DÜDO - Problem mit Standgaseinstell- und Aus-Knopf
Moderator: Moderatoren
DÜDO - Problem mit Standgaseinstell- und Aus-Knopf
Hallo Zusammen,
wir sind ja nun seit gut 3 Wochen mit dem Blauen Flitzer in Norwegen unterwegs, größtenteils pannenfrei.
Wir benutzten sehr viel die Motor-/Staudruckbremse. Sie ist bei den langen Abfahrten echt gut, schont die Beläge und Trommeln.
Nach einer solchen Abfahrt konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben, es war nur noch Standgas vorhanden. Wir rollten auf eine Bushaltestelle und ich konnte das Problem beheben: Der Anschlag der (ich sage mal) Drosselklappe im Krümmer hatte sich gelockert und verklemmt. Ich habe ihn losgemacht und in der „richtigen“ Stellung wieder festgezogen.
Der Blaue Flitzer lief danach wieder wie gewohnt und ich habe mich gefreut, das Problem behoben zu haben … tja, wohl etwas verfrüht:
Vor zwei Tagen hatte ich auf einmal kein Standgas mehr. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nahm, ging der Mistkerl einfach aus. Folgendes war passiert: Der Standgaseinstell- und Ausdrückknopf ließ sich einfach rausdrehen. Er hatte keine Verbindung mehr zum Stahldraht, an dem der Anschlag für das Standgas hängt. Somit ging das Gaspedal direkt in Ausstellung.
In diesen Knopf war vorher drehbar ein Knubbel eingearbeitet, an dem wiederum der Stahldraht hängt.
Vermutlich hatte ich den Motorbremsen-Anschlag nicht richtig eingestellt und bei jeder Betätigung zog das Stahlseil kräftig am Knopf, bis der Knubbel schließlich ausriss.
Ich habe hin- und herüberlegt, aber keine kurzfristige Lösung für das Problem gefunden. Denke ich brauche einen neuen Stoppzug, der ist aber hier nicht zu bekommen.
Zum Glück haben wir ein Automatikgetriebe, so dass der linke Fuß „übrig“ ist. Der ist nun für das Bremsen zuständig und der recht kontrolliert das Gas. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und lästig, aber wir können zumindest weiter- und heimfahren.
Sollte jemand von euch hier eine (gerne auch unkonventionelle) Idee zur Lösung haben, so lasst gerne hören.
Aber bitte nicht wundern, wenn ich nur verzögert antworte, denn wir haben nicht immer Internet.
Ansonsten schon mal Danke,
eine schöne Zeit,
Ralph.
FIN 31338610368200
wir sind ja nun seit gut 3 Wochen mit dem Blauen Flitzer in Norwegen unterwegs, größtenteils pannenfrei.
Wir benutzten sehr viel die Motor-/Staudruckbremse. Sie ist bei den langen Abfahrten echt gut, schont die Beläge und Trommeln.
Nach einer solchen Abfahrt konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben, es war nur noch Standgas vorhanden. Wir rollten auf eine Bushaltestelle und ich konnte das Problem beheben: Der Anschlag der (ich sage mal) Drosselklappe im Krümmer hatte sich gelockert und verklemmt. Ich habe ihn losgemacht und in der „richtigen“ Stellung wieder festgezogen.
Der Blaue Flitzer lief danach wieder wie gewohnt und ich habe mich gefreut, das Problem behoben zu haben … tja, wohl etwas verfrüht:
Vor zwei Tagen hatte ich auf einmal kein Standgas mehr. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nahm, ging der Mistkerl einfach aus. Folgendes war passiert: Der Standgaseinstell- und Ausdrückknopf ließ sich einfach rausdrehen. Er hatte keine Verbindung mehr zum Stahldraht, an dem der Anschlag für das Standgas hängt. Somit ging das Gaspedal direkt in Ausstellung.
In diesen Knopf war vorher drehbar ein Knubbel eingearbeitet, an dem wiederum der Stahldraht hängt.
Vermutlich hatte ich den Motorbremsen-Anschlag nicht richtig eingestellt und bei jeder Betätigung zog das Stahlseil kräftig am Knopf, bis der Knubbel schließlich ausriss.
Ich habe hin- und herüberlegt, aber keine kurzfristige Lösung für das Problem gefunden. Denke ich brauche einen neuen Stoppzug, der ist aber hier nicht zu bekommen.
Zum Glück haben wir ein Automatikgetriebe, so dass der linke Fuß „übrig“ ist. Der ist nun für das Bremsen zuständig und der recht kontrolliert das Gas. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und lästig, aber wir können zumindest weiter- und heimfahren.
Sollte jemand von euch hier eine (gerne auch unkonventionelle) Idee zur Lösung haben, so lasst gerne hören.
Aber bitte nicht wundern, wenn ich nur verzögert antworte, denn wir haben nicht immer Internet.
Ansonsten schon mal Danke,
eine schöne Zeit,
Ralph.
FIN 31338610368200
Re: DÜDO - Problem mit Standgaseinstell- und Aus-Knopf
Ich glaub ich habe sowas schon Mal repariert indem ich den Standgaseinsteller zerlegt habe, den Zug eingeführt habe und ihn mit einer Zange neu "verpresst" habe
Hallo Möp,
gute Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur fehlt mir zum Zerlegen und Verpressen das richtige Werkzeug.
Und obs dann hält ... ???
Noch ist die "Not" nicht so groß, eine solch große Baustelle aufzumachen.
Aber letztlich wird es deine Lösung oder ein neuer Zug werden.
Danke für deine Antwort,
Ralph.
gute Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur fehlt mir zum Zerlegen und Verpressen das richtige Werkzeug.
Und obs dann hält ... ???
Noch ist die "Not" nicht so groß, eine solch große Baustelle aufzumachen.
Aber letztlich wird es deine Lösung oder ein neuer Zug werden.
Danke für deine Antwort,
Ralph.
Hi,
Ich habe so ein Set immer in der Feuerwehr liegen:
https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... r=10019100
Der linke Bowdenzug passt bei uns in die Standgaseinstellung. Mit den Schraubnippeln lässt sich ein neuer Anschlag basteln.
Gibt's auch bei Biltema:
https://www.biltema.no/bil---mc/mc/mc-d ... 2000022953
Oder beim nächsten Motorradladen.
Gruß Sandra
Ich habe so ein Set immer in der Feuerwehr liegen:
https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... r=10019100
Der linke Bowdenzug passt bei uns in die Standgaseinstellung. Mit den Schraubnippeln lässt sich ein neuer Anschlag basteln.
Gibt's auch bei Biltema:
https://www.biltema.no/bil---mc/mc/mc-d ... 2000022953
Oder beim nächsten Motorradladen.
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
Die neuen Züge sind Schrott. Es bleibt nur reparieren 
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Hallo,
das mit den neuen Zügen wäre schon eine Idee.
Nur ist bei mir ein Draht verbaut, den ich auch "schieben" kann.
Ob das mit einem Drahtseil auch geht, müsste ich ausprobieren.
Der Tipp mit Beltema ist gut, Danke dafür, werde mal danach Ausschau halten.
Wir gehen jetzt mal in die Stadt und ins Freilichtmuseum und dann ...
Lust hab ich ja überhaupt nicht im Urlaub so ne Baustelle aufzumachen.
Bis denn,
Ralph.
das mit den neuen Zügen wäre schon eine Idee.
Nur ist bei mir ein Draht verbaut, den ich auch "schieben" kann.
Ob das mit einem Drahtseil auch geht, müsste ich ausprobieren.
Der Tipp mit Beltema ist gut, Danke dafür, werde mal danach Ausschau halten.
Wir gehen jetzt mal in die Stadt und ins Freilichtmuseum und dann ...
Lust hab ich ja überhaupt nicht im Urlaub so ne Baustelle aufzumachen.
Bis denn,
Ralph.
- benztreiber
- abgefahren
Mit einem Drahtseil wird das nichts.
Als provisorisches Hilfsmittel geht sowas
https://www.conrad.de/de/p/adels-contac ... gLx7vD_BwE
Falls du die dabei hast wäre es eine Lösung.
Habs selbst am düdo mal gemacht.zwei hintereinander hielt bis wir zuhause waren.
Arne
Als provisorisches Hilfsmittel geht sowas
https://www.conrad.de/de/p/adels-contac ... gLx7vD_BwE
Falls du die dabei hast wäre es eine Lösung.
Habs selbst am düdo mal gemacht.zwei hintereinander hielt bis wir zuhause waren.
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos
Edelstahldraht vom Kieferorthopäden hilft da weiter. Gibt es in vielen verschiedenen Dicken. Hielt beim Hanomag bis zum Schluss (mit mir),
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo Zusammen,
wir sind wieder zurück aus Norwegen.
Als provisorische Lösung hatte ich auf das Schiebegestänge am Gaspedal eine Feder geschoben.
So konnte das Pedal nicht ganz zurück und durch die Feder hatte die Motorbremse genug Spiel für die Nullförderung.
Werde aber sobald ich Zeit habe den Zug reparieren.
Danke Lutz für den Tipp, werde also meine Zahnspange zerlegen.
Ein schönes Wochenende noch,
Ralph.
wir sind wieder zurück aus Norwegen.
Als provisorische Lösung hatte ich auf das Schiebegestänge am Gaspedal eine Feder geschoben.
So konnte das Pedal nicht ganz zurück und durch die Feder hatte die Motorbremse genug Spiel für die Nullförderung.
Werde aber sobald ich Zeit habe den Zug reparieren.
Danke Lutz für den Tipp, werde also meine Zahnspange zerlegen.
Ein schönes Wochenende noch,
Ralph.
Im Rasenmäherbedarf gibt es auch exakt passende Drähte. Da hab ich ihn gekauft.
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Hallo,
bei mir hatte sich das Ende des Drahts auch aus dem Verstellknopf gelöst. Ich denke, dass passiert, wenn das 'Standgas sehr weit aufgedreht ist und man dann die Motorbremse betätigt. Man kann das klacken sogar hören, wenn der Druckluftzylinder gegen das Gestänge schlägt. Ich habe das Kegelstück am Ende des Drahts dann wieder in den Verstellknopf eingefügt und vorsichtig mit einer Elektro-Crimpzange wieder zugedrückt. Das hält seid ca. zwei Jahren und 10Tkm...hätte ich nicht gedacht.
Es gibt auch ein Ersatzteil von 'Trucktech'. Wenn gewünscht könnte ich mal nach der Nummer sehen...
Viele Grüße,
Florian
bei mir hatte sich das Ende des Drahts auch aus dem Verstellknopf gelöst. Ich denke, dass passiert, wenn das 'Standgas sehr weit aufgedreht ist und man dann die Motorbremse betätigt. Man kann das klacken sogar hören, wenn der Druckluftzylinder gegen das Gestänge schlägt. Ich habe das Kegelstück am Ende des Drahts dann wieder in den Verstellknopf eingefügt und vorsichtig mit einer Elektro-Crimpzange wieder zugedrückt. Das hält seid ca. zwei Jahren und 10Tkm...hätte ich nicht gedacht.
Es gibt auch ein Ersatzteil von 'Trucktech'. Wenn gewünscht könnte ich mal nach der Nummer sehen...
Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Hallo Florian,
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.
Falls du mal Lust und Zeit hast, nach der Truck-Tech-Nummer zu guggn ... sehr gern!
Bis denn,
Ralph.
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.
Falls du mal Lust und Zeit hast, nach der Truck-Tech-Nummer zu guggn ... sehr gern!
Bis denn,
Ralph.
Wie kommst du darauf? Die original Leerlaufversteller von MB sind einwandfrei!
Walter
Auffi, huift ja nix!
Gibts die wieder? Ich kenne nur die China-Nachbauten und die halten etwa eine Woche!
Hast du ne noch lieferbare Teilenr zur Hand?
Viele Grüße
Markus
Hast du ne noch lieferbare Teilenr zur Hand?
Viele Grüße
Markus