Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

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Walöter
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#61 Beitrag von Walöter » 2024-04-16 18:56:41

Apfeltom hat geschrieben:
2024-04-16 10:16:19
Das Charmante an der Flanschpassung der Schraubenköpfe ist ja die Dreharretierung.
Das sollte doch bei jedem (nicht nur Kardanwellen-) Flansch eigentlich Standard sein?

Walter
Auffi, huift ja nix!

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Apfeltom
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#62 Beitrag von Apfeltom » 2024-04-16 21:53:11

Walöter hat geschrieben:
2024-04-16 18:56:41
Apfeltom hat geschrieben:
2024-04-16 10:16:19
Das Charmante an der Flanschpassung der Schraubenköpfe ist ja die Dreharretierung.
Das sollte doch bei jedem (nicht nur Kardanwellen-) Flansch eigentlich Standard sein?

Walter
Da kennstdu dich viel besser aus als ich fast monogamer Mercurschrauber :D
Bei nem ehemaligen Land Rover von ganz früher war’s allerdings anders…
Besten Gruß in den Süden
Thom

Jackjohn
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#63 Beitrag von Jackjohn » 2024-04-16 22:16:29

@Pirx vielleicht hab ich mich zur Achskonstruktion des Österreichers etwas unglücklich ausgedrückt.
Neben Tellerrad/Triebling und dem Differential/Ausgleichsgetriebe :blush: ist nochmal ein Zahnradpaar zur Kraftübertragung an die Achswellen da.
Screenshot_20240416_221317_Adobe Acrobat.jpg
LG Jochen

sico
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#64 Beitrag von sico » 2024-04-17 10:18:45

husky240 hat geschrieben:
2024-04-16 18:54:49
Seebser hat geschrieben:
2024-04-16 17:04:30
Genau, Allrad ist unabhängig vom Verteilergetriebe .
Und die Verwendung als "Split" Getriebe wurde sogar beim Bundesheer unterrichtet.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze genauso einfach mit Zwischengas/Motorstaubremse ohne Kupplung Schalten,wie das Hauptgetriebe.
Servus,

so:




Gruß vom nils

Na ja, gelehrt wurde das wohl in den Fahrschulen des Bundesheeres. Ob aber anschließend die jungen Soldaten diese Art von Schalten beider Getriebe wirklich sachkundig und schonend beherrscht haben, das ist eine andere Frage.
Auf dem Video sieht man den Schaltvorgang des VTGs ohne gleichzeitiges Schalten des Schaltgetriebes. Das funktioniert soweit gut.
Was aber wenn der Gangwechsel das gleichzeitige Schalten des VTGs und des Schaltgetriebes erfordert? Da steht die Fuhre schnell mal am Berg, so schnell kann man diese beiden Schaltvorgänge gar nicht machen.

LG
Sico

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#65 Beitrag von Jackjohn » 2024-04-17 11:42:29

Gestern dem grundiertem Getriebe den finalen Anstrich verpasst. Sieht aus, als wenn das immer so gewesen wäre. :D
20240417_113856.jpg
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#66 Beitrag von langnase » 2024-04-19 23:45:46

Pirx hat geschrieben:
2024-04-16 18:16:59
Jackjohn hat geschrieben:
2024-04-16 17:34:14
Die Osterreicher haben ... ein Ausgleichsgetriebe im Differential.
???
Das würde ich auch bei den Schweizer Achsdifferentialen erwarten?

Pirx

P.S.: Wobei sprachlich Differentialgetriebe und Ausgleichsgetriebe sowieso gleichbedeutend sind. Was die Aussage noch seltsamer macht.
Da liegst Du richtig, Pirx.

Natürlich haben beide Achsen ein Ausgleichsgetriebe, die österreichische 680M/M3 Achse ist dazu noch doppelt untersetzt. Das hat Jochen wohl gemeint mit dem "Ausgleichsgetriebe", die Begrifflichkeiten verwechselt man halt schnell, wenn man sich nicht mit den Unterschieden der Fahrzeugbaureihen auskennt. Die M3 Achsen sind dann auch wieder unterschiedlich zum M, da die M3 Achsen ja einen Durchtrieb haben.

Gruß
Stefan

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#67 Beitrag von Jackjohn » 2024-05-26 15:50:16

Endlich geht es hier mal weiter.
Erst steckte ich in den Vorbereitungen für den Urlaub mit dem LKW, dann stand noch der alljährliche Service an, bei dem sporadisch die hinteren Radlager getauscht wurden. Ich hörte im Schiebebetrieb Geräusche die von hinten kamen, die Lager waren einseitig nicht mehr ganz chic.
Es stellte sich aber auf der Urlaubstour heraus, es muss das Verteilergetriebe sein. Hier haben anscheinend die Kegelrollenlager am Kardanausgang etwas Spiel. Man konnte es gut in den Tunneln hören.

Jetzt ist aber erstmal das Getriebe dran. Deshalb bin ich auf der Suche nach Unterlagen zum S6-36, Stücklisten und Explosionszeichnungen, auch Wartungsunterlagen.
Weiß jemand, wo ich die bekommen kann, meine Stücklistennummer ist 1290052181.
8,97-1.00 übersetzt.
Vor allem sollen die beiden Simmeringe getauscht und das Eingangslager gewechselt werden.
Ölwechsel steht auch noch an. Welches Öl muss da rein?
Leider hat das Getriebe von unten so viele Schrauben, dass es nicht genau ersichtlich ist, welche die Ablassschraube ist.
20240526_150834.jpg
Auch von der Seite ist eine Schraube zuviel, welches ist die Einfüllschraube?
20240526_150859.jpg
Bevor ich nicht weiß, was die Schrauben festhalten, Dreh ich da nix los.
Des weiteren, der Steyr hat einen Stahlring mit Filzeinlage vor dem Pilotlager,
20240526_151922.jpg
den ich ausdrehen müsste, kann ich den einfach durch einen Simmering ersetzen? Der müsste das Fett doch auch sicher an Ort und Stelle halten....?
LG Jochen
Zuletzt geändert von Jackjohn am 2024-05-26 22:59:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#68 Beitrag von 4x4V10 » 2024-05-26 21:49:25

Moin Jochen,
zum Getriebe kann ich Dir nichts sagen, aber zum Filzring. Die Umrüstung von Filzring auf Simmerring ist möglich. Noch einfacher ist es gleich ein geschlossenes Pilotlager zu nehmen (z.b. mit 2RS Abdichtung).

Viele Grüße
Constantin

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#69 Beitrag von Jackjohn » 2024-05-26 22:58:37

Vielen Dank Constantin
Das hilft mir sehr. Ein RSR-Lager ist von den Abmessungen her nicht möglich. Ein Simmering mit den Abmessungen 25x35x7 aber schon. :unwuerdig:

sico
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#70 Beitrag von sico » 2024-05-27 11:34:06

Jackjohn hat geschrieben:
2024-05-26 15:50:16

Es stellte sich aber auf der Urlaubstour heraus, es muss das Verteilergetriebe sein. Hier haben anscheinend die Kegelrollenlager am Kardanausgang etwas Spiel. Man konnte es gut in den Tunneln hören.


LG Jochen

Hallo Jochen,
Das VTG solltest du bald mal revisionieren.
Lagerluft in der Ausgangswelle deutet auf massiven Verschleiß in den Kegelrollenlagern hin.
Dann lauert in dem VTG eines 680er aber noch eine zweite Schwachstelle.
Auf der Zwischenwelle ist eine Wellenmutter, die die axiale Position der Welle fixiert. Diese Wellenmutter kann sich lösen, möglicherweise bedingt durch das axiale Spiel der Ausgangswelle. Die Zwischenwelle bekommt dann axial soviel Spiel, daß die Welle Kontakt bekommt mit dem Lagerdeckel. Die drehende Welle fräst sich dann durch den Lagerdeckel ins Freie und es tritt mächtig Öl aus. Wenn man das nicht schnell genug merkt, dann verstirbt das ganze VTG am Ölmangel. Das VTG hat ja bekanntermaßen nur eine geringe Ölmenge.
Ich hab schon zwei VTGs mit so einem durchgefrästen Lagerdeckel gesehen.
Der Lagerdeckel ist natürlich einzeln nicht mehr lieferbar.

LG
Sico

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#71 Beitrag von Jackjohn » 2024-05-27 12:28:03

Hallo Sico
Du hast Recht. Damit werde ich nicht mehr fahren.
Baue es sowieso aus und es landet erstmal im Fundus.
Muss mir dann wohl direkt das zukünftig länger übersetzte VTG genau anschauen, bevor ich es einbaue, um sicher zu gehen, dass hier alles top ist. Also auf die Werkbank damit und allesprüfen.
Danke für den Hinweis mit der Zwischenwelle. :)
Ich hab erstmal nur die Kegelrollenlager der Ausgangswelle in Verdacht gehabt. Daran, daß die Wellenmutter sich gelöst haben könnte, hab ich jetzt nicht gedacht.

Kurz hab ich darüber nachgedacht, das Schaltgetriebe in einem Fachbetrieb revidieren zu lassen. Das werde ich wohl auch machen müssen, wenn ich keine Unterlagen dazu finde.
Ich hab heute morgen alle ZF Niederlassungen im Umkreis abgefragt, wer und wo ZF Getriebe instand gesetzt werden. Bekomme keine fundierte Auskunft. Ich blicke durch die ZF Struktur nicht durch....
LG Jochen

Nelson
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#72 Beitrag von Nelson » 2024-05-27 17:34:48

Jackjohn hat geschrieben:
2024-05-26 15:50:16
Ölwechsel steht auch noch an. Welches Öl muss da rein?
Hallo,

ZF ist so nett und veröffentlicht hier Schmierstofflisten für alle möglichen ZF-Aggregate von alt bis neu:
https://aftermarket.zf.com/de/aftermark ... ierstoffe/

Für ein normales LKW-Schaltgetriebe müsste man bei TE-ML 02 fündig werden; S6-36 ist aufgeführt:
https://aftermarket.zf.com/remotemedia/ ... -02-de.pdf


Grüße

Nils


PS.: Die ZF-Listen wirken ja schon ein bisschen wie Schleichwerbung für ein zufälliges Allround-Wunderöl für alles mit dem Namen "ZF EcoFluid M" ;)

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#73 Beitrag von Jackjohn » 2024-05-27 20:50:19

Hallo Nelson
Ich hab auf den ZF Aftermarket-Seiten gesucht, aber das wohl völlig übersehen.
Ich hab mir beide Listen für Alt- und Neu-Getriebe angeschaut. Hier sind die S6-36 als Ecolite aufgeführt.
Sofern das meinem Getriebe entspricht, sollte das passen.
Vielen Dank
LG Jochen
PS.
So wie ich das verstanden habe, je nach Klimazone 75W-80 oder 80W-90, in jedem Falle aber synthetisches Hypoid-Öl. Firmen sind ja ausreichend benannt.
PS.
Gerade nochmal genau geschaut, Ölsorte soll TE-ML 02 entsprechen, also 75W-80

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#74 Beitrag von Jackjohn » 2024-06-17 19:33:57

Hallo Zusammen,
es geht weiter mit den Vorbereitungen.
Bei der Suche nach der Ablassschraube hat mir letztlich ein Video auf YT geholfen. Hier wurde ein S6-36 ala Pakistani-Truck zerlegt. Der so gewonnenen Einblick hat dann erklärt, wo die Ablassschraube sitzt.
Nachdem das Öl abgelassen war, wurden keinerlei Abrieb oder Späne gefunden. Damit ist die Entscheidung gefallen, das Getriebe mit neuen Simmeringen wieder einzubauen, da die Lager auch kein nennenswertes Spiel haben.
20240617_191815.jpg

Heute zerlegt, die Simmeringe gesichtet, ausgebaut und auch gleich bestellt. An der Eingangswelle tut hier ein 42x62x10 FPM seinen Dienst. An der Ausgangswelle ein 60x74x10 FPM. Beide mit Laufrichtungsbindung.
Eine neue Dichtung habe ich auch gleich geschnitten.
Es geht hier weiter, wenn die Simmeringe angekommen sind.
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#75 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-07 17:18:41

Leider geht es bei mir beruflich bedingt nur schleppend voran. Das Getriebe ist mittlerweile einbaufertig mit neuen Simmeringen versehen und mit Öl befüllt.
Nun habe ich mir das österreicher Verteilergetriebe vorgenommen, Lager, Simmeringe getauscht, lackiert und somit für den Einbau vorbereitet. Da ich den Tachoantrieb von meinem schweizer VTG übernehmen muss, kann ich es noch nicht final fertig machen.
20240707_165355.jpg
So hatte ich mir wenigstens die Zeit nehmen können, alles zu 100% zu checken. Die Verschraubung der mittleren Welle war lose, Lagerinnenringe hatten Spiel auf der Welle. Neue Dichtungen angefertigt.

Heute habe ich einen Anruf von meinem Freund bekommen, leider kann ich für den Umbau nicht in seine Werkstatt kommen, er wird mit seinem Projekt nicht fertig, kein Platz und keine Mithilfe. :wack:
Da wir Anfang September mit dem Steyr wieder auf Tour sein wollen, wirft das meine Planung völlig über den Haufen. Wollte eigentlich mit dem neuen Getriebe dann auf Testfahrt gehen.
Also umdisponieren. Ich werde versuchen, das bei mir zuhause alleine umzubauen. :blush:
Mitte der Woche fange ich an.

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#76 Beitrag von Willi Jung » 2024-07-07 18:48:38

Jackjohn hat geschrieben:
2024-07-07 17:18:41
Leider geht es bei mir beruflich bedingt nur schleppend voran. Das Getriebe ist mittlerweile einbaufertig mit neuen Simmeringen versehen und mit Öl befüllt.
Nun habe ich mir das österreicher Verteilergetriebe vorgenommen, Lager, Simmeringe getauscht, lackiert und somit für den Einbau vorbereitet. Da ich den Tachoantrieb von meinem schweizer VTG übernehmen muss, kann ich es noch nicht final fertig machen. 20240707_165355.jpg
So hatte ich mir wenigstens die Zeit nehmen können, alles zu 100% zu checken. Die Verschraubung der mittleren Welle war lose, Lagerinnenringe hatten Spiel auf der Welle. Neue Dichtungen angefertigt.

Heute habe ich einen Anruf von meinem Freund bekommen, leider kann ich für den Umbau nicht in seine Werkstatt kommen, er wird mit seinem Projekt nicht fertig, kein Platz und keine Mithilfe. :wack:
Da wir Anfang September mit dem Steyr wieder auf Tour sein wollen, wirft das meine Planung völlig über den Haufen. Wollte eigentlich mit dem neuen Getriebe dann auf Testfahrt gehen.
Also umdisponieren. Ich werde versuchen, das bei mir zuhause alleine umzubauen. :blush:
Mitte der Woche fange ich an.
Hallo Jochen,
warst du denn sonst zufrieden mit dem Zustand des Zwischengetriebes? Ich hab's dir ja wie gekauft weiter gereicht, ohne vorher rein zu schauen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#77 Beitrag von sico » 2024-07-07 18:58:57

Jackjohn hat geschrieben:
2024-07-07 17:18:41

Die Verschraubung der mittleren Welle war lose, Lagerinnenringe hatten Spiel auf der Welle.
Damit hat sich die von mir in Beitrag #70 erwähnte Schwachstelle leider bestätigt.

Ein weiterer Schwachpunkt ist der geringe Ölinhalt in dem VTG des 680er.
Das kann man verbessern, indem man auf das Winkelstück der Einfüllöffnung, die ja gleichzeitig als Füllstandskontrolle dient, ein Stück Rohr als Verlängerung nach oben dazwischen schraubt. Dann kann man anschließend 0,5 -1,0 lit mehr Öl einfüllen.
LG
Sico

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#78 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-07 19:19:19

@Willi Jung
Das VTG war in ausgesprochen guten Zustand. :p
Keine Karies und eigentlich auch keinerlei Spiel in den Lagern.
Die habe ich prophylaktisch getauscht.
Es war lediglich etwas Flugrost von oben auf den Zahnrädern vorhanden, aber nichts, was man mit einem Lappen nicht wegwischen konnte.

@Sico Danke für den Tipp. Ich hab es nach Reparaturhandbuch angezogen, zusätzlich noch eingeklebt und wie vorgesehen gesichert. Den Einfüllstutzen werde ich für mehr Ölfüllung modifizieren, daß mehr als 2,5 Liter reinpassen und dann sicherheitshalber die Entlüftung vom Getriebe und Verteilergetriebe mit Schläuchen in Höhe des Fahrerhauses verlegen. Falls die Mehrmenge an Ölfüllung doch wieder durch die Entlüftung rauskommen möchte.
20240707_191306.jpg
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#79 Beitrag von langnase » 2024-07-07 19:33:34

Ob das so gut ist, wenn mehr Öl drin ist? Es steht ja dann ständig auch ständig Öl in den Lagern und an den Simmerringen an.

So würde auch am Tachogetriebe Öl anstehen und an der Welle rausdrücken.

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#80 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-07 19:52:23

Hallo Stefan
Die Hülse vom Tachoantrieb ist bei mir so spack, die kann nicht undicht werden. Zur Not mache ich noch einen Einstich für einen O-Ring.
Das geht auch nachträglich noch. Ich hab bei den Siris auf Viton gesetzt. Sollte auch gehen.
Weniger Öl geht ja immer.
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#81 Beitrag von Gregorix » 2024-07-08 6:51:10

Die Ölmenge auf gut Glück zu erhöhen birgt auch Risiken.
So könnte zum Beispiel die Betriebstemperatur ansteigen, weil das Verhältnis Ölvolumen zu Kühlfläche ungünstiger wird.
(Abhängig davon, wieviel Energie (Wärme) in das Öl eingebracht wird und wieviel Gehäusefläche zur Verfügung steht, um die Wärme wieder los zu werden, gibt es ein ideales Ölvolumen. Mehr oder Weniger kann zu Überhitzung führen.)
Abgesehen davon, wird die Schmierung im Getriebe durch das, von den halb eingetauchten Zahnrädern verspritzte Öl. Sichergestellt. Auch das könnte bei erhöhtem Ölstand eventuell sogar schlechter werden.
Zusammengefasst: ich würde den Ölstand nur erhöhen, wenn entsprechende Erfahrungswerte vorliegen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich sicherer, das Volumen über einen externen Behälter zu vergrößern.
(Nur als Gedankenanregung. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem 680er VTG)

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#82 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-08 11:43:09

Guter Einwand.
Allerdings ist die Füllmenge von 2,5 Litern wirklich sehr dürftig und eine Erhöhung auf 3- 3,5 Litern eher unkritisch. Wie schon erwähnt, reduzieren kann ich immer. Es wird ein neuer, höherer Einfüllstutzen gebaut. Rückbau jederzeit möglich. Die meisten VTG's beim Steyr sterben an Minderschmierung.

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#83 Beitrag von Wilmaaa » 2024-07-08 11:52:38

Vor einigen Jahren strandete mal ein MAN KAT bei uns, dessen Problem eine zu große Füllmenge in einem der vielen Getriebe war - das wurde dann viel zu heiß und ließ sich nicht mehr ordentlich schalten.
Ich hab zwar keine Ahnung vom Steyr, aber ich wäre vorsichtig mit dem Erhöhen der Füllmenge. Zumal +0,5l bei 2,5l Füllung mal eben +20% ist und 3,5l wären dann fast anderhalb Füllungen (+40%). Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Lieber mit kleinen Mengen rantasten.
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#84 Beitrag von LutzB » 2024-07-08 12:00:51

Ich kenne mehr als ein ausgekochtes Hanomag-VTG. Bei denen wurde gerne die Einfüllöffnung für das Getriebeöl auch als Kontrollöffnung für den max. Ölstand benutzt. Das Ergebnis waren völlig überhitzte Getriebe, bei denen meist mehr als nur die Simmerringe verglüht waren.

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#85 Beitrag von Pirx » 2024-07-08 12:59:23

Gregorix hat geschrieben:
2024-07-08 6:51:10
Die Ölmenge auf gut Glück zu erhöhen birgt auch Risiken.
So könnte zum Beispiel die Betriebstemperatur ansteigen, weil das Verhältnis Ölvolumen zu Kühlfläche ungünstiger wird.
(Abhängig davon, wieviel Energie (Wärme) in das Öl eingebracht wird und wieviel Gehäusefläche zur Verfügung steht, um die Wärme wieder los zu werden, gibt es ein ideales Ölvolumen. Mehr oder Weniger kann zu Überhitzung führen.)
Abgesehen davon, wird die Schmierung im Getriebe durch das, von den halb eingetauchten Zahnrädern verspritzte Öl. Sichergestellt. Auch das könnte bei erhöhtem Ölstand eventuell sogar schlechter werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso ist es!

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#86 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-08 14:53:11

Danke für eure Einschätzung und eure Hinweise.
Das werde ich dann so nicht umsetzen. Belasse es erstmal bei der Standardfüllmenge.
Vielen Dank.
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#87 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-08 21:12:26

Heute ist der Startschuss erfolgt.
Nach der Arbeit schnell das Umfeld hergerichtet und den Steyr mit dem Schuhlöffel in die Einfahrt gefahren.
IMG-20240708-WA0009.jpg
IMG-20240708-WA0008.jpg
Fazit des ersten Nachmittags, drei ausgebaute Kardanwellen und ein Tank.
LG Jochen

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#88 Beitrag von unihell » 2024-07-08 22:15:06

Hallo
Jackjohn hat geschrieben:
2024-07-08 21:12:26
Nach der Arbeit schnell das Umfeld hergerichtet und den Steyr mit dem Schuhlöffel in die Einfahrt gefahren.
die Schärjer wusten schon immer, dass recht und links wenig Platz war. ;)
Gruß Helmut

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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#89 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-08 22:48:10

Da kennt jemand die Neuwieder Schärjer.
:rock: :D

Piddie
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#90 Beitrag von Piddie » 2024-07-09 7:02:17

Da ist eine Dachluke mal richtig vorteilhaft :joke:

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