DÜDO - Getriebefrage
Moderator: Moderatoren
Re: DÜDO - Getriebefrage
Guten Morgen Zusammen,
ich hab jetzt mal aus dem Automatikgetriebe (und dem Wandler) das Öl abgelassen.
Es roch nach Öl und war bernsteinfarben.
In der Wanne fand ich ein kleines Metallteil.
Auf dem Boden der Wanne war „Goldstaub“ (vermute mal Messing) zu erkennen.
Ich hab das mal fotografiert.
Natürlich kommt das jetzt einer Kaffeesatzleserei gleich, aber vielleicht kann doch der ein oder andere was rauslesen und mir dazu sagen.
Ich würde jetzt die nächsten Tage mal den neuen Filter und die Dichtung einsetzen, Öl einfüllen und eine Probefahrt machen.
Wenn jemand Ideen oder Tipps hat – sehr gerne!
Einen schönen Feiertag noch,
Ralph.
ich hab jetzt mal aus dem Automatikgetriebe (und dem Wandler) das Öl abgelassen.
Es roch nach Öl und war bernsteinfarben.
In der Wanne fand ich ein kleines Metallteil.
Auf dem Boden der Wanne war „Goldstaub“ (vermute mal Messing) zu erkennen.
Ich hab das mal fotografiert.
Natürlich kommt das jetzt einer Kaffeesatzleserei gleich, aber vielleicht kann doch der ein oder andere was rauslesen und mir dazu sagen.
Ich würde jetzt die nächsten Tage mal den neuen Filter und die Dichtung einsetzen, Öl einfüllen und eine Probefahrt machen.
Wenn jemand Ideen oder Tipps hat – sehr gerne!
Einen schönen Feiertag noch,
Ralph.
Re: DÜDO - Getriebefrage
So, ich noch mal:
Habe heute die Ölwanne und die Auffangwanne mit Bremsenreiniger ausgespritzt.
Dann das Ganze etwas setzen lassen und einen Magneten mehrfach durchgezogen.
Anbei mal 2 Bilder von dem Metallstaub, der sich drangehängt hat.
Bis denn,
Ralph.
Habe heute die Ölwanne und die Auffangwanne mit Bremsenreiniger ausgespritzt.
Dann das Ganze etwas setzen lassen und einen Magneten mehrfach durchgezogen.
Anbei mal 2 Bilder von dem Metallstaub, der sich drangehängt hat.
Bis denn,
Ralph.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Das ist normal, das abgebrochene Teil nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Hallo Mark,
Danke für deine Einschätzung.
Das abgebrochene Teil ist zwar doof,
aber das Getriebe lief ja bis zum Wechsel unauffällig.
Hoffe mal, dass das mit dem neuen Öl auch weiterhin so ist.
Hab einen schönen Tag,
Ralph.
Danke für deine Einschätzung.
Das abgebrochene Teil ist zwar doof,
aber das Getriebe lief ja bis zum Wechsel unauffällig.
Hoffe mal, dass das mit dem neuen Öl auch weiterhin so ist.
Hab einen schönen Tag,
Ralph.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Die Frage ist, was es ist. Für mich sieht es aus wie n Stück Federstahl, der könnte zu ner Dämpfungsfeder oder ähnlichem gehören. Gut möglich, dass der Verlust im Betrieb nicht auffällt. Ich würde nen Magneten in die Ölwanne legen. Es gibt vom W210 Facelift flache Magneten bei Daimler zu kaufen, extra für den Zweck. Kommen aus dem 723.6 5 Gang Getriebe.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Moin,
das Blechstück könnte ein Stück von einem Lagerkäfig sein, dann gibt es wahrscheinlich weitere Anzeichen von einem Lagerschaden.
MlG
Felix
das Blechstück könnte ein Stück von einem Lagerkäfig sein, dann gibt es wahrscheinlich weitere Anzeichen von einem Lagerschaden.
MlG
Felix
Re: DÜDO - Getriebefrage
Da sind Lager drinnen? In der Regel haben die Dinger nur 1 Kugellager am Ausgang und wenn sich da der Käfig zerlegt hat, das merkt man...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Hallo Miteinander,
so, das Thema Automatikgetriebe-Ölwechsel ist fast abgeschlossen.
Gestern den neuen Filter + Dichtung, sowie 2 Magnete montiert.
Heute dann 9,5 Liter Öl eingefüllt und eine Probefahrt gemacht.
Schaltet sich ähnlich wie früher, von daher also sollte es passen.
Ob jetzt aber zuviel (falls noch Restmengen drin geblieben sind)
oder zu wenig Öl drin ist, das ist noch nicht ganz klar.
Da mir ja der Ölmesstab abgebrochen war, ist alles ein wenig ungenau.
Ich hab mir zwar einen Behelfsstab gebastelt, doch so ganz genau ist der auch nicht.
Zudem muss der Motor laufen beim Messen und das Getriebe sollte 90 Grad haben.
Aber trotz in der Stadt rumfahren und über die Autobahn jagen, hab ich an der Ölwanne nur 55 gemessen.
Hört sich jetzt nicht nach viel Temperaturunterschied an, aber der Messunterschied zwischen 20 und 90 Grad soll 5cm betragen.
Also somit ist das grad ein wenig ungenau. Werde morgen noch mal bei kaltem Getriebe (20-30 Grad) messen.
Ein schönes Wochenende euch allen ,
Ralph.
so, das Thema Automatikgetriebe-Ölwechsel ist fast abgeschlossen.
Gestern den neuen Filter + Dichtung, sowie 2 Magnete montiert.
Heute dann 9,5 Liter Öl eingefüllt und eine Probefahrt gemacht.
Schaltet sich ähnlich wie früher, von daher also sollte es passen.
Ob jetzt aber zuviel (falls noch Restmengen drin geblieben sind)
oder zu wenig Öl drin ist, das ist noch nicht ganz klar.
Da mir ja der Ölmesstab abgebrochen war, ist alles ein wenig ungenau.
Ich hab mir zwar einen Behelfsstab gebastelt, doch so ganz genau ist der auch nicht.
Zudem muss der Motor laufen beim Messen und das Getriebe sollte 90 Grad haben.
Aber trotz in der Stadt rumfahren und über die Autobahn jagen, hab ich an der Ölwanne nur 55 gemessen.
Hört sich jetzt nicht nach viel Temperaturunterschied an, aber der Messunterschied zwischen 20 und 90 Grad soll 5cm betragen.
Also somit ist das grad ein wenig ungenau. Werde morgen noch mal bei kaltem Getriebe (20-30 Grad) messen.
Ein schönes Wochenende euch allen ,
Ralph.
Re: DÜDO - Getriebefrage
Wenn er beim schalten bei hohen Drehzahlen nicht rutscht, ist genug Oel drinnen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: DÜDO - Getriebefrage
So, um das Ganze mal abzuschließen:
Habe heute auf 10 Liter (wie vorgegeben) aufgefüllt und noch mal gemessen.
Zuviel ist in kaltem Zustand nicht drin, heiß werde ich überprüfen, wenn ich mal ein paar 100km gefahren bin.
Denke aber, dass das so schon passt.
Also Danke noch mal für all die Stellungnahmen und Tipps,
melde mich, wenns wieder was Neues gibt,
bis dahin,
Ralph.
Habe heute auf 10 Liter (wie vorgegeben) aufgefüllt und noch mal gemessen.
Zuviel ist in kaltem Zustand nicht drin, heiß werde ich überprüfen, wenn ich mal ein paar 100km gefahren bin.
Denke aber, dass das so schon passt.
Also Danke noch mal für all die Stellungnahmen und Tipps,
melde mich, wenns wieder was Neues gibt,
bis dahin,
Ralph.