habe aktuell einen Mercedes 408 mit einem m115 im Hof stehen. Der 408 gehört einem Kumpel und hat nen Motorschaden. Auf der Autobahn hat sich der Benziner plötzlich angehört wie ein Diesel.

Zum Glück war der Parkplatz nicht weit. Resultat war sehr schnell klar. Im Zylinder 4 haben wir Metallspäne und der Kolben hat das Einlassventil geküsst. Da der Motor eine Duplex Kette hat, schließe ich erst mal aus, das die Kette sich gelängt hat oder so.... nicht bei 40000km!
Meine Vermutung war dann, das der Ventilsitz oder so gebrochen war und so das Ventil verkeilt hat oder das die Gleithülse eingelaufen wäre und das Ventil so Blockiert hat.
Nachdem ich den Kopf instand gesetzt habe, kann ich beides ausschließen. Die Späne aus dem Zylinder sind Teile des Kolbenrings wie ich dann gesehen hab, als ich den Kolben gezogen habe....
Jetzt mal rein Interessehalber. Sollte die Kurbelwelle einen Lagerschaden haben, welcher nicht Hörbar ist. Müsste sie doch trotzdem unrund in den Lagern laufen, was ich dann mit einer Messuhr sehen könnte oder nicht? Mir geht es nicht darum Ersatzteile zu sparen. Wir machen eh alles neu.
Aber um den Grund des Defekts zu verstehen.... oder bin ich am Holzweg und es ist eventuell was ganz anderes?
Danke und Gruß