MAN Motorspezialisten und die, die welche kennen!
Ich habe mir einen MAN D2840 LF21 Motor aus einem Flugfeldlöscher zugelegt und will den zum laufen bringen.
Leider finde ich im Netz so gut wie keine Informationen zu dem LF21.
Vielleicht ist hier jemand der Unterlagen zu dem Motor hat oder auch Wissen das er/sie weitergeben würde.
Ich bin für jede Information dankbar.
Ich habe mir einen MAN D2840 LF21 Motor aus einem Flugfeldlöscher zugelegt und will den zum laufen bringen.
Leider finde ich im Netz so gut wie keine Informationen zu dem LF21.
Vielleicht ist hier jemand der Unterlagen zu dem Motor hat oder auch Wissen das er/sie weitergeben würde.
Ich bin für jede Information dankbar.
Gruß,
Edgar
Edgar
Re: MAN D2840 LF21
Moin,
Bei MAN gibt es eine Werknummer, sonst mit der Motornummer anfragen.
Die Einspritzpumpe/ Regler haben auch Nummern, damit bekommt man manchmal die Leistung und Drehzahl raus.
Gruß Christian
Bei MAN gibt es eine Werknummer, sonst mit der Motornummer anfragen.
Die Einspritzpumpe/ Regler haben auch Nummern, damit bekommt man manchmal die Leistung und Drehzahl raus.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: MAN D2840 LF21
Hallo,
was fehlt denn, um ihn zum Laufen zu bringen? Steuergerät und Komponenten verdrahten? Ich habe eine sehr allgemeine Anleitung, nach der dieser Motor eine Regelung mit EDC M5.3 haben soll. Dazu habe ich eine Systembeschreibung.
Grüße
Nils
PS.:
Motor für LKW
441kW bei 1900/min
2700Nm bei 1100-1450/min
(Hubraum, Zündfolge, Ölmenge, usw.)
Einspritzpumpe RP48
Regelung EDC M5.3
Schadstoffklasse Euro2
keine Abgasrückführung
PPS.: gerade gesehen, nach dem 10-Zylinder steht eine Seite weiter noch ein 12-Zylinder- es gibt immer einen, der noch mehr kann (22l; glatt 1.000PS)
was fehlt denn, um ihn zum Laufen zu bringen? Steuergerät und Komponenten verdrahten? Ich habe eine sehr allgemeine Anleitung, nach der dieser Motor eine Regelung mit EDC M5.3 haben soll. Dazu habe ich eine Systembeschreibung.
Grüße
Nils
PS.:
Die besagte Anleitung listet für D2840LF21 u.a.:
Motor für LKW
441kW bei 1900/min
2700Nm bei 1100-1450/min
(Hubraum, Zündfolge, Ölmenge, usw.)
Einspritzpumpe RP48
Regelung EDC M5.3
Schadstoffklasse Euro2
keine Abgasrückführung
PPS.: gerade gesehen, nach dem 10-Zylinder steht eine Seite weiter noch ein 12-Zylinder- es gibt immer einen, der noch mehr kann (22l; glatt 1.000PS)
Re: MAN D2840 LF21
@Oelfuss
Hallo Christian,
leider ist die MAN-Niederlassung hier nicht sehr kooperativ und Mantis-Web gibt da nichts her, ausser, in welches Fahrzeug der Motor verbaut wurde, Auslieferungs und Zulassungsdatum.
Zum LF25 gibt es einiges, aber nicht zum LF21.
@Nelson
Hallo Nils,
Die Daten zu Leistung, EDC, usw. habe ich schon.
Der Motor wurde einfach aus dem Flugfeldlöscher ausgebaut und sämtliche Leitungen wurden gekappt. Die EDC aus dem Fahrzeug und was sonst noch dran hing sind nicht mehr aufzutreiben.
Mittlerweile habe ich eine EDC M5.3 aus einem F2000 mit so einem Motor, den Gaspedalwertgeber und Tempomat-Schalter und auch ein Stromlaufdiagramm.
Allerdings sind in dem Stromlaufdiagramm keine Teilenummern vermerkt und es gibt einige Teile, bei denen es nicht klar ist, was es sein soll.
Da ist z.B. eine Widerstandsgruppe angegeben und es wäre gut zu wissen, was das genau sein soll, wofür die zuständig ist oder, ob
man die einfach weglassen kann.
Egal was Du für Infos hast, ich bin für alles dankbar!
Hallo Christian,
leider ist die MAN-Niederlassung hier nicht sehr kooperativ und Mantis-Web gibt da nichts her, ausser, in welches Fahrzeug der Motor verbaut wurde, Auslieferungs und Zulassungsdatum.
Zum LF25 gibt es einiges, aber nicht zum LF21.
@Nelson
Hallo Nils,
Die Daten zu Leistung, EDC, usw. habe ich schon.
Der Motor wurde einfach aus dem Flugfeldlöscher ausgebaut und sämtliche Leitungen wurden gekappt. Die EDC aus dem Fahrzeug und was sonst noch dran hing sind nicht mehr aufzutreiben.
Mittlerweile habe ich eine EDC M5.3 aus einem F2000 mit so einem Motor, den Gaspedalwertgeber und Tempomat-Schalter und auch ein Stromlaufdiagramm.
Allerdings sind in dem Stromlaufdiagramm keine Teilenummern vermerkt und es gibt einige Teile, bei denen es nicht klar ist, was es sein soll.
Da ist z.B. eine Widerstandsgruppe angegeben und es wäre gut zu wissen, was das genau sein soll, wofür die zuständig ist oder, ob
man die einfach weglassen kann.
Egal was Du für Infos hast, ich bin für alles dankbar!
Gruß,
Edgar
Edgar
Re: MAN D2840 LF21
Moin,
Wenn es keine HubSchieberpumpe ist könnte man das auch in eine Vorgänger Type ersetzen.
Gruß Christian
Daher wollte ich ein Bild haben.
Wenn es keine HubSchieberpumpe ist könnte man das auch in eine Vorgänger Type ersetzen.
Gruß Christian
Daher wollte ich ein Bild haben.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: MAN D2840 LF21
Moin Christian!
Du möchtest ein Bild von der ESP haben?
Die ist unter dem ganzen Rohr- und Haltergewirr darüber kaum zu sehen...
Ich werde nacher versuchen, ein aussagekräftiges Bild aufzunehmen.
Mit den ESPs habe ich mich bisher sehr wenig (gar nicht) beschäftigt, daher kann ich Deinem Gedankengang mit dem Ersetzen noch nicht wirklich folgen.
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Du möchtest ein Bild von der ESP haben?
Die ist unter dem ganzen Rohr- und Haltergewirr darüber kaum zu sehen...
Ich werde nacher versuchen, ein aussagekräftiges Bild aufzunehmen.
Mit den ESPs habe ich mich bisher sehr wenig (gar nicht) beschäftigt, daher kann ich Deinem Gedankengang mit dem Ersetzen noch nicht wirklich folgen.
Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Gruß,
Edgar
Edgar
Re: MAN D2840 LF21
Hier sind zwei bescheidene Bilder von der ESP:
Dann habe ich mir noch zwei ESPs mit mechanischem Gas gesichert:
Gruß,
Edgar
Edgar
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- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2022-12-26 23:05:34
Re: MAN D2840 LF21
Hallo,
Sie haben da ne normaler P pumpe mit edc regler verbaut,
Persönlich wurde ich die Edc pumpe einfach fur ne mechanische pumpe pumpe wechseln.
Dan wird's die einbau viel einfacher von unt gibt's es auch weniger Störungen.
Uber der Ladeluft kuhler, der V10 motoren von Man der ich kenne (schiffsmotoren) haben immer ne riesen kuhler woh sehr vieles kaltes außen Wasser für benutzt würde,
Freundliche Grüße Jochem Jongsma
Sie haben da ne normaler P pumpe mit edc regler verbaut,
Persönlich wurde ich die Edc pumpe einfach fur ne mechanische pumpe pumpe wechseln.
Dan wird's die einbau viel einfacher von unt gibt's es auch weniger Störungen.
Uber der Ladeluft kuhler, der V10 motoren von Man der ich kenne (schiffsmotoren) haben immer ne riesen kuhler woh sehr vieles kaltes außen Wasser für benutzt würde,
Freundliche Grüße Jochem Jongsma
Re: MAN D2840 LF21
Moin,
Ging ja lange nichts.
Schau auf die Rückseite des mechanischen Reglers dort stehen die Drehzahlen drauf. Z.b 300....1100 das ganze mal zwei dann hast Du die Nenndrehzahl+8-10%.
Gruß Christian
Weiß ja nicht wofür der Motor werden soll.
Ging ja lange nichts.
Schau auf die Rückseite des mechanischen Reglers dort stehen die Drehzahlen drauf. Z.b 300....1100 das ganze mal zwei dann hast Du die Nenndrehzahl+8-10%.
Gruß Christian
Weiß ja nicht wofür der Motor werden soll.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht