Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

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Merll
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Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#1 Beitrag von Merll » 2024-07-26 12:12:22

Moin,

habe aktuell einen Mercedes 408 mit einem m115 im Hof stehen. Der 408 gehört einem Kumpel und hat nen Motorschaden. Auf der Autobahn hat sich der Benziner plötzlich angehört wie ein Diesel. :joke:

Zum Glück war der Parkplatz nicht weit. Resultat war sehr schnell klar. Im Zylinder 4 haben wir Metallspäne und der Kolben hat das Einlassventil geküsst. Da der Motor eine Duplex Kette hat, schließe ich erst mal aus, das die Kette sich gelängt hat oder so.... nicht bei 40000km!

Meine Vermutung war dann, das der Ventilsitz oder so gebrochen war und so das Ventil verkeilt hat oder das die Gleithülse eingelaufen wäre und das Ventil so Blockiert hat.

Nachdem ich den Kopf instand gesetzt habe, kann ich beides ausschließen. Die Späne aus dem Zylinder sind Teile des Kolbenrings wie ich dann gesehen hab, als ich den Kolben gezogen habe....

Jetzt mal rein Interessehalber. Sollte die Kurbelwelle einen Lagerschaden haben, welcher nicht Hörbar ist. Müsste sie doch trotzdem unrund in den Lagern laufen, was ich dann mit einer Messuhr sehen könnte oder nicht? Mir geht es nicht darum Ersatzteile zu sparen. Wir machen eh alles neu.
Aber um den Grund des Defekts zu verstehen.... oder bin ich am Holzweg und es ist eventuell was ganz anderes?

Danke und Gruß

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LutzB
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#2 Beitrag von LutzB » 2024-07-26 12:35:30

Kontakt des Kolbens mit dem Ventil durch Überdrehen des Motors ist ausgeschlodsen?

Lutz
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#3 Beitrag von Merll » 2024-07-26 12:43:40

LutzB hat geschrieben:
2024-07-26 12:35:30
Kontakt des Kolbens mit dem Ventil durch Überdrehen des Motors ist ausgeschlodsen?

Lutz
Ja würde ich sagen, da der Schaden auf einem langen Berg (hoch) bei sehr niedriger Drehzahl entstanden ist.

Achja, das Ventil, welches kontakt hatte ist komplett unbeschädigt. Also weder krumm noch sonst was... was mich darauf schließen lässt, das die Nockenwelle in der richtigen Position stand.

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lura
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#4 Beitrag von lura » 2024-07-26 12:45:29

Bei warmem Motor sind die Gleitspiele ja eher geringer. Oder ein Stück Kolbenring ist im Offenen Ventil hängen geblieben. Und dann kam es zum Kontakt.
An der Kurbelwelle eine Verformung messen würde für mich bedeuten die Lagerböcke sind auch krumm. Eine messbare Winkelverdrehung würde die Lagerböcke entlasten.
Gruß
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LutzB
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#5 Beitrag von LutzB » 2024-07-26 12:51:21

Hast Du, bevor Du den Motor zerlegt hast, sie Steuerzeiten kontrolliert?

Lutz
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#6 Beitrag von Merll » 2024-07-26 13:01:07

LutzB hat geschrieben:
2024-07-26 12:51:21
Hast Du, bevor Du den Motor zerlegt hast, sie Steuerzeiten kontrolliert?

Lutz
Jap. auch die waren ok. genau so wie das Ventilspiel

Der Kolben ist auch nicht "arg" gefressen außer in dem Bereich, wo der Ring kaputt gegangen ist. Die Lauffläche des Zylinders selbst ist fast unbeschädigt.

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#7 Beitrag von hanomakker » 2024-07-26 17:08:47

wie war denn der Öldruck?

wenn gut, alles zusammen und weiterfahren. :spiel:
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#8 Beitrag von Merll » 2024-07-26 17:23:12

Also, ich hab die Kurbelwelle mal so durchgemessen, wie ich es für sinnvoll erachte.

Es ist kein Spiel in den Lagern.

Sie läuft Kerzen grade.

Es gibt keinen Winkelversatz.

Allerdings habe ich mir den Kolben nochmal genauer betrachtet. Das sieht aus als wäre der weg geschmolzen.

Also in der Bergfahrt vielleicht doch zu heiß geworden, wegen zu wenig Öl? Schmierfilm abgerissen?
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#9 Beitrag von hanomagmaddin » 2024-07-26 17:39:53

Hallo
Sieht für mich aus wie Ringstegbruch, Ringbruch welcher doch recht lange gelaufen ist und sich platz verschafft hat bis er durchgekommen ist.. gabs bei vw motoren der letzten jahre tsi ofter.. laufbahn prüfen und Kolben erneuern wenn in ordnung dann läuft er wieder.

mfg martin

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#10 Beitrag von hanomakker » 2024-07-26 19:53:20

läuft der zu mager? Klopfschaden aufgrund von zuviel Frühzündung? oder beides?
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#11 Beitrag von Harty » 2024-07-26 20:20:04

war auch mein erster Gedanke, daß der Motor zu mager läuft.
Zu viel Frühzündung könnte auch sein
Grüße

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#12 Beitrag von Merll » 2024-07-26 21:34:20

hanomakker hat geschrieben:
2024-07-26 19:53:20
läuft der zu mager? Klopfschaden aufgrund von zuviel Frühzündung? oder beides?
Zündung war auf 12 grad eingestellt wie laut WHB und die Kerzen waren eher schwarz als braun.

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#13 Beitrag von RalfPetersen » 2024-07-26 22:00:43

Hallo,

wie ist den der CO Wert?Lief der Motor zu mager?

Gruß Ralf
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#14 Beitrag von Merll » 2024-07-26 23:01:15

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-07-26 22:00:43
Hallo,

wie ist den der CO Wert?Lief der Motor zu mager?

Gruß Ralf
Hatte leider kein Abgas Messgerät da …. Aber wie oben gesagt. Zündzeitpunkt war ok. Die Kerzen ziemlich schwarz.

Daher würde ich zu mager ausschließen

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#15 Beitrag von Gregorix » 2024-07-27 8:03:24

Falsche Kerzen? Oder defekter Zündverteiler (Fliehkraft Verstellung)?
Zu Fett kann auch ein Problem sein, da durch unverbranntes Benzin der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen werden kann.

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#16 Beitrag von RalfPetersen » 2024-07-27 8:08:07

Hallo,

vieleicht hilft die Seite :

www.ms-motorservice.com/de/de/techniped ... sachen-234

Gruß Ralf
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#17 Beitrag von Harty » 2024-07-27 11:31:25

Ralf,
das ist ja eine tolle I-Seite, danke für's Verlinken
Grüße

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#18 Beitrag von Merll » 2024-07-27 13:31:54

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-07-27 8:08:07
Hallo,

vieleicht hilft die Seite :

www.ms-motorservice.com/de/de/techniped ... sachen-234

Gruß Ralf
Ja Mega damit lässt es sich wirklich sehr eingrenzen!

Also ich tendiere definitiv zu einer Mischung aus mangelnder Schmierung und überfettung. Auch die nicht gefressenen Kolben zeigen Anzeichen von einem zu fetten Gemisch und die Zündkerzen bestätigen das ebenfalls.

Gute Teile sind bestellt, nächste Woche folgt der Zusammenbau.

Melde mich dann nochmal, wenn erfolgreich!

PS: Repkit für den Vergaser kommt natürlich auch gleich mit.

Gruß

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#19 Beitrag von hanomakker » 2024-07-27 17:47:49

dvchau Dir trotzdem mal noch den verstellbereich der Zündung an. schadet ja nix
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#20 Beitrag von Strom » 2024-07-27 17:52:41

Moin.
Wie sah denn der Abstand Kolben OT zu Blockoberseite aus im Vergleich zu den anderen Zylindern?
Ich würde mir das Pleuel nochmal ganz GENAU anschauen, Lagerschalen ok, Pleuel gestaucht?

Gruß
Michael
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#21 Beitrag von Merll » 2024-07-27 19:48:41

hanomakker hat geschrieben:
2024-07-27 17:47:49
dvchau Dir trotzdem mal noch den verstellbereich der Zündung an. schadet ja nix
Abend!

Also es ist eine kontaktlose Zündung von laubersheimer verbaut. Die habe ich auch in meinem 404…. Die ist normal sehr stabil. Und bei der letzten Prüfung hat er auch bei 12 grad gezündet. Werden wir natürlich nochmal prüfen, sobald der Motor drin ist.

Strom hat geschrieben:
2024-07-27 17:52:41
Moin.
Wie sah denn der Abstand Kolben OT zu Blockoberseite aus im Vergleich zu den anderen Zylindern?
Ich würde mir das Pleuel nochmal ganz GENAU anschauen, Lagerschalen ok, Pleuel gestaucht?

Gruß
Michael
Die Lagerschalen sahen soweit ich das beurteilen kanngut aus. Das Pleuel habe ich wie im WHB angegeben geprüft. Konnte keine Verformung bzw. Einen Unterschied zu den anderen feststellen.

Gruß

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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#22 Beitrag von hanomakker » 2024-07-28 18:51:20

Ja, mag sein, dass der bei 12grad vOT schön zündet ( mit abgezogenen Unterdruckschlauch? Fast bisl viel) aber wann hört er auf?

Focht 2.0 OHC fährt mit 8grad am besten (ohne Unterdruckschlauch) und hört bei 34grad auf zu verstellen. Bei 38grad fängt er das klopfen an.

Da is nicht weit hin, wenn ich bei 12 anfang….
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Re: Kurbelwellenschaden mit Messuhr feststellen

#23 Beitrag von Merll » 2024-07-28 19:54:13

hanomakker hat geschrieben:
2024-07-28 18:51:20
Ja, mag sein, dass der bei 12grad vOT schön zündet ( mit abgezogenen Unterdruckschlauch? Fast bisl viel) aber wann hört er auf?

Focht 2.0 OHC fährt mit 8grad am besten (ohne Unterdruckschlauch) und hört bei 34grad auf zu verstellen. Bei 38grad fängt er das klopfen an.

Da is nicht weit hin, wenn ich bei 12 anfang….
Mh da hast du wohl auch recht das werde ich mir dann nochmal genauer begucken.

Dazu könnte ich grade keine Aussage treffen.

Melde mich wenn ich was weiß

Gruß

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